Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Papamidnight
Hauptthema:
Hey @ all ...
Bin neu in der BMW szene und wollt euch da hier wohl einige mit wesentlich mehr erfahrung sind, Fragen ob mir wer sagen könnte Ob ich in meinen E30 ESP-ASR etc. nachrüsten könnte ... wenn irgentwie möglich ( auch mit viel aufwand ... welche teile von welchen modellen etc. !?
Gruß
Midnight ^^
ELDIABLO
Natürlich ist das möglich,nur das der aufwand nicht nur gross ist es kostet auch soviel wie ein neueres modell mit espusw.
Die unzähligen komponenten der Fahrdynamik-Regelsysteme arbeiten unter anderem auch mit der motorsteuerung zusammen.das bedeutet schon meistens das ein aktueller Motor der ESP besaß zu bevorzugen ist.Weitere komp. Lenkradwinkelsensor,Gierraten und querbeschleunigungssensor,Hydraulikeinheit mit Elektronischem Steuergerät und und und.
316i Crosser
Vergiss es! Das geht alleine schon wegen dem Steuergerät und dem elektronischen Gaspedal dass du brauchst NICHT!!!

Airbag und ABS gab es, das wars aber auch schon...

Bearbeitet von - 316i Crosser am 24.03.2008 02:34:50
BMW_Pilot_austria
ja geht.

die adaptronic ist ein frei programmierbares steuergerät. und im moment wird bald ein update dafür raus kommen, das man das STG mit launch control und traktionskontrolle ausstatten kann. dabei kann man die ABS sensoren verwenden die dann ins STG eingespeist werden.
GISI51
Warum will man so was überhaupt machen ??? Is doch grad das Geile an nem alten Auto das dir die böse Elektrik kein strich durch die Rechnung macht. Das ist noch richtiges Fahren
CompactO
So ist es... das ist einer mit der Gründe warum ich von meinem Canbus-gesteuerten Compact auf nen Low-Budget Technology e30 wieder umgestiegen bin ;)
good oldschool mechanik ;)

Christian Sch.
Der Aufwand ist extrem aber möglich. Du brauchst halt E-Gas und dann Hydraulikeinheit (zum Druckaufbau), Gierratensensor, Längs - und Querbeschleunigungssensor und Lenkwinkelsensor. Wenn du es schaffst das alles zu verbauen, wird es klappen. Allerdings bin ich nicht sicher, ob der E30 ein 4-Kanal-ABS hat. Das ist natürlich Voraussetzung.
Papamidnight
kk Thx @ all ^^ nur noch eine frage .. lässt sich das ganze auch durch z.b. austauschen des kabelbaums durch einen eines neueren modells bewerkstelligen ( natürlich mit aller erforderlichen bauteile ... ) könnte man die bau teile eines anderen modells übernehmen !?

so nun ma zum grund wieso ...
Der E30 is anfangs nen Low-budget projekt .. aber ich will ihn eben mit esp etc. ausstatten alleine wegen der fahr sicherheit ... wieso ich mir dann keinen neueren hole !? noja der E30 gefällt mir noch mit am besten ^^ .. steh auf kantiges design ... nen E36 währ mir schon wieder zu ... rund ^^ !?
Christian Sch.
Das wird schwierig. Mußt halt erstmal ein Auto mit ESP ohne Bussystem finden. Selbst wenn das alles klappt weiß ich nicht, ob er Sicherheitsgewinn so hoch ist, da das ESP ja nicht auf den E30 abgestimmt ist.
joecrashE36
Keine Chance. Der Aufwand steht doch in keiner Relation
zum möglichen Effekt.
Du könntest ja versuchen einen E46 ab Prod. Datum 09/01
Motor-Bustechnisch-Elektronisch in Deinen E30 mit ABS
zu verpflanzen. Das wird gewiss kein Low-Budget Project..
Papamidnight
ja des ganze mit dem ESP is natürlich alles andre als low-budget .. denke ich werd mir nochmal alles durchn kopp gehn lassen ... warscheins sobald ichs ESp hab werdsch mich wohl eh beim einsteigen erste ma aufregen das ichs ESP immer ausmachen muss xD ... bin ja doch doch eher jemand der den heckantrieb unds übersteuern genießt . aaaaber joa .. hauptsache mal haben nach dem motto ... ^^ ok ok glaub ... glaub renitert sich echt nit -.-

dann wohl mal Closen ^^
Andi G.
Hol dir doch nen E46 und bau den auf E30-Optik um, wär doch mal was ganz neues und ne echte Herausforderung von den Blecharbeiten her...
Papamidnight
O.O. Des ja mal die Idee ^^ ... dann habsch ne sehr gute technik ... und das in nem auto was mir gefällt ;)
Glaub des werdsch mir mal durchn kopp laufen lassen zumal ich spaß an schweißarbeiten habe xD ^^
E30-HH
@Christian,
der E30 hat ein drei-Kanal ABS, hinten rechts und links sind zusammengefasst.

Gruss aus Hamburg
Christian Sch.
Zitat:


@Christian,
der E30 hat ein drei-Kanal ABS, hinten rechts und links sind zusammengefasst.

Gruss aus Hamburg

(Zitat von: E30-HH)




Das hatte ich mir schon gedacht, da der E30 normalerweise nur eine Leitung nach hinten hat. Wußte nicht, ob es beim ABS-E30 anders ist....
Dann ist ESP natürlich nur mit einem Umbau auf 4-Kanal möglich....