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T H E M A     R Ü C K B L I C K
herr b
Hauptthema:
moin moin die herren,
haben gestern unseren neuen bmw abgeholt. 320i touring. Bj 1996 mit 223000km auf der uhr.
habe den am samstag probegefahren, dabei auch ordentlich gedreht und alles war super. die kiste zog gut.
gestern sind wir dann zurück gefahren, ca. 110km waren es bis nach hause. die ersten 70km sind wir zwischen 120-160kmh gefahren und alles war i.o. bin dann zum tanken abgefahren. nach dem tanken wieder auf die bahn drauf und mal ausprobiert was der wagen so hergibt. plötzlich kam weisser qualm aus dem auspuff und der wagen kochte über und qualmte aus der motorhaube, temperaturanzeige im roten bereich!!!
also auf den standstreifen, wagen aus, haube auf und etwas abkühlen lassen. dann wieder weiter gefahren und der motor leif direkt wieder heiss.
bei "normalen" fahren alles ok, beim gas geben kam hinten direkt wieder ne weisse wolke raus. da die kiste immer wieder heiss lief und überkochte habe ich immer auf 100kmh beschleunigt und den wagen ausgemacht und rollen lassen, wenn ich 30kmh drauf hatte wieder angemacht und gas gegeben bis ich 100kmh drauf hatte und dann wieder aus gemacht.
bin ca. 25km so gefahren dann hab ich die werkstatt erreicht.
jetzt sagte man uns das es die wapu sein kann die defekt ist, der deckel vom ausgleichsbehälter oder schlimmstenfalls die zkd.
öl war nicht im ausgleichsbehälter drin, heizung funzte zum schluss auch nicht mehr. wie gesagt ohne vorankündung lief der heiss und qualmte. hatte jemand mal dasselbe problem, bzw kann mir evtl jemand sagen was es sein könnte und welche kosten auf mich zukommen können.

mfg der herr b

Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 08.04.2008 12:28:17
kungfu
Wenn er beim Gas geben so extrem weiß aus dem Auspuff raucht .... ist die ZKD zu 99% Matsch .......
Ärgerlich !

Beim Händler oder privat gekauft ?
Was hast den bezahlt.
Gruss
R.A:

Zitat:


moin moin die herren,
haben gestern unseren neuen bmw abgeholt. 320i touring. Bj 1996 mit 223000km auf der uhr.
habe den am samstag probegefahren, dabei auch ordentlich gedreht und alles war super. die kiste zog gut.
gestern sind wir dann zurück gefahren, ca. 110km waren es bis nach hause. die ersten 70km sind wir zwischen 120-160kmh gefahren und alles war i.o. bin dann zum tanken abgefahren. nach dem tanken wieder auf die bahn drauf und mal ausprobiert was der wagen so hergibt. plötzlich kam weisser qualm aus dem auspuff und der wagen kochte über und qualmte aus der motorhaube, temperaturanzeige im roten bereich!!!
also auf den standstreifen, wagen aus, haube auf und etwas abkühlen lassen. dann wieder weiter gefahren und der motor leif direkt wieder heiss.
bei "normalen" fahren alles ok, beim gas geben kam hinten direkt wieder ne weisse wolke raus. da die kiste immer wieder heiss lief und überkochte habe ich immer auf 100kmh beschleunigt und den wagen ausgemacht und rollen lassen, wenn ich 30kmh drauf hatte wieder angemacht und gas gegeben bis ich 100kmh drauf hatte und dann wieder aus gemacht.
bin ca. 25km so gefahren dann hab ich die werkstatt erreicht.
jetzt sagte man uns das es die wapu sein kann die defekt ist, der deckel vom ausgleichsbehälter oder schlimmstenfalls die zkd.
öl war nicht im ausgleichsbehälter drin, heizung funzte zum schluss auch nicht mehr. wie gesagt ohne vorankündung lief der heiss und qualmte. hatte jemand mal dasselbe problem, bzw kann mir evtl jemand sagen was es sein könnte und welche kosten auf mich zukommen können.

mfg der herr b

(Zitat von: herr b)


-mRl-
argh! Mein Beileid. Ich glaube da hats die Dichtung zerschossen. Viele Symptome deuten darauf hin...

Fahr zu einer Werkstatt und lass ein Kompressionstest machen. Dann weisste ganz genau ob die ZKD defekt ist.

Wenn du die Kiste vom Privathändler gekauft hast, kann man dawohl nicht mehr viel machen...
herr b
wurde privat gekauft. so ein mist, vorher hat der 0 symptome davon aufgewiesen. extra drauf geachtet.
nichts, aber auch gar nichts hat auf so etwas hingedeutet.
was kostet den ne neue zkd mit einbau in etwa? lasse das bei ner freien machen!!! und was muss alles gemacht werden wenn die zkd matsche ist?
-mRl-
Also ein Freund von mir hat das bei nem "guten" Kollegen machen lassen. Er hat inkl. Kiste Bier ungefähr 500€ bezahlt. Das war allerdings bei einem m43 Motor.

Was alles gewechselt werde muss, kann ich dir leider nicht sagen. Aufjedenfall ist es mehr als man denkt. Da kommen schon ein paar Dichtungen hinzu...
herr b
wenn es wirklich die zkd sein sollte werde ich alles machen lassen, ist dann ja ein arbeitsgang. besser als wenn man alle paar hundert km wieder in die werkstatt muss um ein teil nach dem anderen zu wechseln...
herr b
ich frag mich nur wieso das ganze von jetzt auf gleich gekommen ist und nicht vorher.
über 70km ohne probleme abgespult dann dann von jetzt auf gleich gings los...
King_Darki
Zitat:


ich frag mich nur wieso das ganze von jetzt auf gleich gekommen ist und nicht vorher.
über 70km ohne probleme abgespult dann dann von jetzt auf gleich gings los...

(Zitat von: herr b)




kühlwasser verloren -> kühler zu wenig wasser -> motor heiß gelaufen -> ZKD geschossen... geht ganz schnell...

Zitat:


Also ein Freund von mir hat das bei nem "guten" Kollegen machen lassen. Er hat inkl. Kiste Bier ungefähr 500€ bezahlt. Das war allerdings bei einem m43 Motor.
(Zitat von: -mRI-)




also da hat sich dein freund von dem "guten kollegen" ganz schön verarschen lassen! in ner freien werkstatt zahlst 300-500euro! je nachdem wie gut du verhandeln kannst und wie gut du die leute kennst! aber von nem kollegen soviel verlangen, und dann auch no ne kiste bier... nene, halsabschneider!

und eig is ja nur zerlegen, plan schleifen, neue dichtungen rein und wieder zusammenbauen!
herr b
ich frag mich wo und wann der kühlwasser verloren haben soll, vor fahrtantritt wurde extra nochmal alles kontrolliert. da war alles i.o!!!!
hoffe nicht das die zkd im popo ist, wird nur unnütz teuer.
spitzel
klingt sehr nach zkd, da ja weißer qualm kommt. denke mal eher da hat sich bei dir die wapu verabschiedet. dann ist der motor heiß gelaufen und hat dir die zkd geschossen. häufigste ursache. wenn du pech hast, haste dabei den kopf oder rumpf auch geschossen. alu halt, ist da sehr empfindlich.
also bei einer bmw werkstatt musst du so mit 1200€ rechnen wegen der vanos einstellerrei. da lohnt sich fast nen austauschmotor von ebay. wobei man da auch nie weis was da einem erwartet.
ach ja bei über 200tkm wäre es das erste was ich generell wechseln würde die wapu, wenn nicht schon geschehn. m52 krankheit.
haste denn mal am motor geschaut wo die wasserspuren sind? wenn es vorne auch gequalmt hat.
herr b
der wagen steht jetzt in der werkstatt. die wollen da gleich mal schauen was damit ist.
hoffe nicht das es allzu teuer wird.
werde euch auf dem laufenden halten.
herr b
so, habe gerade nen anruf von der werkstatt bekommen. schwein gehabt, es hat nur die wasserpumpe komplett zerlegt.
probefahrt wurde gemacht, getreten wurde der wagen, der lief nicht unrund oder heiss.
die haben gesagt ich soll den kühlflüssigkeitsstand in nächster zeit im auge behalten und gut ist.
soll komplett 150€ kosten.
-mRl-
wurde ein Zylinderkompressionstest druchgefüht?
spitzel
mh komisch wo kommt dann der qualm her? für mich rätselhaft
naja wenn es das nur war glück gehabt
herr b
der qualm kam wohl daher das der fahrtwind das vorne austretende wasser nach hinten gedrückt hat und das am auspuff entlang verdampft ist.

keine ahnung ob eine kompressionsprüfung gemacht wurde. fahre da erst heut abend hin zum abholen.
Fetz Braun
Ehrlich gesagt, das halte ich für unwahrscheinlich. Dann hätts unterm Auto vor gedampft und nicht as dem Auspuff raus beim Gasgeben.

Hey, ich würd die ZKD auf jeden Fall irgendie, evtl in einer anderen Werkstatt überprüfen lassen.

Und wenn hier nochmal einer den Preis für den Wechsel der ZKD beim 6 Zyl. mit dem eines 4 Zyl. vergleicht, den tret ich in den Popo ;-) Beim 6er ist das wesentlich aufwendiger!
spitzel
dem fetz braun zustimm
herr b
so, bisher habe ich keine probleme. wagen springt morgens problemlos an, es rattert und knattert michts.
das es weiss aus dem auspuff qualmte kann sich der freundliche nur so erklären das der motor kühlwasser angesaugt hat, hat sich wohl beim überkochen gut im motorraum verteilt.
shgfa
Bin zwar auch nur ein Laie aber selbst ich weiß, dass ein Motor hin ist wenn er Wasser ansaugt und dein freundlicher ist sich ganz sicher das er auch Mechaniker gelernt hat?

Tut mir leid aber wie soll der sich das Kühlwasser durch den Luftfilter ziehen und dann noch Störungsfrei weiter laufen?

Wenn ich jetzt total flasch liege, dann hängt mich aber komme darauf nicht klar.
-mRl-
ich versuche es nochmal: Hast du schon ein Zylinderkompressionstest gemacht?
herr b
ne wurde nicht gemacht.
-mRl-
dann mach es bitte. Dann weisst du wenigstens bescheid ob deine zkd hin ist oder nicht.

Mir würde immer der Gedanken durch den Kopf schiessen, dass evtl meine zkd hin ist...
herr b
kann man das bei jeder werkstatt machen? wo ist man preislich ungefähr?
auf der anderen seite muss man auch sehen das ich nach dem tausch der wasserpumpe, die es komplett zerfetzt hat keinerlei probs habe.
-mRl-
das kann ich dir leider nicht sagen. Teuer wird das aber nicht sein. Am besten fährste mal zum Freundlichen und fragst nach
shgfa
Für einen 6 Zylinder bezahlst du ca. 70 Euro beim freundlichen für nen Kompressionstest.

In einer freien ungefähr 35 bis 40 Euro.
herr b
da die kiste läuft halte ich den kompressiontest für überflüssig. der wagen macht keinerlei mucken.
-mRl-
Es ist deine entscheidung. War nur ein Ratschlag von mir.

Aber bitte eröffne dann eine Woche später kein Thread der heisst "Kühlwasserverbrauch nach waputausch"
herr b
das werde ich nicht tun. hab alles im auge, wie gesagt. keinerlei anzeichen dafür das die zkd hin ist. hatte wohl echt glück gehabt!
BMW-JP
Ich glaube nicht, dass man das so pauschal abschätzen kann! Wenn z.B. einer der 6! Zylinder weniger Kompression hat merkt man das nicht unbedingt - würde ich mal behaupten! Auf jedenfall würde ich wegen 40 Euro nicht im Ungewissen bleiben wollen! Kannst dir ja auch für 20 Euro so nen manuelles Billigmessgerät holen und es selber machen. Hab ich auch schonmal gemacht. Dann kannst wenigstens abschätzen ob alle Zylinder gleich viel Druck haben.
Naja, aber haben dir ja schon alle dazu geraten...
herr b
so ich fahre seit dem vorfall ja auf autogas, mittlerweile mehr als 3500km und ohne probleme!
die dichtung hat definitiv nichts abbekommen!!!
herr b
so. mittlerweile habe ich seit dem vorfall mehr als 13500km auf autogas gefahren. keinerlei probleme. also die zkd ist definitiv noch ganz.