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T H E M A     R Ü C K B L I C K
perez
Hauptthema:
Hallo zusammen,
war letzte woche bei der grossen inspektion. der typ von bmw rief mich dann an und fragte ob ich nicht merken würde dass ich mit 75-80% leistung fahren würde, es könnte sein dass der LMM defekt wäre. ich verneinte dies, fahr ihn jetzt seit 40 tsd km und merke eigentlich nichts dramatisches, worauf er nach dem lmm test meinte mann könne es nicht 100% sagen. Jetzt hab ich mal artig die beiträge im forum dazu gelesen und trau mir eigentlich den austausch auch zu, danach werd ich halt zum bimi menschen fahren und das ding codieren lassen müssen. jetzt die fragen:

1) kann es sein dass mein LMM nur so "halb kaputt" ist? gibts sowas? oder ist das ding dann gleich so sack dass man es auf jeden fall merken muss. hab keine bock das ding zu tauschen um festzustellen dass es das gar nicht war.

2) kann ich an dem ausgebauten irgendwie erkennen dass der defekt ist?

3) der nette herr nannte mir folgende teile-nr. 13627787076, kann ich also davon ausgehen dass dieses teil das richtige ist? Link oder muss es die teuere bosch variante sein, hat jemand erfahrung damit? Link

4) wenn ich das teil reingeklopft hab, kann ich dann noch ohne weiteres ca. 30 km zum bimi händler fahren und das teil codieren lassen? oder muss ich es "direkt" vor der werkstatt einbauen und dann in die garage schieben ;-) ? falls fahren möglich, stecker abziehen beim fahren?

5) der typ meinte auch es könnten auch die Unterdruckschläuche beschädigt sein...kann ich die auch selber austauschen, kann mir jemand nen tip geben welche da die richtigen wären?

ich weiss, nen haufen text und viele fragen, wäre trotzdem super dankbar wenn sich denen jemand annehmen könnte ;-) schliesslich wäre es ein jammer 20 - 25% mehr leistung so brach liegen zu lassen...

hier noch die fzg.daten:

BMW, 3 Touring (E46) DIESEL, Baujahr: 03/00-09/01 VFL
KBA-Nr.: 0005-659
100 KW (136 PS), 1951 ccm, 4 Zylinder

vielen dank schon mal an alle die zumindest den roman gelesen haben ;-) und grüsse aus der schweiz!



Bearbeitet von - perez am 21.06.2007 14:22:26

Bearbeitet von - perez am 21.06.2007 14:23:01
BMW-86
Testen kann man das soweit ich weiß- wenn man mal den Stecker vom LMM abzieht und dann Fährt. Dann solltest du die Leistungsdifferenz u.U. merken können.
Sonst hätte das eigentl. auch beim auslesen des Fehlerspeichers ausfallen sollen.
Feinstaubproduzent
Ah, ein VFL Diesel, solltest du dazu schreiben ;-)

Du kannst den LMM auch bei BMW codieren lassen und dann erst einbauen... vllt. versuchst dus aber lieber erst mal mit abziehen, oder jemand leiht dir einen definitiv funktionierenden LMM zum Testen.

Ein Defekt ist leider ned so ohne weiteres zu erkennen...

Unterdruckschläuche prüfen würd ich vor allem an den Anschlusstücken. Den gesamten Schlauch kann man testen, indem man die Finger nass (nass!) macht, und am Schlauch entlangfährt. Da wo`s blubbert ist ein Löchlein ;-)

mfg
perez
na da sach ich doch schon mal schönen dank für die tips, werd ich am we gleich mal auf praxistauglichkeit überprüfen...wär noch super wenn jemand nen kurzen erfahrungsbericht über den preiswerteren (das wort billig will ich hier nich verwenden) und dem luxusmodell schreiben könnte...

thx!
blackseven
Hey

Lass die Finger von den Billigen Luftmengenmesser habe nurÄrger damit Leerlaufschwankungen , Schwankungen bei 1600-2000 U/min usw. Habe mir auch erst den Billigen gekauft und jetzt ne Bosch ;)

denn der Funktioniert ohne murren und knurren
BMW-86
jipp, die von Bosch solltest du auf jedenfall nehmen..!
perez
ok, dann werd das am we mal testen und falls sich rausstellt dass es der LMM ist, dann wohl das qualitätsteil zum "schnäppchenpreis" holen. gibts das teil irgendwo in der gleichen qualität etwas günstiger? und weiss jemand wie ich an die teile-nummer von den schläuchen komme, falls es die sind die mir die 20% leistung klauen? vielen dank noch mal für die schnellen und hilfreichen antworten...!
Juergen8850
hallo,
kannst auch ein Pierburg Lmm nehmen. Kostet um die 60 Euro und läuft gut.
Gruß
Jürgen
blackseven
Sind die Pierburg auch für den 136psler geeignet ? Pierburg ist ja eigentlich für Mercedes wenn mich nicht alles täuscht.

Hab auchmal was von einem Transistor gelesen welcher als ersatz für den Luftmengenmesser eingebaut werden kann.

Juergen8850
Hallo,
habe gehört, die Pierburg sollen passen. Hab einen im 330d 2002 eingebaut. keine Probleme und weniger russ.
Gruß
perez
tach,
so, ich bin´s nochmal. hab mir letzte we das ganze mal angeschaut. der lmm besteht ja eigentlich aus zwei teilen, dem stab (bzw. messgerät an sich) und dann dem luftgitter, seh ich das richtig? es kann aber nicht sein nur diesr mess stab defekt ist, oder? also beim austausch müsste das ganze teil ausgetauscht werden, oder? und eine letzte frage noch: wenn ich das teil mir hole, kann ich VOR dem einbau auch schon zum freundlichen fahren und es mir codieren lassen oder muss das teil bereits eingebaut sein?

vielen dank schon mal!
Juergen8850
hi,
doch es ist nur der Stab der defekt sein kann. Ich glaube den org. von bosch gibt es nur im ganzen gehäuse.
perez
aha, heisst ich müsste zwar im o.g. ebay angebot das ganze teil, inkl. gitter, kaufen, würde aber nur den stab benötigen, richtig?

merci!
Juergen8850
richtig!
gibt bei e-bay aber auch nur den stab.
gruß
perez
hello!
vielen dank für den tip! habe jetzt mal den hier bestellt: Link

kann mir jemand sagen ob ich den jetzt codieren lassen muss? merke ich dass irgendwie, also, läuft dann die kiste nich (richtig oder rund oder gar nich) oder zeigt er mir ne fehlermeldung an?

und falls ich das ding codieren lassen muss, reicht es dann tatsächlich VOR dem einbau zum freundlichen zu fahren oder muss das ding schon drin sein?

übrigens gaaaanz grosses lob mal an dieser stelle an die netten herren die fast in realtime geschwindigkeit antworten ;-) weiter so!
Juergen8850
Ja genau, den kannste nehmen. Ist zwar kein Org. Bosch aber den habe ich auch ausprobiert und verbaut. Wenn du VFL hast würde ich nach dem Einbau zum codieren fahren. Siehst ja nach dem Einbau wie dein Auto läuft.
Gruß
HS_BMW
Hallo perez!

Kannst du nochmal schreiben, wie dein 320d nun läuft, mit dem eBay-Teil? Hast du noch codieren müssen?

Ich habe auch bei eBay bestellt. Meins scheint No-Name zu sein..hab 70Euro bezahlt.

Mein BMW ist BJ 2000(VFL), es war noch der alte LMM verbaut (Endnummer 00x). Habe nur den Stab vom eBay-Teil ausgebaut und diesen eingesetzt. eBay-Teil ist mit dem Bosch-Teil was die 527 am Ende hat identisch.

Habe es eingebaut...und er läuft wieder super!!
Kann kein Drehzahlloch oder sonstwas feststellen. Höchstgeschwindigkeit wird erreicht...Turbo geht schon vor 2000 Umdrehungen zur Sache. Kaltlauf wird morgen getestet.

Soweit ich das lese, scheint durch den Filter im neuen LMM-Rohr die Software-Aktualisierung nötig zu sein...weil der Luftstrom anders ist....denke ich. :)

Also ich habe das alte Rohr (ohne Filter) belassen...somit kein Software-Update nötig.(?)

Ich weiß das damit der LMM öfters kaputtgehen kann...aber ich werde mal auch den Luftfilter erneuern...dann wird es wohl wieder ein paar 10tkm reichen...

Schönen Gruß aus dem Norden...
perez
hi,

also, hab den LMM einfach ausgetauscht...kein codieren anschliessend...läuft deutlich besser und zieht auch auch wieder besser...ich glaube nicht das ein codieren nötig ist. viele grüsse, perez
HS_BMW
Hallo.

Hab inzwischen auch rausgefunden das es gut ohne läuft. Habe allerdings nicht den Vergleich zu einem neu codierten System.

Übrigens war bei meinem noch die alte Luftführung verbaut. Beim ersten mal habe ich diese nicht mitgetauscht gehabt und der LMM war 6 Monate später wieder hinüber. Jetzt habe ich die geänderte Luftführung mit eingebaut. Leistung scheint identisch zu sein. Wie gesagt alles ohne Codierung.

Gruß
nawota
mal kurz zur Erklärung:Wenn du in deinen Diesel, der mit dem "alten" LMM gebaut wurde, einen neuen reinmachst, der ne geänderte Luftführung hat, muss das Ding bei BMW codiert werden. Grund: Der "alte" gibt ne ganz normale Spannung ans Steuergerät, die "neue" Bauform (mit geänderter Luftführung) gibt ne Taktfrequenz raus. Und das muss das Steuergerät logischer weise wissen.
HS_BMW
Hallo!

Das würde doch aber heißen das er damit garnicht vernünftig fährt...aber ich sehe in der Beschleunigung und Zugvermögen keine Probleme. Wie gesagt schon über halbes Jahr..

Allerdings habe ich auch nicht das teure BOSCH Teil gekauft, sondern bei eBay für ca. 70 Euro.
Mag sein das es die alte Sensor-Bauform mit neuer Luftführung ist?

Oder ich hatte Glück und sie haben die alte Luftführung mit neuem Sensor orginal eingebaut...?

Gruß

Bearbeitet von - HS_BMW am 22.03.2008 15:31:25