Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Weiß-Blau-Fan-Rude
Hauptthema:
Hi Leute,
mir ist heut was am E36 Compact Bordcomputer aufgefallen, wenn man an z.B. an der Ampel steht und die Durchschnittsverbrauchsanzeige neu nullt, dann fängt die Anzeige gleich drauf an hochzurechnen. Bis ich grün hatte, war sie bei 22l/100km, nach ein paar Meter ging sie langsam runter auf 13l/100km. Nach ca 2km Landstraße war ich wieder bei meinen ca 9,5l /100km.

Meine Frage ist, warum rechnet die Verbrauchsanzeige im Stand den Wert hoch, statt runter, weil ja logischerweise der Motor im Standgas kaum Sprit braucht. Mich würde interessieren warum das so programmiert ist,welchen Zweck das erfüllt.


Es wird immer nur eine Marke geben mit "Freude am fahren" und das ist BMW.
Kobold
naja, du kannst es auch so sehen: wenn du stehst, brauchst du ja unendlich lange für 100km und somit auch unendlich viel Sprit,.... und der Verbrauch wird ja auf Liter pro 100 Kilometer angegeben.... Aber wenn du dich nicht fortbewegst, oder eben in dem fall grad so langsam, steigt das eben....

Das wäre jetzt von mir die einzige Erklärung, die logisch erscheint, aber vielleicht steckt ja was anderes dahinter....

ICQ: 176742047
www.bad-bull.de
nOfe4r
Genau, is doch logisch!? Liter/100km --> was kleines durch was noch viel kleineres nahe 0 ergibt ne große Zahl ... verstehe jetzt das Problem nicht ;).

Ciao

Mein Auto - neue Bilder (20.03.2004)
Mein Hobby
Weiß-Blau-Fan-Rude
Es gibt kein Problem !
Das war eine reine "ich will Wissen warum" Frage.

Es wird immer nur eine Marke geben mit "Freude am fahren" und das ist BMW.
gfmhundekuch
*schieb*

sry wenn ich das jetz hier wieder ausgrab, aber besser als nochmal schreiben.

mir ist das auch aufgefallen, wieso schaltet der bc im standgas nicht auf nen festen wert um der touran zeigt im stand zb einfach 0,8 l/h an. das verfälscht doch total den durchschnittsverbrauch.
ist das bei euch auch so (kleiner bc) oder handelt es sich um einen fehler
odske
find den bc eh bissl doof was den durchschnittsverbrauch angeht...

geht sauschnell hoch, aber runter is kaum zu schaffen...

ich kontrollier in letzter zeit auch imme rmittem geheimmenü un dem "reichweitenverbrauch"...

der bc is locker nen halben liter bis nen liter drüber..un wie gesgat..runter zählt der eigtl. nie ausser auf ner autobahnfahrt
RAG
Wenn der BC immer einen zu hohen Durchschnittsverbrauch anzeigt kannst du das im Geheimmenü über den Korrekturfaktor angleichen. Meiner geht mittlerweile ziemlich genau. Die Abweichung beträgt max. 0,1L/100km.
gfmhundekuch
naja ungenau im normalfall eigentlich nicht, nur wenn ich an der ampel steh steigt der vrabrauch plötzlich an. glaub nicht das das normal ist. wenn ich ihn an der ampel zurücksetz zeigt er 39,5l an...
RAG
Hatte meine Antwort auf odskes Post bezogen! Sorry, hätte ich wohl dazu schreiben sollen :-)

Bei mir ist das aber auch so dass der Verbrauch extrem hoch ist, wenn ich den BC im Stand zurücksetze.
Meiner Meinung nach ist das aber logisch so. Denn der BC gibt den Verbrauch ja in Litern pro 100km aus, wenn du aber stehst ist der Wert ja eigentlich unendlich groß, da die Kilometer bei 0 stehn bleiben.
Wenn ich dann aber ne Weile gefahren bin, gleicht sich der Verbrauch wieder an. Je weiter man fährt, umso genauer wird der Wert dann.



Bearbeitet von - RAG am 21.03.2008 16:08:12
gfmhundekuch
ja, dachte nur das sowas in einem bmw nicht vorkommt. is doch n witz damit kamma sich den ganzen durchschnittsverbrauch schenken... gibts ne möglichkeit das mit nem firmwareupdate etc richten zu lassen?
SuMo-Driver
<< ganzen durchschnittsverbrauch schenken >>

Wieso ??

Die Anzeige ist doch vollkommen richtig mit der Ausnahme, daß sie auf 39,5 Liter gedeckelt ist.

Wenn der Wagen steht verbraucht er unendlich viel Benzin auf 100 km (wie oben bereit beschrieben). Das Umrechnen auf Liter pro Stunde ist zwar schön zu wissen, hilft dem Durchschnittsverbrauch aber nicht auf die Sprünge bzw. verfälscht ihn (sofern die Standzeit aus der echten Fahrzeit rausgerechnet wird).

Das gleiche Zahlenspiel verwirrt auch immer die Benutzer der Klimaanlage.

Wenn man denen sagen würde, daß die Klima im Sommer gut 30 bis 40% der Benzinmenge auf 100 KM kosten kann, dann halten die einen für verrückt. Das sind sie aber eher selber, da sie nicht nachdenken (... können).

Eine Klima verbraucht ca. 1 Liter je Stunde, und in der Stadt hat man eine Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 25 bis 30 km/h (je nachdem mal mehr mal weniger).

Rechnen wir mit 25 km/h, dann benötigt man also für 100 km exakt 4 Stunden.

Angenommen dafür verbraucht der Wagen 14 Liter (inkl. Klima), dann sind 4 Liter (weil 4 Stunden Betriebszeit) von dieser Menge ausschließlich für die Klima drauf gegangen d.h. knapp 30% des Gesamtverbrauchs nur für die Klima !!

Auf der Autobahn dreht sich das Spiel dann zu Gunsten der Klimaanlage. Mit einmal braucht man nämlich nur noch 1 Stunde für 100 KM und demnach nur noch 1/14 der Gesamtmenge d.h. 7% für die Klimaanlage.

Bearbeitet von - SuMo-Driver am 21.03.2008 16:54:41
gfmhundekuch
mein problem is halt das die standzeit eben nicht weggerechnet wird und damit eben der verbrauch nicht mehr stimmt, da ich im stand keinen "unendlichen" spritverbrauch hab.
odske
jop...die meisten autos die ich kenn rechnen im stand einfach 0 liter..

der tolle fiat auch den ich auffer arbeit fahr^^
SuMo-Driver
Zitat:


da ich im stand keinen "unendlichen" spritverbrauch hab.




Natürlich hast Du im Stand einen unendlichen Verbrauch, bezogen auf die Fahrtstrecke.

Leg keinen Gang ein, zieh die Handbremse an, starte den Motor und kipp regelmäßig Benzin nach, dann wirst Du schon sehen, wie unendlich der Verbrauch der Kiste ist (bezogen auf die erzielte Fahrtstrecke).

Dein Leben ist endlich, und im Vergleich zur Unendlichkeit verschwindend gering, das Ergebnis Deines Tuns läßt sich jedoch mit gewisser Genauigkeit extrapolieren.

Liter pro Stunde ist eher etwas für Maschinen, die entweder nicht vom Fleck kommen, oder aber eine definierte Geschwindigkeit permanent fahren.

Und die Aufgabe eines KFZ ist es nunmal zu fahren, da zählt bitte tunlichst auch jede Standzeit dazu, sofern der Motor läuft.

Dem Taxifahrer wirst Du ja wohl auch kaum klar machen können, daß er für die Zwangspause an der Ampel bitte nichts berechnet (schlechter Vergleich, aber ein Gimmick).
gfmhundekuch
@SuMo-Driver
alles schön und gut es interessiert mich trotzdem nur der tatsächliche verbrauch... dass ich nicht vom fleck komm obwohl der motor auf standgas läuft weiß ich auch selber. mir gings hier auch nicht um eine philosophische klärung der frage des "unendlichen" verbrauchs. ich wollte einfach nur wissen ob der fehler nur bei mir auftritt oder ob das normal ist. nix für ungut.
RAG
@ gfmhundekuch: nein der Fehler tritt nicht nur bei dir auf. es ist ganz normal dass der BC im Stand falsche Werte anzeigt.
Bei neuen Autos wird im Stand der Verbrauch pro Stunde angezeigt. Aber man muß immer bedenken, dass es den E36 seit 1991 gibt! Damals war es einfach noch nicht Stand der Technik und viel zu aufwendig den Verbrauch im Stand in Stunden anzugeben. So erkläre ich mir das jedenfalls ;-)
SuMo-Driver
Es war auch zum Zeitpunkt der Entwicklungstufe 36 kein Problem den Verbrauch "anscheinend" richtig zu ermitteln.

Aber die Betrachtungsweise mit dem Verbrauch je Stunde ist fahrtechnisch nicht richtig !!

Wer dem widerspricht, dem empfehle ich einige Stunden im Stau zu stehen, da wird derjenige schon merken, was er bedeutet ein paar Kilometer zu laufen um Benzin ranzuschaffen.

Ein Audi 200 hat vor 15 Jahren sogar 89 Liter im BC angezeigt, wenn man mal voll auf's Gas gegangen ist, oder im ersten Gang rumgejuckelt ist. Das ist Realität !!.

Es gibt nur einen einzigen Faktor, der alle Bedenken zerstreut und das ist die maximale Durchsatzmenge der Einspritzdüsen, und diese kann man nachlesen...