Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
UliUliUli
Hauptthema:
Hallo,

habe ein Differntial zu hause und würd gerne wissen ob es eine sperre hat oder nicht! Leider kann man da alu Blätchen nicht mehr lesen,übersetzung hab ich durch zählen beim drehen erfahren.
Weiß jemand ob man eine Sperre auch irgenwie erkennt??

Gruß Uli
Sly-Stallone
deckel abmachen, viell sieht man dadrinnen was????
I like M.i.G.
Hi,


ganz easy...

Du drehst am einem Rad und das andere muss in die selbe Richtung folgen.
Dann hast du eine Sperre mit min 25%, da bei dem e30 es ziemlich oft verbaut wurde.

Was ich eher glaube, dass keiner ein Diff mitz Sperre im Keller liegen hat, somit bewegt sich das andere Rad in die gegengesetze Richtung. :P
Sunshinedriver
wenn du ne Viscosperre hast dreht sichs mit der hand auch in die entgegengesetzte richting...
UliUliUli
Das lag nicht so im Keller hab ich von no Schrottwagen!! :-))
GISI51
Geht sogar noch einfacher steht ein S drauf. Schau mal dort nach wo die Nummer draufsteht S = mit Sperre wen kein S dann auch keine Sperre.
e30325cab
Zitat:


wenn du ne Viscosperre hast dreht sichs mit der hand auch in die entgegengesetzte richting...

(Zitat von: Sunshinedriver)





??? egal ob es eine Lamellensperre oder viscosesperre hat bei einem diff mit Sperre dreht sich das andere rad nur in die gleiche richtung ansonsten ist es eine normales.
Bei einem Lamellendiff steht auf dem Metallblätchen s *,**
bei einem Viscosperrdiff steht auf dem
Metallblätchen *,**V
bei gut erhaltenen ist auch entweder ein großes S oder V auf den Sperrdiffs lackiert worden
luckybyte
Das mit der VISCO-Sperre stimmt so nicht Markus.

Ich habe eine V3,91 vom IX drin und da dreht sich das andere Rad auch in die gleiche Richtung wie das an dem Du drehst.

Ich habe so ein Diff auch noch nicht auseinander gehabt, aber das Viscosperrdiff hat einen kompletten geschlossenen Sperrkörper hinten drin, was man ja eigentlich im Gegensatz zu einem anderen normalen Diff sehen müßte.

Das Lamellensperrdiff. müßte doch auch zu unterscheiden sein, oder? Sollte man diese Sperrlamellen nicht auch sehen, wenn man das Diff öffnet ?

Wie gesagt, habe selbst noch nie eins auf gemacht.


Gruß luckybyte
Sunshinedriver
oh oh oh jetz macht mich nicht blöd jungs!
ich hatte wo ich mit e30 angefahen hab am cabrio ein V 3,64 (oder 3,74?!) nachgerüstet und auf der Bühne hab ich mich noch aufgeregt dass es keins wäre WEIL eben die räder entgegendrehten! da ich das mit dem fähnchen damals noch nicht wusste (da stnd groß und breit ein V) lies ich mir dass dann eben durchs fahren und dann eben einen späteren Blick bestätigen dass es eins war... jetz hab ich mittlerweile hubsis altes drin das sollte eindeutiger sein, hab ich aber so speziell noch netgeschaut da ich erst ab morgen m5 fahren darf ...
buddy330
Also ich hatte auch mal 3,64 V drinn.Das war vom ix.Das war genauso wie es Sunshinedrier beschrieben hat.
Sunshinedriver
also mal salop gesagt ist ein Viscodiff doch erst bei höheren differenzdrehzahlen "aktiv"
also je mehr des eine rd durchdreht desto größer wird doch bei einer Viscosperre die Sperrwirkung!
und wenn ich auf der Bühne des Rad dreh hab ich doch 0 anforderungen an die sperre zu sperren ?!!!!!
buddy330
Genauso funktioniert das teil.
luckybyte
Das ist so nicht ganz richtig.

Das Viscosperrdiff. hat genau wie das Lamellensperrdiff eine gewisse Vorspannung, d.h. dass von vorne herein eine gewisse Sperrwirkung da ist, die jedoch bei zunehmender Drehzahl rein Theoretisch bis zu 100% geht.
Sollte ein Rad in der Luft stehen und keinerlei Traktion haben passiert natürlich NICHTS !

Das Lamellensperrdiff hat von Anfang an seine 25% oder auch 40% Sperrwirkung.
Das ist natürlich zum Driften wesentlich besser geeignet.

Der klare Vorteil vom Viscosperrdiff ist die Verschleißfreiheit und das weichere Ansprechverhalten.

Da muß halt jeder selbst sehen, was er braucht und haben möchte.

Frag mal den Falk hier aus dem Forum. Er ist der absolute Differential-Guru. Er setzt die Teile instand und handelt damit.
Ich habe meines auch von Ihm gekauft.

Komplett überholt, gesandstrahlt, neue Weddis usw.

Das V bei einigen Differentialen steht für verstärkt !!!

Also immer aufpassen! Das heißt nicht unbedingt, dass es eine Sperre hat!

Definitiv dreht das zweite Rad beim Visvosperrdiff in die gleiche Richtung wie das gedrehte.
Macht es das nicht, ist es auch kein Sperrdiff oder evtl. ein Lamellensperrdiff was mit normalem Difföl gefahren wurde und so die Sperrwirkung durch die defekten Lamellen dahin ist.


Gruß luckybyte
UliUliUli
Also steht nun das V für Viscosperre?
luckybyte
@ UliUliUli,

das ganze ist schon ein wenig verwirrend.

Also, wenn auf dem Blechschild 3,91V2331 steht dann ist es ein Viscodiff!
Wenn aber S3,91V2331 drauf steht dann ist es ein Lamellensperrdiff!
Wenn nur S3,91 2331 drauf steht dann ist es auch ein Lamellensperrdiff!
Wenn nur 3,91 2331 drauf steht dann ist es ein "normales" Diff!
Wenn also das "V" alleine in dem Code steht dann bedeutet es beim E30 Diff
Viscosperre.
Wenn es aber in Verbindung mit mit dem "S" erscheint dann steht es für "verstärkt"!!!! Das ist dann nur ein Hinweis auf das große Gehäuse.
Ich weiß das klingt alles nicht so logisch.
Bei den großen 210er Diffs vom z.B. E34 steht auch immer das "V" alleine
in dem Code. Das Diff hat aber deswegen keine !!!Viscosperre!!!
Das "V" bedeutet dann wieder "verstärkt" als Hinweis auf das große Gehäuse!

Zitat: Falk


Damit müßte es eigentlich verständlich sein.

Gruß luckybyte
UliUliUli
Ja alles klar!! Danke
luckybyte
@ UliUliUli,

wie gesagt, wenn Du ein Rad drehst muß das zweite in die selbe Richtung mitdrehen.

Nur dann hast Du ein intaktes Sperrdifferential.

Hier hast Du mal einen Link zur Ermittlung des Differentials, wenn Dein Fähnchen abhanden gekommen ist.

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00440/f00440.htm

Gruß luckybyte
RECHTSFAHRGEBOT
luckybyte

habe es nachgeschlagen - und bestätige dies nur ;)
GISI51
Hy, bin zwar etwas spät dran aber der Lucky hat recht. Würde auch nur ein Diff Kaufen mit S Code da Es wie schon gesagt zum Driften geiler is bzw. gute Drifts erst ermöglicht, und ne Perfekte Traktion bringt.
BlackpearlE30
Ma ne frage zum thema diff... kann man in einen 316i mit M10 auch ein 3,91 diff einbauen?

Is doch so, umso kleiner die zahl umso kürzer is es übersetzt oder?!

Was wäre der vorteil bei einem kürzer übersetzen diff? bessere beschleunigung?
Sunshinedriver
@lucky: au meinem alten diff stand das V (V 3,64) ganz am anfang was heißt das dann?? ;) kleiner spaß...

je höher die zahl desto kürzer... baust in deinem m10 ein 4.27er diff rein is bei geschätzt 150 schluss ... wenn er überhaut so schnell fährt...
sperre beim m10... ich denk da drüber brauch ma net reden!