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MaVaderXY
Hauptthema:
Hallo liebe Leute! Ich muss mal wieder mit meinem Compact 16er stören....

Mein schätzchen muss dringendst zum tüv!

Folgende Probleme... :

Ölablassschraube verliert ziemlich viel Öl, ist also undicht...Problem --> Schraube lässt sich nicht richtig fest ziehen aber auch nicht öffnen... Brauche ich eine neue Ölwanne???

Desweiteren ist der ganze Motor (was nicht von der Ölablassschraube kommt) voll mit öl und schmier (denke mal so komme ich nicht übern tüv, reicht hier vllt kurz vorher eine motorwäsche?) oder wo könnte das Öl austreten, was muss gemacht werden?

Meine Plakette ist eigentlich schon abgelaufen, was muss ich beachten und was könnt ihr mir für Tipps geben, um noch mal 2 Jahre zu bekommen? Um jegliche antworten bin ich euch sehr dankbar!

MfG

Mavader
stefan323ti
Wenn sich die Ölablassschraube nicht richtig festziehen und auch nciht öffnen läßt, würde ich sagen sie ist verkantet reingeschraubt worden. Was schonmal nicht so gut ist, wenn dazu noch versucht wurde mit Kraft die Schraube reinzudrehen wird sich das Gewinde in der Ölwanne sicher nicht drüber freuen.

Wegen dem Öl am Motor. Das kann viele Gründe haben, angefangen beim banalen daneben kippen beim Öl auffüllen bis zu ner defekten Dichtung.

Evtl mal ne Motorwäsche machen und schaun ob und wo wieder Ölflecken entstehen am Motor.
MaVaderXY
Die Ölschraube lies sich nicht schwer reinschrauben, ganz einfach nur habe halt irgendwann gemerkt das sie einfach nicht packt. Genauso ist es beim herausdrehen, auch hier lässt sie sich ganz einfach drehen.

Welche dichtungen könnten in Frage kommen? Ventildeckel?
Ich bin nämlich auch verzweifelt am überlegen, wo ich eine Motorwäsche machen soll... ist irgendwie überall bei uns verboten :-/
stefan323ti
Wenn die Schraube zu leicht rein und rausgeht kanns auch sein das der Vorbesitzer das Gewinde der Ölwanne schon nachgeschnitten hat und die Schraube deswegen nimmer greift.

Puh, gute Frage mit der Motorwäsche.
Also in größeren Städten gibts eigentlich schon Möglichkeiten das machen zu lassen.
MaVaderXY
Also meinst du kann es gut sein das ich das Pech habe und ne neue Ölwanne brauche? der Meister bei ATU meinte weil die Wanne aus Alu ist, ist da nichts mit neuem Gewinde schneiden... :-/
shgfa
Oh mein Gott, fahr bitte in eine freie Werkstatt deines vertrauens oder zum freundlichen aber bitte nicht wieder zu ATU.

Fahr mal zu ner Tanke mit Waschbox und wenn dort ein Schild ist, dass du keine Motorwäsche machen darfst, dann geh einfach mal in die Tanke rein und frag nach.

Im Normalfall erlauben die dir ne Motorwäsche.
oNe.eighty.SeVen
Zitat:


...der Meister bei ATU meinte weil die Wanne aus Alu ist, ist da nichts mit neuem Gewinde schneiden... :-/
(Zitat von: MaVaderXY)




hat doch nichts damit zu tun... o.O

Wie schon gesagt ohne Motorwäsche wirst du die undichte Stelle nicht ausmachen können.

mfg
MaVaderXY
Hab mal grad in meiner Mittagspause mir meinen Motor ein wenig angeguckt, es sieht stark danach aus das es die Kettenkastendichtung ist die so am Ölen ist. Ist das möglich?

Habe jetzt mal im BMW Teile Katalog geguckt, da scheint es aber mehrere Dichtungen zu geben. Welche davon muss ich wechseln, oder am besten alle komplett? Mein Kumpel ist ausgelernter KFZ Mechatroniker bei VW, meint ihr ich krieg das mit ihm zusammen hin? Oder ist das super kompliziert und braucht man viel spezialwerkzeug?
Gibt es evtl ne bebilderte anleitung?

Sorry für die vielen vielen fragen... aber das ist neben der ölwanne das 2t wichtigste für den tüv, weil sonst alles ok ist:)

Gruß,

mavader
oNe.eighty.SeVen
Klar bekommst du das mit ihm hin...
Welche Dichtung das genau ist kann man ohne es gesehen zuhaben schlecht sagen.
Mein Tip ist nur, wenn du schon was ausbaust solltest du alle Dichtungen wechseln, die du rausnimmst.
Vorsorge ist besser als Nachsorge ;)

Gruss und viel Erfolg
MaVaderXY
Hab die Ablassschraube vom öl jetzt heraus bekommen, das gewinde ist total im -auf gut deutsch- arsch!!!
werde morgen versuch ein neues gewinde reinzuschrauben..
und dann mach ich mich an die kettenkastendichtung :(
hoffe dass das problemlos klappt :-/

mavader
der_Strolch
Das mit der Stirndeckeldichtung ist net so einfach! Schau mal bei User Bulldog in der FS rein =>

FS von User Bulldog

Dort ist alles bebildert beschrieben. Natürlich ohne jegliche Gewähr auf gelingen Deinerseits!! Ich wünsche Dir viel Spaß :-)

Hier sind die Übeltäter die verantwortlich sind für Deinen Ölteppich ;-)



Denke mal so sieht es bei Dir auch aus?



Kostenpunkt bei BMW schätze ich mal so um die 10,-€. Aber Rep. Kosten = 400,-€.

Und zu Deiner Ölwanne. Kauf Dir ne neue. Die wird doch net so teuer sein beim :-). Wo wohnst Du denn eigentlich hier bei uns in Old Germany, daß Du keine Motorwäsche machen kannst? Mfg


Bearbeitet von - der_strolch am 01.04.2008 22:24:29
MaVaderXY
Zitat:


Das mit der Stirndeckeldichtung ist net so einfach! Schau mal bei User Bulldog in der FS rein =>

FS von User Bulldog

Dort ist alles bebildert beschrieben. Natürlich ohne jegliche Gewähr auf gelingen Deinerseits!! Ich wünsche Dir viel Spaß :-)

Hier sind die Übeltäter die verantwortlich sind für Deinen Ölteppich ;-)



Denke mal so sieht es bei Dir auch aus?



Kostenpunkt bei BMW schätze ich mal so um die 10,-€. Aber Rep. Kosten = 400,-€.

Und zu Deiner Ölwanne. Kauf Dir ne neue. Die wird doch net so teuer sein beim :-). Wo wohnst Du denn eigentlich hier bei uns in Old Germany, daß Du keine Motorwäsche machen kannst? Mfg


Bearbeitet von - der_strolch am 01.04.2008 22:24:29

(Zitat von: der_Strolch)




Vielen Vielen Dank! Das war echt ne super Hilfe! :) aber ich zweifle jetz solangsam daran das wir das wirklich hinkriegen, weil wir wie ich in der fotostory gesehen habe, den Kopf abnehmen müssen um die Kettenkastendichtungen zu tauschen...
und das in der garage....ich weiß nicht...

was meint ihr?

gruß

MaVader
MaVaderXY
Nen kleinen teilerfolg hab ich schon erzielt,

das mit dem gewinde schneiden in der Ölwanne hat super geklappt :) Ölwanne ist wieder alles dicht!! :)

gruß,

mavader