Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
TheProfiler
Hauptthema:
Überschriften bitte aussagekrfätig wählen!

Ich weiss langer Text aber bitte nehmt Euch die Zeit -Danke-



Ich habe einen 320d Touring mit 150ps. Mittlerweile auch schon 169Tkm drauf.

Mein Motor springt nicht besonders gut an und der Tester hat im Fehlerspeicher ausgelesen "Raildruck zu niedrig"

Ich muss aber erwähnen das der Laufruhetest i.O.



Der Motor läuft ziemlich rauh und ich höre es auch tackern im kalten sowohl auch im warmen Zustand....Im warmen Zustand allerdings geringfügig weniger....



Mein Fzg. war auch vor kurzem bei der Insp. und ich habe mein Problem dem Werkstattleiter erklärt...Er solle doch auch die Lager am Fzg.prüfen (Motorlager,Getrieblager etc...) Da haben Sie nichts gefunden aber der Werkstattleiter meinte, dass kann nur vom Motor kommen diese Vibrationen....Dann machte die Werkstatt einen Mengelauftest...und erklärten das meine Injektoren einen Wert einspritzen, den es so gar nicht gibt....Normalerweise sollte als Beispiel Zyl.1 0,5

Zyl.2 0,8

Zyl.3 0,3

Zyl.4 0,7

einspritzen also unterschiedliche Werte. Meine aber spritzen alle samt -12 ein.



Jetzt habe ich mir natürlich eine kleine To Do Liste aufgestellt was ich alles nachschauen und prüfen kann...Ich habe zwar vier Nagelneue Injektoren als Ersatz im Keller, aber ich denke nicht das es die Injektoren sind, da der Laufruhetest i.O. war...



- Rücklaufmenge prüfen ----> Wenn i.O. sind Injektoren i.O.

- Raildrucksensor ----> Wenn grün Span im Stecker....Raildrucksensor defekt ???

- Inlinepumpe ----> Sitzt am Unterboden höhe Fahresitz ---- Wie erkennt man, dass die defekt ist ????

- Krafstoffpumpen Relais tauschen....Das hängt angeblich ab und zu. Dadurch kann er auch schlecht anspringen



Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen machen können mit den gleichen werten ???



Wie gesagt der Motor läuft sehr Rauh (nicht unrund) und vibriert sehr stark. Beim Gasgeben qualmt er auch ordentlich hinten raus und hört sich an wie ein Traktor. Was das Anspringverhalten angeht, braucht der Motor einpaar umdrehungen zuviel bis er dann läuft. Normal = eine Umdrehung wenn überhaupt meine braucht min. 3-4



Eins konnte ich aber feststellen: Wenn ich Aral Ulti. oder Shell V-Power tanke, springt der Motor besser an....



Ich bin für jede Hilfe und Information dankbar....

Bearbeitet von - angry-playboy am 04.04.2008 12:51:21

Bearbeitet von - Theprofiler am 04.04.2008 14:28:21

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 05.06.2009 13:11:47
güttl
Das Tackern im warmen Zustand hatte ich bei 160000 km auch. Diagnose: Kolbenklemmer und daraus folgender Lagerschaden.
Ich will Dir jetzt keine Angst machen, das wirds wohl auch nicht sein.
Die Inlinepumpe hört man summen, wenn man die Zündung einschaltet und das Radio aus ist. Wäre die defekt, würde das Fzg gar nicht anspringen. (Selber erlebt)
Den Grünspan im Stecker solltest Du mal entfernen und mit etwas Kontaktfett arbeiten.

Achso, wenn ein Motor stark vibriert, dann muß er ja unrund laufen...

Bearbeitet von - güttl am 04.04.2008 08:15:37
denisa73
Hallo,
was ist mit dem K Filter, ist der neu? Wurde der schon mal neu gemacht?
Vorlauf des Kraftstoffes und Rücklauf kannst du auch prüfen, wenn da was nicht stimmt ist die Leistung schlecht und die Gasannahme schlecht!

Unterdruckschläuche können zumindest mit anspringen und auch schlechtem Lauf zu tun haben! Wobei du ja schreibst, dass der Raildruck zu niedrig ist!

Also, K Filter ist als erste Maßnahme eine billige Lösung, wenn das nicht schon mal gemacht wurde.

Schreibe bitte was es gewesen ist!
TheProfiler
Hmmm...Das tackern hört man nur beim gasgeben. Wenn ich runtergehe vom Gas, dann hört man es nicht mehr tackern. Unrund meinte ich damit, daß der Motor keine Drehzahlschwankungen hat. Sonder einfach nur stark vibriert....Ich vermute durch eine harte Verbrennung....

K-Filter wurde gewechselt vor 25Tkm. Da liefer Motor aber schon sehr Rauh...

Bearbeitet von - Theprofiler am 04.04.2008 10:48:20
BMWCHARLY
Wegen dem Tackern, schau dir mal deinen Schwingunstilger an (ist die groß Reimenscheibe vorne unten) oder auch mal alle Motorlagerungen prüfen! Wegen Raildruck zu niedrig würd ich sagen Hochduckpumpe oder Injektoren Def.( könnte aber auch der Kraftstoffilter)! Wegen schlechtem anspringen würd ich die Glühkerzen im Verdacht haben.

Gibst du auch bei jeder vollen Tankfüllung 250 ml Zweitakt öl hinzu? Luftfilter auch mal gewechselt? Kurbelwellenentlüftung gewechselt? AGR mal geprüft ob es zu ist?
TheProfiler
Motorlager wurden überprüft und sind i.O. Glühkerzen, habe ich getauscht vor einem Jahr und K-filter und L-Filter wurde bei der vorletzten Inspektion getauscht (ca.vor 25 Tkm) letzte Inspektion war vor zwei Wochen (Oilservice), wurden dann auf mein Bitte die Motorlager geprüft und ein Mengenlauftest gemacht (Ergeb.siehe oben)
Nächste Inspektion is dann wieder die große Inspektion II(Fzg. ist Scheckheftgepflegt). Daher wurde die Kurbelwellengehäuseentlüftung beim der vorvorletzten Inspektion der Filter von der Entlüftung gewechselt.

Tilger muss ich mir mal anschauen oder anschauen lassen...Kann mir aber nicht vorstellen, da die Einspritzwerte schon nicht i.O.

2 Taktöl, habe ich mal ne Zeitlang reingeschüttet, aber dadurch wurde das Tackern lauter und ich habe es wieder sein lassen...Ich weiss....Es schadet den Motor, Injektoren und der Pumpe nicht. Aber das tackern ist wirklich nervig beim normalen beschleunigen etc...

Bearbeitet von - Theprofiler am 04.04.2008 14:30:23
Kroccy
habe in etwa das gleiche Problem mein auto springt wenn er so etwa 10 stunden gestanden hat schlecht an und qualmt dann etwas blau die haben alles getestet und nix gefunden haben mir ne neue Inlinepumpe eingebaut und und das Problem war immer noch da danach haben die alle Injktoren gewechselt und Fehler ist immer noch da Bmw ratlos und ich auch

weiß nicht was ich jetzt machen soll
Bmwfahrer1982
Also Hörst du die Pumpe summen wenn die zündung einschaltest? Pumpen relais gehen oft Kaputt. Um die injektoren zu überprüfen muss ein sogenannter Rücklaufmengenvergleich gemacht werden. Da kann man ganz genau sehen was mit den injektoren ist. Kann gut sein das eine zuviel Druck durchläßt und dadurch springt er schlecht an...
Kroccy
alle injektor sind ok wurde schon alles getestet und alle werte im nomalen bereich

michael78hgn
was ist denn mit deinem raildruckregelventil?
ReneausE
Ich würde den Dieselfilter zunächst trotzdem mal tauschen, kosten nicht die Welt (ca. 25-30 Euro) und ist schnell selbst gewechselt, eine Bühne vorausgesetzt.

Berichte bitte weiter !

Rene`
BmwFatih
hallo, ich hab fast das selbe problem (bmw 320d Bj. 2000 km:130 000), nur was ich genau sagen kann ist:

-beim leerlauf, merk ich das der Drehzahl sich vermindert und erhöht (schwankt ne kurze zeit)
-wenn ich am konstanten fahren bin, schwankt der drehzahl wieder und der wagen fängt an zu tuckern (rumpelt)
-wenn der motor aber kalt ist, dann spielt der Drehzahl normal, nur bei warmen motor ergibt dies problem!!
bitte um hilfsreiche antworten!!!
TheProfiler
Etwas spät aber nach 20Tkm habe ich die Sache selber i.d. Handgenommen und die Injektoren getauscht. Es wurde immer schlimmer mit dem Motorstart bei Betriebstemp. Ich bin ein wenig enttäuscht vom Freundlichen, da ich richtig Asche hingelegt habe für Motortests etc... und dann immer vier schöne Auswertungen bekomme wo drin steht das alles i.O. ist. Wie gesagt habe ich mir vier neue Injektoren gekauft und eingbaut, dann war wieder alles in Butter. Lasst Euch also nicht abspeisen mit irgendwelchen Motortest-Auswertungen. Ich selber habe mal Mechaniker gelernt und habe mich auf meine Wissen und Gefühl verlassen....und zum Schluß Recht gehabt, dass es die Injektoren waren....

Ich danke Euch für Eure Unterstützung. Falls es noch offene Fragen geben sollte einfach loslegen....
E46-320D-V
Hi habe einen 320D FL bjj 2002
mein Problem ist anfangs ist der wagen wärend der fahr mal ausgegangen jetz aber springt er garnicht mehr an.