Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Kay1992
Hauptthema:
seit gegrüßt miteinander,

Ich würde mir liebend gern den ESD vom M3-E36 unter mein E36 318is/Coupe bauen (Der ESD hat für mich die besten Endrohre und die beste größte)

Frage:1 wenn das überhaupt gehn soll, wie mach ich das am bessten?

Frage:2 wenn das denn klappen sollte, nimmt mir der Tüv das überhaupt ab?

PS: wenn mit M3-ESD nich funktioniert wie siehts aus mit dem vom E36-328i
capone_82
also ganz ehrlich - mir wär das viel zu viel aufwand.. da passt überhaupt nichts zusammen, wenn es dir nur um die endrohre geht dann schweiß dir doch solche hin..
launchcontroller
Es passt glaub ich vom Rohrdurchmesser nach Kat keiner deiner Wunsch-ESD. Entweder Rohre anschweißen wie es dir auch schon capone_82 empfohlen hat oder einfach mal einen BASTCUK dran hängen;) Da brauchst du dann auch nichts eintragen weil er ABE dabei hat!
Greetz
BMWFlo85
also den vom m3 würd ich mir an deiner stelle ausm kopf schlagen genauso wie den vom 325/328er weil die doppelflutige rohre haben, sprich es gehen 2 rohre ZUM Esd vom kat aus und du hast ja nur ein rohr nach hinten, Durchmesser ist natürlich auch noch anderst. Wenn einen dieser esd wirklich verbauen willst kommst ums schweißen und tüfteln nicht rum und glaub eher das es die endrohre nicht werd sind :)

Gruß Flo
Andi G.
Lass dir nix erzählen Kay, flex deinen Endpott ab, schweiß ein Y-Rohr an den Rest der noch da hängt und knall den Pott drunter den du haben willst...Solang ein BMW Logo auf dem Pott ist und der nicht zu laut ist, sagt der Tüv nix...
launchcontroller
Wenn du dir den Umbau wie Andi G. schreibt antun willst mach es. Für die Optik sicher gut, also lohnt sich die Arbeit. Nur musst du mit ner Menge Schweißarbeit rechnen;)
Kay1992
Danke schon mal für eure Antworten.

Aber das was capone_82 und BMWFlo85 schreiben kann nich ganz stimmen.
Schaut euch mal die Fotostory von PolishMan an der hat ein 316i/Coupe und hat den M3-EDS drunter und er hat auch nur nach dem KAT ein Y-Stück zwischen gesetz

https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=8294

lee01
Zitat:


Danke schon mal für eure Antworten.

Aber das was capone_82 und BMWFlo85 schreiben kann nich ganz stimmen.
Schaut euch mal die Fotostory von PolishMan an der hat ein 316i/Coupe und hat den M3-EDS drunter und er hat auch nur nach dem KAT ein Y-Stück zwischen gesetz

https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=8294



(Zitat von: Kay1992)




fakt ist: alles zwischen 316 und 323i hat ein einflutiges rohr ab kat... das heisst dass nur welche passen die auch ein einflutiges rohr zum kat hin haben...

wenn es bei jemanden anders ist, dann hat er was nachträglich verändert...

ab 325/328/M3 sind dann zweiflutige rohre vom ESD zum kat...

BMWFlo85
@Kay1992

is mir egal was jemand hier in seiner story schreibt hab mich mit dem auspuff thema schön öfters befasst und kann dir daher sagen das es net so einfach geht das ums schweißen etc nicht herrumkommst weil es einfach so ist wie ich und lee01 es geschrieben haben

Gruß Flo
launchcontroller
Es ist sicher nicht so einfach wie du dir das vorstellst, denn die Schweißarbeiten die du mit dem Y-Stück haben wirst, sind ja fast aufwendiger als wenn du nur neue Endrohre an deinen jetzigen Topf anbringst. Außerdem denke ich, dass sich vom Klang her nicht viel verändern wird durch den M3 Endtopf.
capone_82
Zitat:


Danke schon mal für eure Antworten.

Aber das was capone_82 und BMWFlo85 schreiben kann nich ganz stimmen.
Schaut euch mal die Fotostory von PolishMan an der hat ein 316i/Coupe und hat den M3-EDS drunter und er hat auch nur nach dem KAT ein Y-Stück zwischen gesetz

https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=8294



(Zitat von: Kay1992)




ich hab ja nicht gesagt das es NICHT geht..ich hab gesagt das es ein rießen aufwand ist weil da nichts zusammen passt.. ;)
launchcontroller
Ich denke capone_82 stimmt mir zu wenn wir dir zu einem einfachen Umschweißen der Endrohre raten...
capone_82
Zitat:


Ich denke capone_82 stimmt mir zu wenn wir dir zu einem einfachen Umschweißen der Endrohre raten...

(Zitat von: launchcontroller)




ja - seh ich auch so.. ;)
Kay1992
also das ich da was schweißen, flexen, biegen tralala machen muß wusste ich ja :)(hab ich vergessen hin zu schreiben) also nochmals danke für eure tipps/meinungen und ich werd mal gucken was sich da am bessten ergeben tut, ob ich doch den ESD drann bekomme oder nur die Endrohre...hat ja alles erstmal n bissel Zeit

mfG Kay
PS: wer noch nen Tipp/Meinung hat kannse noch schreiben
JohnE36
Hey Kai-Pflaume, warum fragst da nich einfach mal mich ???
Ich hatte das nähmlich bei meinem 320i auch schon vor aber wie gesagt ab 323i sind die Rohre doppelflutig und beim 20er ist es auch einflutig...das heisst ich müsste die ganze anlage inkl. Krümmer vom m3 nehmen und da hätte ich 1000€ für ne GEBRAUCHTE bezahlt !!!!
Allerdings sind ja beim 318is nur vier Rohre beim Krümmer wie das da laüft weiss ich auch nicht so genau...aufjedenfall wird es teuer !!!! Gruß ausm BMW CLUb WERDER (hahaha)
capone_82
Zitat:


Hey Kai-Pflaume, warum fragst da nich einfach mal mich ???
Ich hatte das nähmlich bei meinem 320i auch schon vor aber wie gesagt ab 323i sind die Rohre doppelflutig und beim 20er ist es auch einflutig...das heisst ich müsste die ganze anlage inkl. Krümmer vom m3 nehmen und da hätte ich 1000€ für ne GEBRAUCHTE bezahlt !!!!
Allerdings sind ja beim 318is nur vier Rohre beim Krümmer wie das da laüft weiss ich auch nicht so genau...aufjedenfall wird es teuer !!!! Gruß ausm BMW CLUb WERDER (hahaha)

(Zitat von: JohnE36)




323i ist auch einflutig.. nur 25 und 28 sind doppelflutig.. ;)
DomiM3
selbst wennsn 25er oder 28er wäre bekommst trotzdem probleme wenn "nur" den esd verbauen willst weil der durchmesser wieder größer ist von m3 esd die rohre kannst über die rohre vom 325/328er bald drüber schieben

Gruß