Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
buddy330
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator weiß-blau-fan-rude am 23.03.2008 um 22:14:53 aus dem Forum "3er BMW - E30" in dieses Forum verschoben.

Hallo leute.Hat jemand von euch erfahrung mit Alpha-N?

Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 23.03.2008 22:14:53
CompactO
Frag ma Sunshinedriver, der hatte glaub ich ma sowas verbaut bei einem seiner zig Motoren ;)
beamer2
Kenne die Alpha-N umbauten nur vom e30 M3 und da sag ich dir " nur in Verbindung mit eingebautem Lamdamessgerät im Fahrzeug " gescheit möglich, weil sich der "Mist" dauernt verstellt und du es nur schwer mitbekommst. Mit Entfall des Luftmengenmessers, nimmst du das Hauptsignal für die Last der DME und hast nur noch die org. Lamdaregelung als Nachkorrektur. Bekommst aber ja keine Rückmeldung in form einer OBD-lampe od.so bei einer Störung. Kenne einen, der hat deswegen 2 M-Motoren geschrottet. Der erste, weil die org. Lamdasonde permanent auf fett stehengeblieben ist und die DME fleissig abgemagert hat.
BMW_Pilot_austria
Zitat:


Hallo leute.Hat jemand von euch erfahrung mit Alpha-N?

(Zitat von: buddy330)




ne. weil es ehrlich gesagt beim 2 ventiler nix taugt. schmeiß einzeldrossel noch drauf, feddisch
buddy330
Einzeldrossel hab ich schon.hätte halt gern das maximum rausgeholt.
Starcrunch
Zitat:


Zitat:


Hallo leute.Hat jemand von euch erfahrung mit Alpha-N?

(Zitat von: buddy330)




ne. weil es ehrlich gesagt beim 2 ventiler nix taugt. schmeiß einzeldrossel noch drauf, feddisch

(Zitat von: BMW_Pilot_austria)



Bis jetzt war ich eigentlich der Meinung, dass Alpha N eh nur bei EDK möglich ist ?!?
Reihensechszylinder-Freund
Vielleicht solltest du mal etwas über deinen Motor erzählen u. was du überhaupt vor hast!

Grüsse
BMW_Pilot_austria
Zitat:


Zitat:


Zitat:


Hallo leute.Hat jemand von euch erfahrung mit Alpha-N?

(Zitat von: buddy330)




ne. weil es ehrlich gesagt beim 2 ventiler nix taugt. schmeiß einzeldrossel noch drauf, feddisch

(Zitat von: BMW_Pilot_austria)



Bis jetzt war ich eigentlich der Meinung, dass Alpha N eh nur bei EDK möglich ist ?!?

(Zitat von: Starcrunch)




nein, geht auch bei einer drosselklappe- wichtig ist nur ein poti zur erkennung der drosselklappenstellung
Starcrunch
Zitat:

nein, geht auch bei einer drosselklappe- wichtig ist nur ein poti zur erkennung der drosselklappenstellung

(Zitat von: BMW_Pilot_austria)



Ah, ok. Danke :-)
Dann ist Alpha N eigentlich wirklich nur ein LMM Ersatz?
Pure E39 Power
Zitat:


Zitat:

nein, geht auch bei einer drosselklappe- wichtig ist nur ein poti zur erkennung der drosselklappenstellung

(Zitat von: BMW_Pilot_austria)



Ah, ok. Danke :-)
Dann ist Alpha N eigentlich wirklich nur ein LMM Ersatz?

(Zitat von: Starcrunch)


eigentlich ja...
Sebi
Starcrunch
Ok, wieder etwas schlauer.

Wie kommts dann, dass eigentlich nur bei EDK Anlagen sowas verbaut wird.
Hab zumindest noch keinen gesehen der das bei ner normalen DK gemacht hat.
CompactO
weil du bei ner EDK die Zylinder ja quasi einzeln befüllst und über die stellung der Drosselklappen das Luftvolumen geregelt wird. Das ist in sofern interessant weil der Wagen ja wirklich nur noch über Lambda das Gemisch steuert mit nem festen Kennfeld. Ungefähr so als fährst du ohne Lambda im Vollastbereich, dort schaltet sie sich ja auch ab und feuert was geht.

Meine hat im S14 damals gut funktioniert. Nur das Drosseln Synchronisieren... wääh, wenn da mal was net gepasst hat lief der Wagen wie n Sack Nüsse, dazu noch die Alpha N...

Ich hätt eher auf Flachschieber als auf EDK umgebaut ;)
BMW_Pilot_austria
ja.. die drossel synchronisieren ist meiner meinung nach schwierig und ist nur etwas für fachkundige hände
Starcrunch
Zitat:


ja.. die drossel synchronisieren ist meiner meinung nach schwierig und ist nur etwas für fachkundige hände

(Zitat von: BMW_Pilot_austria)



Müssen denn die Drosselklappe(n) für die Alpha N nochmal anders eingestellt werden?
Reihensechszylinder-Freund
Ich glaube wir gehn am eigentlichen Thema vorbei.
Sunshinedriver
hab die ja ne PM geschrieben weiß net obs dir was geholfen hat?


ich würde spontan mal sagen, dass ein 6zyl mit einer Drossel mit alpha N nicht läuft! der säuft ja nur noch ab ...

die Drosseln zu synchronisieren is denk ich nicht das Problem, musst halt nur ne mechanik bauen die passt

vielleicht hilfst was wenn ich paar bilder von meinem alten reinsetz:







BMW_Pilot_austria
wieso soll er mit einer drossel absaufen?

im web hab ich sogar alphaN umbautips für normale m50 gesehen.. das hat doch nix mit den drosseln zu tun.n wie gesagt.. wichtig ist einfach ,ein poti für DK.
CompactO
Ich kenn Alpha N Anlagen nur in Verbindung mit Flachschiebern, is ja vom Prinzip her ähnlich der EDK, nur wesentlich Präziser und giftiger.
buddy330
einige meiner kumpels fahrn Alpha-N.aber auf S14/S50/S52 Motoren.Normal musste es ja dann auch am M20 funktionieren.
CompactO
Das sind ja alles Motoren die auf sowas "Grundkonzipiert" sind. Eben Sport Motoren, beim M20 war man net gleich auf Prügeln aus ab Werk, man bedenke der Eimer hat ja auch schon fast 30Jahre aufm Buckel.
Da waren Weber noch IN ;)
Reihensechszylinder-Freund
Viel Spass beim rätseln!
BMW_Pilot_austria
Zitat:


Viel Spass beim rätseln!

(Zitat von: Reihensechszylinder-Freund)





erstens. wen du schon einen beitrag schreibst dann was konstruktives. und wieso rätseln bidde? seh zwar hier paar halbwahrheiten aber keine rätsel
Reihensechszylinder-Freund
Zitat:


Zitat:


Viel Spass beim rätseln!

(Zitat von: Reihensechszylinder-Freund)





erstens. wen du schon einen beitrag schreibst dann was konstruktives. und wieso rätseln bidde? seh zwar hier paar halbwahrheiten aber keine rätsel

(Zitat von: BMW_Pilot_austria)




In Deutschland nennt man auch dies rätseln!
buddy330
Also ich habe jemand gefunden der schon mehrere Fahrzeuge (nicht nur BMW)auf Alpha N umgebaut hat.Ich treffe mich nächste woche mit dem um mich mal genau zu informieren.ER meinte das wäre kein grosses problem.Mal abwarten.
BMW_Pilot_austria
Zitat:


Also ich habe jemand gefunden der schon mehrere Fahrzeuge (nicht nur BMW)auf Alpha N umgebaut hat.Ich treffe mich nächste woche mit dem um mich mal genau zu informieren.ER meinte das wäre kein grosses problem.Mal abwarten.

(Zitat von: buddy330)




na ist es auch nicht! ;)
buddy330
Wer solls denn sein????
BMW_Pilot_austria
Zitat:


Wer solls denn sein????

(Zitat von: buddy330)




wer solls sein. weiß nicht was du damit meinst. cih antwortete auf deinen beitrag das dein bekannter meinte es ist nicht soo schwer auf alpha N umzubauen... und ich stime dem zu... nur leute die halbwahrheiten erzählen sollen sich einfach vrher ordentlich informieren :)
kungfu
Cooler Thread........ recht verwirrend ... aber gut ;-).
buddy330
wer erzählt denn hier halbwahrheiten?was ist denn dein problem?
BMW_Pilot_austria
Zitat:


wer erzählt denn hier halbwahrheiten?was ist denn dein problem?

(Zitat von: buddy330)




oh maaan.. nix ist mein problem.... hab nur unter der hand dem reihen-sechzylinder freund zugestimmmt... es ging NICHT um dich oder deinen kumpel etc.. so und nun ist die sache schon zu OT. halt uns von deinem projekt auf dem laufenden