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Jiggi
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator weiß-blau-fan-rude am 05.04.2008 um 19:34:37 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.

Hallo,

bevor ich meine Frage stelle, kommt schon mal KOMPRESSOR oder Turbo gar nicht in Frage.:-) Also bitte Antworte mit "Kompressor" sparen..;-)

Also habt ihr ne Idee wie man die Beschleunigung von nem 330er verbessern kann? Chip? Wenn ja wieviel unterschied in Sekunden oder sonstiges? eventuell andere möglichkeiten?

Und wenns geht, pro und contras dazu schreiben.

Wichtig ist der Beschleunigungsvorgang von 0-100 sag ich mal..

in den unteren drehzahlen da muss mehr gehen...:-/




Danke für Eure Infos.

Bearbeitet von - Jiggi am 02.04.2008 02:35:53

Bearbeitet von - Jiggi am 02.04.2008 02:36:35

Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 05.04.2008 19:34:37
Fogg
äh Ferien sind doch vorbei!?

Was soll der Rotz hier, entschuldige aber du wirst wohl ohne Kostenintensiven Aufwand keine merkliche Verbesserung von 0-100km/h erreichen können!

Was die Chiptuner versprechen kannste ja auf ihren Seiten sehen, was ausser Kompressor und Turbo noch in Frage käme wäre klassiches Saugertuning!
Allerdings kostet das auch wieder nen haufen Kohlen!

Warum willste überhaupt schnellstmöglich von 0-100 beschleunigen?
Das ist hier die entscheidende Frage!
Wenn du da nix gescheites zu sagen kannst hoffe ich das hier bald dicht gemacht wird!
Airborne
1.Saugertuning....was meiner Meinung nach vom Preis/Leistungsverhältnis in keiner Relation steht, vor allem bei nem schweren 330!
2.Aufladung...wilste nicht, is aber immer noch am effektivsten
3.Kürzere Übersetzung-> neuer Thread wird aufgemacht "Mein 330 fährt nur noch 210"
4.Auto verkaufen, was stärkeres und vor allem leichteres kaufen.
5.Driver-Mod

Wenn du damit aber keine Drag-Rennen fährst würd ich auf die paar Millisekunden, die du dadurch erreichst, mal kräftig pfeifen!
Man sollte sich damit abfinden das ein vollgepackter BMW kein Ampelrennwagen ist!

MfG
Coupefahrer1974
Motor vom M3 nehmen und gut is !!!
318ci_2001
Zitat:


Motor vom M3 nehmen und gut is !!!

(Zitat von: Coupefahrer1974)




find die frage von jiggi zwar auch etwas blöd, aber das hilft ihm sciher nichts weiter^^


wie auch immer.. warum willst du keinen kompressor/turbo?
sixrun
räum die kiste komplett leer + kürzere übersetzung + anderes diff + chip, nockenwellen, fächer > dann wirst du`s merken
alles andere ist murks (außer loaded)

aber dafür dürfte das auto zu schade sein! hol dir nen e36 323ti - bau nen m52b28 motor rein, mach den heiß mit besagten sachen und schmeiß überflüssige pfunde raus! > der macht dann spaß

grüße
Jiggi
Zitat:


äh Ferien sind doch vorbei!?

Was soll der Rotz hier, entschuldige aber du wirst wohl ohne Kostenintensiven Aufwand keine merkliche Verbesserung von 0-100km/h erreichen können!

Was die Chiptuner versprechen kannste ja auf ihren Seiten sehen, was ausser Kompressor und Turbo noch in Frage käme wäre klassiches Saugertuning!
Allerdings kostet das auch wieder nen haufen Kohlen!

Warum willste überhaupt schnellstmöglich von 0-100 beschleunigen?
Das ist hier die entscheidende Frage!
Wenn du da nix gescheites zu sagen kannst hoffe ich das hier bald dicht gemacht wird!

(Zitat von: Fogg)




Also lieber fogg reg dich erstmal ab.. dass ich kein Geld investieren möchte ist nicht die Rede, wenn ich mir nen kompressor verbauen will hol ich mir gleich nen m3er preis leistungsverhältnis bin ich da sogar besser dran! Wenn das hier ein Rotz ist brauchst du ja dein Kommentar nicht abgeben. und 3tens. Die Frage ist "nicht" was ich mit 0-100 erreichen will sondern die Frage ist die die ich gestellt habe. Also antwortest du drauf oder du sparst dir solche dummen bemerkungen.
Fogg
ich spar wann und wo ich will ;-)

Leider wirst du feststellen das die anderen User derselben Meinung sind, das ganze evtl. ein weniger freundlich verpackt haben!

Wenn du mehr Leistung untenraus willst hilft wohl nur ne Aufladung des Motors, das fällt aber aus! Um schneller auf 100 zu kommen was dir ja scheinbar wichtig ist da gibts jetzt noch 2 Wege:
1. Kiste leichter machen, wobei ich so nen total ausgeräumten 330er etwas lustig finde wenn er nicht ausschließlich auf der Rennstrecke bewegt wird!
2. Saugertuning, geht zwar untenraus evtl. noch schlechter aber insgesamgt durch die Mehrleistung doch besser!

Sag doch einfach mal warum es unbedingt von 0-100 scheller sein muss! Dann können dir hier evtl ein paar Leute Tipps geben!
Ich würde sagen das ist wieder das typische "is mir zu langsam" oder "bin an der Ampel von nem Corsa (Golf II, etc.) abgezogen worden" Sch...!
Vieleicht ist es Fehler 55, der Fehler sitzt hinterm Lenkrad!
Daniel318is
Ich finde es ist eine berechtigte Frage. Nur warum 0-100? und nicht 0-200? Weil 0-100 tuen sich die Autos PS Starken Autos eh nicht viel. Ein Kollege hat ein M3 E46 1 und 2 Gang ist der nicht viel schneller erst ab 3 Gang zieht er richtig weg. Aber egal...

Man könnte sich das wenn man "nur" ein 5-Gang installiert hat ein 6 Gang Getriebe einsetzen, dazu das passende Hinterachsdifferential Serie 2,93 auf 3,23 bringen (am besten mit Sperre like M3E46), dann würden die einzelnen Gänge einen besseren Anschluss finden und der 6 Gang wäre dann ein Fahrgang anstatt Schongang. Dazu ein ein passenden Chip. Und nu ist ein US
330CI performance package
fertig. :-)
autobahnraser83
Besorg´ dir mal das Buch "Autos schneller machen" - da stehen grundsätzliche Möglichkeiten drin.
Allerdings stellt deine Frage ein Paradox dar, indem du die einzig wirklich spürbaren Verbesserungen (neben dem Umstieg auf ein anderes Fahrzeug/Motor) von vornherein ausschließt. Daher sicher auch der scharfe Ton von Fogg. Da könntest du genauso gut fragen wie du ein Bild ohne Farben malst...
Nimm´s nicht krumm, aber diese Frage kam im Forum einfach schon zu häufig, aber nur selten mit einer realistischen Vorstellung des Threadstellers...
Die von Airborne angesprochene kürzere Übersetzung wäre m.E. noch ein probates Mittel, die Beschleunigung spürbar zu verbessern, wie aber angesprochen musst du dafür Einbußen in der Endgeschwindigkeit in Kauf nehmen...

MfG
Jiggi
Zitat:


Ich finde es ist eine berechtigte Frage. Nur warum 0-100? und nicht 0-200? Weil 0-100 tuen sich die Autos PS Starken Autos eh nicht viel. Ein Kollege hat ein M3 E46 1 und 2 Gang ist der nicht viel schneller erst ab 3 Gang zieht er richtig weg. Aber egal...

Man könnte sich das wenn man "nur" ein 5-Gang installiert hat ein 6 Gang Getriebe einsetzen, dazu das passende Hinterachsdifferential Serie 2,93 auf 3,23 bringen (am besten mit Sperre like M3E46), dann würden die einzelnen Gänge einen besseren Anschluss finden und der 6 Gang wäre dann ein Fahrgang anstatt Schongang. Dazu ein ein passenden Chip. Und nu ist ein US
330CI performance package
fertig. :-)

(Zitat von: Daniel318is)




und mwas meinste zum Chip, wie es sich bei der Beschleunigung auswirkt? millisekunden?

Also, das war eben von mir komisch ausgedrückt von 0-100 meinte ich eben die Beschleunigung insgesamt..bis zur Endgeschwindigkeit....

PS: Fogg bin mir sicher, dass ich gut schalten kann Fehler 55 existiert somit nicht:-/

Also mal im Ernst würde es euch nicht tierisch aufregen, wenn so 4er Golf Tdis & Gtis kommen und euch ärgern und jagen und mit ärgern mein ich richtig ärgern..?:)da kann man ja nur komplexe davon kriegen...

jojo 005
Hier ist der Thread besser aufgehoben Motor-Umbau-Tuning

Aber was willst du von einem mit Extras vollgestopften Auto schon erwarten? Das ist doch alles Gewicht!!
Jiggi
Zitat:


Hier ist der Thread besser aufgehoben Motor-Umbau-Tuning

Aber was willst du von einem mit Extras vollgestopften Auto schon erwarten? Das ist doch alles Gewicht!!

(Zitat von: jojo 005)




stimmt:-(
autobahnraser80
Die Kostengünstigste/kostenfrei Möglichkeit wäre das Auto (wenn`s hier um ein Beschleunigungsduell gehen soll?!) abspecken zu lassen. Wenn`s auf`n Ring soll, dann kann die Klima, Radio, Innenverkleidung, Sitze, Navi, Ersatzrad, Batterie und vieles mehr raus!
Außerdem gibt es auch seriöse Chiptuner SKN die für den 330 ca. 20-30PS und ca. 10-20NM mehr anbieten. Die Kosten halten sich übrigens gegenüber Kompressor und/oder Turbo im Rahmen. Für nen schmalen 1000er kannste schon etwas aus deiner Fahrmaschine rauskitzeln! Wenn du noch kein Handschaltgetriebe hast, dann kannste da auch noch ne knappe halbe bis ganze sec. rausholen (siehe Werksangaben!)...

So unüberlegt find ich deine Frage jedenfalls nicht! :)
Trotzdem kann ich die andern hier auch verstehen. Ständig kommen irgendwelche Fragen wie: Welche Farbe soll mir gefallen? Welche ESD für unter 100€? Hab Auto was soll ich jetzt tun?...
Verstehste was ich meine? Sinnvoll ist es immer vorher erstmal selbst sich Gedanken zu machen und dann vielleicht konkrete Ideen zu diskutieren und zu schauen ob sich andere auch schon Gedanken dazu gemacht haben!
Jiggi
Zitat:


Die Kostengünstigste/kostenfrei Möglichkeit wäre das Auto (wenn`s hier um ein Beschleunigungsduell gehen soll?!) abspecken zu lassen. Wenn`s auf`n Ring soll, dann kann die Klima, Radio, Innenverkleidung, Sitze, Navi, Ersatzrad, Batterie und vieles mehr raus!
Außerdem gibt es auch seriöse Chiptuner SKN die für den 330 ca. 20-30PS und ca. 10-20NM mehr anbieten. Die Kosten halten sich übrigens gegenüber Kompressor und/oder Turbo im Rahmen. Für nen schmalen 1000er kannste schon etwas aus deiner Fahrmaschine rauskitzeln! Wenn du noch kein Handschaltgetriebe hast, dann kannste da auch noch ne knappe halbe bis ganze sec. rausholen (siehe Werksangaben!)...

So unüberlegt find ich deine Frage jedenfalls nicht! :)
Trotzdem kann ich die andern hier auch verstehen. Ständig kommen irgendwelche Fragen wie: Welche Farbe soll mir gefallen? Welche ESD für unter 100€? Hab Auto was soll ich jetzt tun?...
Verstehste was ich meine? Sinnvoll ist es immer vorher erstmal selbst sich Gedanken zu machen und dann vielleicht konkrete Ideen zu diskutieren und zu schauen ob sich andere auch schon Gedanken dazu gemacht haben!

(Zitat von: autobahnraser80)




jo, hast recht..
hätte mein Anliegen besser formulieren sollen mit Grund und Idee! Dachte halt ebenfalls an nem Chiptuning, aber wo man auch liest gibt´s es eben keine konkreten Antworten drauf, hab´s eben nochmal versucht:)habe übrigens Schaltgetriebe, zudem ein Cabrio, M2Packet mit Vollausstattung ausser Navi... wiegt eben etwas mehr als ne Limo oder Coupe (Wobei sich die Beschleunigung auf Grund öfteren Tests mit meinem Kumpel seiner Limo kaum unterscheidet)... Also teile ausbauen kommt jedenfalls nicht in Frage:-/ muss mich wohl damit abfinden..

www.scha.de:)
autobahnraser80
25NM und 19PS (insgesamt 250PS) beschleunigen dich zwar auch nicht wie ne Rakete, aber nen Unterschied wirste da definitiv merken! Allerdings biste bei SKN auch mit ca. 800€ dabei! Billigste Kompressor ist aber dagegen gleich bei 5300€ für schwache 50PS mehr beim gleichen Hersteller zu haben.
Wenn du dann moch Ersatzrad gegen Reifenspray taschst und beim Duell gegen deinen Freund die Klima ausmachst, dann schlägste denn um Längen. 20PS und 25NM sind nämlich schonmal ne Ansage! :)
autobahnraser83
Zitat:


Billigste Kompressor ist aber dagegen gleich bei 5300€ für schwache 50PS mehr beim gleichen Hersteller zu haben...
(Zitat von: autobahnraser80)




Interessanter ist doch der Drehmomentverlauf und das maximale Drehmoment. Dies liegt mit Kompressor beim 330i deutlich über 300nm und liegt bereits bei 3500u/min an - was den Motor deutlich agiler macht.
Die von Jiggi angesprochenen GolfIV TDI haben ja auch nur 115-130PS, aber knappe 300nm bei ~2000u/min. Deshalb ärgern sie Jiggi ja so.

Meiner Meinung nach ist ein 330ci Cabrio aber alles andere als geeignet, um Ampelrennen zu fahren und darum scheint es ja letztendlich wirklich zu gehen...

EDIT: dazu fällt mir eigentlich nur dies ein -> David gegen Goliath

MfG

Bearbeitet von - autobahnraser83 am 02.04.2008 12:47:34
Anger A
Wende Dich an Wintertuning in Forstern sind auch Online unter wintertuning.de .
Die haben aus meinem Touring ca. 25PS mehr rausgeholt (nur mit Chiptuning Prüfstandgemessen). Da der 330iger Bi-Vanos hat ist von scharfen Nockenewellen abzuraten .Die haben beim E36 Modell noch was gebracht aber beim e46 330i kanns sein das Du mit Schrick Nockenwellen ins Minus gehst .Wintertuning kann dein Steuergerät so optimieren das dein Motor quasi wie mit schrarfen Nockenwellen arbeitet da mann die ja anpassen kann bei diesem Motor (Bi-Vanos)Ich empfehl Dir das selbe das Ich getan hab .Ich hab den Luftfilterkasten an der Unterseite Vorne komplett geöffnet so das er nur von der Vorderseite die kalte Luft bekommt (gleiches Prinzip wie beim e46 M3 CSL) und Ich hab nen K&N austauschfilter reingebaut .Dazu die Kennfeldoptimierung von der Firma Wintertuning (ca 630€) .Das sind ca 30PS + .Dazu hab Ich noch eine offene Auspuffanlage mit Supersprint M3 Endschalldämpfer sind ca nochmal 5PS+ .Somit hat mein e46 330iger im Momment 265PS laut Prüfstandsmessung... Günstiger kann man diese Leistung wohl kaum erziehlen ...Da der 330i Motor die Kats direkt hinterm Motor sitzen hat, schaffst Du mit einem Fächerkrümmer mit Sportkats nochmal 10PS mehr ...
Ich hoff Ich konnte Dir damit helfen !!!
MfG Andi
Mike Touring
Zitat:



Also mal im Ernst würde es euch nicht tierisch aufregen, wenn so 4er Golf Tdis & Gtis kommen und euch ärgern und jagen und mit ärgern mein ich richtig ärgern..?:)da kann man ja nur komplexe davon kriegen...

(Zitat von: Daniel318is)




Hi Jiggi,

lass dich doch von niemanden ärgern!!!! Immer schön locker bleiben! :o)

Ich sag nur:
Wenn ich mit meinem BMW im Stau stehe, is das immer noch 10x geiler, als mit nem Golf oder Opel 250 zu fahren. - ENDE -

Grüssle

Michael
Jiggi
Zitat:


Zitat:



Also mal im Ernst würde es euch nicht tierisch aufregen, wenn so 4er Golf Tdis & Gtis kommen und euch ärgern und jagen und mit ärgern mein ich richtig ärgern..?:)da kann man ja nur komplexe davon kriegen...

(Zitat von: Daniel318is)




Hi Jiggi,

lass dich doch von niemanden ärgern!!!! Immer schön locker bleiben! :o)

Ich sag nur:
Wenn ich mit meinem BMW im Stau stehe, is das immer noch 10x geiler, als mit nem Golf oder Opel 250 zu fahren. - ENDE -

Grüssle

Michael

(Zitat von: Mike Touring)




Sehr schön gesagt...:-) das baut einen natürlich wieder auf:p
318ti-driver
moin...

als ich damals meinen e36 318ti chippen lassen habe hat sich das auch bei der beschleunigung etwas bemerkbar gemacht... (ab 4500 umdrehungen gabts da noch mal son vorwärtsschub und der drehzahlbegrenzer wurde um 500 u/min verschoben) also chiptuning ist wahrscheinlich die günstigste alternativ für bessere beschleunigung... hab grad mal nachgeschaut... du würdest auf 247ps und 325NM kommen... und ich denke das macht sich schon bemerkbar.... mein gechipter 320d hat jetzt 410nm und 190 ps und das ist ein riesen unterschied in der beschleunigung im gegensatz zum serienzustand.

wenn du an der ampel stehst und nen aufgepumpten corsa oder golf verblasen willst dann schmeiß deine mitfahrer am besten raus.... jedes kilo zählt ;-)

so und jetzt keine blöden kommentare von möchtegern mechanikern oder ähnlichem
Fogg
Es gibt immer einen der schneller ist!

Ich würde mal gerne sehen wenn ein Freund von mir mit seinem einser Golf hinter dir ist und dir Lichthupe gibt das du endlich platz machst!
Golf I, 1.8T Serie 225PS, anderer Lader, Luftkühler und angepasste Elektronik: über 300PS!

Von daher kanns in jeder Karosse was geben was schneller ist wie ich, warum dann drüber aufregen!?
SpeedyG.
Zitat:


Es gibt immer einen der schneller ist!

Ich würde mal gerne sehen wenn ein Freund von mir mit seinem einser Golf hinter dir ist und dir Lichthupe gibt das du endlich platz machst!
Golf I, 1.8T Serie 225PS, anderer Lader, Luftkühler und angepasste Elektronik: über 300PS!

Von daher kanns in jeder Karosse was geben was schneller ist wie ich, warum dann drüber aufregen!?


(Zitat von: Fogg)




Der komt aber nicht zufällig aus dem Stuttgarter raum oder hat bei Fa. Henni abstimmen lassen??

@Jiggi....

Das mit dem Cab und Rennen gewinnen kannste knicken. Ganz ehrlich das ist als wollste mit ner Transall Kunstflug machen....

Das Cab ist zu schwer. Da hilft nichma en M3 Motor. Wir hatten im Treff auch M3Cab fahrer die echt miese Beschleunigungszeiten haben. Aber nichts desto trotz hast da ein Wunderschönen Wagen mit dem du viele andere vorzüge geniessen kannst und 250Km/h läuft er ja auch. Also am besten zufrieden geben und von den anderen spinnern nicht frusten lassen...

Grüße
Luis-RS
@Jiggi:

Wie gesagt, lass dich gar nicht erst ärgern.
In meinen Augen sollte man nicht schnell sein, sondern stilvoll schnell sein.
Wenn du Rennen gewinnen willst, dann schau dich lieber mal nach Evos oder Subarus um.
ABER: Den Evo-Fahrer zeigst du mir mal, der nach 1000km-Fahrt austeigt, als ob er gerade von einem Wellness-Urlaub zurückgekommen wäre ^^

Wenn mich einer ärgern will, an der Ampel z.B. dann lehne ich mich gemütlich zurück, streichel ein paar mal über mein Armaturenbrett und grins nur überlegen rüber. Dass kotzt ihn auch an, dass kannst mir glauben, weil dus gar nicht nötig hast, dich von soWAS provozieren zu lassen. Ich komm vielleicht runter, aber nicht auf sein Niveau!

Gruß
Luis

PS: Trefft euch doch mal in der Fußgängerzone... Dann wirst schon sehen welches Auto mehr Blicke auf sich zieht: Ein Automobile dass nach einem Outdoor-Freizeitsport benannt wurde oder ein bayrisches Meisterwerk!

Bearbeitet von - Luis-RS am 10.04.2008 12:34:33

Bearbeitet von - Luis-RS am 10.04.2008 12:35:43
is66
ach mein lieber freund

JIGGI JACKSON!

du bist und bleibst THA REAL JACKO :)

hahhahahah

mein freund kauf dir als nächsten wagen

GANZ EINFACH EINEN Z4 M Coupé

dann wirst du STIL haben und sogar einen

LAMBO oder FERRARI auf der AUTOBAHN ärgern :)

kompressortec
Zitat:


ach mein lieber freund

JIGGI JACKSON!

du bist und bleibst THA REAL JACKO :)

hahhahahah

mein freund kauf dir als nächsten wagen

GANZ EINFACH EINEN Z4 M Coupé

dann wirst du STIL haben und sogar einen

LAMBO oder FERRARI auf der AUTOBAHN ärgern :)



(Zitat von: is66)




Aber erst Wenn der offen und Abgestimmt ist ! :-)))))

Gruß Sascha