Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
arcuer
Hauptthema:
hoi leutz.. bin neu im forum =D ..

also.. ich fahre einen 316er compact.. bin eig ganz zufrieden aber seit gestern bin ich enttaeuscht! ein freund hat einen mazda 323F mit 90 ps.. und ich finde das, das auto einen wahnsinns anzug hat! hab dann gemerkt das die autos in meiner fahrschule auch wesentlich besser anziehen ?! daher das auto am anfang probleme mit dem standgas hatte hab ich am vergaser einfach den seilzug mehr gespannt.. nun ist das standgas hoeher .. kanns sein das ich dadurch leistung verschenke?! eventuell oel, luftfilter verscmutzt?

danke & lg
SuMo-Driver
Alle Filter und Flüssigkeiten einmal beim Kauf durchzutauschen kann nie schaden. Evtl. auch die Zündkerzen. (Es sei denn natürlich man kann plausibel belegen, daß dies schon mal vor kurzem gemacht wurde).

Evtl. auch mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Geht bei BMW für kleines Geld.

Ansonsten musst Du wohl damit leben, daß der 316er keine Rakete ist. Der Bock ist schwer, der Motor schwach, keine gute Kombination für prächtige Fahrleistungen, leider.

Aber für einen Anfänger wohl ausreichende Leistungen. Sollst ja auch noch die 20 Jahre erreichen und nicht gleich am Baum die Rinde kauen.

Aber überleg Dir auch, daß der M3 fast dreimal so viel Leistung wie Deiner hat, und auch nicht die Schallmauer durchbricht ;-)
arcuer
mhh..ich werd mal die woche ein service machen lassen.. sollte es dann noch immer nicht besser sein werd ich mal BMW damit nerven =D weil gestern der vergleich war fuer mich eine niederlage =D

danke & lg
pedro23
Ein 90PS Auto hat einen wahnsinns Anzug??? Der Compact hat ja auch nur knapp über 100PS da kann es schon sein dass der Mazda (der so weit ich weiß leichter ist) mit seinen 90PS etwas besser geht.

Zu den Autos in der Fahrschule, ja was fahren die denn? Wenns z. B. ein 120d ist ist klar dass der besser anzieht.

Kann man nicht sagen woran das liegt so einfach, Luftfilter usw. einfach mal anschauen sieht man ja wie dreckig/sauber der ist. Am Öl wirds nicht liegen, egal ob das Öl neu drin ist oder schon länger das beeinflusst die Leistung nicht so extrem außer es ist seit der Produktion drin :D.

Vielleicht hat der Wagen einen kleinen Defekt vielleicht aber kommt er dir nur zu langsam vor. Einfach mal Fehlerspeicher bei BMW auslesen lassen (alles von 0-50 Euro fürs auslesen ist möglich also schauen). Das Auto dreht aber schon aus von dir? Also hängt nicht irgendwie vorm Drehzahlbegrenzer fest?
maky
die fahrschulautos sind doch alle dieselfahrzeuge, die ziehen untenrum sowieso besser als benziner

wenn beim fehlerspeicherauslesen nichts rauskommt dann wird das schon so passen

aber ein 316 compact müsste eigendlich auch ganz gut gehen, auch wenn er wenig leistung für sein gewicht hat, ordentlich drehen musste hald mal :-) vorausgesetzt er ist warm
arcuer
nja.. ich erklaer mal was da genau ist.. der wagen hat 175k km .. hatte eine alte dame als vorbesitzer, im motorraum kann ich leider keine aufkleber finden von einem oelwechsel =/ soo.. nun wenn ich anstarte hoert man so ein "komisches schleifen" hab aber gelesen das kann die klima sein orso.. wayne! dann fahr ich erstaml schoen untertourig warm..tret ich dann mal das pedal bis zum anschlag durch beschleunigt er nicht "bissig" sondern eintönig das kommt mir so komisch vor^^ bin noch keinen staerkeren wagen gefahren (ausser unsren mercedes vito xD) aber das ist kein vergleich ;) fahr ich im 3. gang bei niedriger drehzahl und bremse leicht ab dann springt mir immer der gang raus.. kann es damit was zu tun haben?!

lg
Sommy
also ich hab auch nur nen 316 compi jedoch finde ich geht er für 102ps sogar ziemlich gut.hat 1140kg und muss sagen das er dafür eigentlich recht gut geht.hatte auch schon stärkere fahrzeuge aber mit dem hier bin ich sehr zufrieden.is halt relativ kurz übersetzt.bei mir zieht er ab ca 3500 touren richtig schön an.naja rakete ist es nicht aber so lahm find ichn nicht
maky
das dir der gang rausspringt ist nicht normal, entweder mal getriebeöl wechseln oder du hast nen defekt

wenn ihn ne alte frau gefahren hat die, dann wird diese ihn auch nicht zu oft gedreht haben, das dürfte sich aber nach einiger zeit wieder legen

das mit dem ölwechsel wird normal im combiinstrument angezeigt mit mehreren balken (wenn du schlüssel reinsteckst) danach kann man sich gut richten

fahr einfach mal zum auslesen, eventuell findet sich ja was
Woodygfr
mit 195er und 205er reifen a 15 zoll zieht er laut ams in knapp 11 sec. von 0 auf 100 km/h. da ist fuer solch einen mini-motor gar nicht so schlecht. kannste ja einfach mal ausprobieren.

der 316er compact ist keine rakete sollte aber eigentlich recht gut ziehen. man darf ihn halt nur nicht mit der 316er limo vergleichen, denn in dieser ist der motor heillos überfordert.

einige gruende, warum er schlecht ziehen sollte sind auch:
verschmutzte drosselklappe
kurbelwellensensor
lmm


ansonsten solltest du beachten, dass das größte drehmoment erst bei 3900 rpm anliegt, welches bis ca 5500 rpm aufrechterhalten wird.
Millencolin.
Hab jetzt schon den 2. 316er Compact und die gehen halt wirklich nicht sonderlich gut! Andere Autos mit 90 PS oder ähnlicher Leistung ziehen mich ab und zu schon ab!
Beim 316er gehts ja erst ab 4000 Umdrehungen "richtig" los...