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T H E M A     R Ü C K B L I C K
spider1975
Hauptthema:
Hallo,
war schon 3 mal beim freundlichen Vertragshändler, die finden allerhand,(3 Zündspulen defekt, Kupplung nach 60000 km, gebrochene Feder an der Hinterachse, usw). Aber die Ursache für das Geräusch beim Kaltstart, leider nicht. Bei Kälte hört es sich so an:
http://www.myvideo.de/watch/3831875. Nach ca. 1,5 Minuten ist Ruhe.
Werkstatt meint: Normal, die Luftpumpe beim Kaltstart hört sich an wie eine Kaffeemühle.
Für mich ist das leider nicht normal.

Was meint Ihr? Hilfe, das Geräusch treibt mich noch in den Wahnsinn.

Als ich das Auto vor 2 Jahren als Premium Selection gekauft habe, hatte er 47000 km drauf, kurz nach ablauf der Euro Plus, steh ich alle 2 Monate in der Werkstatt. Auf Kulanz wurde nur die Heckklappe ersetzt. (Rostblasen, nach gut 3 jahren!!!)

Hoffe ich bekomme ein paar Hinweise, was die Kaltstartgeräusche angeht.
Dankeschön!
Gruß Spider


Basti330
Hmm hört sich für mich irgendwie sehr stark nach Keilriemen an das Geräusch dafür würde auch sprechen das es nach kurzer Zeit verschwindet dann, schau doch mal nach was für ein Riemenspanner bei dir verbaut ist ob es der mechanische oder der hydraulische ist, wenn es noch der mechanische ist dann eventuell auf die hydraulische variante umrüsten der hat mehr spannkraft, oder einfach mal direkt nach dem starten keilriemenspray auf die innenseite des Riemens sprühen und schauen ob es dann verschwindet damit liese es sich auch einfach eingrenzen
Miro555
Hallo Spider1975,

hast du das Problem mittlerweile gefunden ?
Mein 320er hört sich nach dem Start genauso an, nur ist nach 5-10 s der Spuk vorbei.

Gruß

Miro555
Daniel318is
Nimm mal WD40 und sprühe es auf den Laufenden Keilriemen vorne müsste dann leiser bzw. weg sein. Also wie sich das anhört ist das 100 Pro der Riemen vorne.
Mach das mal und sprüh mal WD40 auf den Riemen, aber nicht die Hände dabei verletzten!
Dummsuff
hi,
hab bei meinem 325i das gleiche problem is so ein komisches brummen. bei mir hat auch noch keiner was gefunden ist aber definitiv nicht der keilriemen
spider1975
Hallo,
danke für die Tips. Bin am Freitag nochmal in der Werkstatt, und werde das mit dem Keilriemen mal ansprechen. Mal schauen, was dabei rauskommt!
Werde dann berichten.
Gruß Spider
Daniel318is
Und "Spider" hast du das mit dem Sprüh-Öl auf dem Riemen mal ausprobiert?
Spezialist
Schließe mich der WD 40 - Lösung an. Erst auf den Riemen sprühen, wenn sich das Geräusch auch nur etwas ändert ist der Fehler im Riementrieb zu suchen. Dann vorsichtig auf die beweglichen Teile wie Generatorwelle und vor allem dem Riemenspanner sprühen. ggf Riemen abnehmen und durch drehen der Riemenscheiben von Hand prüfen, welches Zusatzaggregat nicht "sauber" läuft. Sollte eigentlich jeder annähernd vertrauensvolle Händler bzw. Schrauber auf die Reihe bekommen. Das Geräusch hör ich nicht zum ersten Mal ;)
spider1975
Hallo,
das mit dem WD40 auf den Riemen sprühen, hab ich noch nicht versucht, weil mir von einem Automechaniker dringend davon abgeraten wurde. Ich bin kein Mechaniker, und kann das daher auch nicht beurteilen. Verstehe auch nicht, wo genau, ich das Schmiermittel hinsprühen soll. Auf die Lager der Umlenkrollen, oder direkt auf den Keilriemen?

Werkstatt beharrt weiter auf die Sekundärluftpumpe, die für ca 2 Minuten, beim Kaltstart mitläuft.

Hoffe es wird bald wärmer >10 grad C. Denn wenns wärmer ist, höre ich das Geräusch höchstens für 5 Sekunden beim Starten.

Trotzdem Danke für die Tipps. Wäre nett wenn ich nochmal einen Hinweis bekomme, wo genau ich das WD40 hinsprühen soll. Automechanisch bin ich halt voll der Laie! Und vertaue den Leuten vom Fach!

Gruß
Spider
spider1975
Hallo,

Kaltstart gestern Vormittag. Aussentemperatur um die 13 grad C. Geräusch komplett weg.
Sieht wohl doch nach Sekundärluftpumpe aus. Aber warum die Pumpe unter 10 grad C so laut ist, kann ich leider nicht verstehen. Ein 4-Zylinder TDI würde das Geräusch, beim Kaltstart, bestimmt übertönen, aber ein Reihen 6-Zylinder Benziner??? Mir ist immer noch schleierhaft, warum die BMW-Werkstatt sagt, das ist normal! Ich finde es immer noch abnormal, das ein BMW bei Kälte, solche Geräusche von sich gibt!

Gruß Spider
Invader
Bei mir waren die Geräusche nicht soooo schlimm, aber Wasserpumpe ,Umlenkrolle und Riemenspanner hatten spiel.Wenn es kalt ist lärmt es mehr als wenn es draussen warm ist.Nach dem wechsel sind die peinlichen Geräusche weg.
Mordillo
Hallo,
ich hatte das gleiche Problem mit meinem 325i. Beim Freundlichen haben die mir gesagt, das dies Problem nur beim 325i vorkommen würde. Beim 330i wäre das nicht weil, der eine Umlenkrolle für den Keilriemen mehr verbaut hat! Ich hab mir diese Rolle nachrüsten lassen und nun ist das Geräusch fast weg! Ein leichtes Jammern ist zwar noch da aber eine Verbesserung zu vorher ist auf jeden fall zu vermelden! Die kosten beliefen sich auf 80,- Euro!
Gruß
Mordillo
MostWanted
Also das ist definitiv nicht normal! Mein 325er macht auch unter 0°C nicht so schlimme geräusche. Wenn es richtig kalt ist, quitsch höhestens der Keilriemen 2 mal beim kaltstarten morgens, das wars.

Wenn es warm ist hör ich auch absolut nix. Aber da das Geräusch so komisch kreischend ist, würde cih auch auf Riementrieb tippen, ne Luftpumpe hört sich anders an =)
spider1975
Hallo, danke für die weiteren Tips. Das mit dem Riemenantrieb scheint ja wohl doch als Verursacher nicht vom Tisch zu sein. Aber warum erkennt der Vertragshändler das nicht!! Hab doch schon drei mal das Auto, extra abends, hingestellt, das er morgens kalt ist. (Außentemp: -4bis +4 grad) Es wurde nie etwas gefunden. Erst darauf bin ich auf die Idee gekommen, das Geräusch mal aufzunehmen, und Online zu stellen.
Kann es eventuell daran liegen, das ich den Wagen, nur als sogenanntes "Schönwetterfahrzeug" nutzte. Also ca. 1 mal pro Woche. Aber dann für mind. 50 km. Und am Wochenende für Vergnügungsfahrten.

Sind die Standzeiten das Problem???(Garage)

Gruß Spider

saupazi
hallo

meiner meinung nach ist es eine umlenkrolle oder sogar die spannrolle eines der vom keilriemen
hatte das problem auch war aber nicht so laut

doch muß ich dazu sagen da hatte ich auch gleich die wasserpumpe getauscht da die ersten auch schon des öfteren bei ca.60000km hinüber waren

ist aber bei bmw bekannt

mfg robert
OnkelRunner
Hab mir gerade dein Video angesehen. Hm, dachte erst, dass es wie bei mir ist, solange kurz Kondenswasser aufm Keilriemen ist, quietscht es bei mir auch mal - aber nicht so hefitg wie bei dir und nicht so lange. Nach 5-10 sek ist bei mir Schluss.
Da würde ich mal in der Werkstadt keine Ruhe geben, bis das Problem gefunden ist.
spider1975
Hallo,

momentan sind die Kaltstartgeräusche kein Thema mehr. Temperaturen sei dank. Nächsten Winter muß ich wohl einen neuen Vertragshändler finden. Weil der vor Ort, kein Interesse mehr hat, ältere BMWs zu warten. Kaltstartproblem will nicht gefunden werden, und der E34 V8 wird nur noch auf ausdrücklichen Kundenwunsch gewartet, und zwar so, das selbst der TÜV vermutet, die Wartung wäre selbst(laienhaft), durchgeführt worden. Schade!
Nur zur Info!

Gruß
Spider
TheLord-Akira
gibt es was neues? oder sagt bmw immernoch es sei normal?
habe das gleiche problem mit meinem 320ci FL bj03, jedoch "nur" die ersten 10-15sek.
Kaysone
also bei mir waren es die keilriemen am besten mit siliconspray und bitte nicht wd40 die riemen ansprühen und wen das geräusch leiser wird - keilrienen.
und das die geräusche besonder bei kaltem wetter auftreten liegt indirekt schon an der pumpe aber nur weil die richtig strom zieht.
Senna2009
Habe auch einen 325Ci mit nun über 200Tkm und kenne das Problem nicht.
TheLord-Akira
also müssten man dann auch noch die pumpe wechseln?
wieso nicht wd40, habe leider kein silikonspray.
Senna2009
Welches Öl benutzt Du ?

Ich glaube das Geräusch kommt vom Motor !

TheLord-Akira
jetzt machst du mir angst. mein auto war ca. 3-4 monate stillgelegt und das öl wurde seitdem nicht mehr gewechselt. vielleicht hat es ja doch was mit dem öl zu tun?

Bearbeitet von - TheLord-Akira am 02.06.2009 20:51:16
Kaysone
nein die pumpe ist ok - verbraucht einfach nur viel strom.
Senna2009
Du ich sage es deswegen denn ich erinner mich zurück. Habe wie gesagt meinen seit 5 Jahren jetzt und es ist auch ein 325er.

Ich hatte früher Castrol Teilsynthetik benutzt und da lief der Motor beim Starten manchmal kurz unrund. Man spürte vibrationen da traute ich mich nie gas zu geben bis es kurz nach ca. 1 Minute aufhörte.

Und das kam meistens wenn der Wagen 2-3 Tage nicht benutzt wurde.

Ich benutze seit 2 Jahr Castrol 10W-60W RS Vollsynthetik und das Problem kam nie wieder. Außerdem habe ich keinen Ölverbrauch mehr.

Probiere es, wechsel mal das Öl und nehme das gleiche.
spider1975
Habe im August 08 einen Ölwechsel gehabt. Hab den Händler noch mal darauf hingewiesen wegen der Kaltstartgeräusche. Aber es war warm. Deshalb keine Lösung. Denn im Winter war es wieder da. Aber nur im Temperaturbereich von +5 bis ca. -5 grad. Diesen Januar habe ich nach 5 wöchiger Standzeit den Wagen bei -12 grad mal gestartet, und da war das Geräusch auch nur kurz. (ca. 10 sek)
Aber ich fahr im Winter auch wenig mit dem Wagen. Und im Sommer habe ich das Geräusch nicht. Nur normal kann das nicht sein.
audowagen
hey ich habe genau das gleiche problem mit meinem 325ti bj. ´03. der hat jetzt 67´000km auf der uhr!!
@senna2009 warum fährst du 10w60?? sollte der motor nicht eigentlich 0w30 bekommen??
kann bir beim besten willen nicht vorstellen das die geräusche aus dem motorinneren kommen!! da müsste ja extrem was im argen liegen.
hat denn das mit dem silikon spray irgendetwas genutzt??? bei mir auf jeden fall nicht??
wenn es die wasserpumpe wäre die etwas spiel hat, warum geht das geräusch dann weg??
ich verzweifel bald...
lg denny
TheLord-Akira
also es liegt nicht am motor und auch nicht an der wasserpumpe. luftpumpe ist es auch nicht. das geräusch kommt von einer oder auch beiden keilriemenrollen. versuch doch mal wd40 auf das lager der rollen zu sprühen. dann solltest du merken dass das geräusch leiser bzw. ganz weg ist. dies ist aber keine lösung, sondern eine ortungshilfe.
keilriemen, rollen und spanner kosten um die 150€ + einbau.
j_1605
Hallo zusammen,

habe beim meinem X3 ähnliche Probleme.
Nur wenn das Auto kalt ist, beim Anfahren aus TG.
Bei Werkstatt haben sie die Ebonit-Antriebsrolle gewechselt, hat aber nicht geholfen.
Habe ca. 70.000 km auf dem Tacho.
Bei mir ist das Geräusch nur beim Anfahren, also beim Stillstand nicht und nur kurz, d.h. nach ca. 200 m Fahrt und wieder Stop und Anfahren (das Auto ist schon etwas warm) nicht mehr.
Das Geräusch am Anfang ist aber genauso wie auf dem Film.
Hat jemand eine endgülige Problemlösung?
Gruß für Alle.
Metttty
Mein 325 hatte auch diese Geräusch. Ich hab erst zwei Umlenk und Spannrollen wechhseln lassen und neue Riemen aufziehen lassen. Das hat aber nicht geholfen. Hatte immer noch dieses mahlige Quietschen. Dann hat mir ein Kumpel von BMW so ein "Haft oder Kontaktfett" mitgebracht. Das ist extra dafür da es auf den Riemen zu schmieren. DAs habe ich gemacht und jetzt ist absolute Ruhe, egal welche Temperatur. Motor an und leise. Also fragt bei BMW nach diesem Fett. Bei mir war das die Lösung.
audowagen
also liegt es definitiv am riemen... brauch ich mir keine sorgen um meinen motor zu machen...
werd gleich mal in die garage gehen und es mit etwas silikon spray versuchen... sollte ja auch klappen, zumindest so lange, bis ich das fett geholt habe....
super danke
j_1605
Hallo Zusammen,
morgen fahre zur Werkstatt und versuche die Lösung von Metttty.
Werde Ergebnisse berichten.
Gruß für Alle


Bearbeitet von - j_1605 am 07.06.2009 18:58:07
widi
Hallo,
mein 328i E46 hat auch dieses quitschende Geräusch nach dem Kaltstart für ca. 2 min, die Luftpumpe kann ich auschliessen, mein M52TU hat keine.
Nach wieviel tkm gehört der Riemen mit den Spannern gewechselt ?
mfg widi
kleiner
Hi,

ich hab genau das gleiche Problem, bei den gleichen Temperaturen.

Es klingt so, wie wenn das Geräusch von der Lichtmaschine kommt, oder darunter(hab ich auch dem Freundlichen mitgeteilt).

Dez.2006-Feb.2007
Ich hab mein Auto mehrmals über Nacht beim freundlichen gelassen. Morgens, in meinem beisein, kuckte der Freundliche, es quitschte, und als das Quitschen vorbei war fing er an mit seinem Stetoskopdings zu horchen - TOLL, was für ein Raketenwissenschaftler!!! Da kann nam sagen was man will, das nächste mal wieder das gleiche!

Feb.2007
Jetzt ist der Riehmen neu, beide Umlenkrollen neu, Leerlaufregler neu und der Riehmenspanner neu. - Das Geräusch ist nach wie vor da, es hat sich nichts geändert.

Dez.2007
Ich hab dann selbst rumgeschraubt und den Riehmen abgenommen, die Scheibe von der Servopumpe abgeschraubt und ein Tröpchen Öl an die Welle getropft, dann war das Geräusch 1 Jahr lang weg.

Nov.2008
Nun isses wieder da und diese Methode geht nicht mehr allerdings war das Geräusch früher eine Minute lang und heute ist es nur noch im Moment des Startens(1 sek) und wenn sich die Sekundärluftpumpe einschaltet(0,5 sek).

Tja, die Servopumpe kann ich nicht tauschen, zu dem hab ich auch keine. Und zum Freundlichen will ich nicht, muss wohl damit leben...

mfg Marko
Metttty
Zitat:


Hi,

ich hab genau das gleiche Problem, bei den gleichen Temperaturen.

Es klingt so, wie wenn das Geräusch von der Lichtmaschine kommt, oder darunter(hab ich auch dem Freundlichen mitgeteilt).

Dez.2006-Feb.2007
Ich hab mein Auto mehrmals über Nacht beim freundlichen gelassen. Morgens, in meinem beisein, kuckte der Freundliche, es quitschte, und als das Quitschen vorbei war fing er an mit seinem Stetoskopdings zu horchen - TOLL, was für ein Raketenwissenschaftler!!! Da kann nam sagen was man will, das nächste mal wieder das gleiche!

Feb.2007
Jetzt ist der Riehmen neu, beide Umlenkrollen neu, Leerlaufregler neu und der Riehmenspanner neu. - Das Geräusch ist nach wie vor da, es hat sich nichts geändert.

Dez.2007
Ich hab dann selbst rumgeschraubt und den Riehmen abgenommen, die Scheibe von der Servopumpe abgeschraubt und ein Tröpchen Öl an die Welle getropft, dann war das Geräusch 1 Jahr lang weg.

Nov.2008
Nun isses wieder da und diese Methode geht nicht mehr allerdings war das Geräusch früher eine Minute lang und heute ist es nur noch im Moment des Startens(1 sek) und wenn sich die Sekundärluftpumpe einschaltet(0,5 sek).

Tja, die Servopumpe kann ich nicht tauschen, zu dem hab ich auch keine. Und zum Freundlichen will ich nicht, muss wohl damit leben...

mfg Marko

(Zitat von: kleiner)





Probier mal dieses besagte Fett aus. Das hört sich so an, als wenn wir alle das selbe Problem hätten......Schaden kannes nicht und dann weiß man mehr.
TheLord-Akira
habe mal wd40 auf die rollen und bisschen auf den riemen gesprüht. das geräusch war für 2-3 tage weg. laut euren aussagen liegt es wohl nicht an den rollen. des mit dem fett muss ich mal probieren. komisch dass bmw-fritzen es nicht checken. ist doch wohl ein bekanntes problem.
zusätzlich zu den geräuschen habe ich noch leichte vibrationen und so ein komisches surren. habt ihr diese auch?
gruß

Bearbeitet von - TheLord-Akira am 08.06.2009 20:02:37
audowagen
also bei mir ist kein surren da...
könnte aber auch damit zusammenhängen.
was ist mit user @j_1605 wollte der heut nicht zum :-) und mal das fett probieren..
bei mir gings heut mal wieder richtig rund, bestimmt ne minute lang. darf nicht mehr in der tiefgarage stehen, da ist es so verdammt kalt... :-)

j_1605
Hallo zusammen,
folgendes:
1. die Freundlichen kannst Du vergessen...
2. Ich war heute bei einer tollen, sympatischen Werkstatt, das Auto gelassen und Nachmittag abgeholt. Die Ergebnisse: die Riemen sind mit einem spez. Schmierstift während der Laufzeit ganz zart betrachtet. Nach der Arbeit das Auto abgeholt und alles... alles ok! Kein Geräusch. (das Auto war doch kalt! Werde ich morgen aus meiner TG wieder ausfahren und schaue, ob so weiter ist, d.h. ok!.
Ein spez. Schmierstift vom Mobil, auf Basis vom Bienenwachs. Ist klebrich und weich. Auf Riemen soll kein Fett, kein Silikon oder WD4 oder sowas.
Leider so ein Schmierstift produziert Mobil nicht mehr. Die tolle Jungs in der Werkstatt haben nur ein letztes klienes Stück, Rest so zu sagen.
Mal sehen morgen aus der TG.
Ich glaube langsam, dass das nur bei manchen Autos ist, hängt von versch. Sachen ab, wie z.B. Temperatur draußen, Stand der Riemen, Rollen, vielleicht auch Frequenzen der Geräuschen vom ganzen Auto (Resonans) usw. Im jeden Fall kommt vom Riemenbereich. Das Geräsch kommt vielleicht wieder, aber wenns klappt, dann gibt es eben eine kleine Aushilfe. Nun ist die Frage: woher so ein Stift bekommen oder wo und welche Ersatz finden?
Morgen sage Bescheid was beim Aufahrt aus der TG los war.

Und nochmal: vielen Dank für die Jungs aus meiner Werkstatt. Tolle Leute und sehr, sehr sympatisch und Hilfsbereit!

Gruß an Alle


Senna2009
Einfach einen Riemen eines anderen Herstellers probieren.
Continental macht welche.

Nicht alles was von BMW kommt ist gut.
Genau wie deren Wasserpumpen , Querlenker und anderes.
Metttty
Zitat:


Hallo zusammen,
folgendes:
1. die Freundlichen kannst Du vergessen...
2. Ich war heute bei einer tollen, sympatischen Werkstatt, das Auto gelassen und Nachmittag abgeholt. Die Ergebnisse: die Riemen sind mit einem spez. Schmierstift während der Laufzeit ganz zart betrachtet. Nach der Arbeit das Auto abgeholt und alles... alles ok! Kein Geräusch. (das Auto war doch kalt! Werde ich morgen aus meiner TG wieder ausfahren und schaue, ob so weiter ist, d.h. ok!.
Ein spez. Schmierstift vom Mobil, auf Basis vom Bienenwachs. Ist klebrich und weich. Auf Riemen soll kein Fett, kein Silikon oder WD4 oder sowas.
Leider so ein Schmierstift produziert Mobil nicht mehr. Die tolle Jungs in der Werkstatt haben nur ein letztes klienes Stück, Rest so zu sagen.
Mal sehen morgen aus der TG.
Ich glaube langsam, dass das nur bei manchen Autos ist, hängt von versch. Sachen ab, wie z.B. Temperatur draußen, Stand der Riemen, Rollen, vielleicht auch Frequenzen der Geräuschen vom ganzen Auto (Resonans) usw. Im jeden Fall kommt vom Riemenbereich. Das Geräsch kommt vielleicht wieder, aber wenns klappt, dann gibt es eben eine kleine Aushilfe. Nun ist die Frage: woher so ein Stift bekommen oder wo und welche Ersatz finden?
Morgen sage Bescheid was beim Aufahrt aus der TG los war.

Und nochmal: vielen Dank für die Jungs aus meiner Werkstatt. Tolle Leute und sehr, sehr sympatisch und Hilfsbereit!

Gruß an Alle




(Zitat von: j_1605)





Also diese Stift wird wohl ähnlich funktionieren wie das besagte Fett, das man mir bei BMW gegeben hat. Und da gibt es das noch. :-)
titus12
Hallo...habe auch das Problem...allerdings Brauch ich nur Kurz das Gaspedal antippen und das Geräusch ist weg.Habe mir ehrlich gesagt noch nicht wirklich gedanken drüber gemacht.
j_1605
Hallo zusammen,

also, aus der TG heute raus und... das Geräusch ist nur etwas da (ca. 10%) von den vorherigen Pegel und sehr kurz. Das kann ich aber aushalten.
Sonst: bitte das anschauen, da ähnliches oder gleiches Thema:
http://www.motor-talk.de/forum/quitschen-t935015.html

Gruß
an Alle
j_1605
Hallo noch mal,

vielleicht versuchen auf die Riemen-Ränder während der Laufzeit sowas:
http://www.vivaroma.de/Apeiron-Bienenwachs-Hautpflege-Stift-10ml
OK, klingt bescheuert aber schaden kann nicht, glaube ich...
Ausprobieren aber vorsichtigt mit der Hand und Finger!!!
Ich werde probieren wenn das Geräusch wieder da ist und laut ist...
Gruß
an Alle

Bearbeitet von - j_1605 am 10.06.2009 17:54:37
audowagen
super, dann scheint ja endlich eine lösung gefunden zu sein....
ich danke den syndikatlern und werd meinen riemen auch mit etwas wachsähnlichem einschmieren und mich dann über meinen nicht quietschenden motor freuen...
vielen dank nochmals...
spider1975
Hallo,

eventuell hilft auch das Audispray aus der Apotheke.

Leider kann ich es im Moment nicht nachprüfen. Es ist zu warm, als das der Wagen diese schrecklichen Geräusche von sich gibt.

Und ob Schmiermittel oder Wachs auf dem Riemen, das Geräusch mindern können, kann ich nicht beurteilen.(Wohl nur kurzzeitig) Ein Automechaniker hat mir jedenfalls davon abgeraten.

Freue mich schon auf den nächsten Winter, und hoffe das die Ursache dann gefunden wird.
audowagen
gibts jetzt eigentlich schon ne finale lösung für das problem?? bin heut morgen aus der tg gefahren, war bei uns relativ kalt, und da kam das geräusch wieder.
vielleicht liegt es bei mir aber auch nicht nur an dem keilriehmen, weil mir aufgefallen ist, dass wenn ich im automatikgetriebe auf d oder r schalte das quietschen etwas doller ist als wenn der motor "frei" läuft!?
wenn der motor dann ne minute läuft ist alles wieder schick.
TheLord-Akira
hallo,

habe das Problem immernoch. Das "quitschen" stört mich weniger wie dieses komische "surren" welches sich anhört als würde "ein aufgebauter Druck entweichen". Dachte dass es die Umweltpumpe sein, ist sie aber nicht. macht mir schon langsam angst und zum freinlichen möchte ich nicht, da die es nicht checken und geld ausgeben für nichts, möchte ich nicht.

hoffe, dass man inzwischen schon mehr weiss.

Gruß
audowagen
muss noch mal ganz kurz was zu dem thema schreiben: jetzt in den tagen wo es etwas kühler war ist mir aufgefallen das das geräusch wieder da ist. aber bei mir gibts das geräusch nur wenn ich langsam losfahre, bzw. in d geschaltet habe und noch auf der bremse stehe und der motor sozusagen etwas last bekommt. kann das auch am riementrieb liegen, dass die nur bei last kurz quietschen? wie gesagt wenn der motor warm ist, ist alles vorbei.
danke schon mal für eurer hilfe.
spider1975
War vor kurzem beim Vertragshändler. Inspektion II stand an. Getauscht wurden 2 Umlenkrollen. Hatten Spiel. Seit ca. 2 Wochen beobachte ich nun den Kaltstart bei Temperaturen zwischen 2 und 15 grad. Bis auf ein kurzes Quietsch (<2 Sekunden) beim Start, ist Ruhe. Hoffe es bleibt so, und das Problem ist gelöst.
audowagen
bei mir ist nun endlich auch ruhe. das wechseln des riemens hat bei mir gereicht. *glücklich*
Blax88
habe das problem auch! bei mir ist es die Lima, da pfeift ein lager!!!!