Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Aui
Hauptthema:
Hallo ich habe heute versucht bei meiner Freundin ihrem Punto Bj.02 eine FFB einzubauen! Nach dem alle Kabel lokaliesiert waren ging es los!

Plus und Minus angeschlossen (Ohne Sicherung):-)
ZV Auf und ZV Zu angeschlossen
Und alle anderen Kabel laut Schaltplan auf Masse bzw. +12V gelegt!

Blinker hab ich erstmal weggelassen um zu testen ob alles funtioniert!

Erster Funktionscheck!: Auto geht mit FFB Zu aber nicht mehr Auf.
Problem war schnell gefunden das Kabel für ZV Auf hatte kein Kontakt! Also dann Kontakt hergestellt und nochmals versucht!

Aber siehe da aufeinmal geht gar nichts mehr weder Auf noch Zu man hört nur noch das Modul schalten aber das ZV Relais springt nicht mehr an Spannungen alle Okay! Modul macht auch das was es soll (Ruhezustand ca.12-13V, bei Klick kurz 0V und dann wieder 12-13V) Also alles okay nur das ZV Relais geht nicht!

Dann der erschreckende Erkenntnis die ZV geht nur noch von der Beifahrertür auf! Fahrertüre geht zwar auf aber auch nur die Beifahrerseite bleibt zu!?

Ich bitte euch um Hilfe bin echt am Ende bin am Samstag fast 10Std. an dem Auto gesessen und weis nicht mehr weiter! VIelleicht hatte jemand ja schonmal das selbe Problem vielleicht auch an einem anderen Auto und weis rat?

Greetz Aui!
ELDIABLO
manche >>Zv werden nur über masse gesteuert und andere über plus.was passiert denn wenn du mit dem schlüssel abschliesst??
Aui
Also die ZV des Puntos ist Massegesteuert!

Wenn ich von der Beifahrersiete aus ZU bzw. Auf schließe ist alles normal alle Türen gehen auf und auch wieder zu!

Aber von der Fahrerseite aus geht halt nur die Fahrertür auf!

Greetz Aui!
187
ja dann bau mal die verkleidung ab von der fahrertür und guck nach ob er dort auch schaltet. müsste ja nen kabel angeschlossen sein für die zv..
bmw´e30
klemm bitte erstmal nocheinmal alles ab und check dann ob sie noch geht,wenn nicht dann haste das zv-modul gekillt *g*

mehr kann ich dazu nich sagen meistens ist es abba nur ein kleiner fehler bei solchn sachen mann will der freundin ja beweisen das man etwas kann :) *fg*
mfg
Aui
Es ist schon alles wieder im Urzustand und die Fahrertür geht nur alleine auf! Aber wie soll ich das Modul gekillt haben!?

Ist denn da für beide Seiten ein eigenes Modul verbaut, da die beifahrerseite ja geht?

Ich werd mal wenn ich das Auto das nächste mal in die Finger bekomm danach schauen und mach mal die Verkleidung ab und berichte dann!

Greetz Aui!
ELDIABLO
Das ist sehr gut möglich das jede tür sein eigenes steuergerät besitzt.Das gibt es mindestens seit 1998.sonst müssten mindestens 14 kabel zur Tür gelegt werden,anstatt nur 2 kabel.
Don Andolini
was für ein punto ist das??

hat die original anlage bei fiat gekauft??
Aui
Ist ein 2002er Punto 188!

Ja dann hoffe ich mal das ich das Modul nicht gekillt hab! Wie kann ich denn des herausfinden?

Was meint ihr was kostet des Modul bei Fiat?

Greetz Aui!
Don Andolini
hmm also normalerweise geht das ganz einfach ;)

ist nich so ein großer akt bei dem...

hättest du die bei fiat gekauft mit den runden funkern....hättest egtl nur 2 stecker und stecken müssen paar kabel mit stromdieben anschließen müssen und fertig wär die sache..
Aui
Das war auch bei der Funke eigentlich keine große Sache! Waren auch nur 6 Kabel die man anklemmen musste, hatte ja auch fast funtioniert bis auf die AUF funktion und dann muss wohl irgendwas in ar*** gegangen sein! Ich hoffe es ja nicht aber sieht schwer danach aus!

Und auserdem kostet soweit ich weis die Funke bei Fiat um die 100Euros oder?

Ich hab im Internet gesehen das es von Inpro glaub ich auch eine funke gibt (M20) spezifisch für autos beim Fiat muss man nur ein Relais austauschen!

Meine Frage jetzt geht das denn dann oder geht dann die Fahrertür nicht mit auf da es ja von der Beifahrerseite auch noch geht?

Und gehen bei dieser FFB die Blinker? Ich glaube nämlich nicht!

Greetz Aui!

Bearbeitet von - aui am 27.03.2008 17:48:25
Don Andolini
von mir aus kann ich ja mal bei mir auf der ehemaligen arbeitsstätte guggn was die mich kostet da bezahlst mir halt noch den versand drauf und jut...

aber ist ja jez nicht die hilfe..

wenn du einmal das modul falsch angeschlossen hast kann es unter umständen kaputt gehen...das geht schnell bei solchen sachen.. da du auch ohne sicherung die sachen angeschlossen hast..

hast du denn jez alles nochmal ausgebaut?!

hast PM oder PN wie du es willst ;)

Bearbeitet von - Don Andolini am 27.03.2008 17:59:24
Aui
Das ohne sicherung war anders gemeint ich habe alles angeschlossen und habe die sicherung drausen gelassen und erst zum testen als ich fertig war hab ich sie rein gemacht! Ohne sichrung schließe ich nichts an*gg*

Aber das Modul der FFB tut eigentlich es macht das gleiche wie davor auch wenn ich mess! Das komische ist nur das keine einzige sicherung durchgebrannt ist und alles funtioniert bis auf die Fahrertür!?

Greetz Aui!
ELDIABLO
Was mir grad noch eingefallen ist:Es kann sehr gut sein das so eine art sicherheitsfunktion die ZV abgeschaltet hat.Wenn das der fall ist dann klemm mal das pluskabel von der batterie ab und halt den kurz an masse(Fliegt schon nicht in die luft da kein geschlossener Kreislauf;])

hast das ffb steuerteil auch direkt an den Leitungs strang der Fahrertür zwischen geschaltet hoff ich,also nicht da wo alle zus.laufen?!
Aui
Ne also hab die Kabel ganz normal dazu geklemmt zu den kabel die halt für die ZV Auf bzw. ZU sind! Oder wie meinst des?

Greetz Aui!
ELDIABLO
Also ob das fernbedienungsmodul sozusagen nur das auf-zu signal der fahrertür imitiert,so musste ich meine funke auch anschliessen.
Aui
Komm net ganz mit, mit deiner Antwort sorry!

Greetz Aui!
ELDIABLO
Naja,ist ja auch nicht unbedingt wichtig,hauptsache auf-zu-signal dran.
aber mit der batterie solltest du mal prob.
kannst du eventuell montageanl.scannen und hier draufladen?
Aui
geht mal auf www.elektrocity-kunz.de/Einbauhilfe da ist alles zu finden!

Ist die (FFB mit 2 handsender)

Auto Fiat Punto 188!

GreetzA Aui!
ELDIABLO
Also hatte ich schon recht mit meiner vorahnung.du musst nur 2 kabel von dem kabelstrang zur fahrertür anpicken.also verkleidung ab und dann hinterdem stecker zur tür die richtigen farben finden und anschliessen.
das ich jetzt aber nicht die Türverkleidung meine is klar,ne?
Aui
Ja klar:-) Aber die ZV Funtioniert ja nicht ich habe sie doch schon angeshlossen gehabt! Muss erst mal schauen was was mit der Fahrertür ZV los ist!

Greetz Aui!
Aui
So also haben heute nochmal alles duchgemessen und alle sicherungen gecheckt. Die waren alle okay.

Haben dann mal die Seitenverkleidung runtergemacht und das komplette schloss ausgebaut da wir vermutet haben das kein signal von der seite kommt.

Als alles augebaut war haben wir bei Fiat angerufen und ihm das Problem geschildert. Er meinte direkt das es nicht die fahrerseite sondern die Beifahrerseite sei.

Da ja wenn wir von der Beifahrerseite aus auf bzw zu schließen alles funktioniert und da wird ja dann die beifahrerseite manuell mit dem schlüssel geöffnet. Nur wenn man von der Fahrertür auf bzw zu macht geht die andere Tür nicht auf.

Der Fiat Mensch meinte es sei der Motor der Beifahrertür und soll 70€ kosten.

Ich werd morgen mal die andere Seite aufmachen und schauen vielleicht ist ja nur ein Kabel abgegangen was ich zwar nicht glaube aber doch immer noch hoffe.

Was meint ihr warum so ein Ding den Geist aufgibt?

Greetz Aui!