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Check~That
Hauptthema:
Hallo, ich hatte hier im Forum mal gelesen das hier jemand das Werkzeug also den Ausdrücker für die Tonnenlager (Silentlager) an der Hinterachse vom Compact verkauft...... weiss jemand noch wer das war oder wo ich das Werkzeug sonst her bekomme ?
SIGGI E36
hey
hast mal die suche benutzt,eventuell wirst du da was finden.
mfg
Check~That
ja habe ich porbiert, aber nix gefunden.....
SIGGI E36
ich habe auch mal die suche durchgeforstet,aber nix zu finden.
wohl oder übel doch beim :-)
ausleihen mit pfand hinterlegen oder wo ander´s suchen.
mfg
mopet
Also ich komm mit den Lagern immer durcheinander. Sind doch die Längslenkerlager oder? Gib mal bei google ein. Gleich der erste Link, weiß aber nicht ob der das noch macht
catalunyasplash
hat der compi nicht die hinterachse ähnlich des e30? bei meinem e30 touring hab ich es hinter mir, hab dafür eine stahlhülse und scheibe benutzt
SIGGI E36
es handelt sich um ein compact.
dieser hat keine längslenker!!!
bzw. die lager.
mfg
mopet
sorry, nicht richtig gelesen.

Ich glaub da muss ich mal was tun :-)))

1000x entschuldigung
SIGGI E36
hab ich dich erwischt :-)
mfg
Check~That
ja und wo bekomme ich jetzt das werkzeug her?! ;( HILFE
SIGGI E36
frag doch mal beim :-)
mehr wie nein können diese ja nicht sagen.
oder ne frei werkstatt,wo diese schon gemacht haben.
maky
ich glaub das was du in erinnerung hattest war das hier

https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic.asp?TOPIC_ID=70339

das war nämlich der, der mir im kopf rumgeschwirrt ist, welcher ein werkzeug verkauft (das einzige das ich hier weiß) :>
biohort
Hallo, hab den Lagertausch auch schon mal gemacht allerdings ohne Spezialwerkzeug. Und zwar hab als erstes ne Schraube heiß gemacht und gebogen und diese dann ans Lager unten hin geschweißt. Nun hab ich die Hinterachse mit Holzscheitel/Metallstange abgestützt und dann bin ich mitn Stapler hingefahren und hab ein Seil um die angescheißte Schraube gelegt und hab dann die Gabeln des Staplers runterlassen und gleichzeitig das Lager von außen noch heiß gemacht - hat funktioniert. Einbau ging ein wenig anders war aber genauso in der Art.
maky
nur leider hat nicht jeder einen stapler zuhause - das beste wird immernoch sein beim freundlichen mal nachzufragen - wie oben schon steht: mehr als nein sagen können sie nicht
Bodensee_BMWler
aber das werden sie ;D !

ich hab sowas daheim...aber da du nicht bei mir um die Ecke kommst bringt dir das ja auch nicht viel :D !
maky
wenn ich ne zeichnung hätte / skizze könnt ich eins in der arbeit anfertigen - ist kein akt sowas - aber da ichs selber auch noch nie gemacht hab werd ich wohl noch warten müssen bis ich auch mit den lagern dran bin (und dann wird auch son ding gefertigt)
delpher
Hab da auch mal ne frage! Kann man die Lager nicht mit nem grossen Gleithammer raus schlagen? Wenn man durch das Gleitlager ne Schraube mit ner grossen Unterlegscheibe steckt, und dort dann den Zughammer einhängt. Hat das vielleicht schonmal jemand gemacht?
Bodensee_BMWler
ne !Das hängt echt bombig da drin....
biohort
Zitat:


Hab da auch mal ne frage! Kann man die Lager nicht mit nem grossen Gleithammer raus schlagen? Wenn man durch das Gleitlager ne Schraube mit ner grossen Unterlegscheibe steckt, und dort dann den Zughammer einhängt. Hat das vielleicht schonmal jemand gemacht?

(Zitat von: delpher)




Könnt aber funktionieren wenn man das Metallgehäuse wirklich richtig mitn Autogenen anheizt. Mitn Stapler wars ne Leichtigkeit
maky
das lager sitzt mit ner presspassung am äußeren ring - das muss bombig drin sitzen

mit hammer würd ich das nicht direkt rausschlagen, da man das bei lagern nunmal nicht macht

vielleicht gehts auch mit nem normalen abzieher aber ein abziehwerkzeug ist nunmal von vorteil

mit den daten vom innendurchmesser außendurchmesser1 und außendurchmesser 2 ist so ein werkzeug normal leicht zu machen (drehbank und bissl schweißen)
frankdssd
Wie wäre es hiermit.

Link
Check~That
Hallo,

wollte mich nochmal für die vielen schnellen Antworten und Bemühungen bedanken!!

Habe das Werkzeug nun bei Ebay gekauft und kann next week mein Baby reparieren ;)

Also Danke echt cool!!!
delpher
Du hast es mir weggeschnappt ;-) ich wollte es auch kaufen! Sag mir mal bescheid ob es damit gut funktioniert hat! Werde den mal anschreiben und fragen ob er noch eins hat!
SilverDeluxxe
mich würde jetzt mal interessieren wie dieses Werkzeug ausgesehen hat...
kannste mal die fotos aus der Auktion schicken
silverdeluxxe@arcor.de

thx
Zebra
Moin,

da braucht man kein Werkzeug... es reicht die grobe Kelle :-D

Wir haben die Lager mit dem Brenner heiß gemacht (grob ausgedrückt: ausgebrannt)und die Hülsen mit der Stichsäge + Metallblatt eingeschnitten.

Dauert vielleicht 10 Minuten länger aber spart dafür das Geld für das Werkzeug...

Zum Einbau würde ich Powerflex empfehlen! Reinstecken und gut...

Gruß Björn
stefan323ti
Genau, das alte Lager bekommt man immer irgendwie raus, man brauchts ja eh nimmer.

Nur darf man die Aufnahme des Lagers nicht beschädigen.

Dann Powerflexlager bestellen und einbauen. Die kann man mit der Hand reindrücken, für die letzten paar mm tuts dann der Gummihammer.

Hab ich bei mir auch so gemacht und ging echt einfach.
pat.zet
Hallo, ich würde keine PF lager and er Karosseie verbauen!!
Beim z3 M gab ja mit den OE lagern schon ausreisser!
Und bei verschiedenen M3 e36 sind mit den Pf lagern auch schon die Achsträgeraufnahmen gerissen, das gleiche beim Längslenkerlager!!
Lieber etwas weichere M gummis als die Sauharten PF lager.

stefan323ti
Die "E30" Hinterachsen sind da sicher robuster und sollten das aushalten ;)
biohort
Muss jetzt mal ne blöde Frage stellen, was sind Powerflexlager?
CH-Cecotto
Ist keine bloede Frage.

Gib mal Powerflex in Google ein. Dann weisst du mehr, nein Alles :-)

Meine Powerflex-Lager (Tonnen-Lager+Laengslenker-Lager) liegen uebrigens auch schon zum Einbau bereit.

Gruss

Bearbeitet von - CH-Cecotto am 24.05.2009 00:42:57
pat.zet
HAllo,
mein Tip , lasst die PU lager weg von den Karosserie befestigungen , die Autos sind nicht mehr neu !!
Lieber etwas weicher ( Z3 M )
Selbst bei denen reisst ab und zu dei Karosse...........

Gruß Pat
CH-Cecotto
@pat.zet

Hallo!

Danke fuer deinen Tip! Was mach ich nun mit meinem PF-Lagern? :-)

Ist es wirklich so extrem mit den PF-Lagern? Dachte dass man "nur" mit Alu-Lagern die Gefahr von Rissen eingeht.

Gibts denn vom Z3M Tonnen-und Laengslenker-Lager die 1:1 beim 323ti passen und doch haerter als die Serien-Lager vom Compact sind? Ev. Teile-Nr?

Danke und Gruss!
Airborne
An alle die hier wild Z3 ///M Lager empfehlen:


http://de.bmwfans.info/parts/catalog/33311090946/


Merkt´s was!??

MfG
CH-Cecotto
@Airborne:

Danke fuer den Link!

Ich hab WAS gemerkt :-)

Sind bei Allen die Gleichen :-(

Gruss
KR51
Also die dinger sind sehr fest eingebaut.
Ich habe mir so ein Spezial werkezeug mit Ebay ersteigert,
manchmal sind da welche drinne.Einfach mal schauen.
Bei den Freundlichen ,könnte ich mir nicht vorstellen das die sowas verleihen
jeder möchte doch geld verdienen :-)Aber ein versuch ist es wert :-)

Gruss KR
muggiano
Hallo,

hat jemand die Maße oder eine Zeichnung von dem Werkzeug für die Tonnenlager?
Warum Geld ausgeben, kann es mir einfach selbst bauen.

Vielen Dank.

Gruß
Bodensee_BMWler
Also ich brauch meins nicht mehr, würde es verkaufen.
Bodensee_BMWler
Ist noch aktuell, wenn es jemand braucht nur melden.....