BMWjuli Hauptthema: |
Hallo, ich weiß echt nicht mehr welches Problem mein Auto hat. Sobald das Auto warm gefahren ist, fängt auf einmal die Temperaturanzeige an zu schwanken. Sie schwankt sehr schnell hin und her. Kühlwasser ist noch genug drauf. Das Problem hatte ich letzte Woche bereits schon einmal. Bis heute morgen war alles in Ordung, aber jetzt fängt es schon wieder an. Weiß jemand von euch, woran das liegt bzw was ich das machen/austauschen soll?????? |
Ben88 |
Hi, Also wenn die Anzeige schnell hin und her geht, dann könnte dein Kombi platt sein, bzw. der Akku der dran hängt. |
BMWjuli |
Ich habe das Gefühl, das sich die Schwankungen immer anbahnen, wenn ich durch ein Schlagloch oder Hügel fahre. Kann es trotzdem an dem Instrument liegen??? |
Ben88 |
Ja, wenn man Pech hat kann der Akku auslaufen und die Platine zerstören, ansonsten hab ich glaube schon mal gelesen das an den Nadeln eine kleine Mutter drann ist und die sich gelöst hat, einfach mal ausbauen, Kombi auseinander nehmen und vorsichtig festziehen. |
Andi6 |
Es kann glaub ich auch sein das Luft im Kühlsystem ist... |
RECHTSFAHRGEBOT |
und die antwort lautet - die anzeige einfach austauchen und fertig - hatte dies bei mir auch mal - habe damals fast alles zerlegt - bis ich auf diesen fehler kam ;) |
BMWjuli |
Ich hoffe, dass es das Instrument ist. Vielen Dank schon mal für die vielen Tipps. |
BMWjuli |
Kann ich denn auch ein komplettes Instrument von anderen E30 nehmen oder muss es eins vom 318 is sein???was muss ich denn da beachten? |
RECHTSFAHRGEBOT |
klar kannst du das! den codierstecker halt immer mit übernehmen. welche tank inhaltanzeige hast du 55 oder 60 liter ausführung?! |
BMWjuli |
Hab grad nachgeschaut, hab ein 55 Liter Tank |
RECHTSFAHRGEBOT |
also du kannst jeden beliebigen tacho nehmen - und wenn es eine 60 liter anzeige hat - ´baust du dein 55 liter um und den codierstecker dazu dann HABE fertig sagen ;) |
BMWjuli |
Super, danke für die Hilfe, werde mich jetzt mal auf die Suche machen... ;-))) |
RECHTSFAHRGEBOT |
aber vorsicht - nicht den mit dem codierstecker von hinten nehmen okay - Und bei der Bucht gehen eh genug billig gute weg.... |
BMWjuli |
Das hab ich net richtig verstanden...Wie nicht mit Stecker von hinten nehmen?????Das gard bei der Bucht geguckt und habe welche mit Stecker für 4 oder 6 Zylinder gesehen. |
RECHTSFAHRGEBOT |
ich meine damit - das tacho muss genauso wie deins aussehen von der front - und dein codierstecker sitzt vorne am tacho - nicht hinten - das ist die ganz alte ausführung! beim kauf des tacho bild mit deinen einfach vergleichen!egal ob 4 - 6 zyl. |
Kai_325i |
Öhm, weshalb so schwierig?
Man nehme das Kombi heraus, drehe es rum und ziehe die Schraube von der Temp.-Anzeige richtig fest, dann ist das Thema erledigt.
Nix Kombi zerlegen, neues Kombi kaufen,...
Nur so´n kleiner Tipp :-)
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TheNitroB |
Zitat:
Öhm, weshalb so schwierig?
Man nehme das Kombi heraus, drehe es rum und ziehe die Schraube von der Temp.-Anzeige richtig fest, dann ist das Thema erledigt.
Nix Kombi zerlegen, neues Kombi kaufen,...
Nur so´n kleiner Tipp :-)
(Zitat von: Kai_325i)
wollt ich auch grad schreiben, warst schneller ;-( |
BMWjuli |
Hoffe es liegt nur daran, aber selbst wenn ich das Instrument wechseln müsste, dann wäre es gut. Vielen Dank noch mal |
Philcabrio |
Schau mal, ob das massekabel fest geschraubt ist, ist unter den zündkabeln, beifahrerseite ist am Motorhalter festgeschraubt, hab das auch gehabt nur wenn er warm war. Dadurch das der Motor nicht mehr richtig geerdet war hat der Temperaturfühler gesponnen :)))) |
ralphsmailus |
wenn du keine öltemperaturanzeige hast, das ding muß natürlich auch 100% in ordnung sein, ist die kühlwassertemperaturanzeige für den wagen lebenswichtig. ich hab den kühler schon einige male ausgebaut, und beim 325i das kühlsystem entlüften ist mir unbekannt. ich füll frostschutz auf, bis nichts mehr geht, dann schmeiß ich die karre an, und füll solange nach bis der stand auf max ist bzw etwas mehr, beim nächsten volltanken lass ich den motor 10min stehen und kontrollier den füllstand. nicht von außen, sondern mit abgeschraubtem deckel. dann gut, oder wie der andere freund sagt: ich habe fertig kühlwasser, eehh |
Possi |
bei mir war mal einer der 3 dicken stecker locker (weiß gelb und blau glaub ich) da hat ich ähnliches symptom...
ist sicherlich das kombiinstrument (also die anzeige), gerade wenn du schreibst das es schnell schwankt...
also erst versuchen mutter fest zu ziehen, wenn nix brint einfach anderes kombi rein... |
ralphsmailus |
lange rede kurzer sinn, die anzeigen müßen allgemein gangbar sein, bzw wir müßen uns auf die anzeigen verlassen können. 1000mal wichtiger ist natürlich das du dich auf dich selbst verlassen kannst. wenn der kühlwasserstand in ordnung ist, und dein kfz nachweislich kein kühlwasser verliert ( selbstkontrolle ), wie der andere freund schon sagte: genau arbeiten, ist der erste schritt in die richtige richtung getan, wenn du zu wenig kühlwasser drauf hast, dein bmw merkt das... |
BMWjuli |
Ich denke mal das es daran liegt das sie nicht ganz fest ist, weil wenn man gegen das Instrument leicht dran klopft,dann bewegt sich die Temperaturanzeige. Mich wundert es nur das sie sich in der Fahrt nur hin und her bewegt, wenn der Motor fast warm ist.Oh man, das wird ja ein schönes langes Wochenende am/im Auto... |
BMWjuli |
Kann es denn auch sein, dass dieses Problem direkt vom Motor kommt? Nicht, dass der Motor immer überhitzt und irgendwann komplett kaputt ist. Oder schließt ihr diese Ursache aus? |
ralphsmailus |
die frage ist natürlich, wenn du genug kühlwasser drauf hast, genug motoröl natürlich auch, mit welcher begründung sollte der wagen unregelmäßig überhitzen?
ralph schrauber bei sickfish tuning |
ralphsmailus |
bmwjuli, ich geb dir aber völlig recht, ganz ausschließen kann mann das auch nicht |
BMWjuli |
Mir ist nur der Gedanke gekommen, weil ich weiß das die Steuerkette, Kettenspanner, Gleit- und Spannschiene gewechselt werden muss. Habe auch schon das Material, aber kann ja sein das es daran liegt...ich weiß es nicht. Ich werde auf jeden Fall die Sachen prüfen, die ich ihr geschrieben habt. Bei den Schwankungen traten ja auch die Drehzahlschwankungen auf. Habe mir echt ein neues Leerlaufventil gekauft und muss es noch einbauen. Vielleicht sind ja deswegen Temperaturschwankungen, weil die Drehzahl stets über 1100 Umdrehungen steht, egal ob warm oder kalt... |
Possi |
wenn du aufs armaturenbrett klopfst und es hin und her fliegt, dann ist es mit ziemlich großer sicherheit der stecker oder die mutter hinten im kombiinstrument. würde ich zu 99% behaupten. |
cabriowuschel |
Du mußt nur das Kombi ausbauen und die kleinen M3 Muttern nachziehen. Die lockern sich mit der Zeit. War bei mir auch so. Anziehen und alles funzt wieder. Glaub mir. |
michelinmann85 |
Wenn deine TempAnzeige schnell schwankt, kann das eigentl nicht vom Motor kommen, das KW ändert seine Temperatur nicht so schnell. Ich würd auch auf das Kombi, oder einen Kontaktfehler am Temperaturgeber tippen. Hast du deinen Leerlaufregler schon mal gereinigt? Oft ist er nur verschmutzt und funktioniert anschließend wieder einwandfrei. Ansonsten kannst du auch mal überprüfen, ob er irgendwo Fremdluft zieht (Faltenbalg, Ansaugkrümmerdichtung, Unterdruckschläuche,etc) das führt nämlich auch zu erhöhter Drehzahl. Die führt jedoch nicht zu deinen TempSchwankungen. |
ralphsmailus |
lieber michelinmann, optimale action, die betriebstemperatur liegt bei nehm ich an 76 grad celsius, und so schnell kann der motor sich nicht abkühlen bzw erhitzen das du das innerhalb von sekunden am anzeige instrument sehen kannst, ergo, kombi insten |
widi |
Hallo, das schnelle Wackeln der Zeiger Temp. und Tank liegt an lockeren kleinen Muttern an der Rückseite des I.combi. Also ausbauen, nachziehen und gut is ! mfg Widi |