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schnoesel 318is
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator pug am 03.03.2007 um 10:15:26 aus dem Forum "BMW-Syndikat Internes" in dieses Forum verschoben.

habe bei mir den 328i motor eingebaut vom e36 eingebaut ews2 eingebaut und startet nicht..anlasser dreht,benzinpumpe springt an...aber keine zündung...also ich denke die ews blockiert...
kann mir jemand helfen..
müssen noch mehr leitungen angeklemmt werden am ews...oder reichen die kabel laut Tinos..beschreibung..www.e30.de...



...Falsches Unterforum
...Betreff angepasst


Bearbeitet von - pug am 03.03.2007 10:15:26
RS-Edition
Pin 5 und 7 hast aber schon angeschlossen oder?

Normalerweise funkt das mit dem Plan.
RS-Edition
War die EWS vom Spendermotor?

Wenn nicht musst du einen EWS abgleich machen.
Transponder vom Schlüssel muss direkt an die Antenne.
Sven
Wäre vielleicht hilfreich, wenn Du eine funktionierende Direktverlinkung zu "Tinos Tipps" bereitstellst.

MalibuRCBW
Hab mal zum Thema ESW2 ne Frage:

Welche der Leitungen müssen denn zwingend angeschlossen werden am EWS2-Steuergerät?
Pin 2, 8 und 14, sind die unbedingt erforderlich?
Wo muss denn Pin 1 angeschlossen werden? das Gelb/schwarze Kabel hab ich nur am Stecker vom Motorkabelbaum gesehen?
RS-Edition
2,4,5,7,12,13 musst du anschliessen.
buddy330
Ich denke du brauchst auf jeden fall ein EWS-abgleich.
MalibuRCBW
Nein, nen Abgleich brauch ich nicht, da Motronic und EWS aus dem gleichen Auto stammen.

Woran schliesse ich denn Pin 2 an?
GISI51
Hy, Sven schau einfach mal auf e30.de unter Motoren – M50- ESW

PS: Ich finde den Umbau auf die Alte Einspritzanlage vom 325i ohne ESW ist eigentlich ne gute Lösung den ganzen ESW ärger aus dem weg zu gehen, mit dem Weitern Vorteil das du den Motor noch erdrosselst wie der Tino schon geschrieben hat.
MalibuRCBW
Naja um mal ganz kurz OT zu werden, bei der Entdrosselung gehen die Meinungen auseinander. Mittlerweile wird die Meinung deutlich, den Drehmomentverlauf durch die M50 Ansauganlage lediglich in Richtung niedrige Drehzahlen zu verändern.

Aber genug OT, wichtig ist der Anschluss der EWS :D :D
MalibuRCBW
Dann stell ich meine Frage nochmal präziser:

Wo kann ich die einzelnen PINs anschliessen die ich brauche? Damit meine ich nicht WAS an dem jeweiligen PIN angeschlossen werden muss, sondern WO...

Speziell stellt sich die Frage bei PIN 1, 2, 3 und 12
ManuelE30



Also

PIN 1 habe ich weggelassen, Anlasser wird vom Motorkabelbaum gefüttert.
PIN 2 geht halt zum Diagnosestecker
PIN 3 habe ich auch abgelassen
PIN 12 Brauchte ich auch nicht.

Ich denke wenn du dich an der Anleitung hälst bist du schon richtig.

Es muss das Steuergerät für die Ringantenne dran sein, Masse, Dauer Plus EWS Signal zur DME und dann sollte er laufen.

MfG Manuel
MalibuRCBW
hm, ich höre nur ein klacken vom Anlasser wenn ich starten will. auch kein Summen der Benzinpumpe...?
Sven
@MalibuRCBW

Die Benzinpumpe sollte nur im allerersten Augenblick kurz anlaufen bis Druck aufgebaut ist. Danach läuft die Benzinpumpe bei der MS41 nur wenn der Motor läuft, zumindest wenn original umgebaut, da das Benzinpumpenrelais über die MS41 getaktet wird.


Ansonsten wenn der Anlasser nut taktet, also klackt, würde ich mal die Masseverbindungen checken, wenn Du Dir nicht sicher bist, ob Du eine Ausführung hast bei der der Anlasser gesperrt wird oder nicht.
Es gibt nämlich Baujahrunterschiede daher die Aussage nur unter Vorbehalt: grundsätzlich sollte der Anlasser drehen. Der Motor bekommt nur kein Zündsignal, wenn die EWS keine Freigabe an die MS41.0 erteilt hat.


@Gisi

danke



Bearbeitet von - Sven am 14.04.2008 21:20:51
MalibuRCBW
Also ich hab mal durchgemessen:

Am violett/roten Kabel am Motorstecker (Karosserieseite) was nach allen Infos die Leitung für die benzinpumpe ist, liegt bei Zündplus keine Spannung an. Ist das normal? Ich finde den Fehler einfach nicht warum er nicht anspringt. Es ist nach wie vor nur ein lautes Klacken vom Anlasser zu hören und das wars...???
LuckyM3
Nur ein laues Klacken vom Anlasser? Dann schaltet der Magnetschalter...
ABER, was schaltet der normalerweise durch? Richtig: Die Spannung zum Anlasser selbst.
Und was hast Du wohl nicht angeschlossen? richtig: Das dicke rote Pluskabel vom Anlasser.
(oder alternativ das Masseband vom Motor zur Karosse...)

Gruesse,
Oliver
MalibuRCBW
lange lange ists her...

Also Anlasser dreht den Motor, aber er startet nicht. (auch die Benzinpumpe haben wir mal überbrückt, funktioniert auch nicht).

Was mir nach wie vor unklar ist, ist wo PIN2 angeschlossen wird, Diagnose... wo soll der hin? Zum Motorkabelbaumstecker?

Pin4 kommt vom besagtem Stecker (X20) zum EWS-Steuergerät, genau wie das Drehzahlmessersignal Pin12 auch, richtig?