Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
332i-Machine
Hauptthema:
Werd mir evtl. 19 Zöller auf mein E36 Coupe zulegen, verbaut ist das M-fahrwerk...

ist dann überhaupt noch Komfort in irgendeiner Art und Weise vorhanden?
Airborne
Frag mal @Ph912, der hatte 19" auf seinem 323ti....hat sie runtergeschmissen weil die unfahrbar waren!
Finde größer als 18" sollte man beim E36 net gehen, ist groß genug für dessen Radhäuser und lässt sich hingegen den 19´ern aber auch super fahren!

MfG

Bearbeitet von - Airborne am 30.03.2008 01:32:56
Pixsigner
Natürlich ist das noch fahrbar und mit einem KW kein deut schlechter als 215/40/17 mit nem FK Fahrwerk.

Fahre auf meinem Touring die M5 in 19" mit 215/35 und 225/35 und dies täglich. Natürlich hast du Komforteinbusen aber diese Frage ist selbstredend.

Bearbeitet von - Pixsigner am 30.03.2008 12:54:52
Airborne
Ich muss dazu sagen das Ph912 sein Auto wohl öfters auf der Nordschleife fährt......das sind die Ansprüche wohl eher weniger aufs Aussehen gelegt.

MfG

Bearbeitet von - Airborne am 30.03.2008 11:18:30
332i-Machine
Naja, also ein anderes Fahrwerk kommt für mich definitiv nicht in Frage!
wär halt scheisse wenn ich mir 19" Zöller hole, und Fahrkomfort dann so gut wie überhaupt gar nicht vorhanden ist!
ThaFreak
Mit M-FW wird das mit den 19"-Felgen so oder so nicht gut aussehen...
Für die Rennstrecke ist 19" natürlich nichts, aber ansonsten dennoch machbar.
332i-Machine
Zitat:


Mit M-FW wird das mit den 19"-Felgen so oder so nicht gut aussehen...
Für die Rennstrecke ist 19" natürlich nichts, aber ansonsten dennoch machbar.

(Zitat von: ThaFreak)




Wieso nicht?

Es sind noch andere Federn verbaut, also er ist ein Stückchen tiefer als Original mit M-Fahrwerk... weiß jetzt aber nicht genau wie viel er tiefergelegt ist.
BMW_Tuner_58
Warum machste ned gleich KW Gewinde rein kommt besser denke ich mal ...
Ranger
also bei meinem E46 merkt man schon dem Komfortverlust wenn ich die 19er wieder drauf mache, am bessten lässt der sich eecht mit den 17er Winterreifen fahren, mit den 19ern läuft er jeder Spurrinne nach und so lang die Reifen neu sind ist er fast unfahrbar ab 200, wenn die eingefahren sind ist es weg. Aber dafür sehen die sehr geil aus!
D1M2X
Nein also dem Komfort sagst du bei nem E36 damit Good bye
Ahilez
gutes thema :)

darum gehts bei mir gerade auch

nur wie ich sehe scheiden sich da die geister, der eine meint null komfort, der andere wiederrum geht ohne probleme...
ich will mir auf meine techno-violette limo e46 m3 felgen draufmachen, natürlich die 19er, 18er find ich auch nicht schlecht, nur die haben da so n kleines bett und da find ich die 19er schon tausendmal besser...weil wenn n bett dann richtig oder garnicht,und bei ner 18er felge min. 10j auf der HA! m.M.

hier gibt es doch auch n violetten mit m3 felgen oder täusch ichmich da? hab ihn bisher aber leider nicht in den fotostory´s gefunden...hat da jeand pics?

StanSmith
Also ich hab letzte Woche von Serien-17-Zöllern auf 8 x 19 ET37 & 9 x 19 ET39 gewechselt. Bereifung: Bridgestone Runflat VA: 225/35/19 HA: 255/30/19
Fahrwerk: original mit H&R - Federn 40/10

Ich hatte ein knüppelhartes fahren erwartet und war angenehm überrascht. Natürlich ist es härter als vorher, aber bei weitem nicht so schlimm wie ich gedacht habe.
Und die Optik entschädigt den verminderten Fahrkomfort auf jeden Fall!
spam
Zitat:

Ich hatte ein knüppelhartes fahren erwartet und war angenehm überrascht. Natürlich ist es härter als vorher, aber bei weitem nicht so schlimm wie ich gedacht habe.
Und die Optik entschädigt den verminderten Fahrkomfort auf jeden Fall!

...meine Rede :-)
Reihensechszylinder-Freund
Hallo Almir,

dein coupe wird dadurch an spritzigkeit deutlich verlieren, und der Verbrauch wird minimal ansteigen-auch der Komfort wird etwas zurück gehen!

Desweiteren sind die Felgen u. Reifen teurer. Ich denke mal dass du dann auf 35 Querschnitt gehen würdest, somit musst du auch bei den Bordsteinen und ähnlichem mehr aufpassen-also verlierst eher an alltagstauglichkeit.

MfG
Pixsigner
Zitat:

Desweiteren sind die Felgen u. Reifen teurer.

Kann ich nicht bestätigen... meine 18" kosten deutlich mehr als die 19" und dies nicht nur wegen der Breite.
Für ein 265/30/18 ca. 260,- Eus (inkl. allem) während eine 225/35/19 mit 138,- (inkl. allem) in keiner Relation steht. Hier jetzt mal Hersteller und Breite breinigt.

Ansonsten stimme ich zu, dass die "spritzigkeit" deutlich leidet. Und bei den Größen und Breiten sollte man einfach keine Frau ans Steuer lassen ;-)
332i-Machine
Schei** auf Spritzigkeit usw... entweder es sieht gut aus, oder nicht :D

Das keine Frau an's Steuer darf ist klar *g* und die Sache mit den teureren Reifen weiß ich auch, also das sind alles keine Gründe Nein zu den 19" Zöllern zu sagen!

Mich stört eher das Argument das es mit dem M-Fahrwerk und anderen FEdern angeblich nicht gut aussehen wird!
Pixsigner
Zitat:

Mich stört eher das Argument das es mit dem M-Fahrwerk und anderen FEdern angeblich nicht gut aussehen wird!

...montiere Sie doch erstmal, dann kannste immernoch schauen ob es dir gefällt und ggf. noch was am Fahrwerk ändern.
Alles andere ist doch nur spekulation.
332i-Machine
Am Fahrwerk soll nichts geändert werden, anderes Fahrwerk kommt definitiv nicht in Frage! Federn sind schon andere drin, also ist auch da kein Spielraum mehr!
StanSmith
Mein Fahrwerk ist auch Serie mit 40er Federn vorne und 10er Federn hinten, und die Optik ist 1A!
Reihensechszylinder-Freund
Zitat:


Zitat:

Desweiteren sind die Felgen u. Reifen teurer.

Kann ich nicht bestätigen... meine 18" kosten deutlich mehr als die 19" und dies nicht nur wegen der Breite.
Für ein 265/30/18 ca. 260,- Eus (inkl. allem) während eine 225/35/19 mit 138,- (inkl. allem) in keiner Relation steht. Hier jetzt mal Hersteller und Breite breinigt.

Ansonsten stimme ich zu, dass die "spritzigkeit" deutlich leidet. Und bei den Größen und Breiten sollte man einfach keine Frau ans Steuer lassen ;-)

(Zitat von: Pixsigner)




Hallo,

da will ich dir nicht wiederstrechen-jedoch ging ich von der Serienbereifung in der Grösse 16 Zoll aus-und da macht es dann schon einiges an Kohle aus-meiner Meinung nach ist die perfekte Zollgrösse nach wie vor 17 Zoll.

Viele Grüsse
Airborne
Zitat:


Schei** auf Spritzigkeit usw...

(Zitat von: 332i-Machine)




Aaargh, das hab ich überhört! :-D

@Pixsigner
Muss dir Recht geben, 19" Reifen kosten in einigen Fällen weniger oder gleich viel wie 18"´er!
Weiß ich genau weil mein Arbeitskollege für seine 19" Räder seines m3 Reifen gekauft hat und ich die Preise verglichen habe.

ABER:
19" als Runflat ist SAUTEUER!
Hab mal ne Rechung gesehen für 2 RFT Reifen für nen 650Ci, Breite war...keine Ahnung: BREIT!
Jedenfalls hab ich net schlecht gestaunt, das 2 Reifen über 900€ kosten können! O_o

MfG

Bearbeitet von - Airborne am 31.03.2008 21:33:43
ellbc
Also ich merke jetzt auch keinen wesentlichen Unterschied zwischen meinen Ex-18ern und den 19ern jetzt. Klar, ein wenig härter rollt er ab, aber es geht noch... was aber stimmt ist, dass man wegen des geringeren Querschnitts echt höllisch aufpassen muss, dass die Felge nicht leidet!
Und zu den Preisen: ich hab knapp 800 Flocken hingelegt für den Satz, hab wohl was falsch gemacht :-(
332i-Machine
Zitat:


Zitat:


Schei** auf Spritzigkeit usw...

(Zitat von: 332i-Machine)




Aaargh, das hab ich überhört! :-D
(Zitat von: Airborne)




Ich wiederhol mich ungern :P

So sehr kann die Spritzigkeit nun auch nicht leiden, die Felgen werden ja keine 20 kg mehr wiegen!
Außerdem sieht's hammergeil aus, und für so 'nen 323ti wird's ja wohl noch dicke reichen :P

@Stan:
Freut mich ja das es so gut aussieht, aber ein Bild sagt mehr als Tausend Worte :)
Airborne
Naja, also ich merk die 18´er aufm 323ti schon extrem, mit den kleinen Winterschlappen schießt das Ding fast unkontrolliert nach vorne, mit den 18" gehts doch gemächlicher voran......qualmen tuts trotzdem wenn ich will! :-D

MfG
StanSmith
Also meiner fühlt sich in Punkto Spritzigkeit noch ziemlich wie vorher an, und ich bezweifle ernsthaft, daß die User hier jedes Wochenende auf der Rennstrecke verbringen oder ein Fahrkönnen wie Schumi haben um wirklich fachkundig beurteilen zu können wieviele Millisekunden das Auto beim Zwischensprint verliert...
@332i-Machine: Von deinem Auto hab ich auch kein Foto gefunden! :-)
332i-Machine
@Stan:
Klick mich - ich bin ein Link!

Will das Foto ja wegen der Optik sehen, nicht weil ich dir nicht glaube das du 'nen M3 hast oder sowas!

@Airborne:
Ja stimmt schon, ich hatte damals ja 'nen E36 mit 273 PS, Winter 15" Zoll, Sommer 18" Zoll und 225er Reifen rundum!
Also mit Winterreifen war's immer das höchste der Gefühle die ersten 2 - 3 Tage :D Vieeeel besserer Abzug und ca. 1,5 liter weniger Verbrauch...

... wie heißt's so schön? Wer schön sein will muss leiden...

Deine Felgen gefallen mir auch ziemlich gut, ist ein zeitloses Design was immer auf 'nen E 36 passt...
Schöne Scheisse! Wenn es so weitergeht hab ich bis nächsten Sommer noch keine Felgen gefunden :-/
Airborne
Zitat:


Also meiner fühlt sich in Punkto Spritzigkeit noch ziemlich wie vorher an, und ich bezweifle ernsthaft, daß die User hier jedes Wochenende auf der Rennstrecke verbringen oder ein Fahrkönnen wie Schumi haben um wirklich fachkundig beurteilen zu können wieviele Millisekunden das Auto beim Zwischensprint verliert...


(Zitat von: StanSmith)




Das ich nur nen 323 hab haste aber gelesen?
Ist zwar schwer zu glauben, aber da ist doch ein winziger Unterschied zwischen den Beiden was die Leistung angeht. *Sarkasmusmode AUS*

Und was heißt hier "fachkundig beurteilen", ich werd wohl selbst merken ob mein Auto schlechter geht oder nicht....alleine vom Mehrgewicht der Räder her dürfte ein logisches Mitdenken zu einer Bestätigung dieser Aussage führen.

Ach, und wenn du wüsstest wieviele User hier regelmäßig über die Nordschleife fahren.....;-)

Net bös gemeint, aber bei 50.000 Usern werden sich wohl 1 oder 2 finden die den Unterschied merken.

@332
Danke, die Dinger waren auch schweineteuer, obwohl ich die gerbaucht gekauft hab....man muss aber ja solidarisch sein, wenn man nur 45 Minuten von Hartge entfernt wohnt! ;-)
Zum Glück sieht man auf den Bildern die ganzen Macken nicht, muss ich unbedingt noch machen lassen.....

MfG

Bearbeitet von - Airborne am 31.03.2008 23:24:15
StanSmith
Das sich das Fahrverhalten ändert ist mir klar, und das merkt man natürlich auch. Aber da ich nicht jeden Tag auf Rekordjagd bin ist mir das eher egal.
Von dem Standpunkt aus, sind schwere Felgen auch der absolute Irrsinn, aber ich denke mal es geht den meisten Usern hier hauptsächlich um die Optik und nicht um die Performance.
Airborne
Zitat:


aber ich denke mal es geht den meisten Usern hier hauptsächlich um die Optik und nicht um die Performance.

(Zitat von: StanSmith)




....die armen Irren! :-D

MfG
StanSmith
Zitat:

...die armen Irren!



Leider wahr!
332i-Machine
Also das Coupe von StanSmith sieht sehr sehr geil aus! Noch dazu hat es so ungefähr das Felgen-Design, welches mir auch vorschwebt!

@Stan:
Welche Felgen genau sind das? Und kann ich morgen ein Bild im Photoshop-Thread verlinken, damit die mir das Auto schwarz machen? Meiner wird genau so aussehen wie deiner, nur eben in Schwarz, d.h. M-Paket kommt noch!
StanSmith
Styling 230 Sternspeiche vom 335i Coupe.
VA: 8x19 ET37 mit 225/35/19
HA: 9x19 ET 39 mit 255/30/19
Bild kannste gern verlinken.
332i-Machine
Ging so wie's aussieht ohne Anpassungsarbeiten drunter, oder?

Hinten evtl. bördeln, aber ich glaub mehr auch nicht!?

Wie sieht's denn aus mit dem inneren Radhaus, irgendwas geschliffen oder so?
StanSmith
Vorne war überhaupt kein Problem, hinten musste ich etwa 5-8mm bördeln.
Ph912
Also zum Thema 19 Zoll und E36, davon kann ich eher abraten.

Man hat nicht nur einbussen an Längsbeschleunigung, das Auto lenkt viel träger ein, die Bremsen verschleissen sehr heftig, die Gelenke an der VA veschleissen im Zeitraffer und die Spurtstangenköpfe haben es auch nicht ganz so leicht.

Kurz und knapp wer nicht nur wert auf Optik legt der sollte die Finger von 19 Zoll auf dem E36 lassen.

Die Achsendes E36 sind einfach nicht für so grosse ungefederten Massen ausgelegt.

Natürlich sieht es sehr geil aus, aber wer hat schon gerne ein Auto für die Eisdiele;-)

@Stan Smith

Also ich behaupte das ich einen gravierenden Unterschied spüre mit den 17ern zu den 19ern, auch wenn ich nicht das Fahrkönnen eines Schumachers besitze.

Um das zu merken braucht man auch keine Rennstrecke dafür reicht eine ganz normale fahrt über die Landstrass. Das Auto wird absolut Träge mit den 19ern.
ellbc
Zitat:


Natürlich sieht es sehr geil aus, aber wer hat schon gerne ein Auto für die Eisdiele;-)

(Zitat von: Ph912)




ICH !!! :-D