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thunda.rn
Hauptthema:
habe meine lima gewechselt. von valeo auf bosch. ich kann nun aber mit der bosch lima den zahnriemen nicht mehr spannen, da der halter für die spannschraube zu kurz ist. muss ich den halter wechseln oder habe ich nen fehler gemacht. habe noch keinen halter bei ebay oder so gefunden.
danke schon im voraus.
Dani
Oh oh oh du willst mit deiner Lichtmachine den Zahnriemen spannen? ... das kann nicht klappen.

Du meinst sicherlich den Keilriemen!

Laut EDEKA gibts keine unterschiedlichen Spannlaschen, die sollte also beim Tausch von Valeo auf Bosch wieder zu verwenden sein.
thunda.rn
der keilriemen hat aber zähne
thunda.rn
kann da sonst irgendwas beim einbau schief gelaufen sein, da sind ca.5cm zwischen loch und spannlasche.
die lima ist aus einem 320i, kann das das problem sein.
Dani
Ja mag sein, schimpft sich aber trotzedem Keilriemen:


Denn der Zahnriemen seiht so aus:
thunda.rn
ok, ok hast wohl recht.
der halter sieht so aus wie bei mir. ist das eine lima von bosch?
Dani
Du musst als erstes die Spannlasche am Motorblock befestigen, dann die LiMa komlett richtung Motor klappen, Spannschraube in die Verzahnung einstecken, Schraube kontern, Keilriemen auflegen, spannen , Kontermutter festziehen, fertig.

Edit: Meine LiMa ist von Bosch

Bearbeitet von - Dani am 24.03.2008 19:04:22
thunda.rn
habe ich so gemacht, kann es sein das der keilriemen von einer rolle gerutscht ist?
oder kann ich den keilriemen wechseln, ohne etwas abzubauen, wenn die lima ausgebaut ist.
Dani
Musst halt mal kucken ob der Riemen über die drei abgebildeten Riemenscheiben verläuft: oben Wasserpumpe
rechts LimA
unten Kurbelwelle

Allerdings hättest du eher mehr Spiel wenn der Riemen da nicht mehr aufliegen sollte, da ja der Weg "kürzer" ist.

Den Keilriemen kriegste allerdings nur gewechselt wenn du vorher den Riemen von der Servopumpe abnimmst.
thunda.rn
ich habe ja auch viel zu viel spiel.
ich muss mich morgen noch mal ransetzen.
werde mich dann noch mal melden.