Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
marshall
Hauptthema:
habe über den Winter meine Batterie abgeklemmt. Ergebnis: Batterie (3,5 jahre alt)leer
Also wieder geladen. Heute konnte ich endlich wieder fahren (Sainsonkennzeichen)

Habe schon gemerkt das sie nicht einwandfrei ist. Hat sich beim starten etwas schwach angehört. Heute gut 130 km gefahren (insgesamt 5 mal getartet)
Beim 6ten mal ging nichts mehr...

LIMA würde ich mal auschließen (hat vor der Winterpause alles funktioniert - klar kann sie kaputt sein - denke aber nicht)

Ist die Batterie im Sack?

Oder: Habe Funk ZV eingebaut. Kann da was sein? Bin ne absolut Elekriknull. Das einzige mögliche wäre, das sich die Masse gelöst hat. Was würde dann passieren?

Bin über jeden Tip dankbar

Andere Möglickeiten? Andere (heimliche) Verbraucher schließe ich aus - denn vor dem Winter war alles wunderbar
E30manu
Also falls da wirklich ein Wackler drin ist, sodass das Steuergerät o.ä. keinen Saft richtig bekommen, dann dürfte er auch nicht richtig laufen, zumindest irgendwie kleine Aussetzer oder dergleichen aufweisen.
Aber da es sich bei Dir ja wahrscheinlich nur aufs Starten bezieht, wirds höchstwahrscheinlich die Batterie sein.

Deswegen sollte man die Batterie am besten an so ein modernes Ladegerät anschließen, dass bei längerer Standzeit den Fahrbetrieb simuliert und auch wieder aufläd.

Längere Zeit rumstehen ohne Benutzung oder Aufladung ist der Tod für jeden Akku- Stichwort: Tiefentladung.


Beste Grüße, Manuel
marshall
mmmh - meine 6 oder 7 jahre alte Batterie im Winterauto übersteht die (natürlich im Sommer wärmere Standzeit) immer gut..

Nochmal auf die Funk Zv: Was ist wenn sich bei diesem die Masse gelöst hat? Schaue das morgen gleich nach - interessoert mich aber

Und: Was passiert wenn ich eine "kleine" 36 Ah Batterie anklemme? Wird die durch die LIMA dann überladen? Weil habe ich noch eine rumstehen
Imbiss_Bronko
Ne kleinere Batterie wird nich ueberladen, dafuer is ja der Laderegler an der LiMa dran, dass der den Strom begrenzt, sobaöd die Bakterie vollgeladen is.
marshall
Super. Dann baue ich die (übergangsweise) ein.

Jetzt zu nochmal auf die Funk ZV :-)

Kann diese Strom ziehen (wenn die Masse nicht angeschlossen ist)? Oder würde sie dann gar nicht gehen?
E30manu
also strom ziehen kann ein Verbraucher ja nur wenn der Stromkreis geschlossen ist. Der steht zwar unter Spannung aber mehr auch nich, daher sollte es nicht möglich sein, dass ein Verbraucher ohne Masse Strom zieht. Und wenn die ZV einwandfrei arbeitet, dann müssen die Anschlüsse zwangsweise i.O. sein.