Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
schakal83
Hauptthema:
Hi,

zur Zeit fahre ich nen E36 318ti Compact, jetzt hat dieser jedoch schon knapp 180tkm runter und ich will mir nen 325ti Compact zulegen.
Ich habe das Forum hier schon durchstöbert, aber zu diesem Modell gibts nicht wirklich viele Infos. Ich habe gelese das es ihn mit 5 & 6 Gang-Getriebe gibt. Wenn ich im Netz suche, woran kann ich das erkennen? Gibt es bestimmte Baujahre in denen das 6-Gang-Getriebe verbaut wurde, oder gibts eine extra Bezeichnung?

Danke schonmal im Vorraus für Antworten.

Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 22.03.2008 09:14:30
Cottec
ja ab facelift, sprich ab 2003
bmwdriver84
also meiner ist bj. 03/03 und kein 6. Gang leider!
marueg
Zitat:


also meiner ist bj. 03/03 und kein 6. Gang leider!

(Zitat von: bmwdriver84)




Das Facelift war 03/03. Du darfst hier aber nicht das Produktionsdatum und die Erstzulassung verwechseln. Bei dir handelt es sich definitiv noch um ein VFL-Modell (siehe schmale Griffleiste der Heckklappe).

Gruß Markus
Aki_Muc
joa da hat er recht meiner war nen Facelift
aber kein 325 TI^^

Facelift Merkmale:
- Griffleiste am Kofferraum länger
- rote anstatt klare Heckleuchten
- sportliche Fahrwerksabstimmung nur noch als EXTRA
schakal83
Danek erstmal für die schnellen Antworten, was wurde denn noch am Facelift geändert? Die sind alle rund tausend € teurer, wenn ich mich entschließe nun einen solchen zu kaufen würde ich gerne erfahren ob sich das lohnt?
bmwdriver84
hat nur der 325TI am facelift ein 6. gang? oder sind modelle wie 318TI auch betroffen?
J.M.B
Hehe schön wär´s.
Nein, nur der 325ti Compact hat 6 Gang.
Und beim Diesel der 320td.
Verändert wurde des weiteren nicht viel.
Von außen erkennbar ist er durch die roten Rückleuchten und ne längere Griffleiste am Kofferraum, wie sie der Touring hat.
Technisch hat sich allerdings nichts verändert.


Bearbeitet von - J.M.B am 22.03.2008 18:10:46
bmwdriver84
Zitat:


Hehe schön wär´s.
Nein, nur der 325ti Compact hat 6 Gang.
Und beim Diesel der 320td.
Verändert wurde des weiteren nicht viel.
Von außen erkennbar ist er durch die roten Rückleuchten und ne längere Griffleiste am Kofferraum, wie sie der Touring hat.
Technisch hat sich allerdings nichts verändert.


Bearbeitet von - J.M.B am 22.03.2008 18:10:46

(Zitat von: J.M.B)





mhhh nicht schlecht, ein 6. gang würde ich mir oft wünschen, hat der facelift dann mehr top-speed? gibts hier überhaupt im forum einen 325 TI fahrer als faceliftmodell? kann sein das die selten sind ?
GrandTourismo
Hallo!

@schakal83
Melde mich mal hier zu Wort da ich seit kurzem einen 325ti Facelift fahre.
Habe mich natürlich vorher informiert was zum Facelift verändert wurde.
Dies wurde schon in den vorherigen Antworten angesprochen.
Erhalten hat der compact das Facelift ab 03/2003. Darunter fallen
- der Einklemmschutz für den el. Fensterheber der Beifahrerseite (wirkt sich so aus: man kann gegenüber dem Vorfaceliftmodell auch das Beifahrerfenster mit dem 2. Druckpunkt des Fensterheberschalters und mit der Fernbedienung komfortschließen)
- Die rot eingefärbten Rückleuchten
- Die breitere Heckleiste über dem Nummernschild
- eine waagrechte Sicke im Kofferaumdeckel
- und für 320td und 325ti 6 Gang Getriebe

Ich habe ausserdem eine Preisliste März 2003 vorliegen, dort hat der 325ti (nur der) schon noch serienmäßig die sportliche Fahrwerksabstimmung.

Also im Falle eines 325ti erkennen kannst Du das Facelift entweder am Baujahr, am 6 Gang Getriebe oder an der breiten Leiste und der Sicke am Kofferaum. Die Faceliftrückleuchten sind kein eindeutiges Indiz für Facelift, ich habe beim Suchen einige gesehen die die Vorfaceliftmodelle mit den Faceliftrückleuchten nachgerüstet haben.

@bmwdriver84
Das 6 Gang Modell hat nicht mehr Topspeed.
Eingetragen sind weiterhin 235 km/h.
Die Übersetzung der Gänge 1-5 ist exakt gleich dem des Vorfaceliftes. Der 6. Gang senkt lediglich das Drehzahlniveau. Ist super auf der Landstrasse und Autobahn, er kann dann aber dann nicht mehr bis zum roten Bereich drehen im 6. da fehlt die Leistung ;-)

Grüße Martin