Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
pimp666
Hauptthema:
hallo hab vor meinen 520d über obd tunen zu lassen soll +28 ps werden!

wird er dadurch mehr rauchen? also jetzt raucht er sogut wie gar nicht

habe aber schon 178000 km drauf!was meint ihr soll ich es noch machen lassen?


macht reichert chip tuning mit vor ort service 300€
Fogg
Rauchen ist ungesund! Ich würde es sein lassen *fg*

Aber woher sollen wir wissen was dein Tuner da macht!?
Airborne
Bei 178000Km nen M47 noch chippen.....dir ist schon klar das der Turbo usw im Serienzustand schon fast überfordert ist!
Auch unter 100.000Km gehen bei manchen Dieseln massig Teile kaputt (seltenst der Motor selbst).
Teuer wirds trotzdem.

ich würds lassen....

Kollege hat nen 320d mit knapp über 110.000Km und überlegt ihn zurückzugeben, hat nur Probleme damit.
Injektoren, Turbo, Schwingunsdämpfer usw....alle typischen M47 Krankheiten halt!
Und der is Serie.

MfG



Bearbeitet von - Airborne am 31.03.2008 02:17:32
Christian Sch.
Ich würde es auch lassen. Gerade die modernen Diesel sind in der Leistung schon recht ausgereizt. Wenn man die Leistung erhöht und ausnutzt, ist ein Defekt fast schon vorprogrammiert. Speziell schäden am Turob sind sehr wahrscheilich.
Andi6
Ja wie schon gesagt, würde ich es auch lassen... Aber zu deiner Frage, der wird dann recht schwarz aus dem Auspuff rauchen.. und nicht wenig.. zumindest unter volllast...
TheTrumpeter
Nur mal so eine kleine Zwischenfrage...

Bei den Motor-Bezeichnungen kenn' ich mich ja nicht so aus, aber soweit ich weiss, ist der M47 der Motor mit 1995ccm, der erstmals im E46FL verbaut wurde, mit CommonRail der 2. Generation und 150PS. Denselben Motor gab's dann auch noch im E9x, E87, X3 und E6x.
Der E39 hatte als 520d allerdings immer nur den Motor mit 1936ccm (+/-), 136PS und Verteilereinspritzpumpe, den's, soweit ich weiss, erstmals im E46-Vor-FL gab.
FRY
Zitat:

Denselben Motor gab's dann auch noch im E9x, E87, X3 und E6x.


der satz müsste heißen: "einen vollkommen anderen motor mit gleichem hubraum gabs im..."

Zitat:

Nur mal so eine kleine Zwischenfrage...


welche war es denn?
TheTrumpeter
Zitat:


Zitat:

Denselben Motor gab's dann auch noch im E9x, E87, X3 und E6x.


der satz müsste heißen: "einen vollkommen anderen motor mit gleichem hubraum gabs im..."

(Zitat von: FRY)



Also der 2-Liter-Diesel mit Common-Rail-2 und 150PS, den's im E46-FL gab, unterscheidet sich doch von der ebenfalls 150PS starken Variante aus dem 1. X3 nicht wirklich, oder?

Und die 150PS-Variante aus dem E46-FL hat zumindest denselben Block wie die 163PS-Variante, die im E87 erstmals zum Einsatz kam, oder?

Zur nicht explizit gestellten Zwischenfrage:
Ich wollte nur sichergehen, dass hier nicht 2 verschiedene Motoren verwechselt werden.
Die (nicht als Frage formulierte) Zwischenfrage wäre explizit formuliert:
Ist der M47 der von pimp666 angesprochene Motor mit 136PS und Verteilereinspritzpumpe? Oder ist der M47 der von mir angesprochene 150PS-Motor mit Common-Rail-2?
Oder, was ich für sehr unwahrscheinlich halte, heissen gar beide "M47"???

Bearbeitet von - TheTrumpeter am 31.03.2008 20:36:51
buddy330
Bei dem kilometerstand würd ich es auch lassen. es sei denn du hast schon neuen turbo usw drinn
FRY
der 2.0d mit 163 heißt meines wissens nach N47.

der 150PS 2,0d im E46 und X3 sind gleich, stimmt natürlich. der 150PS und der 163PS 2,0d sind allerdings extrem unterschiedlich.

mfg FRY
TheTrumpeter
Zitat:


der 2.0d mit 163 heißt meines wissens nach N47.
(Zitat von: FRY)



Nein, der N47 ist der 2-Liter mit CR3 und 177PS, nebenbei auch mit EDC17.
Airborne
Um mal beim E46/E39 mit dem 2Liter zu bleiben:

Der M47 ist der alte Motor, Direkteinspritzer, Verteilereinspritzpumpe VP44.

Der M47TU ist der Common-Rail Diesel.

MfG
pimp666
hallo leute!

habs gestern machen lassen! also gehen tut er jetzt viel besser und rauchen tut er auch genauso wenig wie vorher!

ich muss sagen ich bin zufrieden!
Andi6
Versteh ich nicht.. Warum fragst du dann das Forum, wenn dir ALLE davon abraten und du es dann doch machen lasst??? Dann brauchst du doch keine anderen Meinungen, wenn deine Entscheidung eig. schon fest steht...
TheTrumpeter
Zitat:


Um mal beim E46/E39 mit dem 2Liter zu bleiben:

Der M47 ist der alte Motor, Direkteinspritzer, Verteilereinspritzpumpe VP44.

Der M47TU ist der Common-Rail Diesel.

(Zitat von: Airborne)



Damit gibt's den M47 im E46-Vor-FL sowie E39 und den M47TU im E46-FL, X3 mit 150PS und im E87, E9x und E6x mit 163PS als auch mit 122PS, richtig?
Der N47 ist dann Common-Rail-3 mit 143 bzw. 177PS, oder?


@pimp666: Hast Du bei Reichert tunen lassen? Korbel aus HB wäre eventuell auch eine Alternative gewesen.
pimp666
habe es bei digitune graz machen lassen
buddy330
Dann fang schonmal an für nen neuen Lader zu sparen.