Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
s1ck3d
Hauptthema:
Hi,

hab ne Limo Bj96 und musste mein Tacho tauschen, weil das alte keine Geschwindigkeit mehr angezeigt hat. Hab mir jetzt eins von einem e36 BJ94 auch mit nem M43 vom Schrottplatz geholt.

Nun ist mir aufgefallen dass sich mit dem Tausch auch der Kilometerstand geändert hat. Statt 94tkm hat der nun über 260tkm runter. Ist natürlich nicht vorteilhaft, wenn ich den Wagen mal verkaufe.

Wie kann es denn sein, dass der km-Stand nur im Tacho eingespeichert ist, oder wie läuft das o.O?
Kann ich irgendwas aus meinem alten Tacho wieder einbauen um das rückgängig zu machen?
der_Strolch
Nabend,

einfach mal bitte die SuFu nutzen. Es ist grundsätzlich bei einem KI Tausch das der Tachostand der im KI im Codierchip gespeichert wird auch angezeigt wird. Baust also ein anderes KI ein mit mehr oder weniger KM wird immer der KM Stand des KI´s angezeigt welches eingebaut ist. Du kannst unter www.pixelfehler-reparatur.de Dein KI angleichen lassen. Es können keine alten Teile übernommen werden. Sofern Du den Codierstecker von Deinem alten KI in das neue steckst wir der Manipulationspunkt angezeigt. Mfg
daniel.krueger
@ s1ck3d:

Den km-Stand kannst Du nur dann übernehmen wenn:

1. Beide Kombiinstrumente über einen Codierstecker verfügen (ist ab 9/95 der Fall)

2. Das neu einzubauende Instrument einen niedrigeren km-Stand hat, als das alte. In diesem Falle kannst Du den Codierstecker aus dem alten Instrument in das neue Instrument übernehmen. Da der km-Stand sowohl im Instrument selbst als auch im Codierstecker gespeichert wird, erkennt das Instument nun einen Differenz zwischen km-Stand im Stecker und im Instrument, so daß zunächst der Manipulationspunkt aufleuchtet. Über den Tachotest (Mehrmaliges Drücken der Rückstelltaste bis Test 9 und dann Rückstellknopf ca. 4 sek. halten) wird der niedrigere der beiden km-Stände mit dem höheren überschrieben und der Manipulationspunkt erlöscht.

Anderenfalls bleibt dir nur die Variante mit der Tachoangleichung durch eine Fremdfirma. Da sollte man aber wissen, daß im Instrument auch die Fahrgestellnummer hinterlegt ist, insofern diese nicht auch angepaßt wird, ist der Umbau trotzdem nachzuvollziehen. Abgesehen mal davon wird jeder, der etwas Ahnung hat sehen, daß das Instrument aus dem 94er nicht in Dein Fahrzeug gehört.
s1ck3d
Alles paletti! Ich werd denn wohl mal die Firma anschreiben.