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serrapinto
Hauptthema:
Hallo allezusammen,

ich wollte mir morgen einen E46 330D Touring kaufen (BJ 09/2004 für 19000€). Leider habe ich festgestellt, das der 330D kein Partikelfilter hat. Jetzt habe ich da ein paar Fragen:

1. Gibt es nachrüstkits? (ich habe keine gefunden)
2. Wenn ja ... was kostet der Spass
3. Soll ich das Fahrzeug überhaupt ohne RPF kaufen, weil ich zahl keine 20000€ für ein Fahrzeug das ich vielleicht nur 1 Jahr fahren darf ....

Vielen Dank
Serrapinto

Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 01.04.2008 12:45:34
güttl
1. Ja!! Original beim :-))
2. Wenn ich mich recht entsinne, so um die 600€?? Airborne, Hilf!!
3. Du wirst noch ewig ohne RPF rumfahren können. Nur wird der Kostendruck durchs Finanzamt bestimmt immer größer.

Bearbeitet von - güttl am 01.04.2008 12:07:22
serrapinto
erstmal danke für die "Antwort"
und "Wo" kann amn den kaufen .....

Zitat:

Ja!! Original beim :-))



????
güttl
:-)) bedeutet hier im Forum "Der Freundliche". Gemeint ist Dein freundlicher BMW-Händler. Und dort solltest Du mal fragen.
Aber mal ehrlich: Momentan lohnt sich das Nachrüsten nicht!! Es sei denn, Du brauchst unbedingt ne grüne Plakette.
serrapinto
mir ist die Grüne Plakette recht egal, ich will mir nur kein Auto kaufen, das ich evt in 2-3 Jahren nicht mehr fahren "darf" ...
und mein BMW Händler (ich komme aus München) meinte es gibt kein Nachrüstkit. Das ist die Aussage von BMW direkt
rennfrikadelle
Zitat:


:-)) bedeutet hier im Forum "Der Freundliche". Gemeint ist Dein freundlicher BMW-Händler. Und dort solltest Du mal fragen.
Aber mal ehrlich: Momentan lohnt sich das Nachrüsten nicht!! Es sei denn, Du brauchst unbedingt ne grüne Plakette.

(Zitat von: güttl)




lohnt sich auch jetzt schon - vergleiche einfach mal die Gebrauchtwagenpreise mit und ohne RPF.

Die Umrüstung beim :-) kostet alles in allem rund 1000€ - gibt dafür eine Ersparnis vom Staat und eine Steigerung des Restwertes.
serrapinto
man sollte vielleicht noch dazu sagen, das es ein Automatik ist ...

Aber wie schon gesagt WO kann man den den Umbauen Nachrüsten lassen?
serrapinto
sorry leute ich will ja wirklich nicht nerven,
aber ich finde -NICHTS- im Internet über irgendwelche RPF für den 330D
weder bei
www.cityfilter.de
www.twintec.de
www.partikelfilterkat.at
etc
.
.

Kann mir bitte jemand mal nen Tip geben von welchen Hersteller der RPF sein soll.

danke
Silberpfeil(killer)
Für den 330d gibt es keinen Nachrüstfilter auch nicht beim Freundlichen.

mfG Linde
serrapinto
was erzählen die oben dann alle das es einen RPF für den 330D gibt ???? :-(
_D_E_L_U_X_E_
fahr mal zu ATU und frag mal nach!
hab ein 320d und die haben zu mir gesagt
dass es ca 800 euro kosten würde!
serrapinto
wir reden hier aber vom 330D. Da liegen anscheinend Welten dazwischen ....

EDIT:
Gerade mit ATU, HJS, Oberländer telefoniert ---> es gibt keinen RPF für den 330D

Bearbeitet von - serrapinto am 01.04.2008 13:21:17
güttl
Na dann gibt es für den 330d Automatik eben keinen RPF! Für die 4-Zylinder und Handschalter gibts jedenfalls welche!
Und wo hast Du diese Räuberpistole her, daß man ohne RPF in 3 Jahren nicht mehr fahren darf?? Da isses vielleicht in Neuwagen Pflicht, aber Altfahrzeuge haben bitteschön Bestandsschutz!

Bearbeitet von - güttl am 01.04.2008 13:28:50
serrapinto
Ich kann nur soviel sagen, das in münchen noch sehr wahrscheinlich diese Jahr "Fahrverbotszonen" eingerichtet werden. Und da darf man nur reinfahren wenn man die Grüne Plakette hat --> also RPF ...
Das mit den 3 Jahren hab ich einfach mal ausm Bauch rausgesagt ;-)
Und München wird bestimmt nicht die einzige Stadt bleiben die diese Zonen einführen wird.

Und wo hast du diese "Räuberpistole" her, das Altfahrzeuge Bestandsschutz haben ???
anekon
Hallo,

also meine persönliche Einstellung ist ->
Wenn ich mir einen Diesel kaufe, dann nur mit RPF oder Nachrüstmöglichkeit vom Hersteller selber.
Man ist einfach Zukunftsicherer.
(Na ja, wer weiss was unseren Politikern noch so alles einfällt)
BlackPJ80
Ich wäre da auch vorsichtig, hier in Stuttgart haben sie schon lauter "Umweltzonen" eingerichtet, diese durfen nur noch mit Umweltplakette befahren werden, Zwar mit jeder Plakette, egal ob rot, gelvb oder grün. Ich würde jedoch nicht drauf wetten, dass dies ewig so bleiben wird.

- nur nebenbei, bei Verstoß kostet das EUR 40,00 und gibt ein Punkt....
Kuhtreiber330
Hallo
also jetzt mal keine Panik ich habe auch ein 330 D und bekomme auch nur die gelbe Plakette,und bis du mit gelb nicht mehr fahren darfst das dauert noch ein paar Jahre!
Mir kommt vorerst kein Filter rein hatte bei meinem Auto davor einen reingemacht der wurde so träge dass ich mir das nicht mehr zumute erst wenn nichts mehr geht dann fahre ich halt mit dem Zweirad in die Stadt,lol

Thomas
Daniel318is
Allein fürs Gewissen würde ich da einen Filter nachrüsten. Außerdem passt das nicht zur eleganten Optik des 3ers wenn Rußwolken aus dem Heck austreten.

Also auf jeden Fall zum :-)und da nachrüsten.
serrapinto
@Daniel318is

Es gibt keine RPF für den 330D zum Nachrüsten weder beim :-) oder beim :-( oder beim Oo !!! ^^
Das ist ja gerade das Problem ... und das ich mit dem Fahrzeug noch länger fahren darf ist mir auch klar, aber WIELANGE ist die Frage. Bei uns in Bayern haben sie unseren Politikern sowieso ins Hirn geschissen ...
anekon
Zitat:


@Daniel318is

Es gibt keine RPF für den 330D zum Nachrüsten weder beim :-) oder beim :-( oder beim Oo !!! ^^
Das ist ja gerade das Problem ... und das ich mit dem Fahrzeug noch länger fahren darf ist mir auch klar, aber WIELANGE ist die Frage. Bei uns in Bayern haben sie unseren Politikern sowieso ins Hirn geschissen ...

(Zitat von: serrapinto)




Jaja unsere lieben Politiker. Irgenwie wird man bei uns nicht das Gefügl los. Die stehen Morgens auf und denken an nichts anderes, als uns zu ärgern.
Wenn in München die Plakette kommt, fahr ich halt nicht mehr hin. Sollen doch die Geschäfte schauen wo die Kunden herkommen.
Als Alternative die Bahn nehmen, kannst auch vergessen. Die sind ja Blutsauger.

Gruss
anekon
Daniel318is
Das ist ja blöd dass BMW da keine Lösung anbietet. Wie wär`s denn anstatt Diesel einen Benziner zu nehmen? + entsprechender Laufleistung eine Gasanlage zu verbauen z.B. in Holland da günstig?
Spezialist
wartet ab, die Dinger sind größtenteils in der Entwicklung, die Maschine gibt´s ja nicht nur im 3er. Bei den ganzen Common Rail Fahrzeugen ist das ne Frage der Zeit. Die Hersteller mußten nur zum Teil ihre Entwicklungen überdenken, da die bekannten Rückrufe vermieden werden sollen.
Mein Rat: 330d kaufen, wenn du entsprechend viele km im Jahr fährst, und bis der nicht mehr fahren darf gibts dafür gute DPF - Kits.
Spezialist
Und noch einen hinterher: Mir fällt keine Technische Erklärung ein, warum nicht früher oder später, gerade beim 330d Common Rail, ein Partikelfiltersystem auf den Markt kommen sollte.
Vielleicht kennt jemand anders eine plausible Erklärung warum das bei der 330Maschine nicht funzt...?
Gruß Spezi
Atlas100
HI Leuts,

hier kann ich vielleicht mal Input liefern.
Fahre auch einen 330d Bj 2004 und für mich war der DPF nie ein Thema.
Du bekommst mit der EU3 eine gelbe Plakette - alle Umweltzonen sind derzeit für alle Farben geöffnert - die roten werden dabei bis 2010/2011 in den ersten Zonen wegfallen - über den Wegfall der gelben Plakette ist meines Wissens nach noch gar nicht diskutiert worden und wenn sprechen wir hier von 2013/2014....

Warum gibt es keinen DPF für den 330d?

Habe heute nochmal mit meinem :) intensiver gesprochen - es ist einfach kein Platz da! Der DPF ersetzt den Vorkat - ist sozusagen ein Bauteil also Vorkat+DPF - dieses eine Bauteil ist natürlich größer und benötigt Platz.
Da der Reihensechser des 330d aber sehr weit hinten liegt (Richtung SPritzwand) - ja sogar am äußersten Ende; ist dahinter (unten) einfach kein Platz mehr vorhanden.

Hebt euren 330d mal hoch und schaut es euch an.

Ich wüßte dann auch nicht wie ein Hersteller hier noch was reinquetschen wollte.

Sieht also leider schlecht aus.

Bis es mich betrifft habe ich den 330d aber sowieso schon verkauft....bis 2014 sinds ja noch 6 Jahre....wenn überhaupt....


Grüße

Atlas

Bearbeitet von - atlas100 am 03.04.2008 14:39:24
Spezialist
Das ist mal ne Info, an zu wenig Platz hätt ich jetzt nicht gedacht ;)
Silence7
und ist ein 330i keine Alternative? bei ruhigem Betrieb kommt man auch mit 8-9l aus....
bmwled
@serrapinto:
Hier lass dir nix erzählen von wegen 330i 8 Liter. Im normalen Alltagsbetrieb behaupte ich jetzt mal absolut unmöglich.
Ich vermute Silence7 wohnt auf einem Berg und rollt mit seiner 3 liter Maschine runter. Abends wenn er wieder hoch muss lässt er sich von den gelben Engeln abschleppen. ^^ Oder er fährt seine Maschine nicht richtig. Ich gehe mal davon aus, dass wenn man Sprit sparen will, Man(n) sich nen 320d oder 318i holt.
Silence7
Zitat:


@serrapinto:
Ich vermute Silence7 wohnt auf einem Berg und rollt mit seiner 3 liter Maschine runter. Abends wenn er wieder hoch muss lässt er sich von den gelben Engeln abschleppen.
(Zitat von: bmwled)




:D die Geschichte hat mir gefallen :D

ne im Ernst ich fahr morgens zur Arbeit "nur" Landstraße im 6. Gang und mit 2-3 Überholungen komme ich wirklich auf 7.5l - 8.5l (nicht BC! und Ultimate). Wenn ich Autobahn fahre oder Stadt ist auch unter 9-12l nichts zu machen. aber dafür kommt auch was raus :D
aber rechnerisch mit den Unterhaltungskosten lohnt sich der 330d eh erst ab 25TKM oder mehr im Jahr....

P.S.: Spritsparen tue ich wirklich nicht aber 90% meiner Fahrwege sind die zur Arbeit und so sinds ingesamt geringe Verbräuche...


Saimen82
Bin ich hier der einzige der mit nem 330d (Baujahr 2004) mit ner grünen Plakette und Euro 4 im Schein eingetragen rumfährt ohne ein Filter oder ähnliches eingebaut zu haben???
Silence7
scheinbar :D auch Beamte machen Fehler!!

ansonsten kriegt nur nen 330i eine grüne Plakette trotz 218g/km !! Schade, dass das nicht kombiniert wurde mit dem Feinstaub der Umwelt zur Liebe ;-)
Spezialist
@Saimen82: Welche Schlüsselnr. zu 1 hast du bzw. 14.1 im neuen Schein?
BillyBilly
nein ich auch. Ich hab auch die grüne bekommen aber im schein steht euro 3 :-) bj 11.2000

Zitat:


Bin ich hier der einzige der mit nem 330d (Baujahr 2004) mit ner grünen Plakette und Euro 4 im Schein eingetragen rumfährt ohne ein Filter oder ähnliches eingebaut zu haben???

(Zitat von: Saimen82)


Saimen82
Zitat:


@Saimen82: Welche Schlüsselnr. zu 1 hast du bzw. 14.1 im neuen Schein?

(Zitat von: Spezialist)




Datum der Erstzulassung: 01.05.2004

Im neuen Schein habe ich zu 14.1 die Nummer 0462 stehen.
fritz1
Zitat:


nein ich auch. Ich hab auch die grüne bekommen aber im schein steht euro 3 :-) bj 11.2000

Zitat:


Bin ich hier der einzige der mit nem 330d (Baujahr 2004) mit ner grünen Plakette und Euro 4 im Schein eingetragen rumfährt ohne ein Filter oder ähnliches eingebaut zu haben???

(Zitat von: Saimen82)




(Zitat von: BillyBilly)




Hauptsache Ihr habt nen Beweis, dass die Werkstadt das gemacht hat und nicht Ihr. Sowas zählt bestimmt unter Urkundenfälschung.
Spezialist
Hab´s gerade mal geprüft, also die Endziffer 62 auf nem PKW, Diesel ohne DPF bekommt ganz regulär die grüne Plakette. Ist amtlich und korrekt
sausi2000
Hi mein Rat ist, obwohl dir die Frage scheinbar niemand beantworten will! Nimm anstatt eines 330d einen 330i oder 325i und bau ihn auf Autogas um!

1. Beziner und 6 Zylinder bringen geilen Sound und machen mir persönlich mehr spaß als a Diesel.
2. Wenn du ihn ein paar Jahre fährst, dann biste so am günstigsten unterwegs, da der 330d im Unterhalt auch net gerade billig is! Und auf Gas liegste mit nem 325i bei 11-12 Liter Gas und mitn 330i bei 12-13 Liter zu je 68 cent!
3. Wiederverkauf! Die Autogasautos verkaufen sich sehr gut, da man vom Ölpreis net mehr abhängig is!

Die Diesel Autos kosten viel mehr Steuer und Versicherrung und Anschaffung und der Diesel liegt ja nun auch bei 1,33 € und da is Gas unschlagbar!

Bearbeitet von - sausi2000 am 20.04.2008 21:57:03
BillyBilly
Zitat:


Hi mein Rat ist, obwohl dir die Frage scheinbar niemand beantworten will! Nimm anstatt eines 330d einen 330i oder 325i und bau ihn auf Autogas um!

1. Beziner und 6 Zylinder bringen geilen Sound und machen mir persönlich mehr spaß als a Diesel.
2. Wenn du ihn ein paar Jahre fährst, dann biste so am günstigsten unterwegs, da der 330d im Unterhalt auch net gerade billig is! Und auf Gas liegste mit nem 325i bei 11-12 Liter Gas und mitn 330i bei 12-13 Liter zu je 68 cent!
3. Wiederverkauf! Die Autogasautos verkaufen sich sehr gut, da man vom Ölpreis net mehr abhängig is!

Die Diesel Autos kosten viel mehr Steuer und Versicherrung und Anschaffung und der Diesel liegt ja nun auch bei 1,33 € und da is Gas unschlagbar!

Bearbeitet von - sausi2000 am 20.04.2008 21:57:03

(Zitat von: sausi2000)






gibs einen der mein diesel haben will? :-) oder tausch gegen 330i :-) wenn wir schon mal dabei sind
fritz_von_paten
Zitat:


Hab´s gerade mal geprüft, also die Endziffer 62 auf nem PKW, Diesel ohne DPF bekommt ganz regulär die grüne Plakette. Ist amtlich und korrekt

(Zitat von: Spezialist)




wo kann man das prüfen?
meine schlüsselnummer zu 2 0005 zu 3 769



Bearbeitet von - fritz_von_paten am 31.05.2008 21:51:41
John320d
Die grüne Plakette hat nichts mit dem DPF zu tun. Die 320d und 330d mit Automatik haben die EU3 und damit nur gelbe Plakette bzw. mit DPF dann die Grüne. Die 320d mit 6 Gang Schalter haben die EU4 und bekommen auch ohne DPF eine grüne Plakette. Beim 330d könnte das genauso sein.
Ich bin eh gespannt ob in ein paar Jahren das ganze nicht wieder abgeschafft wird, weil der Erfolg ausbleibt. Neue Studien belegen dass der Dieselrus nicht den grossen Anteil an der Staubbelastung ausmacht. Dies soll aber nicht missverstanden werden. Ich bin dafür dass Neufarzeuge mit DPF ausgerüstet werden. Leider ist dies nicht sauber umgesetzt. Wer bereit ist etwas mehr zu Zahlen darf auch ohne fahren. Wo ist hier der Umwelgedanke? Es gibt bis heute in Deutschland keine Pflicht zum DPF bei Neufahrzeugen und wie gesagt ist der DPF für die grüne Plakette nicht notwendig. In Frankreich darf z.B. kein Neufahrzeug mehr ohne DPF zugelassen werden.
fritz_von_paten
also muss Saimen82 einen schalter haben, weil er die grüne bekommen hat?
legenda98
Zitat:


...
Die 320d mit 6 Gang Schalter haben die EU4 und bekommen auch ohne DPF eine grüne Plakette.
...
(Zitat von: John320d)




Hier muss ich mich einmischen: nicht alle 320d mit 6 Gang Schalter haben EU4 und damit die grüne Plakette sondern nur die die ab irgendwann 2004 gebaut wurden.
John320d
Zitat:

Hier muss ich mich einmischen: nicht alle 320d mit 6 Gang Schalter haben EU4 und damit die grüne Plakette sondern nur die die ab irgendwann 2004 gebaut wurden.



Sorry habs vergessen zu erwähnen. Hast natürlich recht.
manhart
Hallo,

ganz genau sollten alle E46 Diesel Modelle ab 9/2003 ohne Rapsmethylester-Ausführung und ohne Automatikgetriebe EU4-Norm haben und die grüne Plakette bekommen.

CO2: 320cd, 153 g/km [Automatik 185 g/km]
330cd, 177 g/km [Automatik 206 g/km]

Bye,
Alex
zbaser
anstatt nachrüstkits zu kaufen die gerne mal mit einbau 1000 euro kosten hol dir doch ein 330i und lass auf gas umrüsten weil wenn du rechnest 1000euro partikel filter + höhere steuer sind knapp 1300 euro
da würde ich 700 drauf legen und einen 330i aud gas umrüsten.
John320d
Eins hab Ihr bisher vergessen. Wenn sich die Preise für Kraftstoff so weiter entwickeln wie bisher und der Diesel gleich oder mehr als Super kostet schwindet der finnazielle Vorteil vom Diesel zum Benziner immer mehr. Da muss man schon gut überlegen ab wann sich der Diesel nur über den geringeren Verbrauch noch rechnet.
manhart
Hi,

derzeit würde ich mir bei Neuanschaffung keinen Diesel kaufen. Es gibt zuviele Diesel Fahrer (inkl. Straßen- u. Schiffstransport, etc.). Bei den Preisen lohnt es sich nicht mehr. Für den 330cd zahle ich ca. 550€ Steuer. Diesel kostet das gleiche wie Benzin.

Eigentlich schon derb, obwohl Diesel einfacher herzustellen ist, ist er mittlerweile beim gleichen Preis wie Benzin (1,52€/l). Das trotz geringerer Mineralölsteuer. Da wird ganz schön Kasse gemacht. Alles Zigeuner! Paar einzelne Nutznießer zocken ab.

Als Dieselfahrer hoffe ich, dass jetzt viele auf Benziner umsteigen, Gas kaufen, dann dreht sich das auf die Jahre wieder zu gunsten des Diesels ;-). Wie an der Börse, die Nachfrage entscheidet. Oder der Sprit geht bis dahin sowieso aus *gg.

Bye,
Alex
fritz_von_paten
mein e34 habe ich mit planzenöl gefahren war super und ich hatte keine nachteile nur den e46 trau ich das nicht zu, dass der damit zurecht kommt.
ich als leidenschafts dieselfahrer bleibe auf diesel solange ich mir das leisten kann. ich finde das besser wenn der motor nicht so hochjault.

was heist eigendlich das cd bei 330cd ?
manhart
Das ist ein [C]oupé [D]iesel.
fritz_von_paten
danke.
hatte gerade gegooogelt und nix gefunden.