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italia22
Hauptthema:
Servus alle zusammen,

ich habe eine frage zum Thema Schwungscheibe. In meinen 325i ist ja die Schwungscheibe drinnen die ca. 8,3 KG wiegt. Bei E30.de hatte ich mal gelesen das man bei den 2,7 Umbau die leichtere verbauen sollte die z.B. in den VFL 320i drinnen waren. Da ich noch vom E21 einen M20A20 und einen M20A23 (also Motor Typ A) habe ich mal die Schwungscheibe dort ausgebaut und nachgewogen. Diese wiegt tatsächlich nur knapp über 6 KG also eine Ersparniss von 2 KG. Welche Vor und Nachteile hat es denn diese zu verbauen? Ich vermute mal das die Vorteile darin bestehen das der Motor aufgrund des leichteren Gewichtes der Schwungscheibe schneller hochzieht aber gibt es auch Nachteile? Evtl. bei höheren Geschwindigkeiten? Unwucht? Ich denkemal das sich BMW bestimmt was dabei gedacht hat eine schwerere Schwungscheibe zu verbauen.

BMW_Pilot_austria
vorteil.. er hängt besser am gas. wirkt spritziger.. dafür fällt drehzahl schneller ab... evtl. schlechterer leerlauf. aber bei 6kg brauchste dir noch nix denken
italia22
achso ok dann kann ich es problemlos nehmen. 2 KG unterschied ist net viel denke ich. Habe bei Ebay welche sehen die waren sogar auf 4 KG abgedreht aber abdrehen werde ich nix. Also die 6 KG drauf und gut ist.

Derman
Wenn man bedenkt das alleine die Kurbelwelle fast 25kg !!! wiegt, dürften die 2kg weniger an der schwungscheibe kaum fühlbar sein!
Mynatec
Stimmt schon von der 8,5kg auf die 6,3kg umzubauen bringt sogut wie nichts.
Man merkt einfach zuwenig davon.

Anders sieht es bei den neueren Motoren mit ZMS aus das ja 12,5kg wiegt.
Ich hab immo auch das 6,3kg EMS drin und das is schon deutlich mehrkbar.
Pure E39 Power
Zitat:


Stimmt schon von der 8,5kg auf die 6,3kg umzubauen bringt sogut wie nichts.
Man merkt einfach zuwenig davon.

Anders sieht es bei den neueren Motoren mit ZMS aus das ja 12,5kg wiegt.
Ich hab immo auch das 6,3kg EMS drin und das is schon deutlich mehrkbar.

(Zitat von: Mynatec)


und wie siehts mit vibrationen durch die fehlende federung aus?
Sebi