Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
klombert
Hauptthema:
Hallo,

ich bin jetzt auf der Suche nach Sommerreifen und Felgen für meinen E91. Aktuell habe ich RF-Winterreifen drauf und der erste Eindruck ist ok.
Man hört ja immer wieder, das der Fahrkomfort unter RF leidet. Allerdings leidet der sowieso, wenn man auf 18" umrüstet, da alles härter wird.

Nimmt man jetzt also RF oder normale Reifen? Macht es dann einen Unterschied, dass ich die sportliche Fahrwerksabstimmung habe?

cu Klombert
FRY
es kommt sehr auf die qualität der reifen an. die 17" winterreifen auf unserem E90 sind holpriger als die 18" sommerreifen.

ich würde die RFTs nehmen.

mfg FRY
e61_530driver
hab auch runflatreifen und habe überhaupt nicht das gefühlt das fahrkomfort oder sonst was drunter leidet.

mfg
DerBMWFahrer
ALso ich hab M-Fahrwerk (Serie) und RF-Reifen und bin mit dem Komfort zufrieden. Auf jedenfall komfortabler als mein E36 früher mit M-Fahrwerk und ohne-RF-Reifen ;)
extaccy
Kann mir jemand weiterhelfen. Mein Arbeitskollege möchte sich gerne normale Reifen also keine RunFlats aufziehen. Das Problem ist das er ja kein Erstazrad im Kofferraum hat. Kann man dies irgendwie nachrüsten für einem normalen Reifen oder nur für ein Notrad.
FRY
Zitat:

Das Problem ist das er ja kein Erstazrad im Kofferraum hat. Kann man dies irgendwie nachrüsten für einem normalen Reifen oder nur für ein Notrad.


klar, das muss er dann in den kofferraum legen- zusätzlich braucht er noch einen flach bauenden wagenheber, denn der ist auch nicht im auto. einen radschraubenschlüssel braucht er natürlich auch noch. im kofferraum ist genug platz, kann er alles rein legen, obs sinn macht...

mfg FRY
DerBMWFahrer
Was ich pers an RunFlat schlecht finde, hat nichtmal direkt selbst was mit RF zu tun: Der Entfall des Wagenhebers...den brauche ich zum Sommer/Winterreifenwechsel 2x im Jahr....Reifendefekt nur alle 7 Jahre..grmml.
FRY
Zitat:

Der Entfall des Wagenhebers...den brauche ich zum Sommer/Winterreifenwechsel 2x im Jahr....Reifendefekt nur alle 7 Jahre..grmml.


aber dafür ist das auto doch spürbar billiger geworden! :D

meine eltern bringen den E90 immer zum reifenwechsel weg, das kostet 10€ für alle 4 räder zusammen. dafür muss man sich nicht die arbeit machen.

mfg FRY
DerBMWFahrer
Ich mach mir die Arbeit aber gern, das entspannt mich ^-^
FRY
ja dann genieß doch das viel längere entspannen mit der suche nach einem passenden wagenheber :o)

an meinem mach ich es auch immer selber, hab da auch meinen spass dran.

mfg FRY
hawkeye
ich würde auf jeden fall RFT meiden, die sind und müssen einfach deutlich unkomfortabler sein. habe leider winter und sommer RFT (winter bridgestone, sommer conti), wobei die winterräder deutlich besser sind, weniger geräusche machen und eben deutlich komfortabler zu fahren sind!
klombert
Laut BMW ist mein Fahrwerk für RF ausgelegt. Es kann also angeblich passieren, das es sich ohne RF zu weich anfühlt.
thorben80
Hallo,
Ich fahre einen E92 320i mit BBS CH in 19" ohne RFT. Im Vergleich zu der Serienbereifung mit RFT in 17" ist es einen Tick komfortabler und irgendwie ist die Lenkung direkter (kann aber auch täuschen). Im Kofferraum hab ich ein Pannenset von Terra S für den Notfall. Gedanken wegen der Sicherheit hab ich mir schon gemacht (Reifenschaden auf Autobahn). Schnellen Luftdruckverlust zeigt der Wagen ja trotz non RFT an und warnt somit vor einem Reifenplatzer.
Vom Fahrwerk (gefühlsmäßig) ist das in Ordnung, wurde mir so auch von BMW bestätigt.
MFG

Bearbeitet von - thorben80 am 01.04.2008 11:11:42
rennfrikadelle
Zum Thema RFT:

Bedingt durch ihren Aufbau, der verstärkten Seitenkarkasse, laufen sie etwas härter als normale Reifen - allerdings ist das nun so dramatisch auch wieder nicht. Vor allem aufr losen Untergrund ist zudem ihre Traktion etwas schlechter und in der derzeitigen Generation ist auch der Verschleiß etwas höher. Er neigt etwas mehr dazu Spurillen nachzulaufen und sein Abrollgeräusch ist etwas höher.

Allerdings sind die Vorteile nicht ohne:
Bis heute ist mir noch kein einzigere Reifenplatzer mit RFT-Reifen zu Ohren gekommen und das ist in meinen Augen ein gewaltiger Sicherheitsaspekt. RFTs sind gerade an der kritischen Zone verstärkt - dort wo die Karkasse Schaden nehmen würde wenn man etwas unsanft über einen Randstein holpert, dort wo die Karkasse bei zu niedrigem Luftdruck "durchbrennen" würde - also genau dort wor 95% der Reifenplatzer entstehen.

Komforteinschränkungen hat man im übrigen vor allen bei Fahrzeugen, die nicht für RFT konstruiert wurden. Der E9x wurde von Anfang an für RFT entwickelt.

Ein weiterer Vorteil des RFT ist die höhere Seitenstabilität bei der Kurvenfahrt.

Die meisten wollen kein RFT weil man mit dem neuen Schnickschnack nichts zu tun haben möchte - ist also mehr eine emotionale Geschichte als eine mit rationsalen Argumenten begründbare. Es gibt einen Fall, da ist eine dünne Karkasse besser: Im Matsch und auf losem Untergrund.
hawkeye
tut mir leid, aber aus eigener erfahrung muss ich sagen, dass die RFT

a) in der seitlichen karkasse deutlich steifer sind als "normale" reifen. bei bmw habe ich mal ein schnittmodell von beiden reifen zum vergleich in die hände bekommen und das ist schon ein sehr deutlicher unterschied. klar, die karkasse muss bei luftverlust ja dies komplett ausgleichen

b) läuft der e9x mE ziemlich deutlich jeder nur auffindbaren spurrille nach

c) der verschliess ist schon deutlich höher als normal

mag sein, dass der e9x für RFT konstruiert und abgestimmt wurde, meiner persönlichen meinung nach haben die bmw-ingenieure aber dann den spagat nicht so richtig hinbekommen.

das mit den reifenplatzern weiss ich nicht, ich hatte in letzten 16 jahren und ca. TKM 400 noch nie diesbezügliche probleme. ich weiss, reifenplatzer und plattfüße gibt es, klar.

ich würde jederzeit einen non-RFT einem RFT bereiften e9x vorziehen, habe aber derzeit keine lust meine 8 reifen (und wohl auch felgen) einfach gegen neue zu tauschen!
Tappi
Zitat:


Zum Thema RFT:

Bedingt durch ihren Aufbau, der verstärkten Seitenkarkasse, laufen sie etwas härter als normale Reifen - allerdings ist das nun so dramatisch auch wieder nicht. Vor allem aufr losen Untergrund ist zudem ihre Traktion etwas schlechter und in der derzeitigen Generation ist auch der Verschleiß etwas höher. Er neigt etwas mehr dazu Spurillen nachzulaufen und sein Abrollgeräusch ist etwas höher.


Ein weiterer Vorteil des RFT ist die höhere Seitenstabilität bei der Kurvenfahrt.

(Zitat von: rennfrikadelle)




ich finde die RunFlat rollen doch sehr hölzern ab.Vor allem auf schlechten Strecken habe ich damit ein Gefüll als wenn die Reifen teilweise den Bodenkontakt verlieren

Das sie nach deiner Meinung etwas mehr dazu neigen Spurrillen nachzulaufen hast du aber sehr milde ausgedrückt.Je nach Fabrikat ist es teilweise lebensgefährlich.Mit meinen Good Year RunFlat Winter ist mein Wagen sehr gut gelaufen,keine großartigen Probleme.Mit Sommerreifen RunFlat Pirelli Euforia ist das Fahrverhalten eine einzige Katastrophe.Für ungeübte Fahrer kann sowas schnell zum Ablug führen

Ich fahre im Sommer 19" no RunFlat und bin damit sehr zufrieden.Ebenso mit meinen 18" Winterreifen no RunFlat.

Seitenstabilität habe ich Dank des niedrigen Querschnitts genug.

Sicher gibt es einen Sicherheitsaspekt,aber mir ist in 26 Jahren noch kein Reifen geplatzt.Vielleicht liegt es daran das ich nicht über Bordsteine poltere und auch keine alten Reifen fahre??

@thorben80
Natürlich ist die Lenkung mit den 19"
direkter
Meiner ist aber mit den 19" no RunFlat nicht komfortabler wie mit 17" RunFlat.Ich fahre vorne 2,9,hinten 3,4 bar.
Vor einem Reifenplatzer warnt das RDC leider nicht.Wenn ein Reifen platzt ist es schon zu spät.
thorben80
So wie ich das verstanden habe kann neben einem beschädigtem Unterbau des Reifen (durch z.B. Bordsteine) auch zu niedriger Luftdruck bei hohen Geschwindigkeiten zu einem Reifenplatzer führen. Diesen niedrigen Luftdruck würde ja unser System (sobald er kurzfristig auftritt) anzeigen und wir können darauf dann reagieren. Aber ich lasse mich gerne belehren ;-)
BAT
Hallo Klombert

Haben gestern 4 gewöhnliche Michelin Sport 225/45/17 aufziehen lassen. Im Vergleich zu den RFT's direkt ein Segen (laufen leise und bequem; wobei ich nicht wie ein Opa in der Gegend herumkurve).
Vergiss die Sache mit dem Reifenplatten. Kommt ungefähr so selten vor wie ein Sechser im Lotto...
talptekin
"traue keine statistik, die du nicht selbst verfälscht hast"

hatte zwei platten in diesem jahr auf meinem winterreifen (nagel/schraube). michelin versichert, bekomme jeweils die hälfte ersetzt.

so viel zu alle 7 jahre.

scheisse ist es, wenn es mitten in der pampa passiert.

sommer reifen gibt es in 285/25 20 sowieso nicht. und komfort der 285/25 ist bestimmt nicht besser.

aber liest mal dieses doktorarbeit, die erste generation war mal ganz schön belastent für das fahrzeug.


Bearbeitet von - talptekin am 03.04.2008 01:31:56

Bearbeitet von - talptekin am 03.04.2008 01:37:47
hawkeye
sehr interessante ausführungen und ich sag´s ja, RFT ist nicht der weisheit letzter schluss
talptekin
ja aber in der doktorarbeit steht auch, dass die belastung bei den neuen generationen sich erniedrigt hat.

Inzwischen gibt es schon die 6. generation.

und wenn BMW alle wagen so ausstattet? so schlecht können sie nicht sein?!

auch wenn so selten ist, ist doch was ganz anderes weiterfahren zu können.

da wir von diesem forum, meist nicht die normalen bmw kunden sind, da fahrwerk, niederquerschnittsreifen bevorzugen, ist es natürlich die frage, wass schlechter ist rft (z.b. winterreifen) oder extrembereifung (sommer)?

gilt nicht für die "normalen" fahrer, die nur fahren.
hawkeye
ich bin eben nur "normaler" fahrer und "normaler" bmw-kunde und ich hätte viel lieber "normale" reifen und nehme dazu gerne in kauf, alle 7 jahre mal das problem mit dem plattfuss zu managen.
talptekin
hoffe du hast mich nicht falsch verstanden mit "normaler".

leider ist es so, dass es uns vom hersteller aufgezwungen diktiert.
wenn der hersteller kein reserveradmulde in den fahrzeugen hat und auch kein wagenheber.

da ist noch einthread mit "lackqualität", das ist auch so eine geschichte. die neuen lacke sind beschissen (klarlack aus pulverbeschichtung) aber wir können nichts machen.

auch ich als "nicht normaler" (hihi) habe die probleme, wenn ich mit meinen extremsommerreifen liegenbleibe.
hawkeye
schon klar, e9x ist eben RFT technologie und wer was anderes haben will, der muss sich nen anderen wagen kaufen oder den akt mit dichtmittel machen. ich bleibe auch bei RFT weil ich nicht einsehe, dass ich mir jetzt zwei neue sätze reifen hole. grundsätzlich habe ich das vorher beim kauf auch nicht gewusst, aber aus schaden wird man(n) schlau(er).
der lack ist bei mir ok und meiner steht immer draußen. kann mich da nicht beklagen...
talptekin
lack ist schit so bald marderkot oder vogelkot nur ca. 8 stunden drauf sind, z.b. weil in der nacht bis morgen.

es gibt verätzungen. steht aber im anderen thread
DerBMWFahrer
Über kurz oder lang wird der Ersatzreifen aussterben, ist halt einfach so. Selbst der neue Golf wird kein Ersatzrad mehr haben sondern RF-Bereifung (in der aktuellen AMS gelesen). Und gegenwärtig macht Bridgstone?! ja auch ganz schön heftig TV Werbung für Runflat.

Bearbeitet von - derbmwfahrer am 04.04.2008 08:47:48
rakija1988
Also ich finde es absolut beknakt das ich mir eine e90 leiste von ca 33.000€ und nicht mal einen kleienen Wagenheber dazu bekomme. Gestern musste ich mir sogar einen Felgenschlüssel kaufen von sage und schreibe 4€ das is mir ehrlich tirisch auf die ..... gegeangen.
BMW-POWER86
Also ich fahre zwar auch RF im Winter, aber wenn die abgefahren sind, kaufe ich keine Mehr!!!

Die Idee ist zwar Genial, aber die Finde das die Nachteile überwiegen!!!

Deshalb: Normale Reifen!!!
BAT
@ Rakija1988

Die Frage war nur RFT oder nicht!!! Wenn Du dir keinen Wagenheber oder ähnliches für ein paar Euro leisten kannst, musst Du wieder Opel oder eine Reisschüssel fahren.
hawkeye
Wagenheber und Radschlüssel sind vermeintlich so billig, dass es echt peinlich von BMW ist, diese nicht mitzuliefern.
Man kann ja auch Sommer/WInter selber tauschen wollen. Ja, ja, BMW möchte uns dazu lieber in der Werkstatt sehen. Kein Ersatzrad, ok, aber das Equipment nicht mehr zu liefern ist schon Witz.
Würde/wird meine positive Grundeinstellung zum Wagen aber sicherlich nicht verändern. Lediglich Detailkritik
rakija1988
@BAT

es hat überhaupt nicht mit den paar euros zu tun, es geht mir darum ich habe orginal bmw felgen möchte aber felgen nach meinem geschmack drauf haben und ich muss in die bmw niederlassung gehen damit ich mir einen felgenschlüssel kaufen muss und was mach ich im winter wenn bmw so klug ist sollen die doch allwetterraifen drauf machen und nicht sommerreifen damit zwingen sie dich ja einen schlüssel zu kaufen also bitte ich erwarte für einen KP von 33.000 € etwas mehr
DerBMWFahrer
Höö? Bei mir warn Felgenschlüssel dabei, nur kein Wagenheber.
rakija1988
genau das hab ich gemeint genau das, bei mir war er nicht dabei und man braucht ihn einfach das hat mich angekotzt und hat überhaupt nix mit den 4€ zu tun wie BAT es meinte
Tappi
ich wollte nur mal anmerken das unser Polo trotz fehlendem Ersatzrad und Tire-Fit einen Wagenheber ab Werk hat

Das könnte aber auch daran liegen das wir ab Werk schon Winterreifen mitbestellt haben

Dann sollte es den Wagenheber bei BMW aber dann dazugeben,wenn Winterräder ab Werk bestellt werden

Die mitgelieferten Wagenheber habe ich außerdem noch nie benutz.Es gibt doch für kleines Geld Rangierwagenheber.Das geht sowieso viel schneller und besser
Im Wagen habe ich den aber auch nicht.
Liegt im Keller
talptekin
und mein auto ist so tief, dass immer 2 personen am kotflügel hochheben müssen, damit wagenheber darunter passt.

wenn wir schon vom thema abkommen!!
Charly182
...hab ich was verpasst?

Oder lag mein E90 mit 48.000,- einfach nur über der Grenze für einen kostenlosen Felgenschlüssel?? :-)

Liegt hinten rechts beim Bordwerkzeug in Form eines kleinen Adapters für den Radmutternschlüssel!

Ist der da nicht bei allen??
TheTrumpeter
Zitat:


und mein auto ist so tief, dass immer 2 personen am kotflügel hochheben müssen, damit wagenheber darunter passt.

(Zitat von: talptekin)



Ich komm' mit meinem Rangierwagenheber auch nicht drunter... aber anstatt Leute aufheben zu lassen, fahr' ich einfach auf ein paar Bretter, dann geht sich's wieder aus. Würd' ich an Deiner Stelle auch mal probieren, ist viel stressfreier...
talptekin
@the trumpeter

vor 25 jahren, als die lacke besser waren und ich in die waschanlage fuhr, hatte ich beim betreiber der waschanlage auch bretter.

ich fahre jetzt zu meinem freund, der aufbereiter ist, da ist eine hebebühne. habe mir die bretter gespart. aber hebebühne gleicht schon die mühe mit kurz heben aus, wenn der wagen komplett hoch ist!
Mr.Olzo
Zitat:


Wagenheber und Radschlüssel sind vermeintlich so billig, dass es echt peinlich von BMW ist, diese nicht mitzuliefern.
Man kann ja auch Sommer/WInter selber tauschen wollen. Ja, ja, BMW möchte uns dazu lieber in der Werkstatt sehen. Kein Ersatzrad, ok, aber das Equipment nicht mehr zu liefern ist schon Witz.
Würde/wird meine positive Grundeinstellung zum Wagen aber sicherlich nicht verändern. Lediglich Detailkritik

(Zitat von: hawkeye)




Mag ja alles sein aber nicht jeder Wagenheber geht, da er genau in die Aussparung passen sollte, dat scheiss Ding kostet bei BMW mal ebend 52 Euro!
Mir hat es bei untersetzen eines Brettes schon zwei mal selbiges zerteilt, war mir zu unsicher!

Zum Thema: M Sportfahrwerk und RFT s passen wuderbar zu sammen. Die Strassenlage und der Kompfort sind perfekt, wer sportliches fahren liebt!
Auch die Omma hat sich noch nie beschwert!

Würde die Reifen immer wieder nehmen!
Mr.Olzo
Zitat:


...hab ich was verpasst?

Oder lag mein E90 mit 48.000,- einfach nur über der Grenze für einen kostenlosen Felgenschlüssel?? :-)

Liegt hinten rechts beim Bordwerkzeug in Form eines kleinen Adapters für den Radmutternschlüssel!

Ist der da nicht bei allen??

(Zitat von: Charly182)




Tröste Dich.....auch bei einen absoluten Billig BMW von 39 000 Euronen ist der von Dir erwähnte Schlüssel dabei!
MFG
TheTrumpeter
Zitat:


Mir hat es bei untersetzen eines Brettes schon zwei mal selbiges zerteilt, war mir zu unsicher!

(Zitat von: Mr.Olzo)



Ich will ja nicht blöd reden, aber irgendwie klingt's jetzt sicher trotzdem so:
Wenn Du ein der Länge nach zusammengeleimtes Brett quer unter's Auto legst, kann ich mir schon vorstellen, dass es an den Leimstellen bricht. Legst Du dasselbe Brett aber der Länge nach, also mit den Leimstellen parallel zur Fahrtrichtung, unter die Räder, kann überhaupt nix passieren.

Ausser Du hast sogenannte "Asphaltschneider" drauf, aber davon gehe ich nicht aus :-)
talptekin
ich hatte 25cm breite, 5cm hohe massiv holzplatten mit anschräge zum auffahren.

da hat sich nichts "zerbröselt", nur waren die ein bisschen grün, da die ganze zeit in der waschhalle aufbewahrt.
Mr.Olzo
Zitat:


Zitat:


Mir hat es bei untersetzen eines Brettes schon zwei mal selbiges zerteilt, war mir zu unsicher!

(Zitat von: Mr.Olzo)



Ich will ja nicht blöd reden, aber irgendwie klingt's jetzt sicher trotzdem so:
Wenn Du ein der Länge nach zusammengeleimtes Brett quer unter's Auto legst, kann ich mir schon vorstellen, dass es an den Leimstellen bricht. Legst Du dasselbe Brett aber der Länge nach, also mit den Leimstellen parallel zur Fahrtrichtung, unter die Räder, kann überhaupt nix passieren.

Ausser Du hast sogenannte "Asphaltschneider" drauf, aber davon gehe ich nicht aus :-)

(Zitat von: TheTrumpeter)



Da haben wir wohl aneinander vorbeigeredet, ich bezog mich auf den Wagenheber..und dein Posting mit Rangierwagenheber passt nicht unters Auto!
Mit dem Brett habe ich das unterlegen bei den markierten stellen am Unterboden des Autos gemeint.Hier sind Aussparungen in Kunststoff für den original BMW Wagenheber.

Bei Unterlegen mit Holz um einen Ragierwagenheber oder einen anderen üblichen Wagenheber anzusetzen..sind mir die Holzteile trotz gewisser Materialdicke einfach nach einer Zeit von der Wagenheberaufnahmehalterung zerteilt wurden, wenn du unterm Auto liegst....nicht so toll!
Also wurde die Investition.. getätigt...meines Erachtens gehört wie oben schon beschrieben so ein Teil bei Auslieferung zum Auto?!
Aber gut, die Zulieferungsindustrie will ja auch leben.
TheTrumpeter
Zitat:


Bei Unterlegen mit Holz um einen Ragierwagenheber oder einen anderen üblichen Wagenheber anzusetzen..

(Zitat von: Mr.Olzo)



Ich nehm' da eine alte Gummi-Fussmatte, die ich ein paarmal zusammenlege und dann zwischen Rangierwagenheber und Wagenheberaufnahme beim Auto spanne. Damit gibt's keine Probleme, abgesehen davon lieg' ich ohnehin nicht umter'm Auto, sondern wechlse höchstens die Räder.
rennfrikadelle
Zitat:


tut mir leid, aber aus eigener erfahrung muss ich sagen, dass die RFT

a) in der seitlichen karkasse deutlich steifer sind als "normale" reifen. bei bmw habe ich mal ein schnittmodell von beiden reifen zum vergleich in die hände bekommen und das ist schon ein sehr deutlicher unterschied. klar, die karkasse muss bei luftverlust ja dies komplett ausgleichen




Mit dem richtigen Luftdruck auf normalen Reifen ist diese Unterschied nciht so groß. Die steife Karkasse soll nicht die Seitenstabilität versteifen, sondern bei einem Druckverlust einen Teil der Steifheit erhalten.

Zitat:


b) läuft der e9x mE ziemlich deutlich jeder nur auffindbaren spurrille nach




Sooo schlimm ist es auch wieder nicht! Er ist dafür empfindlicher, aber von Lebensgefährlich (wie in einem anderen Post erwähnt) kann keine Rede sein. Ihr seit alle noch kein Italienisches Vollblut gefahren - die rennen Fahrwerksbedingt und aufgrund der direkten Lenkgeometrie jeder Spurrille hinterher in einem Mass wie es mit den härtesten RFT nicht annähernd der Fall ist.

Zitat:


c) der verschliess ist schon deutlich höher als normal




Da kann ich zustimmen, das stimmt leider. Ich wage mal die Mutmasung nach meiner Erfahrung Faktor 1,5 bis 2.

Zitat:


mag sein, dass der e9x für RFT konstruiert und abgestimmt wurde, meiner persönlichen meinung nach haben die bmw-ingenieure aber dann den spagat nicht so richtig hinbekommen.




Ich finde es ist recht gut gelungen...

Zitat:


das mit den reifenplatzern weiss ich nicht, ich hatte in letzten 16 jahren und ca. TKM 400 noch nie diesbezügliche probleme. ich weiss, reifenplatzer und plattfüße gibt es, klar.




Reifenplatzer sind sehr selten, wenn aber dann in der Regel fatal. Sie führen die Statistik der Unfälle mit tödlichem Ausgang in der Kategorie "technischer Defekt" an. Ein Reifen platz nicht im Stadtverkehr - so ab 120 km/h wird es bei einem maroden Pneu gefährlich.

Zitat:


ich würde jederzeit einen non-RFT einem RFT bereiften e9x vorziehen, habe aber derzeit keine lust meine 8 reifen (und wohl auch felgen) einfach gegen neue zu tauschen!




Ich nicht mehr. Der Sicherheitsgewinn ist dann doch zu beträchtlich...
Tappi
Zitat:



Sooo schlimm ist es auch wieder nicht! Er ist dafür empfindlicher, aber von Lebensgefährlich (wie in einem anderen Post erwähnt) kann keine Rede sein. Ihr seit alle noch kein Italienisches Vollblut gefahren - die rennen Fahrwerksbedingt und aufgrund der direkten Lenkgeometrie jeder Spurrille hinterher in einem Mass wie es mit den härtesten RFT nicht annähernd der Fall ist.




(Zitat von: rennfrikadelle)





woher willst du wissen was ich schon für Wagen gefahren habe?

Meinst du das du das du das Fahrverhalten von meinem Wagen mit dem RFT aus der Ferne besser beurteilen kannst wie ich als Fahrer?


rennfrikadelle
Zitat:



woher willst du wissen was ich schon für Wagen gefahren habe?

Meinst du das du das du das Fahrverhalten von meinem Wagen mit dem RFT aus der Ferne besser beurteilen kannst wie ich als Fahrer?

(Zitat von: Tappi)




Wenn du mal genau hinsiehst wirst du feststellen, das ich fast den gleichen fahre.

Bei sehr vielen Kunden habe ich eher das Gefühl der "Überempfindlichkeit" als der realen Besorgnis...
Tappi
ich habe schon 205/55/16,225/45/17 RunFlat Pirelli,225/45/17 RunFlat GoodYear Winter,235/35/19 und 225/45/18 Winter auf meinem gefahren

Die GoodYear Winter als RunFlat sind ein Traum gegenüber dem Pirelli RunFlat Sommer.Das hat nichts mit mit Überempfindlichkeit zu tun.Die Pirelli sind so wie ich es beschrieben habe.Nicht empfehlenswert




Miko323ti
Jetzt gleich bei Grip auf RTL2:


Runflat vs. Non Runflat
Daniel318 is
Für mich ist die entscheidung schon gefallen. Finde das sich die rft reifen wesentlich sportlicher und dennoch komfortabel fahren. kann mich wirklich nicht beschweren!