Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
bmw raser
Hauptthema:
Schönen guten abend,

Ich hab seit letzter woche ein neuen wagen gekauft e46 330i limo bj. 2002 FL

mir ist aufgefallen das in meinen fahrzeugschein als reifenkombination 225/45 R17 vorne wie hinten steht, ich hab aber original M68 felgen drauf mit vorne 225er und hinten 245er mischbereifung. warum ist die kombination nicht eingetragen? was soll ich tun???
MostWanted
könnte sein, dass damit die Winterbereifung gemeint ist. Ich habe bei mir im schein auch nur die WR-bereifung drin stehen.
Dachauer85
Hi bmw raser,

war vor 1,5 Wochen bei der Dekra zur Hauptuntersuchung. Da wurd ich erstmal böse überrascht wegen meinen Rädern, habe auch die org. Doppelspeiche M 68 mit den 245ern und 225ern. Ich würde so ohne Betriebserlaubnis fahren, da die Räderkombination nicht eingetragen ist. Hab damit argumentiert mit org. BMW-Felgen fürn 3er E46, hat aber nichts gebracht.
Hab dann beim BMW-Service gefragt, auch sie haben gesagt, dass sie eingetragen werden müssen.
Hab dann eine Änderungsabnahme machen lassen für gute 45,- Euro.
Ich weiß nicht, wie es fürn 330er aussieht, für meinen 323er war das notwendig.
Vielleicht fragst du den Freundlichen einfach mal.

Mein Thread dazu: Link
speeddemon
Das verstehe ich nicht. Bei mir sind alle Größen im alten Fz-Brief eingetragen. Den hab ich von meinem Freundlichen entwertet beim Kauf mit bekommen.

Mfg Speeddemon.
beamer1978
Zitat:


Das verstehe ich nicht. Bei mir sind alle Größen im alten Fz-Brief eingetragen. Den hab ich von meinem Freundlichen entwertet beim Kauf mit bekommen.

Mfg Speeddemon.

(Zitat von: speeddemon)




Meinst du Brief oder Schein? Kann es sein, dass im Brief mehr drin steht als im Schein?
Dann könnte man das jedenfalls erklären...
speeddemon
In dem alten Fz-Brief sind alle von BMW freigegebenen Reifen/Felgengrößen eingetragen. In der neuen Zulassungsbescheinigung ist nur die kleinst mögliche Größe/mindestgröße eingetragen.
Mein Freundlicher sagt, dass ich die anderen Größen nicht nachtragen brauche, weil diese ja schon für den E46 freigegeben sind.

Mfg Speeddemon.
ronaldo66
@Dachauer85:
Was war das denn für eine Dekra-Stelle???
Das Geld für die Änderung würde ich mir von diesen Mutanten wiedergeben lassen!
Die M68 sind in der von Dir genannten Kombi von BMW für den E46 freigegeben, das müssen die bei der Abnahme auch wissen und sich gegebenenfalls schlau machen, wenn nicht!
Es kann nicht sein, daß der ahnungslose Autofahrer dafür bestraft wird, daß man diese schwachsinnigen EU-Papiere eingeführt hat, wo nix mehr drinsteht.
Immer gut: den alten Brief mitführen (soweit vorhanden), da steht das ja alles noch drin.
bmw raser
Ich hab montag auch au und hu gemacht bei dekra und der hat nix dazu gesagt ich dachte mir das ihn das nicht aufgefallen ist. also brauch ich mir da keine sorgen machen wenn die polizei mich anhält und im fahrzeugschien nur 225 drinne steht?
Artie
Ich habe zwar auch keinen alten Fahrzeugschein, aber mir hat der Händler so eine Art alten Fahrzeugschein gegeben. Ist wohl direkt von BMW und ich sollte eine Kopie im Fahrzeug mit führen, wegen den zulässigen Reifengrößen.
MostWanted
also bei mir im schein steht auch nur die kleinste, mögliche größe und das st 205/55R16, mehr steht da nicht.

Im sommer fahre ich die selbe Kombi, wie die M68 drauf haben, musste die felgen auch nicht eintragen...
marueg
Zitat:


Hi bmw raser,

war vor 1,5 Wochen bei der Dekra zur Hauptuntersuchung. Da wurd ich erstmal böse überrascht wegen meinen Rädern, habe auch die org. Doppelspeiche M 68 mit den 245ern und 225ern. Ich würde so ohne Betriebserlaubnis fahren, da die Räderkombination nicht eingetragen ist. Hab damit argumentiert mit org. BMW-Felgen fürn 3er E46, hat aber nichts gebracht.
Hab dann beim BMW-Service gefragt, auch sie haben gesagt, dass sie eingetragen werden müssen.
Hab dann eine Änderungsabnahme machen lassen für gute 45,- Euro.
Ich weiß nicht, wie es fürn 330er aussieht, für meinen 323er war das notwendig.
Vielleicht fragst du den Freundlichen einfach mal.

Mein Thread dazu: Link

(Zitat von: Dachauer85)




Da haben die dich aber gut abgezogen. Diese Kombination ist für ALLE e46 (außer M3) freigegeben. Auch solltest du bei BMW eine Auflistung aller werkseitig möglichen / freigegebenen Kombinationen erhalten.

Dem lustigen Dekra-Prüfer solltest du aber nochmal gehörig auf die Füße treten.
Manolito
ich hab auch die M 68 felgen auf den sommerreifen mischbereifung, also 225/45 auf der VA und 245/40 auf der HA und hatte bis anhin keine schwierigkeiten mit. ausserdem sind es doch originalfelgen und der pneu passt ja. dazu hab ich das auto bei einem offizielen bmw-händler bereits mit den M68 auf diesen pneus aufgezogen gekauft ...
MostWanted
Zitat:

Dem lustigen Dekra-Prüfer solltest du aber nochmal gehörig auf die Füße treten.



...joa, dem :) aber auch.
marueg
Zitat:


Zitat:

Dem lustigen Dekra-Prüfer solltest du aber nochmal gehörig auf die Füße treten.



...joa, dem :) aber auch.

(Zitat von: MostWanted)




Stimmt, aber immerhin wollte der kein Geld für seine Fehlinformation.
speeddemon
Da kann ich marueg nur recht geben. DAs ist ja ne Frechheit und reine Geldmacherei von dem Dekra-Typen. Nicht zu fassen.

Mfg Speeddemon.
BlackPJ80
Weren in den neuen Fahrzeugscheinen, die neuen Eintragungen dann ergänzt? Aus meinem neuen Fahrzeugschein lässt sich auch nichts aber gar nichts erkennen!
Corleone
Also ich hab auch die M68 Felgen auf meinem 320d und im Zulassungsschein ist die Dimension eingetragen.
Ramirez
Is ja lustig, daß die Dir gesagt haben 225/45 rundum wäre ok und die Mischbereifung muß eingetragen werden.

Ich hab mir für meine Winterreifen die M68 geholt, weil es für meinen Geschmack die schönsten 17er sind. Da ich aber im Winter keine Mischbereifung will, mußte ich mir die 225/45 rundum eintragen lassen. Die Mischbereifung wäre kein Problem gewesen...