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T H E M A     R Ü C K B L I C K
fridays
Hauptthema:
Hallo,
habe mir vor 4 Wochen einen E46 Compact Bj. 2001 gekauft, auch ich wollte mal nen echten Bayern haben ;-). Bei der Probefahrt leuchtete kurz die Motorleuchte (Verschlechterung der Abgaswerte), ging aber nach ein paar Minuten fahren wieder aus, dachte mir nichts dabei, gekauft, für supergut befunden und ab nach Haus (350km). Kurz vor der Heimat ging die Leuchte wieder an, dann in Verbindung mit der EML Leuchte. Ich nächsten Tag zum "freundlichen", Fehlerauslesung machen lassen. Schon toll, paar Stunden neues Auto und schon in der Werkstatt, nun gut. Fehlerauslesung brachte folgendes. 1. Variabler Ventiltrieb 2. Luftmassenmesser. Die beim freundlichen sagten damit kann kein genauer Fehler erkannt werden bzw. keine direkte Fehlerdiagnose. Auto muß da bleiben, kann u.U. sehr lange dauern. Ich beim Vorbesitzer angerufen, er sagte mir er hatte das Problem auch schon, war in der Werkstatt und folgende Teile wurden gewechselt (3 Monate her !!!): Exenterwelle mit Verstellhebel, neue Zündkerzen, neue Zylinderkopfdichtung, sekundäre Luftpumpe, Verstellmotor für Valvetronic und neue Nockenwelle. Jetzt tritt das Problem aber wieder auf. Es gibt Tage da leuchtet garnichts, dann wieder nur die Motorleuchte, ab und an EML dazu. Hab das Gefühl er verbraucht auch ziemlich viel und von der geringen Beschleunigung wenn Lampen leuchten ganz abgesehen (sicher Notprogramm). Hab jetzt schon ne Menge hier gelesen. Hat irgendjemand einen Tip woran es liegen könnte bzw. hat jemand das gleiche Problem gehabt ?? Kann es die Drosselklappe sein ??? Ich bin am Verzweifeln und trau mich nicht wirklich mit meinem neuem Auto zu fahren, neu und nicht in Ordnung :-(((( Der Vorbesitzer sagte er habe fast 2000 Euro in das Auto gesteckt, wohl gemerkt wegen den Leuchten und den dann in dem Zusammenhang neu getauschten Teilen. Ich wäre für jeden Tip und jeder Info sehr sehr dankbar. Was kann das bloß sein wenn diverse Teile wie o.a. schon getauscht wurden !!!
Danke euch im Voraus !!!!!
Grüße
bmwdriver84
Zitat:


Hallo,
habe mir vor 4 Wochen einen E46 Compact Bj. 2001 gekauft, auch ich wollte mal nen echten Bayern haben ;-). Bei der Probefahrt leuchtete kurz die Motorleuchte (Verschlechterung der Abgaswerte), ging aber nach ein paar Minuten fahren wieder aus, dachte mir nichts dabei, gekauft, für supergut befunden und ab nach Haus (350km). Kurz vor der Heimat ging die Leuchte wieder an, dann in Verbindung mit der EML Leuchte. Ich nächsten Tag zum "freundlichen", Fehlerauslesung machen lassen. Schon toll, paar Stunden neues Auto und schon in der Werkstatt, nun gut. Fehlerauslesung brachte folgendes. 1. Variabler Ventiltrieb 2. Luftmassenmesser. Die beim freundlichen sagten damit kann kein genauer Fehler erkannt werden bzw. keine direkte Fehlerdiagnose. Auto muß da bleiben, kann u.U. sehr lange dauern. Ich beim Vorbesitzer angerufen, er sagte mir er hatte das Problem auch schon, war in der Werkstatt und folgende Teile wurden gewechselt (3 Monate her !!!): Exenterwelle mit Verstellhebel, neue Zündkerzen, neue Zylinderkopfdichtung, sekundäre Luftpumpe, Verstellmotor für Valvetronic und neue Nockenwelle. Jetzt tritt das Problem aber wieder auf. Es gibt Tage da leuchtet garnichts, dann wieder nur die Motorleuchte, ab und an EML dazu. Hab das Gefühl er verbraucht auch ziemlich viel und von der geringen Beschleunigung wenn Lampen leuchten ganz abgesehen (sicher Notprogramm). Hab jetzt schon ne Menge hier gelesen. Hat irgendjemand einen Tip woran es liegen könnte bzw. hat jemand das gleiche Problem gehabt ?? Kann es die Drosselklappe sein ??? Ich bin am Verzweifeln und trau mich nicht wirklich mit meinem neuem Auto zu fahren, neu und nicht in Ordnung :-(((( Der Vorbesitzer sagte er habe fast 2000 Euro in das Auto gesteckt, wohl gemerkt wegen den Leuchten und den dann in dem Zusammenhang neu getauschten Teilen. Ich wäre für jeden Tip und jeder Info sehr sehr dankbar. Was kann das bloß sein wenn diverse Teile wie o.a. schon getauscht wurden !!!
Danke euch im Voraus !!!!!
Grüße

(Zitat von: fridays)




hallo, also wenn der luftmassenmesser im fehlerspeicher ist, iss klar muss meißt ein neuer her, schwer wird es mit dem ventilhub im speicher. das kann vom valvetronicverstellmotor bis hin zum valvetronic stuergerät alles sein, an der drosselklape liegt es nicht denn nein motor verwendet die verbaute drosselklappe nur im notprogramm.

so sagen kann man jetzt leider nichts da muss BMW einiges prüfen um den fehler zu finden. Schade nur das du den wagen trotz leuchtender abgaswarnlampe gekauft hast, hätte gelich die finger davon gelassen.

die valvetronicmotoren sind eigentlich gut, leistungsentfaltung und verbrauch ist top, leider etwas anfällig und klapprig da viel elektrik und viel bewegliche teile im zylinderkopf, meißt wirds hier immer recht teuer wenns um reparaturen geht.
fridays
Danke dir für schnelle Antwort,
ich ärgere mich auch schon das ich ihn mir geholt hab, Warnleuchte ging aber beim Probefahren dann aus, hab mir nichts bei gedacht...wohl falsch gedacht. Jetzt leuchtet sie ständig und etwas später kommt meist EML dazu...hast du ne Ahnung was der Luftmassenmesser inkl. Einbau beim freundlichen ca. kostet ???? Muß es der Luftmassenmesser sein ???? Was könnte es noch für Ursachen haben...sind ja etliche neue Teile drin siehe oben beschrieben...Danke Dir und Gruß
bmwdriver84
luftmassenmesser inkl. einbau dürfte bei ca 350 euro liegen. was es sonst sein kann muss man prüfen, vorallem das mit dem variablem ventilhub. kann man leider nichts sagen. vielleicht findet sich jemand der ähnliche fehler an seinem compact hatte.
fridays
Jupi, 350 schon mal weg :-( . Wenns daran überhaupt liegt, hmm. Danke dir für den Beitrag, bin etwas weiter. Schöne Ostern ;-)) !!!

HAT JEMAND EVENTUELL ÄHNLICHE ERFAHRUNGEN ODER EINE ÄHNLICHE PROBLEMATIK AN SEINEM COMPACT GEHABT ????? Wäre für jeden Tip sehr dankbar !!!!!!!!!!!!!!! Danke im Voraus !!!!!!
yorum
Gleiche Fehler habe ich jetzt auch, vor 3 wochen haben die elektr.Drosselklappe gewechselt und jetzt kommt gleiche Fehler nochmal. Und jetzt sagen sie dass Kabelbaum vom Motor wegen feuchtigkeit fehler hat.
es kostet um die 700 eur. Ich verzweifele ob die Drosselklappe doch nicht kaputt ist oder nicht? Wo kann ich das ding checken lassen?

Marv2003
Hey,

also ich hatte den Fehler auch schon insgesamt 3 mal in 2 Jahren.. keine Ahnung was das gewesen ist, bei BMW standen auch nur Sachen im Fehlerspeicher die völlig zusammenhangslos waren...
Ich vermute einen Kabelbaum defekt! Bei mir hat immer geholfen Motor aus und wieder einschalten danach war es wieder gut.
Wäre der Fehler öfters aufgetreten hat ich mich wohl auch drum gekümmert, aber so wäre das die nadel im Heuhaufen..
Bei dem was an deinem Auto alles neu gemacht wurde muss dein Vorbesitzer jetzt wohl aus Geld not das Auto verkauft haben *g*...

Gruß Marvin
nofair
Also bist nicht allein mit dem problem habe seit 3 wochen auch ein 316ti compact
und genau dass selbe problem mir wurde gesagt dass ich mal den drosselklappe sauber machen soll aber dazu bin auch nicht gekommen!
bmwdriver84
Zitat:


Also bist nicht allein mit dem problem habe seit 3 wochen auch ein 316ti compact
und genau dass selbe problem mir wurde gesagt dass ich mal den drosselklappe sauber machen soll aber dazu bin auch nicht gekommen!

(Zitat von: nofair)





vergiss das mit der drosselklappe ! beim 316 TI und 318TI wird die drosselklappe vom motorsteuergerät nur im notfall benutzt, du hast einen valvetronicmotor ! der braucht keine drosselklappe !
nofair
also ich war heute im werkstadt. laut fehler analyse liegt mein problem an der luftmassenmesse. aber irgend wie kann ich mir dass nict vorstellen werde jetz die woche mal einen besorgen und einbauen lassen!!!
isi_3.16ti
Hallo hab nun seit knapp einer Woche mein Auto.
Und ich hab genau das gleiche Problem und keiner weiss was jeder sagt etwas anderes bitte helfttt
mirrrrrr !!!!
Geht dein Auto nun wieder?? Hast du rausgefunden was es ist ?

ganz liebe grüße isabella
Gabrielle
Selbe Problem bei mir -
Fehleranzeige sagte Luftmassenmesser und Drosselklappe.
Lasse am Dienstag LMM wechseln, dann sehen wir weiter. Also auf 350 Euro richte ich mich schon ein bei Freude am Fahren.
Drosselklappe lasse ich erst einmal.
Scheint wohl gängiges Problem bei BMW beim 3er zu sein...

Gruß Gabrielle

(Ja, auch Frauen fahren BMW ;-)
Derlegion
hab zwar keinen Compact, aber bei mir ist es nach 200km gut laufen gekommen ( Luftfilterwechsel auf sportluftfilter). Hatte meinen leitder beim umbau geschrottet. bei ebay einen bei bandel gekauft (für ca. 60€) montage ist in 10min selber durch. Werde gleich mal den LMM wechseln ( hatte mi noch en gebrsauchten originalen gekauft) und dann mal sehen. den speicher werd ich wohl dennoch auslesen und löschen müssen grrrr
Derlegion
also, bei mir war es ein LMM von bandel...... innen schlechte verarbeitung und der hintere Draht ist weg...... hab nen gebrauchten gekauft und fehler löschen lassn (20€ beim freundlichen) und ruhe ist.

auch wenn der preis von 50,60€ gegenüber 350€ billiger erscheint, so könnt ihr pech haben und doppelt zahlen. holt euch einen von bosch ,siemens oder einen gebrauchten LMM von BMW.
Einbau dauert maximal 5-10min und ihr spart Geld dadurch.


ich hoffe, ich konnte Euch mit diesem Beitrag einw enig helfen.


Gruß aus Bayern

Daniel
Fedai
Hallo
Mein 320I e46, Bj.2002, 170PS, hat auch selben Fehler. also seit einer woche gelbe Motorleuchte an. es war bis jetzt nur im herbst und Winter kurzfristig an dann wieder aus, und nicht oft.
aber jetzt ist anders . 90% geht beim feuchten Wetter an, und geht nicht mehr allein wieder aus, sondern nur, wenn das Wetter wieder trocken ist..evtl, Störung temperaturfühler, Luftmengensensor usw.. ich vermute nur so.. ich werde am nächten tagen zur bmw-werkstatt. ich melde mich wieder.

bye
MelissaundOli
Hallo ihr Lieben,

der letzte Beitrag ist genau ein Jahr her und ich möchte mich gerne mal umhören was eure Autos so machen?!
Sind noch immer Probleme mit der Motorkontroll- und EML- Leuchte vorhanden? Wer konnte eine Lösung finden?
Habe mich lange und intensiv mit der Thematik befasst, da ich aktuell ebenfalls diese Probleme habe.

Folgend mal eine kurze Beschreibung:
Seit letzter Woche steht unser 3er Compact Bj. 2001 auf dem Parkplatz und möchte einfach nicht mehr fahren.
Wir waren auf dem Weg zur Arbeit, als er kurz ruckelte und schließlich die EML Leuchte an ging. Daraufhin zog er nicht mehr richtig und kam nicht über 2000 Umdrehungen. Kurze Zeit später ging zusätzlich die Motorkontrollleuchte an.

Habe dann die Fehler aus der Montronic ausgelesen. Folgende Fehler sind aufgetreten:
- Lambdasonden- Heizung Bank1 oder 2, Sensor 2 (Komponente defekt)
- Sekundärluftsystem (Unterer Schwellenwert min.)
- Sekundärluftsystem Bank 2 (Unterer Schwellenwert min.)
- Ventilhubsteuerungs- Führungssensor (Sensor defekt)
- Ventilhubsteuerungssensoren (Sensordaten unplausibel)
- Heißfilm- Luftmassenmesser (über Schwellenwert max.)
- Ventilhubsteuerungs- Überlastschutz (Maximalwert nicht erreicht)
- Elektrischer Lastsensor (Plausibilität)
- Ventilhubstellgleid (Drehrichtung unplausibel)
- Lambdasonden- Heizung Bank 1 oder 2, Sensor 1 (Fehlerhaftes/kein Signal)

Die Fehler habe ich gelöscht. Alle sind verschwunden bis auf den Ventilhubsteuerungssensoren (Sensordaten unplausibel). Nach erneuter Auslesung kamen alle wieder.

Nun meine Frage: Hat jemand von euch so etwas schon einmal gehabt oder ähnliches Problem?
Meine Vermutung ist, dass irgendwo eine Masseleitung keinen Kontakt mehr hat bzw. die Spannungsversorgung irgendwo unterbrochen ist und daher die Fehler kommen.
Das Hauptrelais K 1.1 habe ich gebrückt, daran kann es also nicht liegen und auch die Sicherungen sind alle in Ordnung.

Für hilfreiche Tipps oder Erfahrungen eurerseits wäre ich sehr dankbar.
Schönen Tag euch allen!

 
StreckenSau
Bei so vielen unterschiedlichen Fehlern würde ich auch auf ein elektronisches Problem tippen. Ich hatte letzten Winter auch Startprobleme und es wurden alle möglichen Komponenten im Fehlerspeicher abgelegt. Am Ende lags an zu niedriger Batteriespannung. Falls nicht schon geschehen, prüft doch erst mal diese. Sollte ohne aktive Verbraucher bei ca. 14V liegen. Bei weniger als 12V ist die hinüber und du brauchst ne neue.


Bearbeitet von: StreckenSau am 03.11.2014 um 14:55:32
MelissaundOli
Hallo,

danke für die Info.
Allerdings wird dies als Fehler angegeben, wenn die Batterie zu wenig Spannung liefert.

Habe heute mal die Motorsicherungen gecheckt. Alle bis auf F11.5 bekommen Spannung.
Anschließend habe ich die Problematik den "freundlichen" geschildert. Morgen weiß ich mehr.
thbo0508
Schau hier nach, wie die Baugruppen versorgt werden.
Da wirst Du ein Relais für ein paar € oder eine Sicherung oder eine Masseanbindung finden.
Ich vermute, der ;-) wird dir 10 Steuergeräte wechseln.
http://www.bmw-planet.com/diagrams/release/de/
 
MelissaundOli
So, nur zur Info: Gestern waren wir beim BMW Händler zum Fehler auslesen und analysieren.
Die Analyse zeigte, dass der Exzenterwellensensor defekt sei. Die Kosten für diese Auslesung: 208,00€.

Reperaturkosten: 650,00€.
Einzeln kosten die Teile ca. 450,00€.
Morgen hol ich die Teile, tausche den Sensor und melde mich dann nochmal.

Allen vorerst danke schön!
thbo0508
Auslesen 208€ für 20min Arbeit, toller Schnitt.
Hast Du da wenigstens das Fehlerprotokoll mitgekriegt?
Und wenn Du den einen Sensor wechselst, wie verschwinden dann die anderen Fehler?