Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
AMAAD
Hauptthema:
Hallo leute

bin schon seit meiner kindheit auf e30 abgefahren gab auch viele in meiner familie ich selbst hab mir aber erst vor etwa einer Woche einen 325 Cabrio Bj 91 zulegen können finde jetzt aber den Abzug etwas schwach. Bin letztens auch mal gegen einen 320 2 Türer ein kleines Beschleunigungsrennen gefahren (falls man das überhaupt so nennen kann, war nix wildes) und wir waren auf einer höhe. Meiner sollte doch nem 320er locker trotzen können oder lieg ich da falsch und hab nen fehlkauf gemacht? habt Ihr da vlt erfahrungen damit und könnt mir weiterhelfen? wär echt nett von euch.
Ich dank euch schon mal im voraus für eure hilfe.

Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 26.03.2008 10:24:52
Ben88
Dein Cabrio wiegt ein paar Kilo mehr ich schätze das wird der grund sein
AMAAD
das dacht ich mir auch, oder besser gesagt hoffe dass es deswegen ist. nachdenklich macht michs aber trotzdem da liegen 41ps zwischen den beiden und die paar kilos mehr das müssts doch aufheben oder? hab davor nen e36 320 coupe gehabt im ersten gang spürst den unterschied auf jeden fall aber danach wirds schwierig. also enttäuscht bin ich nicht, Fahrspaß pur, aber mehr erwartet hät ich eigentlich schon. weiß nämlich noch wie der 323 von meinem bruder ging, war aber einer ohne kat (voll besetzt, dritter gang, reifen drehen trotzdem durch)
TheNitroB
wieviel km hattn dei 325er schon runter?!

viele B25 sind nämlich "verheizt". d.h. eingelaufene nocken und wasweißichalles - sollte aber eher selten sein.

mach am besten mal ne inspektion, d.h. lufi, zündkerzen, evtl zündverteiler, spritfilter, ventilspiel einstellen, kompression prüfen...

trockengewicht der limo in etwa 1160kg, vom cab ca 1300kg, liegen also ein paar gramm dazwischen
viel dürfteste ner 320er limo zwar nich davonziehn, aber zumindest etwas. ;-)
AMAAD
der hat jetzt ca 170' runter
also zündkerzen hab ich neue rein, lufi nur mal angeschaut sah ok aus, dumme Frage wo sitzt der spritfilter :-P, ventilspiel wollt ich noch einstellen lassen, kompression lass ich bei BMW prüfen???
Taucher_thx
Der Spritfiler sieht aus wie eine kleine Blechdose und ich würde sagen unterm oder beim Bremskraftverstärken eigentlich zwischen bremskraftverstärker und Luftfilerkasten
TheNitroB
Zitat:


Der Spritfiler sieht aus wie eine kleine Blechdose und ich würde sagen unterm oder beim Bremskraftverstärken eigentlich zwischen bremskraftverstärker und Luftfilerkasten

(Zitat von: Taucher_thx)




sicher dass du nich den aktivkohlefilter meinst?!
normal sitzt der innen am linken schweller...
olibolli
hast du automatik oder schalter??
tank mal ein paar füllungen super+.
wer war der vorbesitzer??
170tsd km sind nicht viel in 17jahren..

handgeschalten ist er normal echt super, als automatik bis 50km/h ne lahme krücke..

gruß aus münchen

olibolli
Sirius82
Also, auch wenn der 325i ein Cab ist, muss er den 320i locker stehen lassen.
Ich hatte mal nen 325i 2-türige Limo und der lief verdammt gut. Bin auch schon paar mal 320i E30 und E36 gefahren und die bewegen sich fast nicht vom Fleck im Vergleich zum 325i

Bearbeitet von - Sirius82 am 26.03.2008 11:26:45
AMAAD
ich hab ein schaltgetriebe. der vorbesitzer war ein mitte 30 jähriger. woran könnte das denn noch so liegen, also der eventuelle leistungsverlust
bmw´e30
verschleis , schlechte wartung oder falsches fahren :D
mfg
GISI51
Hy, dein Wagen müsste auf jeden fall schneller sein als der 320i das bisschen geweicht is nicht so gravierend. Hast du mal geschaut ob vielleicht die Nockenwelle und die Kipphebel eingelaufen sind, das macht einiges aus mach einfach mal den Ventildeckel runter und schau mal rein wie es Aussieht
cabriowuschel
Also der 325 geht doch normalerweise recht gut. Ich finde den M20B20 nicht so dolle. Ist häufig sehr kurz übersetzt und schwach auf der Brust. Also entweder war der 320 sehr gut oder dein 325 sehr schlecht.
marshall
Also mein VFL 320i Winterauto (limo) geht im Vergleich zu meinem NFL 325i Cabrio nicht sooo viel schlechter.

Klar geht der b25 um einiges besser. Aber für 41 PS Mehrleistung hatte ich mir anfangs auch mehr erhofft.

(kann mich noch erinnern wie ich vom E36 316i auf E30 320i umgestiegen bin - da lagen Welten dazwischen - und das bei 27 PS Mehrleistung)
e30325cab
Also erstmal weiß hier doch gar keiner was der 320i und der 325i Für ein Getriebe/Differential drinn hatten.
Dann solltet ihr nur mal zum vergleich nicht nur die Beschleunigung von x=x fahren sondern auch mal auf die Bahn und ausfahren.
Dann gibt es noch ein paar Scherzkekse die gerne 320 hinten draufkleben aber doch 325i er sind.
Ich fahr mit meinem 325i Cabrio mit 325i getriebe und 3,73 diff einem e36 323 touring weg. (ab 80kmh wurde getestet)

Kraftstofffilter sitz fahrerseitig vor der hinterachse ca coladosengroß
ELDIABLO
Musst den bestimmt erstmal freifahren.Das kannst du aber eigentlich am kerzenbild erkennen,die vorher drin waren.
Noch ein tip einspritzsystemreiniger verwenden.super+ oder so hat eher nachteile im 325i.
AMAAD
danke bis jetzt mal, ich werde allen tips mal soweit nachgehen und schauen obs was hilft. ihr könnt mir aber gerne weiterhin noch antworten hät nix dagegen :-P
BILAL
Zitat:


Also erstmal weiß hier doch gar keiner was der 320i und der 325i Für ein Getriebe/Differential drinn hatten.
Dann solltet ihr nur mal zum vergleich nicht nur die Beschleunigung von x=x fahren sondern auch mal auf die Bahn und ausfahren.
Dann gibt es noch ein paar Scherzkekse die gerne 320 hinten draufkleben aber doch 325i er sind.
(Zitat von: e30325cab)




Genau.

I just changed engines and the rear diff makes a HUGE difference.

3.73. vs 4.10
Sunshinedriver
Zitat:


super+ hat eher nachteile im 325i.

(Zitat von: ELDIABLO)




gib mir dafür mal ne erklärung!!!!!!!
TheNitroB
der einzige nachteil is, dasses teurer is.

vorteile hat man aber auch keine, der motor is ja nich drauf ausgelegt (verdichtung etc.)

ob die reinigungswirkung von super+ durch die integrierten additive wirklich so gut ist, kann ich net sagen - hab keine erfahrung damit
Sunshinedriver
das du keine Vorteile hast bei den alten schinken is klar, mal abgesehen dass der sprit drehzahlfester ist...
aber nachteile bringt er mit sicherheit nicht!
dann müsste ja Super auch schädliche sein...
nur komisch dass unsere Motoren noch alle laufen ... oder glaubst du wirklich dass an den Tankstellen "NORMAL-BENZIN" drin is wo es drauf steht????
AMAAD
so bald ist endlich wochenende und ich hoffe ich krieg das jetzt endlich hin da mal nachzuschauen hab ja jetzt ein paar tips von euch bekommen
AMAAD
naja hat mitm wochenende doch nicht so geklappt, zeit hat gefehlt hoffe dieses we kann ich mal nach den ganzen sachen schauen. macht der diff wirklich soooo viel aus???
Broznschwem
Also nie im Leben. Der 320er is ne lahme Krücke
und der Unterschied von 42 PS darft nicht unterschätzt werden. Da spielen auch die Kilos von Cab keine Rolle.

320er: 8,5 Kilo pro PS
325er Cabrio: 7,6 Kilo pro PS

Ich hatte oder habe beide Autos und sogar das Glück, das beide so laufen wie sie sollen (das ist heutzutage eher ne seltenheit) und deshalb kann ich in deinem fall nur sagen, das da irgendwas ned so richtig läuft wie es soll. einfach mal koplett durchchecken :-)

Aber unter uns, Cabrios sind viel zu schade um rennen zu fahren oder sie zu verheizen. der m20b25 ist ein klasse motor, keine frage, aber wenn du was schnelles willst kauf dir ein m3 oder ein s2, da hast du leistung. wers braucht..
AMAAD
ne mir gings ja nicht darum ein rennen zu fahren aber wenn man 170 ps hat (was warscheinlich nicht der fall ist weils vielleicht ein 2 liter motor ist und ich verar... wurde, ich flippe aus) dann will man die ja auch ab und an spüren
elvis29m
hatte beide wagen nen 320 iger 6 jahre lang und bis vor kurzem ein 325 cabrio beides handschalter unetrschied RIESIG ein gut eingefahrener 325 i macht den 320 iger aber sowas von platt cabrio hin ode her! da hat de r320 iger aber nich den hauch von chancengleichheit von o-120 großer unterschied! wenn das nicht der fall ist dann haste ein motor oder getriebe problem lichtmachine k.a aber normal is das nich!
ELDIABLO
Zitat:


Zitat:


super+ hat eher nachteile im 325i.

(Zitat von: ELDIABLO)




gib mir dafür mal ne erklärung!!!!!!!

(Zitat von: Sunshinedriver)



Der Motor neigt zur erhöhten Russbildung,weil die Temperaturen die 98oktan Kraftstoffe vollständig verbrennen lassen,oftmals eh nicht erreicht werden. Und wenn es doch mal der fall sein sollte ,werden die Zündkerzen aufgrund ihrer geringen Wärmeleitzahl,den eingespritzten KStoff,zu Zünden beginnen,welches dann weniger energie für die eigentl.Arbeit nutzen kann.und so weiter...
Ehm
Das sollte eigenlich so sein das der B25 dem BB20 überlegen ist, auch im Leistungsgewichtvergleich zum Cabrio.

Aber wie bereits gesagt wurde sind die meisten B25 verheitzt.

Ich hab selbst einen B20 VFL Bj.87 mit 138tkm, welcher rund 11 Jahre seines Lebens in der Garage stand. Und ansonsten nur von Omas bewegt wurde. Der geht wie Sau (für´n B20).

Es sind wenige B25 in meiner Umgebung die mir wegfahren. Der klägliche Rest ist schlicht verheitzt.

Gruß

Thorsten