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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Casanova
Hauptthema:
Hallo,
ich habe seit 2 Monaten meine 330ci Cab FL von 06/03 und den vorgestern das erste Mal versucht auszufahren. Dabei stellte ich fest das bei 220 absolut schluss ist. Der Drezahlmesser bleibt knapp vor 5000U/min stehen egal ob Automatik-, S- oder M- Modus. Als wenn der Wagen dort abgeriegelt wäre.
Ich habe mal irgendwo gelesen das das mit der Software der Automatik zu tun haben kann wisst ihr mehr? Danke

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 30.03.2008 10:58:25
oxford
mit welcher geschwindigkeit ist er denn eingetragen? da der schaltgetriebene ja "nur" 247 läuft!

trotzdem ist 220 etwas mau! vor allem handelt es sich bestimmt um die tachoanzeige was heisst, das es noch weniger ist!
gibts auch noch andere probleme? Durchzugschwäche oder sowas, was auf nen defekt in irgendeinem bereich deuten könnte!
evtl defekt am auspuff(rückstauklappe) oder Luftmassenmesser, luftfilter...?
schon am diagnosegerät gewesen?
Silver79
Haste es mal im 4. probiert? Mein 325er mit Steptronic kommt im letzten Gang auch nicht mehr richtig, da muss ich schon in den 4. um ihn auszufahren!
Kwon
klingt nach einem problem..

habe auch nen 330. allerdings automatik.. der fährt locker den tacho komplett aus. geschätzte 270... in wirklichkeit sinds halt "nur" 247 oder so... und der 4. gang geht bis fast 230.
BastiBerlin
@silver79: Der 325i mit Automatik ereicht seine Höchstgeschwindigkeit generell nur im 4.Gang.

Aber was hasten so geschafft, denn bei mir gehts neuerdings immer so bei 230 (lt. Tacho) nicht mehr vorwärts, obwohl der ja eigentlich mit 237 eingetragen ist.
Allerdings hab ich jetzt auch anstatt der 205/50 R17 235/40 R18 drauf.

Meint ihr das zwischen den genannten Reifen ein solcher Unterschied besteht, denn früher ging er über 240 lt. Tacho?


Zum 330er: 220 sind echt zu wenig. Ich würde einfach mal zum :) fahren und den mal checken lassen.

MfG

Basti

Bearbeitet von - BastiBerlin am 30.03.2008 17:32:45
BillyBilly
sag mal wirst du nicht rot wenn du so ein scheiss erzählst ? 270 und dann laut tacho so 247.

Zitat:


klingt nach einem problem..

habe auch nen 330. allerdings automatik.. der fährt locker den tacho komplett aus. geschätzte 270... in wirklichkeit sinds halt "nur" 247 oder so... und der 4. gang geht bis fast 230.

(Zitat von: Kwon)


buddy330
Ich würd das auch mal checken lassen.das einer mit automatik langsamer ist is ja bekannt.aber das es so viel ausmacht kann ich mir auch nicht vorstellen
Casanova
Im vierten geht auch nicht mehr er schaltet ja auch im manuellen Modus hoch wenn er in den Begrenzer kommt.

So kommt er mir nicht zu schwach vor. Er bleibt auch wie festgeklebt bei ca. 4.800 U stehen. Könnte doch SW Fehler sein oder?

Bearbeitet von - casanova am 30.03.2008 17:36:38
Kwon
Zitat:


sag mal wirst du nicht rot wenn du so ein scheiss erzählst ? 270 und dann laut tacho so 247.

(Zitat von: BillyBilly)




Wieso? les mal genau was ich geschrieben habe.
wie willst du sonst die eingetragenen 247 erreichen? mit tacho 230?? ein tacho läuft imer vor. d.h. um die 247 zu fahren musst du schon 270 oder so drauf haben. und das das geht kannst du auf der a5 bei frankfurt testen....
BillyBilly
nein ich habe mich falsch ausgedrückt mein fehler danke für die aufmerksamkeit ;-) ich meine du sagst doch geschätzte 270 also glaubst du fährst 247 oder irre ich mich??


Zitat:


Zitat:


sag mal wirst du nicht rot wenn du so ein scheiss erzählst ? 270 und dann laut tacho so 247.

(Zitat von: BillyBilly)




Wieso? les mal genau was ich geschrieben habe.
wie willst du sonst die eingetragenen 247 erreichen? mit tacho 230?? ein tacho läuft imer vor. d.h. um die 247 zu fahren musst du schon 270 oder so drauf haben. und das das geht kannst du auf der a5 bei frankfurt testen....

(Zitat von: Kwon)


BillyBilly
LKWs sind geeicht das heisst fahren die genaue kmh zahl die auf dem tacho zu sehen ist. Mein Tacho zeigt mir bei 200 kmh nur 3kmh mehr an. wurde mit 2 gps systemen gleichzeitig getestet und bei einer strecke von 5km konstant sollte es schon stimmen. Abgesehen davon zeigt mein tacho mir auf gerader strecke 230kmh abgezogen der 3kmh sind es 227 wie in meinem kfz schein eingetragen ist.

Zitat:


Zitat:


sag mal wirst du nicht rot wenn du so ein scheiss erzählst ? 270 und dann laut tacho so 247.

(Zitat von: BillyBilly)




Wieso? les mal genau was ich geschrieben habe.
wie willst du sonst die eingetragenen 247 erreichen? mit tacho 230?? ein tacho läuft imer vor. d.h. um die 247 zu fahren musst du schon 270 oder so drauf haben. und das das geht kannst du auf der a5 bei frankfurt testen....

(Zitat von: Kwon)


Lord Cyber
Also mein 330Ci A fährt laut Tacho 270km/h. Da liegt also bei Deinem Fahrzeug wahrscheinlich ein Defekt vor. Oder die haben auf einen 320er einfach ein 330er Typenschild aufgeklebt.
BillyBilly
ich denk du hast nen 335 :-) ICh fahre nen diesel automatik die sind nicht schnell :-))

Zitat:


Also mein 330Ci A fährt laut Tacho 270km/h. Da liegt also bei Deinem Fahrzeug wahrscheinlich ein Defekt vor. Oder die haben auf einen 320er einfach ein 330er Typenschild aufgeklebt.

(Zitat von: Lord Cyber)


Kwon
Zitat:


nein ich habe mich falsch ausgedrückt mein fehler danke für die aufmerksamkeit ;-) ich meine du sagst doch geschätzte 270 also glaubst du fährst 247 oder irre ich mich??



(Zitat von: BillyBilly)




genau.. ich schätze, da da keine zahlen mehr stehen.. das es laut tacho 270 sind.. in echt halt die angegebenen 247.. denke schon das bei so hohem tempo der tacho soweit voreilt... hab ja kein lkw :D
Lord Cyber
Zitat:


ich denk du hast nen 335 :-) ICh fahre nen diesel automatik die sind nicht schnell :-))

Zitat:


Also mein 330Ci A fährt laut Tacho 270km/h. Da liegt also bei Deinem Fahrzeug wahrscheinlich ein Defekt vor. Oder die haben auf einen 320er einfach ein 330er Typenschild aufgeklebt.

(Zitat von: Lord Cyber)




(Zitat von: BillyBilly)




Der 335 kommt erst in zwei Wochen, kanns kaum noch erwarten :-)
raz0r
@Lord Cyber,

und ich würde mich immer noch auf nähere Angaben zu deinem 330Ci sowie Bilder freuen ... ;-)
Sei doch bitte nicht gleich so eingeschnappt, nur weil ich gleich am Preis was ausgesetzt hatte ^^
Hast ja Recht gehabt, dass die 13.000€ i.O. gehen. Aber trotzdem muss ich natürlich erstmal Bilder etc sehen ...

Gruß
BillyBilly
neee soweit auch wieder nicht . Wir fahren kein Opel ;-) Teste mal per GPS . Aber mit nem automatik so schnell kann ich mir nicht vorstellen. Der automatik ist doch mit 237 eingetragen und die machen auch nicht mehr wie 240 laut einigen leuten hier im forum geschrieben haben.

Zitat:


Zitat:


nein ich habe mich falsch ausgedrückt mein fehler danke für die aufmerksamkeit ;-) ich meine du sagst doch geschätzte 270 also glaubst du fährst 247 oder irre ich mich??



(Zitat von: BillyBilly)




genau.. ich schätze, da da keine zahlen mehr stehen.. das es laut tacho 270 sind.. in echt halt die angegebenen 247.. denke schon das bei so hohem tempo der tacho soweit voreilt... hab ja kein lkw :D

(Zitat von: Kwon)


BillyBilly
darf ich beifahrer sein?? :-) Ich gib dir auch türkischen kaffee aus :-)

Zitat:


Zitat:


ich denk du hast nen 335 :-) ICh fahre nen diesel automatik die sind nicht schnell :-))

Zitat:


Also mein 330Ci A fährt laut Tacho 270km/h. Da liegt also bei Deinem Fahrzeug wahrscheinlich ein Defekt vor. Oder die haben auf einen 320er einfach ein 330er Typenschild aufgeklebt.

(Zitat von: Lord Cyber)




(Zitat von: BillyBilly)




Der 335 kommt erst in zwei Wochen, kanns kaum noch erwarten :-)

(Zitat von: Lord Cyber)


AndyMuc
Zurück zum Thema:

Also wir haben das selbe Problem mit analog der selben Beschreibung wie Casanova mit unserem 330ci Cabrio Automatik!. BJ: 03/2003, Totalausstattung, orig. 18 Zoll M-Felgen 225/255. Bei 220km/h ist Schluss, als ob er eine Sperre hätte. Laut Fahrzeugschein müsste er 240km/h gehen!
Unsere 330i SMG Limo fährt dagegen locker über 250km/h mit nahezu Vollaustattung und den selben Felgen- und Reifendimensionen.
Casanova
Zitat:


Zurück zum Thema:

Also wir haben das selbe Problem mit analog der selben Beschreibung wie Casanova mit unserem 330ci Cabrio Automatik!. BJ: 03/2003, Totalausstattung, orig. 18 Zoll M-Felgen 225/255. Bei 220km/h ist Schluss, als ob er eine Sperre hätte. Laut Fahrzeugschein müsste er 240km/h gehen!
Unsere 330i SMG Limo fährt dagegen locker über 250km/h mit nahezu Vollaustattung und den selben Felgen- und Reifendimensionen.

(Zitat von: AndyMuc)




Ist schon merkwürdig. Ich habe auch Vollausstattung incl. die M135er 18" .
Hast du Vor oder Nach Facelift?

Vielleicht liegts an der Kombination Cabrio+Vollausstattung+M-Paket und 18"+Automatik.
Aber das was mich eben auch stutzig macht ist das ab 220 NIX mehr geht. Und Drezahl ist noch viel übrig bis zum Begrenzer daher kann ich nur an einen Software Fehler glauben.
Vielleicht mal den Automatik Speicher resetten lassen.

Bearbeitet von - casanova am 31.03.2008 18:42:42
Jan328
guten abend...

ein kumpel von mir hat auch ein 330iA Limo VFL mit M-Technik 1-Paket...Allerdings einen US-Import (Leder ohne Sitzheizung usw)...Seiner läuft komischerweise auch nur 220-230kmh, als wenn er abgeriegelt wäre...egal ob 4 oder 5 gang...
Wir haben es mit allem möglichen Probiert...er wurde nicht schneller :-((
330i Benny
Hallo, als ich meinen touring VFL gekauft hatte (76500 km im Juni 07, EZ 12/2000) lief dieser auch nicht schneller als 230 km/h. hab dann n software update machen lassen und den rat von meinem :-) befolgt ich solle super plus tanken, hatte sonst nur super getankt, und ihn einfach mal freiblasen also heitzen gehn, habe ich befolgt, ich habe rundum 225/45 ZR 17 reifen drauf, eingetragen ist er mit 243 km/h und lt. navi bin ich mittlerweile auch schon 248 gefahren lt. tacho ca. 252 km/h drehzahlen bei 5300 u/min also wenn er mehr power hätte ginge da noch einiges bis zum begrenzer.
Gruß Benny
Casanova
Zitat:


Hallo, als ich meinen touring VFL gekauft hatte (76500 km im Juni 07, EZ 12/2000) lief dieser auch nicht schneller als 230 km/h. hab dann n software update machen lassen und den rat von meinem :-) befolgt ich solle super plus tanken, hatte sonst nur super getankt, und ihn einfach mal freiblasen also heitzen gehn, habe ich befolgt, ich habe rundum 225/45 ZR 17 reifen drauf, eingetragen ist er mit 243 km/h und lt. navi bin ich mittlerweile auch schon 248 gefahren lt. tacho ca. 252 km/h drehzahlen bei 5300 u/min also wenn er mehr power hätte ginge da noch einiges bis zum begrenzer.
Gruß Benny

(Zitat von: 330i Benny)




Mit dem Schaltgetriebe müsste man doch bis in den Begrenzer kommen, oder? Das ist aber bestimmt bei der Automatik zwecks längerer Haltbarkeit abgeriegelt. Aber wenn er mit 242 eingetragen ist müsste das doch in jeden Fall schaffen, oder?
Jiggi
Zitat:


Zitat:


sag mal wirst du nicht rot wenn du so ein scheiss erzählst ? 270 und dann laut tacho so 247.

(Zitat von: BillyBilly)




Wieso? les mal genau was ich geschrieben habe.
wie willst du sonst die eingetragenen 247 erreichen? mit tacho 230?? ein tacho läuft imer vor. d.h. um die 247 zu fahren musst du schon 270 oder so drauf haben. und das das geht kannst du auf der a5 bei frankfurt testen....

(Zitat von: Kwon)




330? Was ist denn das für ein Geschwätz!? Deine Nadel läuft niemals auf die geschätzte 270! es sei denn du fährst vielleicht nen 70 Grad steilen weg runter...LOL! ich sage mal bei ca. 260 ist schluss das packt nämlich meiner... und wenn er weit über die 250 fährt also auf die 260-265 sind das niemals die eingetragnenen 247 km/h! ich sage mal ca. 255km/h...! Klar zeigt das Tacho leicht, etwas mehr an wie gerade gefahren wird, aber man muss bedenken, dass meistens die eingetragene Höchstgeschwindigkeit etwas weniger ist, als das Auto sonst wirklich ausfährt...! jetzt abgesehen von der V-max sperre..
autobahnraser80
Also da die Tachoungenauigkeit auch mit der Geschwindigkeit zunimmt sind Abweichungen bei hohen Geschwindigkeiten auch höher. Beim vom Gesetzgeber gestatteten 3% (die beim Blitzfoto über 100km/h berücksichtigt werden) Abweichung würde das einer im Tacho angezeigte Geschwindigkeit von 254km/h entsprechen. Da aber auch die Endgeschwindigkeit einer Standardmessung unterleigt und der Hersteller da nicht das Auto leerräumen darf um diesen Wert zu erhöhen, läuft es ähnlich wie bei Kraftstoffverbrauchsmessungen. Standardausstattung + Standardinsassen + Standartgepäck!
Will sagen, wenn du allein im unbeladenen Auto sitzt, dann wirste sicher auch ne andere Tachogeschwindigkeit erreichen als die 254km/h!!!
Ich hab bei meinem alten Cabrio mal die Tachogeschwindigkeit und die Navianzeige verglichen und da lagen gut 10km/h dazwischen und der Wagen leif nur 209km/l (laut Tacho!).
Noch eine anderes Sache möcht ich hier zum Besten geben. Nur weil man 270km/h im Tacho noch nicht gesehen hat heist es noch lange nicht das es sowas nicht gibt.
Um das zu untermauern sag ich nur das ich im M3 270km/h laut Tacho gefahren bin, dieser aber bei 250km/h von Werk aus abgeriegelt war! Und da auch der 330ci bei 250km/h abgeriegelt ist, kann ich mir so eine Tachoanzeige gut vorstellen!

Jetzt zur eigentlichen Frage!
Kann mir nicht vorstellen, dass das an den 18" Felgen liegen soll. Mein Cabrio (sicher höhere Masse da Vollausstattung und Cab!) mit [noch :)] 18" und 255er an der Hinterachse läuft trotzdem bis Anschlag. 220km/h sind schon arg viel langsamer als es durch die Radreifenkombi plausiebel wäre.
Entweder der Wagen wurde vorher nie wirklich in solchen Geschwindigkeitsbereichen bewegt, oder die Automatik hat "selbstlernend" sich an den eher ruhigen Fahrstil angepasst, aber dabei sollteste im "manuellen" Modus schon ordentlich Geschwindigkeit erreichen!
Was du selbst mal probieren kannst, so hab ich`s gehört, ist die Batterie für längere Zeit abzuklemmen, dann ist wohl auch der Automatik"Speicher" gelöscht und die Automatik lern neu! Das entspricht dann auch in etwas nem Update. :)

Bearbeitet von - autobahnraser80 am 01.04.2008 12:58:20
Anger A
Also Ich fahre einen 330i Touring Bj. 11/2003, gleiches Getriebe, gleicher Motor .
Er bleibt genauestens bei 243km/h stehen wie es auch sein sollte da bei dieser Geschwindigkeit das Automatikgetriebe begrenzt wird .Drezahl des Motors blebt bei genau 5500/U-Min stehen wobei da ja bekanntlich noch lange nicht Schluß ist . Wenn dein Tacho bei 220km/h stehen bleibt kann da absolut was nicht in Ordnung sein ...
Er schaltet ja grad mal bei ca 220km/h in den 5 Gang da kann der ned bei 220km/h schon stehen bleiben ... MfG Andi
Anger A
Ach ja zur Bereifung ...225/35/19 M3, 255/30/19 M3 also vergiss es das dass an der Berifung liegt ...Und Bennys 248´km/h sind natürlich auch drinn aber ned auf der Geraden weil das Getriebe begrenzt wird !!!
Jiggi
Also nochmal, die eingetragene Endgeschwindigkeit wird niemals vor der V/max Sperre ermittelt! sondern etwas vorher, welcher Automobilhändler gibt schon die Endgeschwindigkeit in den Vollen Roten Drehzahlen an!????? Jednefalls kann man mehr dappen als eingetragen ist!

hier mal was interessantes

Link


Ich hatte mal vor 6 jahren einen Fiat Bravo 1,6Liter, eingetragene Höchstgeschwindigkeit: 187km/h
jedoch fuhr der Wagen bis fast bis zum Anschlag also die 220km/h und das auf ner geraden strecke, das sind niemals 33km/h toleranz..wäre ja tödlich sowas! Ausserdem fuhr mein Freund dicht hinter mir mit seinem E36 318er hinterher..und seine Anzeige war ebenfalls bei ca 215!

Jedenfalls gibts rund hälfte der Fahrzeuge die mit mühe oder gar nicht die Endgeschwindigkeit erreichen..und Fahrzeuge die locker etwas drüber gehen...

PS: @ Autobahnraser80, beim 330er also jedenfalls bei mir...wenn er über die 250 hinaus geht...kann man das sehr gut abschätzen bzw mit nem marker mal nen punkt setzen, 260 ist der abgeschätzte wert, bei voller höchstgeschwindigkeit! ... 270km/h...geht jedenfalls bei meinem 330er nicht, da müsste ich nen steilen berg mit nem 45% gefälle runterfahren um es zu stande zu bringen!



Bearbeitet von - Jiggi am 01.04.2008 14:38:56
BlackPJ80
Ich würde das auf jeden Fall vom freundlichen durchchecken lassen meien 320er VCabrio läuft seine 225 und der hat ja einen ganzen Haufen PS weniger....
Kwon
diese Diskussion hab ich schon befürchtet.
Egal. Ich sagte ja das die 270 eine Ca. angabe sind. So genau kann man das doch ohne Teilstriche nicht ablesen. kann auch bei 265 gewesen sein. Bei dem Tempo schau ich mir den Tacho auch nicht 5 minuten lang an sondern achte vielmehr auf den Straßenverlauf. . .

in diesem sinne...
Sunfire
Huhu,

also ich habe das Problem auch gehabt, bis vor paar Tagen.

Was habe ich gemacht:

1. Da der Ölwechsel fällig war, habe ich mal 0W 40 reigekippt
2. Ich bin sehr lange mit Super gefahren ( Roz95 ), hab aber nach dem Ölwechsel mal Vpower vollgetankt ( Roz100 )

Was ist passiert:

Naja... nach dem ich den halben Tank verfahren habe, habe ich mal aufs Pedal ganz rechts gedrückt.
245km/h ohne große Probleme. Vorher war bei 230 schlussssss.

Was auch noch gut war, das erste mal dass der Wagen unter 10L geschluckt hat...
Fahre seid 2 Jahren immer die selbe Strecke auf der Autobahn von 35Km ( ca. 140-160Km/h )
und es ist immer ein Verbrauch von 10,xL und nun stand da 9,3L

Ich habe auch nicht drauf geachtet, habe es erst bei der Abfahrt bemerkt, sprich habe nicht evtl. bewusst aufs Gas etc geachtet.

Obs nun am Öl und Spritt liegt oder nur an einem vom beiden, das weiß ich nicht bin da leider kein Experte. Habe nur meine Beobachtung beschrieben.

Evtl. hilft es ja jemandem.

VieleGrüße!

ps: wer fehler findett darrf sIe behaldden
Marcoooh
@ Sunfire

Was hattest Du denn vorher für Öl drin ??

Gruss
Marco
Sunfire
Ohh..
Ich hoffe das ich nun nicht ausgelacht werde, aber wenn ich ganz ehrlich bin weiß ich es nicht genau da ich den Ölwechsell immer beim Händler gemacht habe und nie wirklich gefragt habe.
Müsste mal schauen obs im Checkheft steht..

Nun habe ich aber selber "Formula RS SAE 0W-40 Castrol" reingekippt

KGB44
Standard zu überprüfen:

- Zündkerzen (am besten NGK / NGK V30)
- Luftfilter
- Kurbelwellengehäuse-Entlüftung
- Luftdruck Reifen
- Ölstand der Automatik
- LMM
CraZer09
Um die exakte Geschwindigkeit zu ermitteln, benutzt doch weg über das Geheimmenü? Dort wird die genaue KM/h Zahl doch gezeigt.
Sunfire
- Zündkerzen (am besten NGK / NGK V30)
- Luftfilter
- Kurbelwellengehäuse-Entlüftung
- Luftdruck Reifen
- Ölstand der Automatik
- LMM

Und wie mache ich das am besten?

- LMM
- Kurbelwellengehäuse-Entlüftung
- Luftfilter ** ob er verdreckt etc ist ?

Ja sorry, hab nur freude am fahren...technik.. ehmm bin ein Büro-Sesselpupser *lach*
olske
LMM Stecker abziehen und ab auf die Bahn.

Luftfilter am besten erneuern/austauschen