Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Jörg
Hauptthema:
Hallo zusammen,hab zur zeit nen Patient der mich noch in den Wahnsinn treibt.
Hab mit der SuFu schon nach geschaut was M40 Leerlaufprobleme angeht,bin aber net wirklich weiter gekommen.
Folgender Fall:
Es handelt sich um nen 318i M40.
Nach dem Start nimmt er so ungefähr ne Minute lang kein Gas an und läuft auch sehr Untertourig,wobei es keine Rolle spielt ob der Motor warm oder kalt ist.
Also Motor starten,dann ruckelt er ne minute so vor sich hin und auf einen schlag geht er ganz normal,läßt sich einwandfrei Fahren und nimmt auch Optimal das Gas an.
Hab jetz halt mal Pauschal zum tauschen angefangen,und kann mittlerweile folgende teile als Fehlerquelle ausschließen:
LLR/LMM/Temp-fühler/Lambda-Sonde/Zündspule/
Zündkabel+Stecker/Drosselklappe+Schalter/Benzindruckregler/Benzinpumpe/Lambda-Benzinp.-Motorsteuer-Relais/Steuergerät/und falschluft zieht er auch net.
Was kann denn jetz noch übrig bleiben?
Ausserdem is mir bei der ersatzteilsuche aufgefallen das manche 318er ihren Öleinfüllstutzen Getriebeseitig haben,wobei ihn dieser vorne hat,an was liegt das denn?? Montagsauto vielleicht?;)
Vielen dank schon mal im vorraus.
Gruß Jörg

Bearbeitet von - Jörg am 19.03.2008 22:14:17
Sly-Stallone
Zitat:


Hallo zusammen,hab zur zeit nen Patient der mich noch in den Wahnsinn treibt.
Hab mit der SuFu schon nach geschaut was M40 Leerlaufprobleme angeht,bin aber net wirklich weiter gekommen.
Folgender Fall:
Es handelt sich um nen 318i M40.
Nach dem Start nimmt er so ungefähr ne Minute lang kein Gas an und läuft auch sehr Untertourig,wobei es keine Rolle spielt ob der Motor warm oder kalt ist.
Also Motor starten,dann ruckelt er ne minute so vor sich hin und auf einen schlag geht er ganz normal,läßt sich einwandfrei Fahren und nimmt auch Optimal das Gas an.
Hab jetz halt mal Pauschal zum tauschen angefangen,und kann mittlerweile folgende teile als Fehlerquelle ausschließen:
LLR/LMM/Temp-fühler/Lambda-Sonde/Zündspule/
Zündkabel+Stecker/Drosselklappe+Schalter/Benzindruckregler/Benzinpumpe/Lambda-Benzinp.-Motorsteuer-Relais/Steuergerät/und falschluft zieht er auch net.
Was kann denn jetz noch übrig bleiben?
Ausserdem is mir bei der ersatzteilsuche aufgefallen das manche 318er ihren Öleinfüllstutzen Getriebeseitig haben,wobei ihn dieser vorne hat,an was liegt das denn?? Montagsauto vielleicht?;)
Vielen dank schon mal im vorraus.
Gruß Jörg

Bearbeitet von - Jörg am 19.03.2008 22:14:17

(Zitat von: Jörg)




also das mit dem öleinfülldeckel ist einfach nur ein ventildeckel der die einfüllöffnung auf der anderen seite hat. was das genau für eine bewandniss haben soll rätsel ich noch bis heute?

mit deinem haupt problem: kann evtl das Steuergerät einen weg haben? hat es damit generell was zu tun? wenn ja viell mal ein anderes anklemmen !?
Jörg
Hab scho a anderes Steuergerät drinnghabt,gab aber keine besserung:(

Da bin ich aber froh das ich net der einzige bin der sich über den Öldeckel Wundert,is aber scho komisch gell.

Bearbeitet von - Jörg am 19.03.2008 22:23:06
E30-HH
Hi,

da Du ja keine Kosten bei Ersatzteilen scheust, wuerde ich mal von einem Boschdienst oder beim Freundlichen den Diagnoserechner anschliessen lassen und mal gucken was der sagt. Hat bei mir schon mal einen Meister und drei Gesellen, die nach einigen Anstrengungen alle nicht mehr weiter wussten nach 30 Sekunden auf die Plaetze verwiesen...


Gruss aus Hamburg
Jörg
@E30-HH

Bin bei der SUFU auch schon auf dich gestoßen,hast dein Leerlaufproblem denn noch in den griff bekommen?

Gruß nach Hamburg:)
Jörg
Sorry,wer lesen kann is im Vorteil.
War das Kombi gell:)
Gruß Jörg
E30-HH
Jepp, schnueckelt wieder. War aber nicht das Kombi sondern nur der DZM; konnte alle anderen Teile des Kombis behalten.
ELDIABLO
Liegt das nicht an der Duocentricölpumpe die bei manchen 4zylindern im steuergehäusedeckel ist? ist aber erst seit 87 im 318i
ELDIABLO
einen unrunden lauf während der Warmlaufphase kann eigentlich bei dir nur noch der elektr. beheizte Zusatzluftschieber schuld sein.Bleibt nämlich als einz.zeitgesteuertes Bauteil übrig???
Jörg
@ Eldiablo
elektr. beheizter Zusatzluftschieber??
Hab ich da was Übersehen,wo issn der?

Gruß Jörg
ELDIABLO
so habe mich etwas schlau gemacht,und er müsste hinter der Drosselklappe sitzen,erkennbar an den kühlschläüchen und einem stecker? Hast du mal den CO Wert überprüfen lassen,einstellen kann man ihn wenn man den schwarzen stopfen oberhalb des LMM entfernt.spax schraube reindrehen und stoppen raus.wenn du dir die umdrehungen genau merkst kannst du vorher testen ob sich was ändert.wenn ja unbedingt zur werkstatt,wenn nicht auf jeden fall neuen stoppen rein.gibt sonst prob.mit der rennleitung. §§§
Jörg
Alles klar,vielen dank.
Werd mich am We. gleich mal ans werk machen.
Gruß Jörg
bmw´e30
das funzt jedoch nur wenn die lambda sonde abgeklemmt ist .. alt bekannter trick bei den alten ....kannst ihn somit bei der regelkreisprüfung , erhöhter leerlauf fetter stellen!
die alten versager liefen z.b alle mit ca 3%co !
würd ihn aber nicht mehr als 1.2% stellen da er sonst zuviel säuft und zu viel anfettet...!
drehzahl wird dadurch ein klein wenig angehoben ca 100-150 upm...!
leistungsentfaltung nunja.. nicht ARG viel jedoch merkt man den durchzug , man verliert jedoch die AU bestätigung..
fazit.. kurz und knapp =>

ABE verloren ,
mehr dampf...!

mfg