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vollath
Hauptthema:
hallo wollte hier nur mal loswerden, das heut schon wieder mal eine zündspuhle kaputt ist...

so ziehmlich genau vor einem jahr wurden alles 6stück erneuert...und heut wie ich einsteige war no nix,,dann bin ich zum bäcker um die ecke, hab as auto derweilen laufen lassen und als ich losfahren wollte, lief er mal wieder nur auf 5 zylindern, wurde dann auch bei bmw bestätigt nach dem fehler auslesen....

fazit: die zündspuhlen halten bei mir net lange (mit dem zeug hab ich kein glück)

naja die ersten 6 wurden ja letztes jahr noch komplett von bmw gezahlt....

aber er meinte das ich die eine erfahrungsgemäß selber zahlen muss :-(

werde aber benachrichtigt...

1xzündspuhle 30€

Fehlerauslesen+montage 40€

falls bmw nix zahlt muss ich 70euro zahlen, is ja net zhu tragisch...mich wunderts nur das die zündspuhlen so schnell kaputt gehn??
Jiggi
so so..wie hast du es denn festgestellt...das du nur mit 5 zylindern gefahren bist..bevor du zum BMW bist?
vollath
das gleiche hat ich ja schon mal..ich sprech aus erfahrung *gggg*
ne spass bei seite....das auto zieht nicht mehr richtig und ich weiß nicht ob du schon mal an 5zylinder gehört hast z.b. den v5 von vw.....so ählich hört er sich an...er stottert halt so dahin wie ein bulldog oder als hätte man ein paar löcher im auspuff oder so.....is blöd zu beschreiben..
Jiggi
bei meinem wurden nämlich september alle 6 zündkerzen gewechselt...! hatte nen vorfall mit der kupplung..und seitdem..kommts mir auch so vor das mein auto nemma so arg zieht..und...zudem...ist der auspuffsound etwas lauter...als sonst...:-/
vollath
@jiggi
jo,,das auto wurde auch lauter,,,hab zwar an bastuck drinnen aber es wurde auch lauter.....wegen der leistung kann es aber auch noch z.B. zwei andere ursachen haben, wurde mir heute gesagt....z.B.:zündkerzen oder luftmassenmesser...aber ich hab mal auf zündspuhle getippt und es wurde mir bei bmw bestätigt....
also wenn bei dir mit den zündspuhlen alles passt dann könnten es die zündkerzen sein oder wie gesagt luftmassenmesser....
hab auch schon mal gehört,,das das auto schlechter gehen soll, wenn der luftfilter total verstaubt und zu war....
Jiggi
habe mal aus anderen foren gelesen das auch ZKD ne rolle dabei spielen könnte..oder auch Zündkabeln etc...

aber wenn nen Zylinder ausfällt läuft der Motor net rund..und die Drehzahl müsste ja schwanken..! Und das ist bei mir net der fall:-/ Luftfilter usw wurde alles bei der Inspektion2 gewechselt:)

Wieviel hast für die Zündspuhlen gezahlt?
vollath
zünkabel???glaub ich weniger..sind ja mehr oder weniger so stecker die an den zündspuhlen rankommen!und die zündspuhle wir an die zündkerze gesteckt.....
also kann mir net vorstellen das ne zündkerze wegen der zündspuhle kaputt werden soll...
eine zündspuhle kostet bei meinem bmw händler 30euro.....+fehler auslesen+einbau...zusammen 70euro
vollath
also die dehzahl hat nich geschwankt,,er hat halt nicht mehr hochgedreht wie wenn alles ok ist..bei bmw wurde mir erzählt das der jenige zylinder bei der die zündspuhle kaputt ist...sich sofot abschaltet bzw..der motor geht in ein notprogramm....
Jiggi
Zitat:


also die dehzahl hat nich geschwankt,,er hat halt nicht mehr hochgedreht wie wenn alles ok ist..bei bmw wurde mir erzählt das der jenige zylinder bei der die zündspuhle kaputt ist...sich sofot abschaltet bzw..der motor geht in ein notprogramm....

(Zitat von: vollath)




ja wenn es in einem notprogramm gehen würde bzw. nen zylinder ausfällt ..würde doch während der fahrt das gelbe motorsignal aufleuchten ...:-/
vollath
ganz genau....die is ca.. nach etwa 1minute angegangen wie er as ruckeln angefangen hat...
:-) hab ich vergessen zu sagen
SIGGI E36
hey
ich vermute doch,das deine zündspulen die neuen von bremi sind,dass sind diese die anfällig sind,diese werden durch die bosch spulen ersetzt.

und auserdem hast du ja grantie auf die spulen,ich würde dies mal nachfragen bei deinem händler.
mfg
vollath
also vor einem jahr war der gleiche schei....da hat bmw auf kulanz alles 6bremi gegen 6 bosch getauscht...
gestern wurde nur eine bosch gegen eine nue bosch ersetzt....kulanzantrag wurde abgelehnt,,bei kulanzantäge gibt es keine garantie wurde mir gesagt...
SIGGI E36
upp´s
die variante kenne ich noch nicht,ich würde trotzdem beim anderen :-) nachhaken.
ob das stimmt.....
diese s...... spulen,gehen jetzt auch die bosch-dinger kaputt!!!
mfg
vollath
mir wurde gesagt es hat sein erichtigkeit..
hab jetzt direkt mal bmw ne mail geschrieben,,das des schwach is was die da bieten,,,aber egal...
naja bescheissen oder so tut mich beim freunlichen gestimmt keiner,,da kenn ich die halbe werkstatt...
SIGGI E36
ich will ja niemanden was unterstellen,aber trotzdem sehr schwach.
das es keine kulanz auf ein teil gibt,wo neu verbaut worden ist und kurzer zeit den geist aufgibt.
mfg
vollath
ja das is aber laut bmw so...
hab schon ne safftige aber höhfliche email direkt an bmw geschrieben.
des kanns doch nicht sein.!!!super qualität bei bmw, das muss ich jetzt mal hier loswerden...:-)
rotkittel
Hallo, eine Zündspule alleine kostet doch schon 60€. Warum nicht einfach mal den Stecker für 9€ wechseln. Diese sind meistens das Übel. Mfg: Fred
vollath
hä 60euro???wo bitte denn??is ja wucher...
eine zündspuhle kostet genau 25,80€+steuer..beim bmw händler....weie kommt man auf 60?????hab ja die rechnung neben mir und beim wehseln bin ich daneben gestanden.....
SIGGI E36
aber nicht bei dieser generation von spulen,das waren bei den alten die kerzenstecker.
mfg
vollath
ich werd wohl wissen was sie bei mir ausgewechselt haben oder nicht...und es waren bosch ZÜNDSPUHLEN und keine anderen stecker oder sonst was!!!!!!!!!!!!ein bisschen kenn ich mich auch aus
SIGGI E36
leute bleibt locker :-)
ich habe geschrieben welche art von spulen es gibt.
mfg
vollath
:-) jo da war ich wohl ein bisschen zu schnell beim lesen....dachte du meinst mich,,,derweilen sollte sich ja die antwort bestimmt auf den mit den zündspuhlen 60euro beziehen *ggg*grr...
SIGGI E36
mehr sag ich nicht.
immer schön langsam lesen :-)
Thimo-320i-346L
Hallo!
Habe meinen 320i im August 06 gekauft und als es kälter wurde hat auch eine Spule gestreikt: Wenn man den Motor angelassen hat und ohne loszufahren laufen gelassen hat ist nach kurzer Zeit die Motorwarnleuchte angesprungen und unruhig gelaufen ist er auch.
Ab zu BMW und die laut Fehler defekte Spule getauscht.
Trotzdem gleicher Fehler, also wieder hin und gleiche Spule getauscht (Laut Auslesung Fehlerspeicher) BMW meinte, dass die neue Spule evtl defekt war.
Trotzdem wurde es nicht besser: unruhiger Motor, Motorwarnleuchte, ausgelesener Fehler: Spule defekt.
Dann wurde das Motorsteuergerät und die Software gewechselt und Kabelsatz instand gesetzt (Korrosion von der Mototwäsche wo ich den gekauft habe schätze ich)
Trotzdem blieb alles beim alten und BMW war ratlos.

Leider bin ich kein Autospezialist, aber ich versuch mal zu erklären was die dann gemacht haben:
Die Ventile sollen wohl nach dem Starten des Motors (ca20 sek danach) in eine gewisse (Ausgangs)-Stellung fahren, was sie aus unerfindlichen Gründen bei mir wohl nicht gemacht haben oder nur wenn der Motor warm war, mir kam das so vor als ob die auch nicht genau wussten was da los war.
Auf jeden Fall haben sie alle Ventile getauscht und alles neu einstellen müssen.

Und bis jetzt hatte ich nie wieder damit Probleme, schnurrt wie´n Kätzchen.

Zum Glück hatte ich ihn ja erst n halbes Jahr vorher gekauft und so hat bis auf das Motorsteuergerät und die Instandsetzung des Kabelbaumes die Versicherung und BMW (!) die Kosten übernommen - alleine die Ventilgeschichte hätte Arbeit ca 1000€ und Teile 1200€ gekostet!!!

Hoffe, dass Dir nicht das gleiche blüht aber wenn das immer wiederkehrt hörts sich fast so an...
buddy330
Also es kommt drauf an welche spulen ab werk drinn waren.Bosch oder bremi.Früher gabs nur bremi dann beide.die bremi wurden durch era ersetzt.Also wenn bremi drinne war kommt bei uns jetzt era rein.
D1M2X
Hi zusammen...

also ich hatte das Problem jetzt am WE...
Auto angeschmissen...lief total unruhig (nur auf 5 Pötten)...an die Strasse gefahren und abends wieder angeschmissen...dasselbe wieder...(Keine Motorlampe Aktiv)...nachdem ich behutsam Gas gegeben habe, hat er sich wieder gefangen...danach bis heute nichts mehr...war heute beim Freundlichen...Zündspuhle für Zylinder 5 wurde gewechselt (Fehlerspeicher ausgelesen: Fehler Zylinder5 wärend der Aufwärmphase). Leider konnte nicht eindeutig geklärt werden ob es wirklich an der Zündspuhle lag! Mal schaun obs wieder auftritt! Daumen drücken das es das war ;)...

PS: Ich habe schon die neuen Zündspuhlen aus dem Produktionsjahr 05 drin...mit den Vorläufern gabs ja bekanntlich Probleme.


Bearbeitet von - D1M2X am 25.03.2008 22:40:06