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mike_mr12
Hauptthema:
Hallo zusammen,

als ich heute morgen wie immer mein Auto in der Tiefgarage gestartet habe,gabs plötzlich eine kurze aber extreme Rauch/Qualmentwicklung aus den Auspuff.
Es hat auch mächtig gestunken,so ne Mischung aus Abgas und teilweise wie verbrannt.
Als ich schnell ausgestiegen bin,war der "Spuk" aber auch schon wieder vorbei.
Also weiter auf Arbeit gefahren und den Temperaturzeiger im Auge behalten.
Er ist aber ganz normal warm geworden und stand wie eine eins in der Mitte.
Als ich Nachmittags vom Firmenparkplatz weg gefahren bin,habe ich dies beim anlassen natürlich besonders beobachtet.
Und er qualmte wieder extrem aus dem Auspuff beim anlassen.
Wirklich eine extreme Qualmwolke,die aber nach 2-3 Sekunden wieder weg ist.Dann qualmt er nur noch normal.
Es passiert definitiv nur wenn er kalt ist.
Sobald er noch warm ist,habe ich beim anlassen diese Qualmentwicklung nicht.
Auch während der Fahrt oder beim Gas geben,enstehen keine Qualmwolken.
Mein E39 hat jetzt 70.000km runter.
Mich beunruhigt diese Sache natürlich jetzt ziemlich.
War heute bei BMW und habe ihnen mein Problem geschildert.
Die haben sich Kühlwasser und Öl angesehen und meinten danach,kein Grund zur Sorge.Soweit wäre alles o.k.
Weil ich gleich die Kopfdichtung in Verdacht hatte.
Nur,an was soll das liegen?
Hat jemand nen Tipp?
SIGGI E36
moin
wie wäre es mit mehr input zum motor!!!
mfg
mike_mr12
Hi,

ist nen 525 Benziner mit Automatik.
baujahr 05/2002
Hoffe das reicht...??
SIGGI E36
schau doch mal bitte ob nicht zu viel motoröl vorhanden ist??

eventuell könnte es auch ein defekter motorentlüftung sein,wobei dieser öl zieht.
mfg
mike_mr12
Zitat:

schau doch mal bitte ob nicht zu viel motoröl vorhanden ist??


Hatte ich heute schon nach gesehen,laut Ölmeßstab,alles o.k.

Dazu muß ich nochmal sagen,dass die letzte Inspektion so ca. 5 Monate zurück liegt und der Oelwechsel zu diesem Zeitpunkt mit gemacht wurde.
Hatte bis jetzt dieses Problem ja noch nicht.
Wenn er irgendwann mal so gequalmt hätte,wie er es immo tut,wäre mir das mit Sicherheit schon eher aufgefallen.
Und Öl habe/mußte ich in der Zwischenzeit nicht auffüllen.
Also kann es ja eigentlich nicht an einem zu vollem Ölstand liegen.

Zitat:

eventuell könnte es auch ein defekter motorentlüftung sein,wobei dieser öl zieht.


Und wie/wo könnte man das fest stellen/überprüfen,ob dies so ist?

mike_mr12
nochmal *hochschieb*

nachdem ich jetzt fast 14 Tage "Ruhe" hatte,sprich keine Qualentwicklung wie oben beschrieben,ging es leider gestern wieder los.
Beim Starten wieder starkes kurzes qualmen.
Was mir diesmal auffiel und etwas anders war als bisher.
Auch nachdem der Motor warm war(Temp Zeiger Mittelstellung) und ich ihn abstellte und 10 Minuten wieder startete,qualmte er ebenfalls stark und kurz.

Allmählich mache ich mir Sorgen über diesen Zustand.
Hat jemand noch ne Idee an was das liegen könnte?
matzel

Wie sieht denn der Qualm aus Weiss oder Blau
mike_mr12
Zitat:



Wie sieht denn der Qualm aus Weiss oder Blau

(Zitat von: matzel)




also ich würde sagen es ist ein heller bläuchlicher Qualmausstoß,der auch irgendwie ziemlich stinkt.
Habe eigentlich auch irgendwie den Verdacht,das er in dem Moment bissel Öl mit verbrennt,den so riecht es meißtens.

Nur im Moment kann die Werkstatt halt nichts fest stellen.