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T H E M A     R Ü C K B L I C K
BUMER e39
Hauptthema:
habe volgendes problem, wenn mein wagen mal 2 tage nicht bewegt wird dann ist die batterie leer also ich meine komplett leer nicht mal die türen gehen auf, habe dann eine neue orig. BMW baterie gakauft, doch nach 3 monaten habe ich wieder das gleiche problem was kann das sein?
oNe.eighty.SeVen
Ersten: Lichtmaschine (mal testen lassen)

Zweitens: Du hast einen Verbraucher.
Hast du mal was eingebaut? Vieleicht ein Radio, Enstufe usw.?

mfg
flohfuerchterlich
moin

Lüfterendstufe erlegts öfters mal beim E39
Problem wurde hier aber schon durchgekaut
naja wenns das ist kannste ja noch über ne neue Batterie nachdenken die hat bestimmt auch einen weg

gruß floh...
buddy330
Lass mal ne Ruhestrommessung machen und Batterie checken.
BUMER e39
also habe nichts eingebaut wie endstufe oder so habe jetz am freitag so 100 km gefahren und heute morgen sprang er auch an ohne probleme die lüfterendstufe habe ich vor einem jahr ausgetauscht werde mal zum :-) fahren.
breezer81
Servus,

bei mir wars fast genau so. Die Batterie war über Nacht leer. Auch einen neue Batterie half nichts. Ruhestrommessung beim freundlichen brachte auch kein Ergebnis...
Am Ende wars der Widerstand für die Lüfterregelung, wird hier wegen seines Aussehens oft auch als "Igel" benannt. Es ließ sich nur so feststellen: Beim Abstellen des Autos liefen die Lüfter kaum hörbar nach... und machten so die Batterie leer, aber total.
Vielleicht kannst ja das mal prüfen...

Gruß Martin
gkberlin
Hallo,

habe das selbige Problem. Manchmal kann ich ihn ca. ne Stunde mit vollem Radio Programm etc. stehen lassen und er springt wieder an und manchmal kann er keine 2 Min stehen und springt nicht mehr an.

Gestern Abend hab ich ihn abgestellt nach längerer Fahrt und heut morgen war wieder Ruhe im Schacht und nix sprang an.

LiMa ist okay und auch kein "Stromdieb" konnte mit Messgerät nachgewiesen werden...

Das mit den Lüftern muss ich mal prüfen - kann jemand genau sagen, was ich noch alles prüfen kann?

Bin sehr dankbar für jeden Tipp, mein Nachbar kriegt schon langsam ne Kriese, weil er ständig zum Überbrücken herhalten muss und mir ist das auch sehr unangenehm...

mfg
breezer81

Servus gkberlin,

also wenn nach 2 Minuten schon die Batterie leer ist, dann ist das ja auch nicht mehr die beste, oder? Außer du hättest den Hammerstromfresser im Auto... ;-)

ich hab ja schon geschrieben, dass bei mir dieser Widerstand im Eimer war, das war aber leider nicht das einzige :-(
Das Grundmodul ging wegen des defekten Widerstands auch kaputt laut Aussage meines Freundlichen um die Ecke.
Aber da ich jetzt ach ned der Schrauberprofi bin, ist sowas nachzuprüfen ein Ding der Unmöglichkeit, denk ich. Aber check mal den Widerstand ab, hab hier schon mal gelesen, dass der ab und zu draufgeht und zu solchen Fehlern führt...
Vielleicht findest was

Gruß Martin
zover
Hallo „BUMER e39“

Wir haben das gleiche Problem, wie viele Andere in dem Forum hier auch.
Während ich früher mal knapp zwei Wochen warten konnte bis die Batterie leer war und ich jemanden zum überbrücken nötigen musste, hat sich in der Zwischenzeit die Zeitspanne auf 2 Tage reduziert. Ich hänge die Batterie deshalb regelmässig ab wenn das Fahrzeug länger als ein paar Stunden steht (sehr praktisch, danke BMW!). Eine Batterie welche zu oft komplett entladen wird, wird nicht besser.

Hatte das Fahrzeug auch mal beim „Freundlichen“, um eine Ruhestrommessung durchzuführen. Der kam dann mit 0.02 A (20mA) zurück, was auch einer super schlechten Batterie nichts antun sollte. Habe trotzdem in eine neue Batterie investiert, weil die Alte schon öfters voll entladen wurde. Voller Vorfreude hab ich die Batterie nicht abgehängt und diese wurde dann auch in weniger als 3 Tagen „leer gesaugt“.

Als nächste Aktion plane ich die Lüfterendstufe (Widerstand für die Lüfterregelung auch IGEL genannt) auszutauschen zu lassen. Scheint ein bekanntes Problem beim E39 zu sein.
Nur bevor ich das mache, möchte ich sicher sein das dies wirklich das Problem ist. Und dazu müsste man ja nur die (richtige) Sicherung ausziehen und mal eine Woche warten (einfacher als Batterie abhängen).

Jetzt meine Frage, weiss jemand „genau“ an welcher Sicherung die Lüfterendstufe hängt?
Oder kann mir jemand die elektrische Zeichnung von einem e39 zur Verfügung stellen? Dann schau ich mal selber.

Gruss
Zover
rsgra
Hi,
um den Igel "lahmzulegen" ziehst du am besten einfach den Stecker ab.
Seitenverkleidung im Fußraum Beifahrerseite entfernen (auf der Seite zum Schalthebel), dann kannst du die Endstufe schon sehen.

Gruß
rochee
klingt ganz nach Lüfterendstufe, hatte ich auch schon das Problem, bin bald verückt geworden, jeden Tag Batterie alle! Das Teil kostet 66,00 euro und läßt sich in 5 min. wechseln;)
zover
Hab den „Igel“ (jetzt weiss ich auch wieso er so heisst) ausgezogen.
Nach 1,5 Tagen ist die Batterie schon wieder leer.

Wie kontrolliert man die Lichtmaschine, reicht dazu ein Handmessgerät?

Gruss
Z.
rumpel666
Eigentlich müsste es reichen wenn du das "Geheimmenü" frei schaltest. Dann kannst du unter anderem die momentane Bordspannung sehen. Wenn der Motor aus aus ist sollte sie um die 12 Volt liegen, bei laufendem Motor sollte sie bei 14, ein bisschen Volt liegen.
zover
super, besten Dank !

Wollte auch die Möglichkeit haben raus zu finden ob die Lichtmaschine (LIMA) der Stromfresser ist.
Werde wohl mal wieder eine Stunde um den Block fahren um die Batterie zu laden und dann den Wagen über Nacht stehen lassen wobei ich die LIMA abhänge.

Besten Dank und Gruss
Z.
zover
Kann die Lima überhaupt der Stromfresser sein?

Gruss
Z.
Rainer525
Hallo Z.!

Die Lima kann kein "Stromfresser" sein weil diese ein Generator ist und zur Spannungserzeugung und zum Laden der Batterie dient!!!
Ladet diese überhaupt noch richtig ???
Hast du das überprüft oder prüfen lassen???
Wie alt ist deine Batterie? und wie oft wurde diese tiefentladen?
Ist es eine orig. Batterie oder Billigware?
Über welchen Zeitraum wurde die Ruhestrommessung durchgeführt ( wieviele Stunden)?
Es kann auch nur eine Zelle kaputt sein - beim Starten brauchst du enorm viel Strom und wenn eine Zelle kaputt ist dann "zieht" genau diese zelle (oder mehrere) die Spannung total runter!
Beim tiefentladen (aus welchem Grund auch immer) entsteht ein Bleischlamm in der Zelle und führt zu einem Kurzschluss innerhalb der Batterie d.h. die zelle ist zerstört und die Leistung der Batterie ist im Keller -> nur zur info

gruß Rainer

Bearbeitet von - Rainer525 am 17.04.2008 19:48:46
Me Myself and I
Hallo BUMER e39,

im BMW E39-Forum gibt es zum gleichen Problem diesen Thread, in dem noch ein paar weitere Möglichkeiten genannt werden. Vielleicht ist eine davon auch für das Entladen der Batterie in Deinem Bimmer verantwortlich.
zover
Hallo Rainer und andere Forenuser

Die Batterie ist „brandneu“ und wurde komplett geladen.
Die Lichtmaschine funktioniert einwandfrei und lädt die Batterie mit „Volldampf“. Ist also, bis ich den Minuspol abhänge und über Nacht stehen lassen voll, voll und voll ;).
Ausserdem ist es eine der neueren VARTA’s, die sollte schon okay sein. Orginal von BMW kaufen würde ich mir nicht mehr antun (nach der Dritten, die zocken ja zum teil wirklich nur ab/wer kennt das nicht?).
Bei der alten Batterie dachte ich auch, dass eine Zelle kaputt sein könnte, jetzt steht sie im Keller und wartet auf den Wiedereinsatz (natürlich geladen).

Jetzt aber wieder zurück zum Problem:
Das Auto hat irgendwo einen Verbraucher der die Batterie leersaugt und das noch schnell (=grosser Verbraucher).
Ist ja nicht das ich mich nicht fast tot durch die Foren geklickt habe und zum Spass gewartet habe um festzustellen das jeder BMW mit dem Problem einen anderen Verbraucher hat der die Batterie aussaugt (Obwohl der Igel sehr wahrscheinlich scheint). Deshalb mal meine Frage anders, rät mir nicht was kaputt sein könnte, sondern hilft wie man den Verbrauchern am besten sucht????

Wie sucht man am besten den Verbraucher?
Mein Vorschlag, bitte um Verbesserungsvorschläge:
-DC (Gleichstrom) Ampèremeter kaufen.
-Minus unterbrechen.
-Dazwischen das Ampèremeter hängen.
-Warten bis Bus ausschaltet (Licht Gangschaltung) Ruhestrom messen.
-Wenn etwa 20mA, beobachten bis ein Wert >30mA (Offenbar kommt der Igel alle paar Minuten, die Anzeigenbeleuchtung auch nur wenn Lust drauf angeht, usw. (Auto mit Eigenleben ;))
-Diese Situation (grosser Ruhestrom) reproduzierbar machen, sodass es simuliert werden kann. (Schwierig).
-Sicherungen ziehen und die Situation (grosser Ruhestrom) simulieren.
-Wenn Sicherung gefunden obige Suche verfeinern……

Oder einfach zum KFZ-Elektriker gehen???

Kann mir irgendjemand sagen wo ich eine E39 Schaltplan herkriege, ist der auf der TIS drauf?

Habt Ihr Erfahrungen wie man am besten/besser bei Suche vorgehen sollte.

@ Me Myself and I: Wenn ich das richtig gelesen habe dann sieht man ob der BUS noch läuft wenn das Licht bei der Gangschaltung brennt. Das ist aus.

Dank für Eure Tipps und Grüsse
Z.
Ähh ja noch, dass Fhz ist so original wie es von BMW kommen könnte, wäre doch schade es zu ändern ;)
Me Myself and I
Hallo zover,

so wie ich das sehe, gibt es "den" Schaltplan nicht. Ich habe mir das Buch "So wird's gemacht" für die BMW E39 - Reihe von Etzold zugelegt (Verlag Delius Klasing, ISBN 978-3-7688-0942-9). Am Ende des Buches finden sich eine Reihe diverser Schaltpläne. Doch das ist keine vollständige Sammlung, sondern beschränkt sich auf den 520i, den 525tds und allgemein gültige Pläne. Der Autor schreibt, dass die Original-Schaltpläne von BMW mehr als 100 Seiten umfassen.

Wie sieht's aus mit dem Igel? In den unzähligen Threads zum Thema ist sehr oft davon die Rede, dass die Lüftung fast unmerklich weiterläuft, nachdem der Wagen ausgeschaltet wurde. Fast unmerklich heißt aber nicht ganz unmerklich. Parke den Wagen doch mal an einer sehr ruhigen Stelle und prüfe, ob Du die Lüftung hören kannst bzw. einen Luftzug feststellen kannst.

Wenn Du den Igel nicht eindeutig als Schuldigen festmachen kannst, könntest Du ihn immer noch auf Verdacht wechseln, auch wenn es Dich etwas kostet. Ansonsten rate ich dazu, den Fall einem Kfz - Elektriker zu übergeben.
breezer81
Hallo,

me myself hats haargenauso beschrieben, wies bei mir war. Die Lüftung lief kaum hörbar nach und saugte so die Batterie leer.
Mir wurde der Igel dann auch gezeigt und der ist ja von unten her gesehen verklebt oder verlackt. In diesem Lack (nenn ichs jetzt mal) war ein deutlicher Riss, als ob im Inneren dieses Teils etwas geplatzt ist.
Wie weiter oben von mir auch beschrieben, wars laut Werkstatt aber nicht nur das, sondern auch noch das Grundmodul. War alles in allem nicht billig.
Aber wenn alles nichts hilft, wird dir wohl der Besuch beim Elektriker nicht erspart bleiben, weil sonst suchst dich ja bei so einem Fehler ja zum Deppen...
Ich würde auch wie me myself den besagten Igel auf Verdacht tauschen, wär zumindest eine Fehlerquelle weniger...

Rainer525
@ zover!

In deinem fall wäre es empfehlenswert einen schreiber über ca. 48h dran zu hängen und damit (wenn der schreiber diese funktionen hat) spannung/strom und event. aussentemp. aufzeichnen -
dann müßte zu 100% klar sein wann und wie oft sich ein größerer verbraucher einschaltet - diese aufzeichnung sagt uns aber noch nicht welcher verbraucher es ist!

wenn man die zeiten weiß kann man mit "gezieltem sicherung ziehen"
den verbraucher eingrenzen und weitersuchen.
es sind mehrere verbraucher mit einer sicherung abgesichert aber man weiß um welchen strang es sich handelt.

gruß rainer!



Bearbeitet von - Rainer525 am 20.04.2008 08:22:04
wolf2013
Also bei den E39 gibt es das Problem dass die Gebläse Endstufe defekt ist und dir somit die Batterie leer saugt. Lade die Batterie auf und setz dich ins Auto und hör mal ob das Gebläse läuft (bei Zündung aus)
Weiters kannst du mal versuchen wenn die Batterie voll ist und das Auto steht eine halbe stunde ca auf die Endstufe rauf fassen..wenn die HEIß ist dann ist sie auch kaputt.

Weiters schnapp dir ein Multimeter und start den Motor und miss die Spannung der Batterie.
Bei Motorstillstand wirst du so ca. 11,7 / 12V haben
Im Leerlauf solltest du 13,5 / 14V haben.
--> Wenn das der fall ist kannst du die Lima auschließen.

Falls es nicht die lichtmaschine ist und auch nicht die gebläse endstufe musste eine RUHESTROMPRÜFUNG durchführen.

Falls es soweit kommen sollte schreib ich dir gerne eine detailierte beschreibung!

Glg Wolf

Ps.: Gebläseendstufe ist vom Beifahrerplatz FUßraum in den Heizungskasten gesteckt!
zover
Hat mein BMW ein Eigenleben ?

Hab mir am Freitag ein Messgerät gekauft welches bis 10A DC misst. Hab es angehängt. Am Anfang war der Ruhestrom etwa 4A und ist später auf etwa 20mA runter gefallen (wenn BUS ausschaltet). Hab dann mal tiefer geschaltet und einen Strom zwischen 18 und 40mA fluktuierend gemessen. Nicht weiter schlimm. Mit 95AH ist die Batterie erst nach 2000 Stunden (100Tagen) leer (okay vorher kann man dann auch nicht mehr starten).

Tja, da ich den letzten Monaten das Problem hatte dass die Batterie nach 2 Tagen leer ist, bin ich dann regelmassig, stolz auf meine Verkabelung schauen gegangen. Und was ist passiert: NIX !
Hab das ganze Wochenende geschaut, am Anfang alle 30min. Später wenn ich zum Auto musste oder auch sonst Lust hatte, aber der Ruhestrom blieb immer bei 0.02A und geht regelmässig alle 10sek sprunghaft auf 0.04A hoch.

Vielleicht liegt es an dem hoch springen des Stroms. Das Messgerät ist relativ träge, vielleicht wird dann der ganze Saft raus gezogen (auch unlogisch). Dazu müsste ich mir jetzt noch eine Oszilloskop kaufen, leider keins im Schrank :(.

@Rainer:
-Das mit dem Schreiber hab ich mir auch schon überlegt, weißt Du wo ich so ein Ding kaufen/ausleihen kann? EBay & Co?
-Du meinst es könnte Temperatur abhängig sein? Das Wochenende war relativ mild mit Temperaturen um 10°C.

Werde mir wohl einen Strommesser einbauen, mit welchem ich dann von aussen immer schauen kann, was für ein Strom gerade verbraucht wird. Schöner wäre halt schon der Schreiber, dann seh ich auch was zwischen dem schauen abgeht.

Gruss
Zover
Rainer525
hallo zover!

da du einen benziner hast und in diesem wahrscheinlich keine standheizung / lüftung oder zusatzheizung verbaut ist schliesse ich das mit der aussentemperatur aus!
hätte sein können das sich da etwas irrtümlich einschaltet.....

zum thema "schreiber" hab ich schon gesucht aber die dinger sind eigentlich zu teuer!

es gibt aber sicher auch für dich einem weg so einen schreiber aufzutreiben ohne diesen gleich kaufen zu müssen,oder?
freundes bzw. bekanntenkreis ???

da du zu weit entfernt bist kann ich dir meine hilfe leider nicht anbieten - wir hätten 2 stück in der firma. :-( aber das hilft dir jetzt auch nicht weiter....

du könntest die messung von einer werkstatt durchführen lassen - kann nicht viel kosten,arbeitsaufwand ist sehr gering - lediglich dein auto steht bei ihnen 2 tage -dann nimmst du dir den ausdruck mit und kannst dann den fehler selber suchen - oder überhaupt in einer freien werkstatt probieren - zumindest bei mir in der umgebung bemühen sich diese mehr als der austauschfreudige :-)

ODER du probierst das:
Du könntest den wagen abstellen und
-> "einschlafen" lassen und abwarten bis der ruhestrom nicht mehr die 4A hat!!!
Dann hängst du eine z.B. 50mA feinsicherung in SERIE nach der batterie zwischen +Pol und kabel hinein und läßt ihn einen Tag stehen.
Wenn diese durchbrennt weißt du auch daß dein ruhestrom über 0,05A (50mA) beträgt!
du kannst ja dann mit den sicherungen SCHRITTWEISE (nächste 100mA und wieder stehen lassen usw...) nach oben gehen um so deinen ruhestrom festzulegen!
Ist nicht die modernste lösung aber funktioniert und du mußt nicht immer wieder zum auto gehen und schauen wie hoch der strom ist, außerdem ersparst du dir den schreiber.

gruß rainer!


Bearbeitet von - Rainer525 am 21.04.2008 08:01:56

Bearbeitet von - Rainer525 am 21.04.2008 08:03:27
zover
Gleich nachdem ich meinen letzten Beitrag eingestellt hab bin ich nochmals schauen gegangen. Und tatsächlich, das AmpMeter hat für eine ganze Minute knapp 3A angezeigt! Kann es fast nicht glauben! Der Bus war auch aktiv. Und dann nach einer Minute, ist er wieder sanft eingeschlafen…
Da der Bus aktiv war geh ich davon aus das es nicht der Igel ist (den hatte ich auch schon mal ausgesteckt und nach 2 Tagen war sense).

@Rainer: Vielen Dank für das Angebot mit dem Schreiber und Tipps mit den Sicherungen. Jetzt kenn ich ja den (oder einen) Stromdurchfluss, es waren 2,8A.
Hab einen Benziner mit einer Standlüftung (versteh aber nicht für was man ein Lüfter im Stand braucht? Daher noch nie gebraucht).
Wie könnte die Standlüftung den Ruhestrom beeinflussen?

Gruss
Z.

Bearbeitet von - zover am 21.04.2008 21:49:59
Rainer525
Hallo zover!

2,8A sind realistisch für deine entladung 95Ah/2,8A ergibt ergibt ca 33,9h/24 = 1,4 tage dann ist sie leer (du hast ja schon mal geschrieben daß sie in 1,5 tagen leer ist),jetzt kommen wir dem ganzen schon näher!
leg dich bei deiner fehlersuche noch nicht auf die lüftung fest!

wenn das amperemeter 2,8A zeigt dann kannst du systematisch die sicherungen ziehen - eine raus wenn der stromfluß gleich bleibt diese wieder rein und eine andere raus usw.... bis der stromfluß weg ist oder zumindest sehr gering!

dann kannst du feststellen welcher strang den strom zieht und dadurch weißt du auch um welche verbrauer es sich handelt....

halt mich (und alle anderen) auf dem laufendem -> als elektriker bin ich neugierig auf die ursache :-)

gruß rainer!

Bearbeitet von - Rainer525 am 22.04.2008 07:07:59
Joey809
Hallo,

ich hatte das selbe Problem....mein Händler des Vertrauens hat auch nichts gefunden....Problem nicht behoben....schlussendlich vor 5 Wochen habe ich eines schönen Abends den Stromfresser gefunden...bei mir war das Handschuhfach nicht richtig zu bzw. das Licht brannte obwohl das Handschuhfach zu war....nach ein paar mal feste zuhaun, ging die Lampe dann aus....jetzt prüfe ich alle paar Tag mal ob das Licht brennt und seit dem Tag keine Probleme mehr.

Black-Rose
Zitat:


....schlussendlich vor 5 Wochen habe ich eines schönen Abends den Stromfresser gefunden...bei mir war das Handschuhfach nicht richtig zu bzw. das Licht brannte obwohl das Handschuhfach zu war....nach ein paar mal feste zuhaun, ging die Lampe dann aus....jetzt prüfe ich alle paar Tag mal ob das Licht brennt und seit dem Tag keine Probleme mehr.



(Zitat von: Joey809)




Der Teufel ist nen Eichhörnchen, verrückt aber es reicht um 1.5t Kfz lahmzulegen...

Zitat:



Hab einen Benziner mit einer Standlüftung (versteh aber nicht für was man ein Lüfter im Stand braucht? Daher noch nie gebraucht).
Wie könnte die Standlüftung den Ruhestrom beeinflussen?


Bearbeitet von - zover am 21.04.2008 21:49:59

(Zitat von: zover)




Die haste im Sommer wenn du nach nen Tag Arbeit in nem bereits vorgekühltes Auto steigst. Deswegen auch die 2 Zeiteinstellungen ;)
Im Handbuch steht das man sie nicht 2 mal am Stück laufen lassen sollte da dann die Batterie tod sein kann. Denke aber das du das merken würdest da ja dann der Wagen bzw Lüftung kühl sein müsste.
Gruß
Bmwbil
Ist es möglich das die Batterie kaputt wäre? Weil du erwähnte dass du die Batterie nur drei Monaten gehabt hattest ist es möglicherweise vernünftig die Batterie zurück in die Geschäft führen. Die ist natürlich unter der Garatiezeit.
zover
Hab übers Wochenende mal wieder den Strom gemessen.
Einmal ging der Strom für längere Zeit nicht unter 5A und der BUS war auch aktiv (Licht bei Gangschaltung an). Hab dann ein wenig rumgesucht und wenn ich am Kofferraum gelauscht habe konnte ich mein Navi hören wie es die ganze Zeit mit der CD gespielt hat. Dadurch war der BUS auch aktiv.
Kennt sich jemand mit dem MK3 aus, wenn er keine Ruhe gibt?

@Joey809
-Handschuhfach: kein Licht.
@Bmwbil
-Alte Batterie wurde auch entladen, Strom zeigt dass ein Verbraucher Batterie entlädt.

Gruss
zover


Bearbeitet von - zover am 28.04.2008 22:16:24
Rainer525
Hallo zover!

hast du das navi schon mal abgesteckt übers we oder so? war das der fehler?

gruß rainer
zover
Hi Rainer

Habs Navi ausgesteckt und hab immer noch einen hohen Ruhestrom :(2,7A)
Jetzt wirds interessant, werde weiter informieren.

Gruss
Rainer525
servus!

probiers mal mit sicherungen ziehen so wie ichs hier (weiter oben) schon mal beschrieben hab, oder hat das auch nichts geberacht?

mfg r.
BUMER e39
wurde das problem hier eigentlich gefunden oder nicht?
Rainer525
hallo!

wäre interessant was die ursache war??????

gruß rainer!



gregor2006
Hallo, das Problem mit der ewig leeren Batterie hatte ich auch mit meinem E39(523I Touring)Bj 98. Konnte fast jedes Jahr ne neue Batterie einbauen, die letzte 3/2007. Nach einem 1/2 J fing´s dann wieder an, dass die Batterie ständig leergesaugt war.Ich war am Verzweifeln u hatte Schiß vor jeder Fahrt. Dachte, es liegt daran, dass ich viele Kurzstrecken fahre. Hatte dann den Wagen für ne Woche beim :-), der hatte alles in Fragende geprüft u nichts gefunden. Habe mir dann das Ctek besorgt, ist aber keine Lösung, wenn man mitten in der Stadt steht u nichts geht mehr, außerdem war Batt trotzdem ständig leer.Dann wieder zum :-) u siehe da, nun funzt wieder alles, egal wie viele km ich fahre u wie lange der Wagen nur steht. Nachfrage beim :-) ergab, dass der nichts gemacht hat als die Fehler ausgelesen!!!Er meinte, es wäre eine irre lange Auflistung gewesen!!! Vielleicht hilft Euch meine Erfahrung. Viel Glück!!!
kleinerlorbas
hallo Bumer,
habe erst gestern bemerkt, dass bei meinem E39
das Radio sich nach einem kurzen Augenblick wieder einschaltet, wenn ich bei eingeschaltetem
Radio den Zündschlüssel abziehe. Ich weiss natürlich nicht, ob das bei deinem Genau so ist, mal ausprobieren! Seither schalte ich mein normales Radio (also ohne Booster etc.) aus, bevor ich den Schlüssel abziehe.
gruss kleinerlorbas
zover
Hallo
Sorry das ich mich erst jetzt wieder zurück melde, zuviel Arbeit und Euro08 beschäftigt Einen.

Hab wieder mal ein wenig rumexperimentiert.
Hab einen Ruhestrom über 5A. Das NAVI (MK3) spielt die ganze Zeit mit der CD. Hört man sogar bei geschlossenen Kofferraumdeckel. Wenn ich die CD entferne fällt der Ruhestrom auf >2A.
Also erstes Problem ist das NAVI!
Gleich eine Frage, kann man das MK3 ohne Probleme durch das MK4 ersetzen?
Hab natürlich weitergesucht, 2A Ruhestrom sind nicht gerade befriedigend (95Ah/2A=35Stunden). Hab dann festgestellt das der ganze Strom durch die Sicherung 56 (30A Sicherung) im Kofferraum geht, neben der Sicherung steht „RADIO“.
Sicherung raus, NAVI auch tot! Vielleicht ist das NAVI doch komplett am Ar&*#. Also NAVI ausgesteckt und wieder gemessen. Ruhestrom bleibt bei >2A. Heisst NAVI frisst viel Strom aber nur einen Teil von den 5A.

@ kleinerlorbas:
Hast Du auch ein Radio mit NAVI (16:9) und Fernseher und Tape etc (welches ist das jetzt: Radio Business oder Professional, finde keine Bilder)?
Und kannst Du mir sagen, ob Du ausser Radio ausschalten vor Schlüssel abziehen einen Fehler gefunden hast? Vielen Dank für Deine Info !

Weiss jemand welche anderen Verbraucher ausser NAVI (und vermutlich Radio) an der Sicherung 56 hängen? Oder sollte ich versuchen dem Kabelkanal zu folgen??

Danke und Gruss
Zover


Bearbeitet von - zover am 22.06.2008 17:12:43

Bearbeitet von - zover am 22.06.2008 17:13:35
kleinerlorbas
Hallo Zofer, ich habe ein ganz normales Radio, ohne Navi etc. ich glaube Business o.ä.. mit Cassettenabspieler, Bj 2001. Aber meine Batterie ist auch nicht ständig leer, nur wenn das Auto ca. 4 Monate in der Garage gestanden ist, wie es im letzten Winter der Fall war. Übrigens hatte ich beim Vorgänger E35 Bj. 93 nach längerer Standzeit kein Problem, erste Batterie nach 12 ! Jahren getauscht.
kleinerlorbas
Nachtrag:
Hallo Zofer, Du hast wohl einen Benziner, aber auch dabei kann es ein Relais sein, das Strom zieht ( wie ich es bei meinem Diesel hatte, der nach einem Wochenenden in der Garage nicht mehr ansprang, weil der Akku leer war. Die BMW Werstatt hat mir drauf eine neue LM eingebaut, weil angeblich der Regler an der LM sitzt und nicht separat getauscht werden könne. Am folgenden Wochenende war das Problem wieder da. Darauf hin bin ich zum Bosch-Dienst, die haben die Relais eins nach dem anderen abgezogen und bei dem es gefunkt hat beim Abziehen war defekt. Austausch war ein Sache von 5 Minuten und alles war o.k. Billiger als der unnötige WQechsel der LM war es natürlch auch!
Gruss kleinerlorbas
zover
Hallo Allerseits

Das Problem mit dem leersaugen der Batterie wurde endlich gelöst!
Schlussendlich war es der Beifahrer Rückspiegel. Dieser ist automatisch abblendend und hat eine Heizung verbaut.
Irgendwann hab ich wohl etwas gestreift und den Spiegel angeschlagen, dabei wurde der Spiegel blind. Was heisst, dass es immer abgeblendet war, erkennt man an einem leichten Goldton beim reinschauen.
Dazu kam dann auch noch sporadisch die Spiegelheizung was die Batterie leergesaugt hat.

Gleichzeitig wurde das Navi ausgetauscht, das Alte hat den Bus angesprochen. Dies konnte aber durch ziehen der Sicherung isoliert werden.

Danke allen für die Mithilfe zur Lösung !
Interessant was man bei einer Fehlersuche alles über sein Auto lernt. Sachen die man gar nicht wissen möchte ;)

Gruss
Zover
lufink
hatte natürlich auch das Problemchen , Problem, zum Wahsinnigwerden
an 525 Bj. 2001

nur im Winter
auch bei rausgezogener Sicherung 3 (Igel)
Telefon abgezogen
CD-Wechsler abgezogen

nicht´s , nach 2Tagen leer


Lösung

rechter Aussenspiegel - beide Kabel raus Abblenden, Heizung seit Sept. 2010 alles i.O.
zover
Ich hab mein Auto verschrotten lassen.
Würd ich sofort wieder machen!

Hab mir en Neues gekauft.
Der Stress geht er an, oder muss wieder der :) angerufen werden tue ich mir nicht mehr an.
M5GRAU
wegen zipperlein gleich verschrotten? ...ist aber sicher nur überspitzt gemeint (?)...oder was für massivste problem waren das bei welchem bmw-typ und bj. genau?

also das mit dem aussenspiegel als weitere ursache für einen leeren akku...interessant aber :(
was so alles z.b. beim e39 noch ausser telefon, gebläse-igel, navi, kabelbaumbruch usw.
an ursachen auftreten können ist ja bemerkenswert...nein eher schon suspekt :( traurig und echt nervig!...nur gleich verschrotten?
meist sind es banale kleine ursachen, welche auch leicht behoben werden können, nur ja ... zugegeben mit der zeit schon lästig wenn es sich häuft :( und genaues problem finden muss man auch erst einmal...immer wieder eine herausforderung und... wirklich sehr oft stressig :)