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T H E M A     R Ü C K B L I C K
BMW_Manuel
Hauptthema:
Hallo, kann man in einen e46 M3 auch "nur" SUPER also 95 Oktan tanken, oder ist es besser den viel teurern SUPERPLUS 98 Oktan zu tanken?

Klar wäre der SUPERPLUS besser, aber welche Vorteile hat er denn gegenüber den normalen Super?

Habe mal gelesen, das er mit dem SuperPlus drehfreudiger ist, stimmt das.

Merkt man irgentetwas davon?
Eventuel braucht er ja dann auch weniger.

Also tanken kann man laut angaben des Herstellers ja beides.

Oder kann mal einfach einmal michen?

Möchte kein Geizhals sein, aber bei meiner nächsten Tankstelle gibt es keinen SuperPlus.

Vielen Dank im Vorraus.
Noa
m3 ist ein super+ motor, das super hat zu wenig oktan.

aber wer sich einen m3 leisten kann/leistet sollte eigentlich auch ein paar cent pro liter für super+ drauf legen können.

weil gegen die versicherung und reparaturkosten sind die tankpreise noch harmlos ;)
beamer1978
Wenn du laut Hersteller beides tanken kannst,
dann ist es schon mal nicht schädlich, wenn du nur Super tankst!
Allerdings werden die Leistungswerte für den M3 mit Sicherheit mit dem SuperPlus-Kraftstoff ermittelt. Wenn du also nur Super tankst, wirst du etwas an Leistung verlieren.
Ob das bei em Motor allerdings im Normalbetrieb auffällt, keine Ahnung!
Interessant wird das Thema für dich allerdings bezüglich EU-Kraftstoff. Soweit ich weiß, dürfen SuperPlus-Fahrzeuge keinen Kraftstoff mit einem höheren Ethanol-Anteil tanken.
Aber schau noch mal in der Suche, da gabs auch schon ein Rundschreiben seitens BMW...

Am Verbrauch wirst du wohl eher nichts merken, mischen würd ich nie!

@Noa:
Was hat den der Sprit mit der Versicherung zu tun? Oder wie meinst du das...

Bearbeitet von - beamer1978 am 17.03.2008 14:18:49

Bearbeitet von - beamer1978 am 17.03.2008 14:19:12
BMW_Manuel
Ich habe ja geschrieben, das ich kein Geizhals bin, und wegen den Kosten, geht es auch nicht!

Aber in der Beschreibung steht ebenfalls, das der 95ger auch reichen würde, ohne jeglichen MOTORSCHADEN!

Werde natürlich den SuperPlus tanken, wenn es so heickel ist.

PS. habe bis jetzt ja nur eine Tankfüllung Super getankt, also wir es wohl keine großen probleme geben?

Also ab jetzt SUPER+!
BMW_Manuel
Das klingt ja mal interresant.

Könnte mir das jemand bitte genauer erklären?

Vielen Dank,
Mfg
Noa
wenn dir das geld nicht wichtig ist, tank super+ ist auf jeden fall besser für deinen dicken ^^

war mal der meinung in nen m3 dürft man eh nur super+ tanken, so lernt man immer wieder was dazu ;)

wenn der e10 (also 10% ethanol im benzin) für super kommt werde auch ich nurnoch super+ tanken.


@beamer1978

es sollte heisen "wer sich die versicherung zu der karre leisten kann (unterhalt) sollte nicht am benzin sparen"
olske
Super müsste locker langen.

Denn z.B. in Italien und USA gibt es nach meinen Infos gar kein Super Plus.

318Compact
womit tanken die dann ihre ferraris ? ^^
olske
Zitat:


womit tanken die dann ihre ferraris ? ^^

(Zitat von: 318Compact)




Mit Super Bleifrei. Das reicht beim Ferrari
Andyyy
@ olske
natürlich "muss" man super+ tanken. also bitte.. sogar du "musst/sollst" in deinen 320 super+ tanken. des macht bei einer tankfüllung ungefähr 3,60 euro aus. die wird man sich ja dann auch noch leisten können, wenn man so ein auto fährt....
bmwdriver84
beim M3 SUPER zu tanken gibt sicherlich keine probleme und leistungseinbußen sicherlich nicht spürbar. jeder E46 hat klopfsensoren wozu dann super+? geldverschwndung auch wenn man sich einen M3 leisten kann darf man ruhig am sprit sparen. so sehe ich das
beamer1978
So sehe ich das auch! Warum die Kohle unnötig durch den Auspuff jagen...
Ich sag blos über 111 Dollar das Fass Öl, das wird ein Spaß im April. Dann möchte ich die Wahl-Super+-Tanker sehen an der Zapfsäule...


Bearbeitet von - beamer1978 am 17.03.2008 19:55:44
M3 Matze
Also Bmw gibt bei S54 Super+ vor, in ausnahmefällen Super. Denke das sollte ausreichen Super+ zu fahren. Wenn mir die 3,60€ pro Tankfüllung schmerzen würden, wäre der M3 dev. das Falsche Auto.
@beamer1978: Mich wirst du Super+ Tanken sehen am ersten April. Sowas weiß man bevor man sich ein Auto wie den M3 kauft.
Mfg Mathias
Andyyy
da geb ich dir recht matze.
wenn es von bmw so empfohlen ist, dass man super+ tankt, wird es schon seinen grund haben. so ein auto fahren, und dann wegen nicht mal 4 euro rumkacken.
bmwdriver84
auch für den 325iger oder 330iger ist super+ EMPFOHLEN ! ich denke 90% tanken trotzdem super. wie gesagt wozu super plus wenn das fahrzeug über klopfsensoren verfügt, totaler quatsch, vorallem wenn man bedenkt das in spitzenzeiten das "tolle" aral ultimate 1,59 euro kostet. aber na gut wie ich sehe tanken einige das trotzdem, weiter so und die spritpreise werden noch weiter steigen wenn alle brav weiter das zeugs tanken.
Sh4kal86
wer sich einen m3 leisten kann,kann auch tanken

boahhh ich kann den satz nicht mehr sehen last doch den leuten tanken was sie wollen mein chef hat millionen aufm konto und fährt auch einen m3 auf gas umgerüstet wo ist das problem auch reiche sparen merkt das euch endlich mal
bmwdriver84
Zitat:


wer sich einen m3 leisten kann,kann auch tanken

boahhh ich kann den satz nicht mehr sehen last doch den leuten tanken was sie wollen mein chef hat millionen aufm konto und fährt auch einen m3 auf gas umgerüstet wo ist das problem auch reiche sparen merkt das euch endlich mal

(Zitat von: Sh4kal86)




gott sei dank einer der mitdenkt !!!

verstehe das auch nicht, nur weil man einen M 3 fährt heißt das doch nicht das man die kohle für 15Liter super plus auf 100Km hat. auserdem ist das teure super+ eh schwachsinn. warum also teureren sprit tanken wenns für weniger kohle den fast selben sprit gibt. sowiso merkt man den unterschied zwischen super+ und super nicht, wozu also 20 cent /liter mehr bezahlen?
318Compact
Ich hab vor 2 tagen meinen compact mit Super+ vollgetankt.
Hab das auto erst im januar gekauft und dann mit Super vollgetankt und wollte jetzt einfach mal sehen, obs da nen unterschied gibt (in verbrauch/leistung).
Bin mit dem vollen Super-Tank ca 640 km weitgekommen (95% stadtverkehr)....mal sehen wie weit ich mit dem vollen Super+Tank komme ^^.....alles für die wissenschaft ;)
bmwdriver84
Zitat:


Ich hab vor 2 tagen meinen compact mit Super+ vollgetankt.
Hab das auto erst im januar gekauft und dann mit Super vollgetankt und wollte jetzt einfach mal sehen, obs da nen unterschied gibt (in verbrauch/leistung).
Bin mit dem vollen Super-Tank ca 640 km weitgekommen (95% stadtverkehr)....mal sehen wie weit ich mit dem vollen Super+Tank komme ^^.....alles für die wissenschaft ;)

(Zitat von: 318Compact)




ich wette an verbrauch schenkt sich das nichts, sicherlich zeigt dein BC den gleichen verbrauch an wie mit der super-tankfüllung!
Silence7
wieso ist ultimate so schlecht? also meiner zeigt jetzt deutliche Spriteinparungen von ca 0.5 Liter.... ich fahr jeden Tag die selbe Strecke und kann daher ganz gut vergleichen... auch vom Fahrstiel hab ich mich zusammengerissen...

von daher kostet Ultimate 1.56 gegenüber 1.49. das sind ca 5% Mehrkosten. Bei 0.5 Liter liegt man bei bissel mehr als 5%... also hebt es sich auf und ist doch eher besser für den Motor oder?
marueg
Zitat:


...des macht bei einer tankfüllung ungefähr 3,60 euro aus. die wird man sich ja dann auch noch leisten können, wenn man so ein auto fährt....

(Zitat von: Andyyy)




Hier in der Gegend haben wir eine Preisdifferenz von 10 Cent, macht also schon 6,50 € pro Tankfüllung.
bmwdriver84
Zitat:


wieso ist ultimate so schlecht? also meiner zeigt jetzt deutliche Spriteinparungen von ca 0.5 Liter.... ich fahr jeden Tag die selbe Strecke und kann daher ganz gut vergleichen... auch vom Fahrstiel hab ich mich zusammengerissen...

von daher kostet Ultimate 1.56 gegenüber 1.49. das sind ca 5% Mehrkosten. Bei 0.5 Liter liegt man bei bissel mehr als 5%... also hebt es sich auf und ist doch eher besser für den Motor oder?

(Zitat von: Silence7)




aha, und warum soll das besser sein ? es gibt keinen einzigen grund das teure benzin zu tanken das wurde in unzähligen tests erwießen. 0,5l /100km weniger glaube ich nicht, habe selbst mal bei meinem 318er das versucht!
M3 Matze
@bmwdriver84 : Warum gibt dann BMW M die Vorgabe? Warum stimmen Sie das Auto auf 98roz ab? Zum Spaß? Wohl sicher nicht. Also ich bleib dabei, es kommt Super Plus rein und aus Ende Äpfel.
Mfg Mathias
Ps: Ja das Auto hat einen Klopfsensor, aber es hat auch einen Drehzahlbegrenzer und den nutzt man auch nicht Pausenlos ;-)
Andyyy
Weil er mehr oktan hat und dass besser ist für den motor. so kann es zu zünproblemen kommen. warum sagt bmw, dass man Super+ tanken sollte???? wohl nicht zum spaß oder?? ich tanke zwar super+ aber nicht das ultimate oder v-power. esso, omv und agip haben z.b normalen super+ und dass ist dann ein preisunterschied von etwa 3,60 euro. und besser für motor!!!!
bmwdriver84
Zitat:


@bmwdriver84 : Warum gibt dann BMW M die Vorgabe? Warum stimmen Sie das Auto auf 98roz ab? Zum Spaß? Wohl sicher nicht. Also ich bleib dabei, es kommt Super Plus rein und aus Ende Äpfel.
Mfg Mathias
Ps: Ja das Auto hat einen Klopfsensor, aber es hat auch einen Drehzahlbegrenzer und den nutzt man auch nicht Pausenlos ;-)

(Zitat von: M3 Matze)




der klopfsensor wird sowio pausenlos vom motorsteuergerät als informant genutzt.
also fast alle e46iger haben die empfehlung super+, ist eben nur eine empfehlung! schließlich wird der wagen auf dem prüftand getestet und etwickelt, sicherlich hat man auf dem prüfstand mit super+ 1 PS mehr an motorleistung, was aber auf der normalen straße nicht bemerkbar ist. daher passt der preis einfach nicht zum verhältniss was dabei geboten wird, ich hoffe du verstehst mich. Natürlich habe ich nichts dagegen wenn du weiter plus tankst :-)

bmwdriver84
Zitat:


Weil er mehr oktan hat und dass besser ist für den motor. so kann es zu zünproblemen kommen. warum sagt bmw, dass man Super+ tanken sollte???? wohl nicht zum spaß oder?? ich tanke zwar super+ aber nicht das ultimate oder v-power. esso, omv und agip haben z.b normalen super+ und dass ist dann ein preisunterschied von etwa 3,60 euro. und besser für motor!!!!

(Zitat von: Andyyy)




soein quatsch! zündprobleme??? du fährst kein altes mofa ! das mit den klopfsensoren habe ich schon 10x angesprochen!
olske
Zitat:


@ olske
natürlich "muss" man super+ tanken. also bitte.. sogar du "musst/sollst" in deinen 320 super+ tanken. des macht bei einer tankfüllung ungefähr 3,60 euro aus. die wird man sich ja dann auch noch leisten können, wenn man so ein auto fährt....

(Zitat von: Andyyy)




@Andyy
Das siehst Du völlig falsch. Super+ ist empfohlen um die Verbrauchswerte zu schaffen. Genau wie bei einem Direkteinspritzer. Selbst mein BMW Händler tankt die Fahrzeuge nur mit Super. Konnte bis jetzt auch keinen spührbaren Unterscheid feststellen. Mit Super verbrauche ich geade mal 0,1 Liter mehr. Außerdem tankst Du doch auch kein V-Power, weil es im Vergleich zu normalen Super+ nix bringt. Oder hast Du die Kohle nicht???;-)

3,60 € X 36 Tankfüllungen im Jahr= 129,60 €
Davon kann ich mit wieder eine Hose und ein Hemd kaufen.

Sicher kann ich mir das leisten. Aber warum soll für was mehr bezahlen, wenn es mir nix bringt? Und mal ehrlich. Das Auto ist nicht das wichtigste im Leben. Zumindest nicht für mich.

Bearbeitet von - olske am 18.03.2008 11:14:14

Bearbeitet von - olske am 18.03.2008 11:15:57
Malifix
Für die optimale Motorleistung gibt BMW Super+ vor. Natürlich kann man auch Super tanken. Alles kein Problem.
Meine Erfahrung ist, daß ich mit Super + ca. 0,5 Liter weniger brauche. Habe das einfach interessehalber mal über jeweils 4 Monate ausprobiert. Fahre so ziemlich immer die gleiche Strecke.
Leistungsmäßig ist der Unterschied auf der Straße auf keinen Fall spürbar. Verbrauchsmäßig wie gesagt 0,5 Liter auf 100 KM.
Samuel-Stinger
Zitat:


wieso ist ultimate so schlecht?
(Zitat von: Silence7)




Schlecht nicht, aber es macht keinen Sinn, denn dein Wagen hat kein Kennfeld was diesen Kraftstoff ausnutzt.
BMW_Manuel
Mein Gott, so viele verschiedene Antwortern und meinungen.

Ob ich nicht einmal beim Freundlichen nachfragen sollte, was der darüber denkt?

Oder haben wir sogar einen Mechaniker im Forum der bei BMW arbeitet und auch was dazu beitragen kann?

Also es klingt sehr plausiebel bei einem m3 mit dieser Leistung Super+ zu tanken, aber rein aus Technischem Interresse würde ich das ja auch schonmal gerne wissen.

Denn es ist wirklich ein netter Preisunterschied von Super auf Super+.

Und den Satz finde ich einmal echt passend:

Auch wenn man einen M3 besitzt, kann man ebenso ans sparen denken. (auch wenn es beim Tanken nur um ein minimales geht).

Mfg
mb100
Zitat:


Auch wenn man einen M3 besitzt, kann man ebenso ans sparen denken. (auch wenn es beim Tanken nur um ein minimales geht).
(Zitat von: BMW_Manuel)




Ja, seh ich ähnlich. Sind net grad die Reichsten die größten Sparfüchse? (Ich kenn einen, der nen "neuen" SLK, ein 140er S-Coupe und nen G fährt - und demnächst mit Ryanair fliegt)
Und ist diese Sparsamkeit nicht auch ein Grund dafür, dass sie so reich sind?

Ich kann die Sparsamkeit nachvollziehen und würde wohl, wenn ich nen M3 fahren würde, auch hauptsächlich Super tanken - und nur Super Plus tanken, wenns nötig ist (lange Autobahnfahrt, ...). Egal wie viele Milliönchen ich auf dem Konto hätte

Bearbeitet von - mb100 am 19.03.2008 08:36:54
MostWanted
So ein quatsch man "muss/sollte" auch in einen 320i super+ tanken... Wo lebst du?? Also cih fahre 325ziger' und da steht im handbuch klar und deutlich, dass man sogar normalbenzin tanken kann "91ROZ", dies aber vermeiden sollte und Super tanken sollte. Also in notfällen kann man auch mal normalbenzin tanken, sollte aber im normalfall min. Super tanken.

Und wenn Super für einen 325i ausreichen, brauch ein 320i mit sicherheit kein Super+! Sogar der 330i gibt sich mit Super zufrieden.

Einem M3 würde ich aber schon Super+ zu trinken geben, ist immerhin ein sportler, der darf auch mal was besseres kriegen =)
Andyyy
weil es einfach so vorgegeben ist, dass man auch für einen 320 super+ tanken sollte. ganz einfach.
M3 Matze
@Andyyy: Wer gibt dir den das vor? BMW sicher nicht.
Mfg Mathias
BMW for live
Zitat:


weil es einfach so vorgegeben ist, dass man auch für einen 320 super+ tanken sollte. ganz einfach.

(Zitat von: Andyyy)





Guck mal in deine Betriebsanleitung was da steht....

Ich fahre meinen 325i schon immer mit Super...
BMW_Manuel
Ja was den nun?

Nein, im ernst sollte mich da wirklich einmal bei BMW informieren, aus rein technischer Sicht.

Aber der Super+ ist schon um vieles teurer als der Super!

Also es stimmt gerade da ich mich immer so gespart habe, habe ich mir jetzt einen netten jungen M3 geholt, den ich nun mit seinen 29tkm erst einmal ENTJUNGFERN muss.
;-). ha,ha,ha!

Bei mir liegt ja nicht nur das problem in dem Preis, sondern die entfernung zur nächsten Tankstelle wo es auch Super+ gibt!

Mfg
ELDIABLO
Das ist ganz einfach super+ hat im gegensatz zu super eine höhere zündtemperatur ein wagen ohne klopfsensoren der super+braucht und z.B.mit super fährt wird beim Heissen Motor (autobahn oder hohe drehzahl) sich direkt beim einspritzen entzünden.der Motor klingt dann wie ein Diesel(selbstzünder).der hallgeber aber erkennt das geräusch und stellt automatisch die zündung auf früh,und verhindert das nageln. Wenn der M3 selten getreten wird ist super kein Problem. das V-power bringt gar nichts wenn das Zündkennfeld darauf nicht programmiert wurde. Ich hoffe ich konnte das jetzt verst.rüberbringen;)
BMW_Manuel
OK, vielen Dank.
Das war ja mal ausführlich und verständlich.
Mfg
ELDIABLO
Hab ein fehler endeckt der motor stellt die Zündung auf spät ich hab früh geschrieben!Aber das macht den braten ja auch nicht fett;)
BMW_Manuel
Habe damals an der Tankstelle falsch geschaut, soviel Preisunterschied ist da ja nicht auf Super+.

Habe auf das total überteuerte V-Power 100 Oktan geschaut.

Werde ihm ab der nächsten Tankfüllung immer das bessere Tröpchen geben (Super+), denn er mag es ja sehr gerne. ;-)
micha1983
beim m3 würde ich die paar euro nicht sparen und direkt super + nehmen.
Strikeworm
Also wenn ein Motor für ROZ >98 ausgelegt ist, dann sollte man auch diesen Kraftstoff tanken. Ganz einfach deswegen, weil nur mit diesem Kraftstoff der Motor am Effizientesten läuft. D.h. Leistung, Verbrauch und Laufkultur.


Jedes Oktan was fehlt, verändert den Zündzeitpunkt (Klopfsensoren) durch die geringere Klopffestigkeit des Benzins. Und damit auch die Leistungsspitze.


Natürlich wird von den "Halbgasfahrern" keiner merken ob tatsächlich 3 oder mehr Oktan fehlen, aber der Motor wirds danken.



Umgedreht machts aber auch keinen Sinn diese "Alteisen" die auf "Normal" oder "Super" ausgelegt sind mit ROZ 98 zu befeuern, da die Motorelektronik das SuperPlus nicht erkennt.


Mfg
Sirius82
Wenn ich meine Tankklappe aufmache, steht 91-98 ROZ, das heißt ich kann von Benzin über Super bis Super+ alles tanken.
Je höher die Oktanzahl, desto sauberer verbrennt das Zeug auch und desto weniger Ablagerungen entstehen im Motor.
Hab am Anfang immer Super+ getankt als das noch 1,28 € gekostet hat. Mitlerweile fahre ich Super. Hab aber bemerkt das er mit Super+ ca. 0,3 Liter weniger verbraucht hat.

Also bei ner neuen Mercedes S Klasse wird vom Werk aus Super+ vorgeschrieben und wenn ich so ne Karre hätte würde ich auch Super+ tanken. Ich hab allerdings nen Kunde der tankt in seinen S-Klasse 500 immer Normalbenzin.Hab ihn auch schon drauf angesprochen aber der alte Mann hat gemeint das reicht. Ist halt ein Vollidiot aber einfach machen lassen. Wenn bei nem Motor Super+ vorgeschrieben ist dann kann dem Normalbenzin nicht gut tun.