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Heitzer41
Hauptthema:
falls sowas gibt würde mich über paar Daten und Bilder freuen ! Müsste mit Adapterplatten eigentlich möglich sein die EDK vom S38 /50 anzupassen an den M20 Motor !

Bearbeitet von - heitzer41 am 26.03.2008 19:28:13
FRY
was bedeutet denn "mit M" ?

mfg FRY
nordschleifer328
falls du damit m-motor meinst, dann ist es auf jeden fall kein m20 ....m20 motoren gab es im e30 und e34. beim e30 war der m-motor ein sog. s14 in bis zu 2 oder sogar 3? evo stufen.
beim e34 war der m-motor ein s38.
weiß also auch nicht was du meinst. ein bißchen deutlichere fragestellung wäre schon sinnvoll.
vielleicht gibt es ein m20 mit m-aufschrift auf dem ventildeckel oder öleinfüllstutzen;-)

Bearbeitet von - nordschleifer328 am 26.03.2008 18:55:21
Heitzer41
Meine auf einen M20B25 eine M5 oder M3 Einzeldrosselklappenanlage !
nordschleifer328
dann sollte der betreff wohl EDK und nicht ETK heißen...
aber weißt du denn ob eine s38 EDK an einen m20 kopf passt?s62 kann es ja nicht sein,ist ja ein V8, es sei denn man möchte zwei saugrohre in der luft stehen lassen( scherz;-) )
ansonsten schreibst du ja noch die EDK vom m3... da käme ja auch nur die EDK vom s50 infrage. und weißt du ob diese passen sollte?
die passt ja ohne adapterplatte nicht mal auf nen m50/m52...
es wäre doch schon sehr verwunderlich wenn die abstände von den einlasskanälen vom m20 mit denen des s50 oder s38 kompatibel wären,oder? vielleicht liegt es ja an mangelnder erfahrung meinerseits, aber ich habe davon noch nie etwas gehört, was ja nicht heißen muss,dass es nicht geht. bmw pilot austria kennt sich ja mit der materie gut aus. finde auch niergendwo im web maße von den zylinderköpfen im vergleich.
buddy330
Ein bekannter von mir hat die Flansche von dem Serien Saugrohr M20 abgeschnitten und hat die drossel vom S50 angeschweisst.Hab leider keine Bilder
Heitzer41
buddi330 endlich mal ne ordentliche Aussage genau das wollte ich wissen !
FRY
Zitat:

buddi330 endlich mal ne ordentliche Aussage genau das wollte ich wissen !


"endlich"?!? wenn du unfähig bist zu erklären was du willst, dann kann man dir auch nicht helfen.

mfg FRY
BMW_Pilot_austria
Zitat:


Ein bekannter von mir hat die Flansche von dem Serien Saugrohr M20 abgeschnitten und hat die drossel vom S50 angeschweisst.Hab leider keine Bilder

(Zitat von: buddy330)




das geht.. aber wenn man sich mal beschäftigt.. und einfach mal die s38 drosseln nur ansatzweise an den m20 hinhält.. erkennt sogar der größte laie das dies nicht funzt...
nordschleifer328
s38 ist viel länger als der m20.. und dann umschweißen?! also das du das wieder ordentlich hinbekommst. das man auch die drosselklappen wieder ordentlich synhronisieren kann etc... also da bekommste einen vogel.. für nur paar ps mehr beim m20... ich mein. das ist einfach das problem beim m20.... er isn 2 ventiler... da würd ich nicht ewig lange an einzeldrosseln rumtüdeln weils eh nur ein 2 ventilmotor ist.. und bei WEITEM dies nicht soviel bringt als beim 4V


zitat anfang:
natürlich kann man die gesamte EDK,egal ob s50 oder s38 auseinanderschneiden,die abstände anpassen,alles wieder zusammenschweißen und in den kopf die passenden bohrungen setzen und anschrauben,fertig;-)
zitat ende

deswegen ja auch der smiley am ende, weil es doch nicht so einfach sein wird...


Bearbeitet von - nordschleifer328 am 28.03.2008 20:50:30
GISI51
Würde sagen wenn du so was unbedingt an deinen M20 haben möchtest geh zu Dbilas, da gibt’s die passend für’n M20 sind aber auch sau Teuer und ob der umbau so Sinnvoll ist da scheiden sich die Geister such mal hier im Forum is schon öfters diskutiert worden.

Meine Meinung ist bevor man soviel Geld in den Motor steckt bau doch grad nen S38 oder nen V8 ein da hast du genug Leistung ohne viel gebastelt.
Starcrunch
Zitat:


buddi330 endlich mal ne ordentliche Aussage genau das wollte ich wissen !

(Zitat von: Heitzer41)



Benutz einfach die Suche, das wurde so oft schon erklärt!
BMW_Pilot_austria
Zitat:


so sehen die kanäle beim s 38 aus:
http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00177/01.jpg

so beim m20 b25:
http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00417/image011.jpg

klar kann man alles irgendwie umschweißen, nur ob das strömungsgünstig sinnvoll ist... der unterschied von der kanalform 2 vs. 4 ventiler ist schon enorm, wobei jetzt auf den bildern die auslasseite zu sehen ist, trotzdem sind die unterschiede einlassseitig analog zur auslassseite genauso groß, wenn man beide zylinderköpfe betrachtet.
falls du das schon alles weißt, dann hab ich nichts gesagt, jedoch wundert es mich dann, dass du bilder davon sehen möchtest. ich hab jedenfalls keine gefunden...

natürlich kann man die gesamte EDK,egal ob s50 oder s38 auseinanderschneiden,die abstände anpassen,alles wieder zusammenschweißen und in den kopf die passenden bohrungen setzen und anschrauben,fertig;-). nur wenn du das know how dazu hast entschuldige ich meine anmaßung bezüglich der probleme bei der durchführung;-) nur wundert es mich dann eben, warum du es dann nicht einfach baust und nach bildern fragst, aber egal. wollte nur helfen...
hier mal ein link, der nützlich ist, falls du doch nicht basteln möchtest:
http://www.md-rst.de/frames/frame_drossel.html
dafür aber rel. teuer, aber ne EDK ist halt neu nicht so billig...viel erfolg!



Bearbeitet von - nordschleifer328 am 27.03.2008 11:19:26

(Zitat von: nordschleifer328)




s38 ist viel länger als der m20.. und dann umschweißen?! also das du das wieder ordentlich hinbekommst. das man auch die drosselklappen wieder ordentlich synhronisieren kann etc... also da bekommste einen vogel.. für nur paar ps mehr beim m20... ich mein. das ist einfach das problem beim m20.... er isn 2 ventiler... da würd ich nicht ewig lange an einzeldrosseln rumtüdeln weils eh nur ein 2 ventilmotor ist.. und bei WEITEM dies nicht soviel bringt als beim 4V
nordschleifer328
s38 ist viel länger als der m20.. und dann umschweißen?! also das du das wieder ordentlich hinbekommst. das man auch die drosselklappen wieder ordentlich synhronisieren kann etc... also da bekommste einen vogel.. für nur paar ps mehr beim m20... ich mein. das ist einfach das problem beim m20.... er isn 2 ventiler... da würd ich nicht ewig lange an einzeldrosseln rumtüdeln weils eh nur ein 2 ventilmotor ist.. und bei WEITEM dies nicht soviel bringt als beim 4V


zitat anfang:
natürlich kann man die gesamte EDK,egal ob s50 oder s38 auseinanderschneiden,die abstände anpassen,alles wieder zusammenschweißen und in den kopf die passenden bohrungen setzen und anschrauben,fertig;-)
zitat ende

deswegen ja auch der smiley am ende, weil es doch nicht so einfach sein wird...