Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Djuliano
Hauptthema:
Hallo

Ich hab die BBs Le Mans Felgen in 19 zoll gekauft.
Die vorderen sind 8,5x19 et32 mit 235/35 berreifung
Und die hinteren sind 10x19 et25 mit 265/30 berreifung......
Muss ich am dem auto was machen das ich beim Tüv durchkomme??
Und wie weit kann ich die gewinde runter drehen das ich auch durchkomme, weiß das jemand vielleicht??
Bitte um hilfe....
danke
Starcrunch
Fahr auf n Klotz und guck ob die Räder irgendwo streifen, tun sie das nicht, dann meckert auch der TÜV nicht rum.

Die Tiefe die du maximal einstellen kannst steht in deinem Gutachten.
autobahnraser83
Zitat:


...Und die hinteren sind 10x19 et25 mit 265/30 berreifung......
Muss ich am dem auto was machen das ich beim Tüv durchkomme??...
(Zitat von: Djuliano)




Na ja, die hinteren Radläufe müssen schon gebördelt und gezogen werden, damit das Rad drunter passt. Vorher gibt´s auch keine Eintragung...

MfG
rempi
Hi,

also da du ja anscheinend aus Österreich bist, kann ich Dir sagen, dass Du da nicht mehr viel am Gewinde drehen kannst. Du musst 11cm am tiefsten Punkt haben. Dann bekommst Du das Pickerl oder die Eintragung. Das zum Thema Tieferlegung. Reifen dürfen natürlich nicht streifen und wird wahrscheinlich nur per Einzelabnahme gehen. Das nur mal so auf die schnelle.
Airlessrider
Zitat:


Hi,

also da du ja anscheinend aus Österreich bist, kann ich Dir sagen, dass Du da nicht mehr viel am Gewinde drehen kannst. Du musst 11cm am tiefsten Punkt haben. Dann bekommst Du das Pickerl oder die Eintragung. Das zum Thema Tieferlegung. Reifen dürfen natürlich nicht streifen und wird wahrscheinlich nur per Einzelabnahme gehen. Das nur mal so auf die schnelle.

(Zitat von: rempi)




Warum per Einzelaufnahme? Wenn er das Gutachten hat passt das doch.

Und was redet ihr von bördeln und Radkästen ziehen?

Kommt doch drauf an welche Spurplatten er fährt und vorallem wie tief er runterschraubt...
SIGGI E36
na bei der et zahl für die hinteren felgen mit der bereifung,wird es scheitern behaupte ich.
mfg
rempi
@Airlessrider

er hat ein Gutachten für die Felgen aber in den Gutachten steht sicher nichts von der Tieferlegung und die muss er mit eintragen lassen. Er würd sie mit Gutachten eingetragen bekommen, wenn er das Serienfahrwerk drinnen hätte. Aber da er ein Fahrwerk auch noch drinnen hat muss er die Felgen mit Kombination mit dem Fahrwerk eintragen lassen. Hätte nie meine Felgen eingetragen bekommen mit der Eibach Tieferlegung. Da ich mit der Eibach Tieferlegung keine 11cm hatte.
autobahnraser83
Zitat:


Kommt doch drauf an welche Spurplatten er fährt und vorallem wie tief er runterschraubt...
(Zitat von: Airlessrider)


D

Die Freigängigkeit der Bereifung ist weitgehend unabhängig von der Tieferlegung. Zwar ist dies bei Gewindefahrwerken etwas anders, als bei Tieferlegung per Federn/Sportfahrwerk, aber das Rad muss erstmal unter den Kotflügel passen. Und eine 10x19" ET25 passt nicht einfach drunter...
Montiert er zusätzlich noch Spurplatten, muss noch mehr am Radkasten gemacht werden...
Was die Abnahmemodalitäten in Österreich angehen kenne ich mich nicht wirklich aus, aber das Rad muss mit Sicherheit unter die Kotflügel passen - wie gesagt ist dies bei den Maßen an der HA nicht ohne Arbeiten möglich - definitiv!

MfG
Airlessrider
Sorry ich habe vergessen das er aus Ö kommt.
Djuliano
Danke für die antwort....

Übrigens, ich wohne jetzt in deutschland und hab auch das auto in deutschland angemeldet.....
Muss es noch ändern....
olske
Zitat:


na bei der et zahl für die hinteren felgen mit der bereifung,wird es scheitern behaupte ich.
mfg

(Zitat von: SIGGI E36)




Er hat einen M3. Das müsste ohne arbeiten passen. Denn die 19 Zöller von BMW haben schon 9,5 x 19 ET27 und die passen auch ohne Arbeiten drunter.

Bilder wären schön. Sieht bestimmt hammer geil aus.
Starcrunch
Zitat:


@Airlessrider

er hat ein Gutachten für die Felgen aber in den Gutachten steht sicher nichts von der Tieferlegung und die muss er mit eintragen lassen. Er würd sie mit Gutachten eingetragen bekommen, wenn er das Serienfahrwerk drinnen hätte. Aber da er ein Fahrwerk auch noch drinnen hat muss er die Felgen mit Kombination mit dem Fahrwerk eintragen lassen. Hätte nie meine Felgen eingetragen bekommen mit der Eibach Tieferlegung. Da ich mit der Eibach Tieferlegung keine 11cm hatte.

(Zitat von: rempi)



Das ist doch egal, wenn das Fahrwerk schon eingetragen ist.
Dann kommt bei der Eintragung der Felgen einfach noch der Zusatz dazu "in Kombination mit....."
Darum ist es doch noch keine Einzelabnahme
Fast-Furious
ich glaub nicht dass es hinten passt... 10*19 mit et 25 ist schon sehr breit :)

aber sollte kein grosser aufwand sein das passend zu machen weil nicht all zu viel fehlt... vorne gehts leicht aus!

für fahrwerk und reifen gibts in Ö das sogenannte kombinationsgutachten, dazu braucht man das teilegutachten von den felgen und vom fahrwerk, die entsprechende bodenfreiheit und die abstände der räder im radkasten (zb. zum blech, zur bremse...) müssen gegeben sein, die radabdeckung nach hinten und wenn alles passt bekommst du dein "kombinationsgutachten" um etwa 300 euro (wird im typenschein eingetragen)

und noch was... wenn man das fahrwerk schon eingetragen hätte und dann felgen eintragen will, braucht man trotzdem das kombinationsgutachten, die wollen ja auch was verdienen *g*

viel spass!

Bearbeitet von - Fast-Furious am 20.03.2008 10:28:06
rempi
@ Starcrunch

schaust Du eventuell auch mal von welchem Land wir sprechen? Es steht auch niergends, dass er das Fahrwerk schon eingetragen hat. Vielleicht ist das bei euch so. Sagen wir mal, wenn er jetzt bei uns antanzt mit Fahrwerk und Felgen und er hat die 11cm nicht. Dann kann er sofort wieder abdampfen. Da bei uns eine Bodenfreiheit von 11 cm gewährleistet sein muss und er ja auch noch tiefer gehen will, wirds bei uns schwierig mit Eintragung von Fahrwerk und Felgen. Das ganze ist vielleicht in D einfacher! Bei uns nicht!

Da er sowieso in Deutschland lebt, ist es sowieso hinfällig was ich geschrieben hab, also vergieß es einfach wieder.

Bearbeitet von - rempi am 20.03.2008 10:32:40
Djuliano
Naja ich werde mal schauen müssen...
Und Fotos werd ich auch machen.... nur ich will ihn zuerst noch fertig machen.....

Und noch ne frage. Ich wohne ihn Baden Wüttenberg, Kann ich mit dem auto ich ihm Bayern zu TÜV gehen oder muss es in Baden Wüttenberg sein??