frank.tm11 Hauptthema: |
hallo! ich muss an meine zündspulen und zündkerzen beim e46 318ci ran! die frage ist,wie bekomme ich den öldeckel komplett ab??muss ich ja machen,um an die zündspulen zu kommen und ist die motorabdeckung darüber noch irgendwie befestigt?? danke im vorraus! |
SIGGI E36 |
hey den öldeckel aufrehen und mit einem kleinem schraubenzieher schlitz zwischen den ring hochhebeln,dass diese über den zapfen hochgehen. mit vorsicht genießen net das du den ring brechen tuhst. mfg |
frank.tm11 |
ok,danke dir! und ist die motorabdeckung dann nur eingeklippst oder irgendwie angeschraubt?? |
SIGGI E36 |
diese ist nur an zwei zapfen eingeclipst. beim verbau etwas mit silikon oder ähnl. einsprühen,gleitet wie ein ..... ein. mfg |
frank.tm11 |
ok,habs hingekriegt,danke! sie ist ab,aber die motorabdeckung geht hinten irgendwie nicht über die kante,ist alles zu eng hinten verbaut?! |
SIGGI E36 |
normalerweise müsste mann das microfiltergehäuse abmontieren,aber könner :-) machen es ohne dies,wie ich zb. es geht ä bissle wackeln und hin und her schieben :-) mfg |
frank.tm11 |
ok,auch hingekriegt,meine pfoten zwar etwas zerschrammt,aber egal...!:-) und sitzen die zündspulen an diesen schwarzen clips die mit den 3 kabeln dran und muss ich die zündspulen dann rausdrehen oder wie?? |
SIGGI E36 |
genau es sind bayonettverschlüsse,den riegel aufklappen stecker geht autom. weg nach hinten danach kannst du die spule nach oben ziehen,diese sind nur gesteckt. mfg |
frank.tm11 |
aha,danke dir! hat man beim 4 zylinder eigentlich insgesamt 4 zündspulen oder 8 zündspulen?? |
SIGGI E36 |
du hast genau 8:2= macht 4spulen. mfg |
frank.tm11 |
aja,besser wie 8:1 !:-)) wie kann man eigentlich am besten testen,welche von den 4 zündspulen defekt ist,um sie selber einzubauen?? |
SIGGI E36 |
hast du definitiv aussetzer??
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frank.tm11 |
es sind gleichmäßige aussetzer,so wie ein traktor in der art! kann man eigentlich auch ne andere marke von ner zündspule nehmen,also es sind bremmis drin oder wie die heißen und eine neue von bosch?? |
SIGGI E36 |
so ist es die bremis sind anfällig.
ist ja auch bekannt bei bmw.diese werden gegen die bosch-spulen getauscht.
ich würde einen nach dem anderen quertauschen bis er wieder auf allen töpfen ruhig läuft,dazu aber die zündung auslassen,wegen fehler im speicher.
aber dies dürfte sowieso abgelegt sein bei dir was ich vermute. wenn du den übeltäter hast nicht vergessen den fehlersp. löschen zu lassen. mfg |
frank.tm11 |
und wie meinst du das quertauschen??ich muss doch die zündung anmachen bzw.auto kurz starten,damit ich hören kann,welcher defekt ist?! |
SIGGI E36 |
also die von bosch kannst ja drin lassen,dieser wurde ja schon durch die gleiche problematik ern.
du kaufst dir ne zündspule und tauschst sie untereinander so lange aus bis der motor normal läuft.
es sei den es sind nicht zwei spulen dabei was ich nicht glaube.
normalerweise sollte mann alle auf bosch umrüsten,da früher oder später die anderen auch den geist aufgeben können. |
frank.tm11 |
achso meinste das,na klar! werde morgen mal zu bosch fahren,dann schau ich mal! danke und nen schönen abend! gruss |
SIGGI E36 |
du brauchst nicht zu bosch fahren. die neuen generationen von spulen sind vom hersteller bosch beim :-)
keine ursache :-) mfg |
frank.tm11 |
ich weiß,aber der bosch händler ist fast neben unserem bmw händler,also genauso weit!habe vorhin mal probiert eine zündspule rauszuziehen! sie wackelt zwar,aber raus kommt sie nicht! ist sie noch irgendwie gesichert oder verschraubt?? |
SIGGI E36 |
nein diese sind nur eingerastet. geh mal mit einer verlängerung oder ähnliches in die öse,von der spule rein und heble es hoch
diese macht dann flopp und ist lose ist wie mit kerzenstecker. |
frank.tm11 |
oki,werde ich morgen mal gleich probieren!mehr als den motor in der hand kann ja nicht passieren! :-)) |