Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
italia22
Hauptthema:
Hallo alle zusammen. Ich bin grade dabei an meinen E30 hier und dort paar Teile zu erneuern. Habe von enigen (auch hier im Forum) gehört man sollte sich die Querlenkergumms vom M3 E36 in den E30 rein machen weil die etwas stabiler sind und ohne Probleme passen. Habe mir heute bei BMW welche geholt aber nun fällt mir auf das die Löcher der Gummis gar nicht in der Mitte sind wie beim E30 sondern etwas versetzt. Siehe Bild.

Das beeinträchtigt doch sicherlich den Sturz oder?

Gibts da verschiedene Versionen?



RECHTSFAHRGEBOT
hallo, du hättest die vo, e30 m3 nehmen sollen - dann wäre es richtig gewesen.
italia22
da muss ich die wohl umtauschen. Habe nämlich gehört man kann die vom E36 nehmen aber sieht man ja das es nicht passt...
BMW_Pilot_austria
ehm.. ob die dinger passen kann ich nicht sagen... aber auf dem bild siehts doch gut aus.. bekommste die vom e36 reingepresst?

die vom e30 m3 sehen auch nicht viel anders aus.. sind eh beide exzentrisch
Unahof
ähhm würd ich jetz sooo net sagen, wenn er tiefer geglegt ist sind die sogar besser weil sich der nachlauf erhöht und damit wird auch der geradeauslauf verbessert
italia22
reingepresst bekomme ich die sichlerlich nur dachte ich halt das die Löcher auch in der mitte sind. Mein Auto ist ca 35mm tiefer.

Aber mein Dad und ich #sind mir sicher das wir damals gelesen haben die vom E36 zu nehmen. Sind bei den E30 M3 die Löcher der gummis also auch net mittig
michel131
die passen sicher, kannst ruhig verbauen. dein rad wandert im radlauf weiter nach vorne und der nachlauf wird verändert.
italia22
dann ist es ja gut. Dachte schon ich habe es um sonst gekauft. Also der veränderte Sturz und Nachlauf wird hierdurch also nicht negativ verändert oder?

Danke aber für die schnellen Antworten...
BMW_Pilot_austria
sturzt verändert sich nicht.. sondern der nachlauf.. und wenn es bei den M-modellen verbaut wird.. na wieso soll das fahrverhalten schlechter werden? das gegenteil ist der fall ;)

michel131
sturz ändert sich denk ich nicht. vom nachlauf verändern her, sollte es besser werden. die excentrischen lager wurden beim e30 m3 z.b. ab bj ende 87 verbaut, vorher die normalen. ab bj ende 88 gab es dann noch querlenker aus alu, was da der unterschied zu den vorgänger ist weiß ich leider nicht.
CompactO
Der Alulenker ist steifer, und leichter, Nachteil: er bricht eher...
mbkisback
Ist ja schon so gut wie alles gesagt worden! :-)
Die vom e36 kannst auf jeden fall nehmen! Hab ich bei mir auch drin,(E36 M3 3,2) halt nur nicht die excentrischen!
Es gibt die halt in 2 versionen!!
GISI51
Hy, hab die vom 3,2L M3 drin die passen und der Querlenker sitzt wie der Originale verändert sich nix nur das Lager ist ein Verstärktes Vollgummilager is halt ne sehr gute Alternative zu den PU Dingern.

Schau dir mal die Fahrwerks Optimierung auf e30.de an
italia22
so habe mir mal das bei E30.de durchgelesen. Stand ja alles sehr schön beschrieben. Bevor ich es jetzt einbau.

Soll ich jetzt den exzentrischen vom E36 M3 3.0 einbauen oder es bei BMW gegen das Gummi vom BMW E36 M3 3.2 eintauschen. Das vom 3.2 ist ja wieder zentral mittig. Denke aber mal das exentrische ist ja nicht schlecht. Habe dadurch halt einen ganz minimalen längeren Radstand was ja eigentlich ne positive eigenschaft ist.
CompactO
Nimm ruhig den exzentrischen, du hast nen minimal längeren Radstand, die Lenkung wird präziser, auf der Bahn machts mehr spaß ;)
Auf jedenfall ne Verbesserung zum original oder normalen e36 M3 konzentrischen.
italia22
ok dann werden die eingespresst. Ich werde sicherlich ein ganz anderes feeling beim Fahrwerk bekommen. Habe mir nämlich noch 4 nagelneue Bilstein Dämpfer zugelegt (Aber die nicht zu harten B4) + ne Domstrebe. Werde ich bestimmt wieder Spaß beim fahren haben :-) Bei Hohen Geshwindigkeiten (so ab 180) hatte ich nämlich gemerkt das mein auto anfängt zu schwimmen... Dämpfer halt
CompactO
Kenn ich von meinem IX ;) die 21 Jahre alten Dämpfer schwimmen mir auch bei 190 langsam weg ;)

Das wird demnächst auch alles gewechselt gegen Powerflex und Bilstein B6 Dämpfer ;)

Solltest beim IX mal die Querlenkergummi´s tauschen wechsel gegen die zentrierten vom M3 da es noch keine Erfahrungen gibt mit den exzentrischen, weißt ja wegen den Wellen vorne.
italia22
ja beim IX kommen im Sommer auch neue rein. Der ist auch net mehr so straff. Wenn ich 4 mann drinne habe ist es ja ok aber wehe ich fahre alleine höhere Geschwindigkeiten. Da schwimmt der auch. Wird aber auch getauscht. Mal schauen ob ich dann in den IX net dann die B6 einbaue. In menen schwarzen 325i habe ich B4 genommen da ich es nicht ganz so hart haben wollte. Also in den IX dann die Gummis vom M3 3.2 reinmachen. Glaube die exzentrischen würden beim IX bestimmt nicht gehen. Da kann man ja net einfach den vorlauf ändern...
GISI51
Das merkst du auf jeden fall man meint gar nicht was es ausmacht wenn man die Achsen Revidiert is ein unterschied wie Tag und Nacht. Mach das mal schön alles und dann wirst du erst mal merken was Freude am Fahren überhaupt ist :-)
bobafett
warum sollte man die vom 3.o nicht in den ix bekommen??
habe die schon seit jahren drin und jabe keine probs.
tausche sie nun auch nur gegen die vom 3.2er,weil ich 17"er verbauen will und durch den geänderten nachlauf,schleifen die räder leicht an der kotflügelinnenverkleidung;-)
kannst die also auch beruhigt in deinen ix bauen;-)

herby,was zahlst na du nun für deine 4 dämpfer??
CompactO
Mit Prozenten und Pipapo ca 460.- Wären Bilstein B6 mit Berg-Rennsportabstimmung wie se n Kumpel in seinem Rallywagen fährt. Sind SO regulär garnicht aufgeführt im Katalog ;)

Oder Koni Gelb 350.- der Gasdruck Satz.
Alles andre wäre Originalqualität ohne gekürzte Kolbenstangen oder Rebound.

Wegen den Exzentrischen Lager... Mich wunderts immernoch das deine Manschetten halten so auf halb acht wie die Welle drinsteht ?!? Aber deiner is der Beweis dafür das der IX auch in Keller kann Matthias ;)

Ich werd dennoch Konzentrische verbauen von Powerflex.
italia22
Also ich habe meine 4 neue Bilstein B4 zum super preis von 350 Euro bekommen. Nagelneu. In meinen IX überlege ich ob ich da evtl dann die B6 reinmache. Weiß halt net ob die nicht zu hart sind. Gibts zwar noch B8 aber da kann ich gleich alles fest schweißen glaube ich.

@bobafett:

ich dachte halt aufgrund der Antriebswellen vorne wäre es sinvoller in den IX die Gummis vom 3,2 M3 (zentrierte löcher) zu verbauen. Weiß ja nicht ob die exentrischen beim IX auf dauer einen höheren Verschleiß verursachen Sind zwar nur 2 cm unterschied aber auch diese können entscheident sein ;-)