Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
lily1207
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Pug am 08.04.2008 um 13:50:16 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.

Hallo!

Ich habe mal eine Frage zu einer möglichen Kostenübernahme durch die E+ Garantie.
Ich habe am 29.2.08 meinen E46 touring beim Händler abgeholt.
Jetzt stelle ich bei höheren Musiklautstärken ein Problem fest.

Ich habe das Harman/Kardon System drin.
Man hört bei etwas (noch mehr natürlich bei viel) größeren Lautstärken ein starkes Vibrieren/Scheppern von der rechten Türverkleidung (Lederausstattung) bei bestimmten Frequenzen.
V.a. bei Stücken mit längeren/nachschwingenden Basstönen. Kurze, knackige Bässe sind eigentlich kein Problem. Ich habe vor ein paar Tagen mal die beiden Schrauben im Türgriff nachgezogen und habe das Gefühl, dass es geringfügig besser geworden ist. Fester geht aber nicht...nach ganz fest kommt ganz ab ;-)
Eigentlich klingt es aber, als würden einzelne Teile der Verkleidung - z.B. die Kartentasche - entweder gegen die Verkleidung oder die ganze Verkleidung gegen die Türinnenseite klappern.
(Evtl. ist auch ein/beide Lautsprecher (Tief-/Mittelton) defekt. Das wäre natürlich in jedem Fall etwas für die Garantie.)
Zudem vibriert auch der Spiegel bei lauter Musik leicht mit. Komischerweise aber beide Phänomene nur rechts.
Hat man eine Chance, sowas über die Garantie abzuwickeln?

Falls nein eine Frage an die Spezies hier: ist z.B. die Türtasche von hinten an die Verkleidung geschraubt?
Kann Demontage der Verkleidung und Festziehen einzelner Schrauben hier Besserung bringen?

Wenn ich die Verkleidung selbst runtermache werde ich allerdings sowieso zusätzlich mit Bitumen etwas mehr Dämmung aufbringen. Vielleicht hilft das ja auch schon.

Danke im Voraus
Chris

...Falsches Unterforum

Bearbeitet von - Pug am 08.04.2008 13:50:16
J.F
Fahr doch ganz einfach mal bei dem Händler vorbei!
Wenn nur was lose ist, wird er dir das schon machen.
Über E+ würde ich noch gar net nachdenken, das doch einfach dem Händler eine Chance dann wirste ja sehen was der sagt.
Gruss jürgen
lily1207
Hi!

Mit einfach so vorbeifahren ist es eher schlecht...
Ich wohne in Köln und habe den Wagen in der NL Dreieich gekauft. Ist ein bißchen zu weit, um mal eben hinzudüsen. Aber ich werde den - sehr netten und verbindlichen - Verkäufer mal deswegen anrufen.

Ciao
Chris
Anger A
Bei der Anlage hast Du auf keinen Fall Garantie ...Aber schau Dir einfach mal dein Garantieheft an ...Habe auch einen e46 Touring mit Harman/Kardon drinn und mir sind zwei Boxen rechts flöten gegangen ...Des liegt daran das die Anlage garned so wahnsinnig toll ist die hat ja noch ned mal verteiler da is des kein Wunder das Boxen dabei drauf gehen !!!
lily1207
Hi!

Kleines Update:
Erstens: Hifi-System inkl. LS ist in der Garantie drin (ist ja eigentlich auch logisch...).
Zweitens: Es hatte sich mittlerweile auch schon auf der linken Seite eingestellt.

Der lokale Händler (der nicht mein Verkäufer ist, bis dahin ca. 200km)) hat schon auf E+ zwei neue Tieftöner verbaut. Es ist besser, aber nicht wirklich zufriedenstellend. Die (wahrscheinlich) Verkleidungen rappeln immer noch heftig. Aber er meint, er könne da nicht mehr tun..."wenn sie auch nach vorn und den Bass so weit aufdrehen". Dabei habe ich den Fader und Bass meist nur um ein bis zwei Einheiten verstellt.

Aber - zum Glück - meint mein Verkäufer (wirklich sehr bemüht und überhaupt kein "typischer" Autoverkäufer-Schwätzer), er kenne das Phänomen und sei sich (obwohl er natürlich keine Ferndiagnose wagt) relativ sicher, dass sie das noch besser hinkriegen können. Jetzt fahre ich Mitte Mai da hin, damit die sich das anschauen und - hoffentlich - beheben.

Ich habe den Eindruck, der Verkäufer will wirklich nicht auf sich und BMW sitzen lassen, dass das (meine Worte) "ein trauriges Bild für BMW wäre", wenn das nicht besser geht. Ist schließlich das sogenannte "Top Hifi-System". Und da ich das Auto erst Ende Februar gekauft habe, bekomme ich sogar auf Kulanz einen Ersatzwagen, weil man ja nicht garantieren kann, dass das wirklich innerhalb eines Tages zu beheben ist (evtl. müssen Ersatzteile bestellt werden etc.). So sollte Service aussehen...

Er wollte auch gleich den Namen des Servicemeisters wissen, um da mal auf den Busch zu klopfen... den gebe ich aber erst raus, wenn die es dort wirklich abstellen können. Denn sonst hätte der Typ ja - traurigerweise - Recht gehabt mit seinem "geht nicht besser".
Ich werde euch dann berichten.

Ciao
Chris