Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
flex3
Hauptthema:
Ich meine nicht die Ladespannung. Habe heute 12,3 Volt an den Polen gemessen. (e46 2004)
Pug
Klemmspannung - Ungefähre Kapazität
12,65V - 100 %
12,45V - 75 %
12,24V - 50 %
12,06V - 25 %
11,89V - 0 %
flex3
Danke für die Antwort. Könnte 12,3 V dann dahindeuten, dass die Batterie schwächelt und ich lieber eine neue kaufen sollte ?
-XTreMe-
Wieso gleich eine Neue kaufen? Versuchs doch erstmal mit Laden?
flex3
Habe in letzter Zeit mehrmals geladen mit einem Einhell 15Ah. Gestern 8 Stunden. Vorgestern fuhr ich 60 km Strecke, auch auf der Autobahn.
-XTreMe-
http://www.dvddemystifiziert.de/batterien/carfaq4.html#index

Vielleicht hilft das deiner Batterie noch weiter.

Ist es eine Wartungsfreie oder noch eine wo man Destiliertes Wasser nachfüllen muss?

Ich glaub 8 Stunden sind sogar zu wenig... Wieviel AH hat sie denn?
flex3
Ist eine wartungsfreie Batterie, 70Ah (Original, 3,5 Jahre alt) (sollte aber eigentlich 80Ah sein)
-XTreMe-
Wenn es eine Wartungsfreie ist, hat sie auch ein "Magic Eye"? Wenn ja was zeigt das an?

Ich würde sie mal ein ganzes Wochenende laden lassen, einfach dein Batterieladegerät auf "Normalladung" stellen und schauen wieviel die Anzeige des Ladestroms anzeigt, wenn die sich nicht weiter nach unten bewegt dann ist sie denke ich fertig geladen!
flex3
Bisher ist der Zeiger immer zwischen 1 und 2 stehen geblieben. wie gesagt nach ca 8 Stunden. Habe Carport und wollte das Auto nicht mit offener Motorhaube über Nacht stehen lassen.
bmwharry
Du könntest ja auch die Batterie ausbauen und in den Keller schaffen. Somit kann die Haube über nacht geschlossen bleiben.
flex3
Auch eine Idee. Muss wohl in den sauren Apfel beissen und eine neue Batterie von BMW kaufen. War schon bei mehreren Werkstätten und musste mir diversen Unsinn über Batterien anhören, in der vorigen Woche sagte mir ein Monteur ich müsste mindestens mit 3000 U/min fahren damit die Batterie geladen wird. Ist aber schwer, denn dann müsste ich wohl ca 140 fahren und hier in Schweden sind max 110 auf der Autobahn zugelassen. Da kann es bei BMW nicht mehr schlimmer kommen.
phiphi34
Hallo
Würde sie mit einem Puls- Ladegerät laden. Da kommen uralte Batterien wieder zu neuem Saft...

Schau mal diesen Fred an
https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic_p50845_Batterie_E39_Haltbarkeit.html

Grx Phi
Pug
ich verstehe nicht ganz, warum du die batterie austauschen möchtest?
bei den von mir geposteten werten muß allerdings auch die umgebungstemperatur berücksichtigt werden.
ich hab die werte von wiki kopiert, da steht leider nicht bei welcher temperatur diese werte stimmen.
ich gehe davon aus, diese sind auf 20°C bezogen sind, bei weniger temperatur hätte die batterie dann eigentlich mehr kapazität.

Zitat:

mal ein ganzes Wochenende laden lassen


das kann man aber nicht mit jedem ladegerät machen, evtl. ist die batterie dann überladen/ defekt.
ich würde dir ansonsten ein gutes ladegerät empfehlen so wie z.B. in dieses Thread beschriebene von CTEK
-XTreMe-
Zitat:

das kann man aber nicht mit jedem ladegerät machen, evtl. ist die batterie dann überladen/ defekt.




Ich glaube bei seinem Funktioniert das aber, hatte früher auch mal ein Einhell, das senkt die Ladespannung dann ab wenn die Batterie voller wird, meins hatte dann eine Ladespannung von ca. 0.5 Ampere.. danach war die Batterie wieder voll!

Ich lade übrigends jedes halbe Jahr einmal meine Batterie voll! Denn die meistens gehn dadurch kaputt das sie nur Halb geladen werden und dann wenn sie stark gefordert werden die Leistung nicht bringen können, und somit abrauchen!
flex3
Solch ein Pulsladegerät wende ich auch an. Ist kein CTEK, ladet auf 14,4Volt - 3,6Amp, resp 14,7Volt - 3,6Amp. Eine grüne Leuchtdiode zeigt an wenn die Batterie zu ca 80% geladen ist. Man kann es dann weiter angeschlossen lassen für sogenannte Unterhaltsladung. Ich weiss nicht was fürs normale Laden besser ist, das normale Gerät von Einhell oder das Pulsladegerät. Meine Probleme begannen vor ca einem Monat, als ich einmal nicht starten konnte. Nach meinem häufigen Laden ist allerdings der wagen seitdem immer angesprungen.
Pug
ich würde das CTEK ladegerät zum laden nehmen und auch mal länger dranlassen.
ich schätze, an den tage mit startproblemen war es kälter draußen(?)
jetzt wo es eh bald wieder wärmer wird wirst wohl keine probleme mehr bekommen.
flex3
Als der Wagen nicht startete waren einige wenige Grade plus und ich hatte den Wagen gerade gewaschen. Weiss nicht ob das Waschen etwas verursachte. Insgesamt fühle ich mich nur eben etwas unsicher. Habe sogar eine geladene 55Ah Batterie (12,6V gemessen) extra mit mir im Kofferraum, falls ich mal nicht starten kann. (Gedachte mit Startkabeln dann parallel zu koppeln) Eingebaute Batterie hat 70Ah. Werde dann mal mit dem Nicht-CTEK länger laden.
flex3
So, ich habe mit einem CTEK-ähnlichen Gerät die Batterie 30 Stunden geladen. Danach eine Stunde später die Spannung gemessen: 12,35 Volt. Das "Magische Auge" zeigt grün. (Eine viertel Stunde nach der Ladung wurde 12,61 Volt angezeigt.) Ich dachte wenn grün angezeigt ist wäre es auch 12,6 Volt.