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rene318icabrio
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 23.03.2008 um 16:06:34 aus dem Forum "3er BMW - E30" in dieses Forum verschoben.

hallo leute möchte mir in mein cabrio einen is einbauen jetzt habe ich eine frage und zwar wie lange wird das dauern habe ein is spenderfahrzeug also kann ich ja 1 zu eins umbauen was kann ich vom i behalten und was gehört vom is mitgenommen mfg rene

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 23.03.2008 16:06:34
VD
Keine Antwort auf Deine Frage, aber ne Anregung zum Nachdenken:

Das Motzorkonzept vom is passt nicht ins Cabrio. Der IS-Motor will und soll hoch drehen. Das Cabrio ist zum cruisen... Lieber auf m20b25 umbauen! Aufwand ist der gleiche!

Gruß
luckybyte
@ VD,

der sunshinedriver hat mal ein 318IS US-Cabrio gefahren.
Für den US-Markt wurde das Cabrio so gebaut und so schlecht ist der Motor gar nicht. Mein Arbeitskollege hat mal eine 318 IS Limo gehabt und das Auto ist wesentlich besser gelaufen als mein alter M20B20 Motor.

Zum Cruisen ist der M20B25 natürlich die erste Wahl. Einen 4-Zylinder auf 6-Zylinder Umbauen ist allerdings schon ein bischen mehr Arbeit als nur einen 4-Zylinder zu wechseln.


@ rene318icabrio,

um den Motor zu wechseln brauchst Du vorab eine Grube oder eine Bühne. Wenn Du den Motor von oben raus holst und rein weg den danebenliegenden IS Motor verbauen willst und das noch nie gemacht hast würde ich auf 2 Leute und ca. 6 Stunden Arbeit tippen.

Denk mal über VD seinen Tip mit dem M20B25 nach.

Gruß luckybyte
Taucher_thx
Hat das 318i Cabrio hinten eigentlich Schreibenbremsen oder geht das erst ab 2.0 Liter los? denn die müssen bei 325i auc mit umgebaut werden oder irre ich mcih da?
VD
Cabrios und Tourings haben IMMER die grosse Bremse...
von daher ist es bei den Karossen egal, welchen Motor man reinschmeissen will, so lange es in der Serie bleibt ;)

Wo soll der Aufwand da grösser sein Luckybyte?
Wer den Motor tauscht kann auch gleich Getriebe, Kardanwelle und Diff rausholen. So viel Mehrarbeit ist das nicht!
Wobei ich mir da nicht mal sicher bin, ob die Teile vom m40b18 an den m42b18 passen....
Wenn nicht, ist es nämlich voll das gleiche!

Naja, und nur weil die Amis das hatten, muss es ja nicht bedeuten, dass das Konzept gut ist. Ich halte von dem Motor nix im Cabrio...
Aber das der wesentlich besser geht als der b20 ist doch wohl vollkommen klar. Der b20 ist und bleibt ne Fehlkonstruktion von den Leistungswerten her.
luckybyte
@ VD,

welch harte Worte ..... :-), aber der m20b20 Motor ist wirklich keine Erungenschaft der Technik, deshalb habe ich ihn ja auch rausgeschmissen.

Meine persönliche Meinung ist, das der 2,5Liter 6-Pack in ein Cabrio gehört, aber ich will hier den anderen, die ein 318i fahren nicht zu nahe treten.

Das mit dem Mehraufwand beim 6-Pack Umbau ist eben das Getriebe, Kardan, (ist die Benzinpumpe nicht auch anders?) Differential evtl. und der Auspuff.

Da kommt schon was zusammen, aber wenn man einmal zugange ist sollte man es gleich richtig machen, wenn man die Mittel und die Zeit hat.


Gruß luckybyte
e30325cab
"Hubraum ist durch nichts zuersetzen als.... noch mehr Hubraum"

In ein E30 Cabrio gehört mindestends ein M20 B25 oder größer, darunter ist es untermotorisiert.
wer schon umbaut sollte auch gleich überlegen ob er sich nicht den M50 B25 reinschmeißt da der doch noch bisl mehr bringt und einfach runder läuft (12v -> 24v)
Ich habe bekannte die fahren den M50 B25 im 5er mittlerweile mit knappen 400tkm und ohne große Reparaturen (Öl wasser etc ist nun mal Pflicht)
Wenn das 318i Cab auf 2,5 M20 B25 umbaust wirst ca 2 Jahre spaß haben udn dann ist es dir zu wenig (spreche aus Erfahrung)

Ein Cabrio mit einer Limo zu vergleichen könnt Ihr gleich vergessen das Cabrio ist wesentlich schwerer und braucht somit mehr NM um in die Puschen zu kommen.
Ich such mir mittlerweile nen M54 3 Liter Maschine für mein Cabrio aber finde leider nichts vernünftiges zu einem vernünftigem Kurs.

Umbaumaßnahmen vom 318i auf 325i hatten wir hier haufenweise und es gibt fertige Listen (suchfunktion mal benutzen) was alles geändert werden muß für die Tüv Abnahme
tommy111
Also wenn Umbau, dann nehm Motor aus E36 mit Kette. Hast weniger Ärger als mit den alten E30 Motoren... Und musst beim drehen nicht immer Angst um Riemen haben, wenn du grad mal nicht cruist ;) hehe und auch ein cabrio will mal gedreht werden ;)
Ecki_e30
@ tommy, der is hat Kette, nur zur Info :D

nun zu VD
einen m40 zu einem m42 bau ich dir in 2 Std um. Man kann sogar das alte Getriebe vom m40 drinnen lassen. Nur beim IS wäre der Rückwärtsgang synchronisiert, was beim 16er und 18er nicht der Fall ist. Ansonsten kann man "alles" übernehmen. Nur Motor mit Kabelbaum und Steuergerät getauscht und fertig. Wenn man auf nen 6 Zylinder umrüsten will, ist auch wieder das Problem mit dem Zentralstecker. Da muss dann auch wieder umgepinnt werden. Dann eben die anderen Komponenten auch.
Ich finde der IS hat genügend Leistung zum cruisen und ist auf jeden Fall um einiges Spritsparender als der 2,5 Liter Motor :D
VD
Spritsparender im Cabrio???
Naja... lassen wir mal so dahingestellt. Ich denke das ist recht marginal was da kommt.

Und wie schon festgestellt wurde, ist der Mehraufwand beim Umbau nicht sooo gravierend. Die paar Schrauben mehr kann man auch noch eben machen!
luckybyte
Das mit dem Motorstecker anpassen kommt auch noch dazu, -stimmt!

Auch, das man sich an die Mehr-Leistung nach einem Umbau gewöhnt stimmt !

Ich war die ersten 4 Wochen noch mehr als Zufrieden und habe gedacht, -dass war`s!
Mittlerweile denke ich auch schon wieder an noch mehr Leistung, aber werde das wohl vorerst nicht in die Tat umsetzen, da man hierzu wirklich wieder einen anderen Motor verpflanzen muß.
Aus dem M20 holt man so schnell keine 250 oder noch mehr PS heraus und von diversen Turboumbauten für den m20 halte ich persönlich nicht sehr viel.

Die Motoren halten ganz bestimmt keine 400Tkm und sind auch nicht das richtige für ein Cabrio.

@ rene318icabrio,

wenn Du den IS-Motor günstig bekommen kannst setz ihn ruhig rein. Ist nicht sooo viel Arbeit und der Spaßfaktor ist auch da, aber erwarte nicht zuviel davon.
Nach was anderem kannst Du Dich immer noch umsehen.

Schick dem sunshinedriver doch mal eine PM und frag ihn, wie er mit seinem 318IS Cabbi zufrieden war, dann hast Du`s aus erster Hand.


Gruß luckybyte
tommy111
Das mit dem Spritsparender geb ich recht. Kenn jemdanden mit 318i E36 Cabrio und hatte selbst schon mehrere 6 Zylinder E30 wie E36 cabrios... und der 318er den kann man auch mit 7,5 - 8 Liter im Cabrio fahren. Bei den Sixpacks läuft unter 9-10 gar nix ;)
luckybyte
Das halte ich aber für ein Gerücht!

Schau Dir den Testbericht mal an und das ist nur die Limo.
Das Cabrio braucht in Folge des Gewichtes noch ein bischen mehr!

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f01159/04.jpg

Stadtverkehr: 10,3 Ltr./100km
Bei konstant 120kmh auf der Bahn (Wer macht das schon?) 8,6 Ltr./100km

Testverbrauch:
Minimal: 9,0Ltr./100km
Maximal: 12,1Ltr./100km
Test: 10,3Ltr./100km

Und das sind Fakten.

Das ist ja wie vor der Theke:

Jeder verdient 4.500,--Euro Brutto im Monat
und das Auto braucht bei zügiger Fahrweise nicht mehr als 7,0Liter in der Stadt.

Ich fahre noch einen 130PS TDI von VW undda geht von 5,5L/100km bis 9,0Ltr./100km alles.
Meine Frau fährt den im Stadtverkehr bei normaler Fahtrweise mit 7,5Ltr./100km und das bei der sparsamen Dieseltechnologie und da soll ein 318i, der 18 Jahre alt ist nicht mehr brauchen???

Gruß luckybyte
Tonio328
.
UralAbi
Zitat:

Cabrios und Tourings haben IMMER die grosse Bremse...
von daher ist es bei den Karossen egal, welchen Motor man reinschmeissen will, so lange es in der Serie bleibt ;)



ist das auch bei den e36 so ?