Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
e46-freak
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator weiß-blau-fan-rude am 20.03.2008 um 21:49:09 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.

Hallo,

habe mir einen neuen radio gekauft mit 4x60 watt Mosfet.
habe diesen auch verbaut.

Jetz zu meinem problem habe ne harman kardon anlage verbaut und wenn ich den neuen radio anschliesse und ein bisschen lauter aufdrehe dann knirschen meine boxen als wären sie kaputt.

habe deswegen meinen orig. business radio wieder verbaut und da is der klang wieder einwandfrei nur wenn ich lauter aufdrehe machts halt der bass nicht so mit deswegen hab ich mir auch nen neuen radi mit integrierten verstärker gekauft. leider haut dass aber nicht so richtig hin wie ich sehe. liegt dass am radio?? hier mal dass radio (link)

Link



kann mir jemand nen rat geben was ich machen kann dass der sound schön laut und klar wird.


mfg

Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 20.03.2008 21:49:09
diviorez
ich hab bei mir ein aeg verbaut mit 4x 40watt und da machen die boxen keinen stress.

ich bin deim sound auch net so der experte,
aber ich denke 60watt sind wohl zuviel für die boxen...
Schaddy
Hi
ich denke das dies bei dir an der frequenzweiche in deinem bmw liegt die is in der fahrer seite verbaut und teilt jedem lautsprecher seine passende frequenz zu kann sein das des mim Radio nicht zusammen passt, mal eine frage an dich wie ist das Radio so an sich hab mir das teil auch grad mal in ebay angeschaut sieht nett aus was findeste gut was schlecht ? empfehlenswert oder nicht?
Gruß Stefan
e46-freak
ganz ehrlich kaufs dir lieber nicht der reinste müll!!!!!

schicks morgen wieder zurück!!

dann brauch ich also nen radio mit weniger leistung oder?? z.b 4x40 watt??

mfg
Frankie01
@ e46-freak:

Normalerweise ist jedes Markenradio besser als das original Gerät von BMW!
Nur leider in Deinem Falle nicht!
Schicke dieses Gerät wieder zurück und kaufe Dir im Fachhandel was gescheites.
an der Leistung liegt es nicht - nur an der bescheidenen Qualität dieses Gerätes.

Gruß
Moeht
An der Watt-Leistung wird es denke mal nicht liegen. So wie ich es gehört habe wird es an dem Noname-Radio liegen. Frag doch mal bei anderen nach...Tip: Lieber noch ein Monat mehr sparen und was gescheites kaufen!
e46-freak
hallo, hab mir jetz n andres radio (KENWOOD) gekauft ohne dvd und son rotz
da ises aber das gleiche an was kann das den liegen??


mfg
e46-freak
kann mir sonst niemand helfen??

mfg
e46 coupe
Also so von so einem Gerät kann man nicht Gutes erwarten!!!Da kann nichts Gutes dabei rauskommen,manchmal sollte man eben lieber bischen mehr Investieren,zB.für ein marken Radio.
Mfg.E46
RMS
Habe bei mir auch ein Kenwood eingebaut ohne weitere Probleme. Also am Radio kanns nicht liegen.Nur die Kabel alle in den schacht zu bekommen war das größte problem.schau mal bei mir rein.
e46 coupe
Hi.Am KENWOOD Radio kann es nicht liegen!!!
Hat die HK Anlage nicht noch einen eigenen Verstärker verbaut,so da es evt.sich die beiden sachen nicht vertragen, ist nur eine vermutung.Tippe auch er auf Kabelbaum,Massekabel und so!!!

Mfg.E46
bella_b33
Ja, genau, die HK Anlage hat noch einen Verstärker, der wird jetzt vom Nachrüstradio an den Eingängen überlastet und somit entsteht das Knirschen.

Greetz Silvio
bella_b33
Vielleicht schafft so etwas hier Abhilfe, das ist ein Aktivsystem-Adapter. Der sollte den Ausgangspegel des Radios runterregeln, so daß nichts mehr kratzen oder knirschen sollte.

Greetz Silvio
tobibeck80
Zitat:


@ e46-freak:

Normalerweise ist jedes Markenradio besser als das original Gerät von BMW!
Nur leider in Deinem Falle nicht!
Schicke dieses Gerät wieder zurück und kaufe Dir im Fachhandel was gescheites.
an der Leistung liegt es nicht - nur an der bescheidenen Qualität dieses Gerätes.

Gruß

(Zitat von: Frankie01)





Du hast mit einer Sache recht, und zwar dass Markenradios besser wie BMW Radios sind.....aber das "Ding" da von Ebay ist alles andere als ein Markenradio.







@E46-Freak


das ist eindeutig zuviel Pegel!!!!

Aber gut dass du dir wenigstens mal ein Markengerät gekauft hast und den billigen Ebay Scheiß rausgeworfen hast!!

Allein schon der Text in der Anzeige ist geil:

"Lieber Kunde. Der Einbau des Autoradios ist für den Laien nicht einfach da viel Technik in diesem Gerät steckt, für alle die sich nicht
so gut mit der Elektronik auskennen empfehle ich, zu einer Kfz-Werkstatt zu gehen, der Einbau dauert nur ein paar Minuten und es
ist meistens gratis."


Der Einbau sollte einfach sein! zmndst beim E46 mit passendem Adapter! entweder das oder die "Designer und Ingenieure" die dieses Radio verbrochen haben, haben was falsch gemacht.
Und dass der Einbau umsonst sein soll ist ja noch witziger.....




Und dann noch was mich fast zum lachen brachte:



"4x60W Ausgangsleistung mit 5.1 Surround Sound"



ja klar...4x60W Ausgangsleistung....vielleicht 10 wenns hochkommt....und wo bitte kommt der 5.1 Surround Sound her? seh nirgends ein Dolby Logo? und wo sind die Anschlüsse für den Center und den Subwoofer?

Und weiter unten steht sogar dass es DTS kann!!
Ja leck o mio! Da is ja auch kein Logo??


Und als Montagematerial sind Blech-Lochstreifen dabei?? Ich fall ja gleich vom Glauben ab!

Bedienungsanleitung ist Englisch.....joa macht Sinn, kann ja auch jeder in Deutschland.

Also spätestens da sollte man merken dass das Ding absolut nix taugt.
Wie soll ein Radio für das Geld so viel können?




Zu deinem Problem:

Probiers mal im o.g. Adapter.


@all

KAUFT KEINEN EBAY SCHEIß! Ich weiß nicht wie oft das immer gesagt wird, und trotzdem kaufts jeder und ist danach am rumheulen weil das und das nicht geht.

Mir kommts so langsam vor als ob jeder auf einmal MC SD USB Anschlüsse bis zum Umfallen brauch.
Ich brauch das bis heute nicht, und beschäftige mich seit fast 10 Jahren mit dem Thema! Ipod oder MP3 Player dran und gut is!






Bearbeitet von - tobibeck80 am 21.03.2008 09:56:15
e46-freak
hallo,

vielen dank an alle!!

hab diesen adapterstecker momentan verbaut:

Link

also wenn ich praktisch den aktivsystem adapter verbaue müsste mein knirschen weg sein oder??

mfg
tobibeck80
das in der von dir verlinkten anzeige ist ein normaler ISO auf BMW Adapter.
sowas müsstest du ja schon verbaut haben


du brauchst sowas hier

Link

da steht noch was dass es nur bis zu nem bestimmten Baujahr geht...lies dir das am besten mal durch.

Bearbeitet von - tobibeck80 am 21.03.2008 12:18:31
bella_b33
Ja genau, beim Aktivsystemadapter siehst Du noch so eine Box dazwischengeschaltet welche den Pegel runterregelt, Dein jetziger Adapter hat das nicht

Greetz Silvio
e46-freak
hallo,

hab jetz so nen aktivsystemadapter verbaut gehabt aber dass is der reinste müll!!!
die boxen knirschen zwar nicht mehr aber der sound von den boxen ist absolut beschiessen und die lautstärke is au nimmer so laut!!
dass ding regelt alles total runter!

deshalb hab ich mir überlegt mir vielleicht andere boxen zu kaufen. ich hab ja nen radio mit 4x50 watt wenn ich mir jetz boxen mit über 50 watt sinus (rms) kaufe wäre dann dass knirschen weg??

mfg
e46-freak
kann mir denn keiner helfen???????

mfg
Frankie01
Sorry nimms bitte nicht persönlich - aber ich denke, dass Dir die Grundlagen im AutoHifi Bereich einfach fehlen.
Ich rate Dir mal bei einem guten Hifiladen vorbeizufahren und mal beraten zu lassen.
Sparst Dir viel Zeit und Geld - und das Ergebniss stimmt.

Übrigens Dein Radio hat niemals 4 mal 50 Watt! Das sind nur Spitzenwerte die mit dem Musiksignal kurzzeitig erreicht werden können.
Echte Angaben werden z.B mit rms oder sinus angegeben. Denke dass das Radio im Normalfall 4 mal 10 Watt rms maximal hat.
Die Lautsprecher laufen immer Gefahr beschädigt zu werden wenn die Radiostufe voll ausgefahren wird, da das Signal unsauber wird.
Aus diesem Grunde werden externe Endstufen betrieben, die sich auch noch besser anhören. Eine zu starke Endstufe gibt es eigentlich nicht - nur eine zu schwache!
also lieber ein etwas Stärkere Endstufe wählen z.B in Deinem Fall 4 mal 70 oder 100 Watt rms wenn 50 Watt rms belastbare Lautsprecher verwendet werden sollen!
Hier wird auch bei größere Lautstärke das Musiksignal noch sauber verstärkt!

Gruß
e46-freak
hallo,

hab echt keine ahnung vom hifi umbau und solchen sachen muss ich ganz ehrlich zugeben aber deshalb frage ich ja.

ich will ja nur dass knirschen weg haben hab ich ja mit orig. radio und boxen auch nicht gehabt. und da die boxen ja drin geblieben sind kanns ja nur am neuen radio liegen (KENWOOD).
Deshalb hab ich mir auch gedacht dass der radio zu viel leistung an die boxen abgiebt oder dass signal zu stark ist für die boxen.

und deshalb jetz mal n bisl be ebay geschaut und so was ähnliches gefunden is zwar für touring aber würde mir so was abhilfe schaffen?????

Link

würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen könnte!!

mfg

Bearbeitet von - e46-freak am 14.04.2008 09:58:54
e46-freak
kann mir keiner mehr helfen wär echt froh!!!
Frankie01
Sorry Hoffnungslos!

Hier kann doch keiner Beurteilen was Dein "Knirschen" genau ist.
Die Lautsprecher die Du meinst sind auch Schrott!
Deswegen nochmals mein Tipp - Geh zu einem Fachhändler

Gruß und nichts für Ungut!