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T H E M A R Ü C K B L I C K
rothi84 Hauptthema: |
nabend zusammen, habe seit ein paar wochen ein kleines knacken von hinten bemerkt, das wird allerdings seit einigen tagen meiner meinung nach immer schlimmer, bin mir ziemlich sicher das es aus richtung rechtem hinterrad kommt.
es hört sich an als ob metal auf metal knallt, mache mir ein wenig sorgen :-) das gerräusch kommt auch halt nur wenn ich über huckelt bzw. bodenwellen fahr
werd die tage mal rad abnehmen und gucken ob ich was seh hab allerdings von sowas keine ahnung deshalb ist die chance gering das ich was finde, habt ihr vielleicht ansätze wo ich suchen kann???
ist nen e36,limo, baujahr 97
vielen dank und liebe grüsse |
1304korn |
Kann sein das dein stoßdämpfer hinten lose ist, ich vermute mal oben an der karosserie, um das zu checken musst du, wie du schon sagtest das rad abnehemen, und mal kräftik am stoßdämpfer wackeln, wenn du merkst er bewget ssich, bzw. er hat spiel, dann musst du deine kofferaum verkleidung abnehmen, und den dämpfer von oben festziehen, ich vermute mal das er oben lose ist. |
Fetz Braun |
Kommen verschiedene Ursachen in Betracht:
- Irgendwas locker - Feder gebrochen (glaube ich aber eher nicht, meist bemerkt man das nicht) - Längsträgerlager - Stützlager |
rothi84 |
Zitat:
Kann sein das dein stoßdämpfer hinten lose ist, ich vermute mal oben an der karosserie, um das zu checken musst du, wie du schon sagtest das rad abnehemen, und mal kräftik am stoßdämpfer wackeln, wenn du merkst er bewget ssich, bzw. er hat spiel, dann musst du deine kofferaum verkleidung abnehmen, und den dämpfer von oben festziehen, ich vermute mal das er oben lose ist.
(Zitat von: 1304korn)
das hatte ich als leihe auch vermutet, so hört es sich für mich nämlich auch an, allerdings bin ich davon ausgegangen das sowas nicht von alleine locker wird, werd ich kontrolieren, vielen dank |
DoubleH |
Versetzt dir das Heck bei unebenheiten? Wenn ja dann sinds die Längselnkerlager. Typische E36 Krankheit. |
rothi84 |
Zitat:
Versetzt dir das Heck bei unebenheiten? Wenn ja dann sinds die Längselnkerlager. Typische E36 Krankheit.
(Zitat von: DoubleH)
hmm ist mir so jetzt noch nicht aufgefallen, ich klammer mich jetzt erstmal an der losen schraube fest, das wär wohl der beste fall für mich :-) |
Fetz Braun |
Das kommt aber doch recht selten vor, das ne Schraube locker ist, wenn nicht zuvor bei einer Reparatur gemurkst wurde.
Ich lese gerade erst, es hört sich an, wie Metall auf Metall. Entweder die Feder ist tatsächlich gebrochen, und der Federrest liegt im Teller und stösst an den Rest der Feder(war bei mir beim letzten Federbruch so). Das sieht du aber, wenn du das Rad abmachst.
Oder, soweit ich weiss, wenn das Stützlager fertig ist, hört sich das auch metallisch an.
Im Zweifesfall musst zum :-). Ne Ferndiagnose ist schwer ;-)
Bearbeitet von - Fetz Braun am 31.03.2008 21:28:38 |
DoubleH |
Naja bei meinen Federnbrüchen am M-Fahrwerk war wenn ne Feder gebrochen war immer son Rasseln. |
rothi84 |
also hatte heute doch endlich mal die zeit zu gucken (Urlaub)
hab das rad abgemacht und wie zu erwarten seh ich als absoluter anfänger gar nix. allerdings hatte ich glück und bei einer kurzen probe fahrt ( keine ahnung warum ich überhaupt probe gefrahren bin, hab ja nix gemacht) hab ich durch zufall ein kollegen der mechaniker ist getroffen und eingesammelt.
er erkannte das prob. sehr schnell. seiner meinung nach ist es das Hinterachslager da das rad beim ruckartigen anfahren spiel nach vorne und hinten hat.
hat jemand erfahrung damit? kann man das alleine also ohne spezial werkzeug? wie teuer ist so ein lager?
vielen dank |
Rattfield |
dieses geräusch und das rucken hatte ich auch mal. bei mir waren nach einem anscheinend missglücktem diebstahlversuch die radschrauben locker.
jetzt hab ich schon wieder sowas. jetzt sind es allerdings die fensterscheiben der beifahrerseite die sich beim bremsen und anfahren in den führungen bewegen und knackgeräusche verursachen. das nervt vielleicht. |
rothi84 |
so, nochmal danke für eure hilfe. das problem ist seit gestern behoben und zwar war es tatsächlich das länksträgerlager.
bei bmw hätte mich das OHNE achsvermessung 220€gekostet, achsvermessung laut bmw service weit über 200€, kann das sein? schon extrem teuer.
habe das auto dann nicht nach bmw gebracht sondern hab es bei ATU machen lassen, dort habe ich MIT achsvermessung 200€ bezahlt also laut eigener bmw aussage weit über 200€ gespart
grüsse |
Fetz Braun |
Achsvermessung weit über 200 Ocken?? Wow, das ist sogar für BMW teuer. Normal kostet es bei BMW so um die 150.
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