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UralAbi
Hauptthema:
hi leute...
der 318is hat ja einen fächer am werk und ich dacht mir ,wieso nicht auch einen fächer an meinem 318i (e36 97er)...mal bei ebay rumgekuckt und folgendes endeckt:

Klick Mich

mir ist klar dass ich dabei natürlich keine leistungssteigerung von 10% erreichen werde...quatsch,mich interessiert nur ob das totaler müll ist oder ob man dadurch schon einen unterschied merkt was das ansprechverhalten beim gas angeht oder eventuell "leistungssteigerung"...
weiss da jemand bescheid?

mfg ural
Starcrunch
Zitat:


hi leute...
der 318is hat ja einen fächer am werk und ich dacht mir ,wieso nicht auch einen fächer an meinem 318i (e36 97er)...mal bei ebay rumgekuckt und folgendes endeckt:

Klick Mich

mir ist klar dass ich dabei natürlich keine leistungssteigerung von 10% erreichen werde...quatsch,mich interessiert nur ob das totaler müll ist oder ob man dadurch schon einen unterschied merkt was das ansprechverhalten beim gas angeht oder eventuell "leistungssteigerung"...
weiss da jemand bescheid?

mfg ural

(Zitat von: UralAbi)



Da weiß jemand sogar sehr gut Bescheid. Derjeniger heiß "Suche" :-)

Spar dir dein Geld. Son Zeug bringt nix und bei deinem Motor erst recht nich
Gr33nAcid
jo was soll der bringen? sieht aus wie nen original, der poliert oder verchromt wurde. guck dir mal einen von supersprint an!
-warlock-
^
|
| was bitte? der sieht rein gar nicht aus wie der originale!

UralAbi
^^ hab ich mir auch gedacht...naja hat wohl leider niemand ne ahnung bzw genaue erfahrungen damit gemacht
Bruderchorge
Siehe @ Starcrunch, son kack bringt meistens nich wirklich was, außer in Kombination mit anderen Komponenten was dann alles teuer wird usw. usf.....
Gr33nAcid
hab ich verwechselt.

aber was soll das bringen? bei nem krümmer kommt es doch darauf an, das die abgase schneller abgeleitet werden, oder nicht? von daher sollte nen guter krümmer nicht viele windungen haben, oder ist das jetzt nen Irrglaube von mir?
FRY
Zitat:

bei nem krümmer kommt es doch darauf an, das die abgase schneller abgeleitet werden, oder nicht? von daher sollte nen guter krümmer nicht viele windungen haben, oder ist das jetzt nen Irrglaube von mir?


die abgase sollen natürlich schnell abgeleitet werden, der gegendruck in der abgasanlage darf aber auch nicht zu gering sein. die windungen sind notwendig, denn bei einem fächerkrümmer sollten alle rohre gleich lang sein um eine bessere abgasführung zu gewährleisten. schau dir mal nen F1 krümmer an, die sind extrem verschlungen.

mfg FRY
joecrashE36
Die Windungen der Rohre hat was mit Platzmangel zu tun.
Natürlich sind gerade Rohre ideal nur wohin damit..
Der Grund ist das Die Abgase der Einzelnen Zylinder
sich gegenseitig beeinflussen. Deshalb liegen beim 4er
die Rohre 1+4 und dann 2+3 zusammen damit die
Abgase nacheinander entweichen können .
Wenn dann bei Sportmotoren beide Ein in Auslaß-ventile
offen sind kann, das Frischgas mit Unterdruck angesaugt werden->Leistungssteigerung.
Wenn man also den Ansaugweg optimiert,Sport-nockenwellen verbaut,den Motor also "klassisch" auf-
rüstet,kann ein guter Fächerkrümmer tatsächlich was bringen.
Aber keine Sorge: BMW hat sicher einiges aufgewendet
um die Abgasführung den (politisch gewollten) Be-
dingungen anzupassen.
Fazit: Sportauspuffanlagen die gut sind-->leider ohne
TüV..
www.motoren-forum.de/index.php?topic=491.new