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T H E M A     R Ü C K B L I C K
MostWanted
Hauptthema:
Was haltet ihr davon, dass die neuen R6 aggregate erst bei 3.0l anfangen?? Ich mein beim "N52" gab es ja noch den 325i mit 2.5l hub, und jetzt fangen die sixpacks beim E9x erst bei 3.0l an, ist doch shit!

warum baut BMW die sixer jetzt erst bei 3.0l und nicht wie vorher bei 2.5l oder was weiss ich...
Fogg
wird wohl daran liegen das bis zu nem bestimmten Hubraum ein 4 Zylinder effizienter, einfacher aufgebaut ist!
güttl
Abgesehen davon, daß der R6 im 523i 2496 ccm hat, erfüllt der 3,0l Sixpack doch alle Anforderungen. Entschärfte Version im x25i, normale Version im x30i und Donnerbolzen im x35i. Da brauch BMW doch nicht jedesmal das Rad neu erfinden...
87manu
Ich weiß das BMW die Entwicklungs und Produktionskosten ja senken will, das ist einfacher wenn man ein Baukasten Prinzip hat (Bei Autos / Motoren / Elektrik)

Sprich der Block wird der selbe sein eben auch die Abmessungen etc das wird die Produktionskosten senken und somit den Motor einfach günstiger machen. (Wegen der erhöhten Stückzahl)
mb100
Ach...

Da Hubraum einzig und allein nur durch mehr Hubraum zu ersetzen ist und der Spaß ohnehin erst bei acht Zylindern anfängt (*fg*), ist mir das Problem eigentlich relativ egal. Wenngleich ich doch finde, dass derzeit ein "echter" 2,5er fehlt - schon allein aus steuerlichen Gesichtspunkten...
ragtop
hatte ich bis jetzt noch garnicht realisiert!

aber ist doch so dass die r6 immer erst ab 2,5l hubraum wirklich gut gelaufen sind.
auch wenn ichs schade finde aber es ist nicht schlecht dass der 320er jetzt ein 4-zylinder ist!
der steuervorteil ist ja nicht so groß von 2,5 auf 3 liter und bmw hat den verbrauch ja auch gut im griff...

muss den 4 zylinder mal fahren. hatte mal probefahrt mit nem e36 318 gemacht. was ein höllentrip!!! (meiner ansicht nach ein richtiger sch... motor) für mich kam da nur in frage wieder nen honda zu kaufen. die wussten damals schon wie man sowas baut. (s14 ausgenommen)
318ci_2001
Zitat:


muss den 4 zylinder mal fahren. hatte mal probefahrt mit nem e36 318 gemacht. was ein höllentrip!!! (meiner ansicht nach ein richtiger sch... motor) für mich kam da nur in frage wieder nen honda zu kaufen. die wussten damals schon wie man sowas baut. (s14 ausgenommen)

(Zitat von: ragtop)




nun gut.. von nem 15 jahre alten 4zylinder auf nen neuen zu schließen halte ich für .. abwegig
ragtop
hab ich ja auch nicht gemacht...

kann ja sein dass die neuen gut sind nur wben bin ich noch keinen gefahren.
güttl
Hm, also den 2,0l Vierzylinder mit 177 Gäulen solltest Du Dir schonmal zu Gemüte führen. Im 5er sicherlich Humbug, aber gerade im 120i geht der ordentlich. Und der Sound ist auch brauchbar.
Tappi
ich weiß nicht was daran shit sein soll ??

wer meint das die Steuer für die 500ccm mehr so viel ist sollte sich besser nach einer anderen Marke umschauen

Gerade der 325i war doch Durchzugsschwach.
Das ist mit dem 3,0l doch viel besser geworden




FRY
von der käuferseite find ich es auch nicht so toll. ich vermisse einen 2,2-2,3 liter R6 mit ca. 190PS. das wäre ein optimaler motor, den sonst kein hersteller bietet.

von der kostenseite und dem verbrauchsaspekt ist es natürlich sinnvoller einen R4 mit turbo zu bringen.

mfg FRY
Greis
Die Leute werden immer reicher son popeligen 25er will keiner mehr.
mb100
Zitat:


ich weiß nicht was daran shit sein soll ??

wer meint das die Steuer für die 500ccm mehr so viel ist sollte sich besser nach einer anderen Marke umschauen

(Zitat von: Tappi)




Irgendwie fühl ich mich angesprochen...

Mein Problem ist, dass ich irgendwie den Anreiz vermisse, nen 325er zu kaufen. Nach nem Blick auf die Daten und die Preisliste würd ichs jedenfalls nicht tun - und so entweder den 320er oder den 330er nehmen.

Inkl. MwSt. kostet der 330er 4400 Euro mehr, Verbrauch und Schadstoff-Ausstoß sind nahezu gleich, Hubraum is gleich. Der 330er hat 272 PS, der 325er 218 PS. Und bei nem groben Überblick durch die Preisliste ist der 330er wohl auch besser ausgestattet.

Wie gesagt: für mich ist da der 325er irgendwo fast überflüssig. Im fixen Unterhalt (mal Versicherung nicht betrachtet - die schwankt ja eh) wohl in etwa genauso teuer wie der 330er, in der Anschaffung (ausstattungsbereinigt) nur unwesentlich günstiger - ich seh so eigentlich keinen Grund, den Wagen zu kaufen.

Und ja, mir wäre der Unterhalt (und da auch der Unterschied des halben Liters im Bezug auf die Steuern) durchaus wichtig und durchaus auch ein Entscheidungskriterium für die Wahl des Autos. Und da isses mir in dem Bezug egal, ob ich nun mir einen Wagen in der Smart-Klasse, in der Golf-Klasse, in der oberen Mittelklasse oder im Bereich Ferrari / Lambo / Aston Martin / Porsche kaufe. Tut mir leid, dass ich BMW fahre - gleich morgen geh ich zum Lexus-Händler meines Vertrauens und frag, wie viel er für nen GS 450h will *fg*
Tappi
die Ausstattung ist beim coupe bis auf die elektrische Sitzverstellung gleich.Teilelektrisch ist sie beim 325i auch.
Die Hardware ist beim 325i-330i gleich.

Ich habe die Werte genau verglichen.Der 330i beschleunigt 0,6s schneller auf 100km/h.Höchstgeschwindigkeit ist bei beiden gleich,da abgeriegelt.

Für mich ist der 330i überflüssig.Für mich gab es nur eine Entscheidung zwischen 335i und 325i.Der 335i hat aber einen deutlich höheren Verbrauch auch wesentlich höhere CO²Werte.


Bist du einen neuen 325i und 330i schon gefahren und weißt daher wie groß der Unterschied ist ?
BMW for live
Durch was unterscheiden sich der 325i mit 3 Litern und der 330i denn genau ?

Durch was ist der Motor denn alles "gedrosselt" ?

Ich finde den 2,5 Liter super, vom Unterhalt her günstig, günstiger in der Anschaffung und Kraft hat er genug, ok könnte mehr sein, vor allem untenraus XD..., aber das kann man vom 330i dann auch sagen XD
mb100
Gut, so kann man es natürlich auch sehen (also dass der 330 überflüssig ist). Und ich hab "nur" die Limos verglichen, und da seh ich beim 330er ein günstigeres M-Paket, andere Felgen (die für den 325er ca. 900 Euro Aufpreis kosten) und ähnliches beim Lenkrad. Macht wohl so ca. 1.500 Euro Unterschied - natürlich unterstellt, man stattet den 325 auf 330-Niveau hoch und beide mit M-Paket aus.

Ich bin tatsächlich weder den einen noch den anderen gefahren und kenn so nur die Werte auf dem Papier. Und die sagen mir - wie Dir Dein Fahreindruck (oder?), dass einer der beiden Wagen überflüssig ist. Wie gesagt: mir fehlt irgendwo die "goldene Mitte" zwischen 320 und 330. Vom Anschaffungspreis her ist es der 325 sicher, aber wohl nicht im Bezug auf die Unterhaltung. Und selbst wenn der 330 sich leistungsmäßig kaum vom 325 abhebt - ich denke, für mich wäre der 330 die erste Wahl. Weil ich eben für nen geringen Aufpreis ein etwas besseres, aber auf die Unterhaltskosten gesehen kaum schlechteres Fahrzeug bekommen kann.

Aber ob jetzt der 325 "so wie er dasteht" überflüssig ist oder der 330 - ich denk, das kann jeder für sich selbst entscheiden. Vielleicht seh ichs auch anders, wenn ich beide Wagen mal gefahren sein sollte - und tret den 330 in die Tonne...
masterkaycee
warum baut BMW die sixer jetzt erst bei 3.0l und nicht wie vorher bei 2.5l oder was weiss ich...


Moin
Ganz einfach: BMW ist schon seit jeher zu seinen Kunden so nett, auch für die selbstverständlichsten Dinge Aufpreis zu nehmen. Wer´s nicht glaubt, sehe sich die Aufpreislisten an. Da passt es doch nur zu gut ins Konzept, seinen werten Kunden einen Vierer zum Preis eines Sechsers anzubieten. Die meisten merken es nicht und diejenigen, die es merken, kaufen trotzdem, weil die BMW-Kundschaft meist etwas solventer ist. Man führe sich nur mal zu Gemüt, wie genial sie Motoren und Karosserievarianten bei neu auf den Markt kommenden Modellen aufstückeln. Jeder andere Hersteller würde mit so einer Taktik von seinen Kunden abgestraft werden - bei BMW dreht sich die Erde aber anders rum...
Der verlogene Umwelt-Klima-Scheiß tut übrigens seinen Teil dazu bei, daß das Downsizing bei den Motoren auch noch akzeptiert wird - Upsizing im Preis natürlich inbegriffen. Alles nur Abzocke, alles andere sind fadenscheinige Ausreden der Hersteller. Sowas nennt sich Marketing.


MfG
FRY
Zitat:

Durch was ist der Motor denn alles "gedrosselt" ?


durch einen anderen zylinderkopf und das innenleben.

die preise werden bestimmt noch weiter steigen. ähnlich wie bei MB werden bei BMW ja auch zunehmend nischenmodelle angeboten, die durch ihre verkäufe nicht die kosten einbringen, die sie verursachen. also müssen die kosten auf andere modellreihen umgewälzt werden. der 1er, 3er, 5er und 7er kunde ist somit der, der die rechnung zahlt. aber das wollen halt alle so, noch ein derivat und noch eins und noch nen SUV und sonst irgend nen scheiß...

mfg FRY
BMW for live
Zitat:


warum baut BMW die sixer jetzt erst bei 3.0l und nicht wie vorher bei 2.5l oder was weiss ich...


Moin
Ganz einfach: BMW ist schon seit jeher zu seinen Kunden so nett, auch für die selbstverständlichsten Dinge Aufpreis zu nehmen. Wer´s nicht glaubt, sehe sich die Aufpreislisten an. Da passt es doch nur zu gut ins Konzept, seinen werten Kunden einen Vierer zum Preis eines Sechsers anzubieten. Die meisten merken es nicht und diejenigen, die es merken, kaufen trotzdem, weil die BMW-Kundschaft meist etwas solventer ist. Man führe sich nur mal zu Gemüt, wie genial sie Motoren und Karosserievarianten bei neu auf den Markt kommenden Modellen aufstückeln. Jeder andere Hersteller würde mit so einer Taktik von seinen Kunden abgestraft werden - bei BMW dreht sich die Erde aber anders rum...
Der verlogene Umwelt-Klima-Scheiß tut übrigens seinen Teil dazu bei, daß das Downsizing bei den Motoren auch noch akzeptiert wird - Upsizing im Preis natürlich inbegriffen. Alles nur Abzocke, alles andere sind fadenscheinige Ausreden der Hersteller. Sowas nennt sich Marketing.


MfG

(Zitat von: masterkaycee)




Ist das nicht bei jeder Premium Marke so ?

Beispiel VW und Audi:

Würde sich ein TDI Motor (Pumpe Düse) in einem Japaner oder Franzosen verkaufen lassen - nein

Beispiel Mercedes:

Hätte sich die erste A- Klasse gut verkauft, wenn kein Sternchen auf der Haube gewesen wäre - nein

Die Aufpreisgestaltung (und das gilt auch für Mercedes und Audi+ VW) ist eine Farce !

Wenn ich ein Auto für 30000€ +x Grundpreis kaufe, dann erwarte ich, dass da zumindest mal eine Klimaautomatik, CD-Radio, Klappbare Rückbank, Gepäckraumösen und Ablagen etc.
Einfach das Grundlegende was in ein Auto gehört.


Aber was soll man machen, ich will einen BMW, also komme ich nicht drum herum das zu akzeptieren
masterkaycee
Moin FRY

so ist es. Der Kunde der Volumenmodelle finanziert den SUV-Mist mit. Und die Seuche greift immer weiter um sich... Das heißt, die alten Schätzchen zu hegen und zu pflegen, etwas Besseres kommt nicht nach - leider...


Kostenersparnis bei identischen Blöcken ist ein Trugschluß. Die mögen zwar die selben Bohrungen haben, bestehen aber je nach Evolutionsstufe aus unterschiedlich zusammengesetztem Guß. Also nix Einer für Alle. Dann noch ein paar andere Wasser- und Ölkanäle, da kann die Bohrung noch so gleich sein, der Block ist es definitiv nicht...

MfG
BMW for live
Fällt mir grad ein:

Beim E46 gabs noch eine Höhenverstellung für den Gurt, beim E90 gibts die nicht mehr....
Airborne
Zitat:


Fällt mir grad ein:

Beim E46 gabs noch eine Höhenverstellung für den Gurt, beim E90 gibts die nicht mehr....

(Zitat von: BMW for live)




KEIN aktuelles BMW Modell hat noch diese Verstellung!
Als Grund wurde mir auf nem Lehrgang gesagt, das die Höhenverstellung des Gurtes bei nem korrekt eingestellten Sitz nich von Nöten ist! :-/

Meiner Meinung nach is das wieder ne typische BMW-Sparmaßnahme, genau wie der innen unlackierte Kofferaumdeckel des Z4 oder vor einiger Zeit fehlende Typenaufkleber auf den Fahrwerken...die zu identifizieren war dann immer toll!

MfG

Bearbeitet von - Airborne am 17.03.2008 22:50:59
rob-zombie
Thema " Downsizing "
Ist halt günstiger $ Zylinder zu verbauen als nen 6 Zylinder.
Außerdem auch sparsamer und Abgasvorschriften-konformer einen 4-Ender aufzuladen, als durch mehr Hubraum zu ersetzen.
Aber irgendwie bin ich immer entäuschter von dem was BMW macht.Es spiegeln sich für mich gar nicht mehr die alten philosophien wieder, die ich früher so gemocht habe.Alles wird teurer und nicht wirklich besser bzw wird gespart wo sie nur können.
Und dann auch noch die Geschichte mit den Massenentlassungen...naja egal gehört hier ja nicht zum Thema.
BMW for live
Zitat:



KEIN aktuelles BMW Modell hat noch diese Verstellung!
Als Grund wurde mir auf nem Lehrgang gesagt, das die Höhenverstellung des Gurtes bei nem korrekt eingestellten Sitz nich von Nöten ist! :-/

Meiner Meinung nach is das wieder ne typische BMW-Sparmaßnahme, genau wie der innen unlackierte Kofferaumdeckel des Z4 oder vor einiger Zeit fehlende Typenaufkleber auf den Fahrwerken...die zu identifizieren war dann immer toll!

MfG

Bearbeitet von - Airborne am 17.03.2008 22:50:59

(Zitat von: Airborne)





Hat mir der Verkäufer auch gesagt als ich ih danach gefragt habe:

"Beim E90 wurde dir Sitzposition so gewählt, dass das nicht mehr von nöten ist"

Bearbeitet von - BMW for live am 18.03.2008 11:01:20
anekon
Zum Thema Gurthöhenverstellung.
Klar wir sind ja alle gleich groß. Bei mir ist ohne Höhenverstellung das Problem, das mir teilweise der Gurt am Schlüsselbein drückt. (Bin 1,85m groß).
Bei meiner Frau liegt er wieder ganz anders (1.65 groß)

Als BMWler habe ich bis jetzt bei jedem Produkttest bemängelt, das die fehlende Gurtverstellung ein klares Minus ist.

Gruß
anekon
güttl
Zitat:


Und dann auch noch die Geschichte mit den Massenentlassungen...naja egal gehört hier ja nicht zum Thema.

(Zitat von: rob-zombie)



Hab ich was verpasst??? Massenentlassung???
Wo???
masterkaycee
@ BMW for live

Das mit den anderen Premiumherstellern hast trefflich festgestellt.
Wo du grad den VAG-TDI ansprichst:
DAS IST solch ein Motor, der in zig Evolutionsstufen angeboten wird (sowohl als 1.9 als auch als 2.0) und je nach Evolutionsstufe unterschiedliche Zusammensetzung des Gußes für den Block hat! Ich kenn die Typen, habe fast alle schon gefahren. Hersteller sagt: Pumpe-Düse sei sparsamer als die VP-Versionen. Erfahrung: Lüge! Genau wie die ganzen Verbrauchstestwerte des VAG-Konzernblattes namens Auto-Bild.
Der rauhe Lauf hat mich aber nie gestört, weil ein Diesel ist ein Diesel und ich höre gern, was für ein Verbrennungsprinzip und welche Zylinderzahl Arbeit für mich verrichtet.
Mit der ersten A-Klasse hat Mercedes seine Retourkutsche bekommen: Wie war das damals zu lesen? "Aus Kostengründen wurde die Hinterachskinematik des Mercedes 190 übernommen." Das der 190er nen Hecktriebler war und man deshalb nicht einfach ein paar Eckdaten auf den Fronttriebler übertragen konnte, hat gezeigt, was deutsche Ingenieurskunst wert ist...

Höhenverstellbare Gurte vermisse ich nicht. Wenn die Einstellungsmöglichkeiten seitens des Sitzes und der Lenksäule gegeben sind, ist Gurthöhenverstellung überflüssig. Vor allem machte ich gleich mehrfach die Erfahrung, daß eine unbedachte Bewegung beim Anschnallen die Höhenverstellung jedes Mal in eine andere Position brachte.

Es muss nicht mal unbedingt um das "BMW wollen" gehen, sondern um das, was zwangsläufig dort hin führt: Man möchte ein agiles Fahrzeug, man möchte den Antrieb dort, wo er hingehört, nämlich an die Hinterhand und längs eingebaute Motoren, wo die Sechser noch in Reihe stehen. Alternativen außer alten Opels und eventuell Ford? Keine. Außer man is Single und gibt sich mit Nissans "X-Box-Möchtegern-Sixpack-Synthetik-Sound" namens Z 350 zufrieden...

@ Airborne
Der von der Innenseite unlackierte Kofferraumdeckel ist auch so ein Aspekt, der dem typischen BMW-Kunden sogar als sinnvolles Detail schmackhaft gemacht wird. Man gaukelt ihm etwas von Gewichtsersparnis vor. Ich muss sagen, daß ich mit fehlenden Verkleidungen im Kofferraum leben kann - das konnte die Autofahrergemeinde sogar noch bis weit in die 1980er! Dann sollte er aber vollständig auslackiert sein. Klarlackverzicht gabs schon beim E36.


@ rob-zombie
ob ein aufgeladener Vierer günstiger ist als ein Sechser-Sauger? Schwer zu sagen... Auf jeden Fall rechnet sich der aufgeladene Vierer für den Hersteller, auch wenn er in der Herstellung teurer sein sollte: Er ist weit störanfälliger, Elektronik ist für den Endverbraucher sehr teuer obwohl quasi für umme herzustellen. Kaum steht ein sechsstelliger Kilometerstand auf der Uhr, fangen die Probleme an;-)
Fahr mal nen aufgeladenen Vierer und nen Sechser-Sauger in derselben Leistungsklasse mit Geschwindigkeiten um die 200-220 und rechne an der Tanke nach, welcher weniger verbraucht hat. Der Zwangsbeatmete mit Sicherheit nicht. Und ob der Zwangsbeatmete sauberer ist bezweifele ich ebenfalls: Man kühlt thermisch hochbelastete Motoren nämlich nicht nur über den Wasser-Öl-Kreislauf, sondern weit effektiver über den Sprit! Und einer thermisch weit höheren Belastung unterliegt jede aufgeladene Maschine.
Abgasvorschriften sind ebenfalls nur Augenwischerei. Mit jeder Normverschärfung wanderte der Kat näher an den Motor, um in der Warmlaufphase den Schadstoffen durch schnellere Aufheizung des Kat Herr zu werden. Was passiert aber bei Autobahntempo so ab etwa 130-140 km/h (um die 3500 Touren)aufwärts? Der Kat wird zu heiß, er würde verbrennen. Was macht man? Man spritzt mehr ein, damit der Motor und der Kat durch das überfettete Gemisch runtergekühlt wird. Wie in den Fahrzustand eine Abgasreinigung überhaupt noch funktionieren kann, ist mir ein Rätsel. Ach ja, da nutzen die Hersteller auch so ihre Tricks: Lambdaregelung ab bestimmten Lastzuständen deaktivieren - misst ja eh keiner Abgaswerte während der Fahrt.


MfG
BMW for live
So ein aufgeblasener Vierer ist schon sparsamer, aber eben nur im Teillastbereich durch die geringen bewegten Maßen und die geringere Reibung...

Aber wie du sagst, tritt man drauf, brauchen die sogar mehr, aber für den ECE Verbrauch interessiert das nicht, da gibts kein Vollgas...

Ich höre auch gern was unter der Haube arbeitet, aber Diesel Knurren finde ich irgendwie "abtörnend", im Gegensatz zu R6 singen...

Aber das mit dem "alles kostet Aufpreis" war doch schon immer so, ich denke gerade an die E30 Aufpreisliste, da kostete auch alles Extra....
rob-zombie
@masterkaycee

Naja die kleineren Motoren haben aber auch geringere absolute Reibleistung und einen Gewichtsvorteil.
Naja und die kosten ja sowieso, weil ein kleinerer Block macht schon was aus an den Kosten. Und die aufladeverfahren sind nicht so teuer. Desweiteren hat es auch noch Package also Bauraum Vorteile.
Meistens wird der Mitteldruck erhöt und die Betriebspunkte zu niedrigen Drehzahlen verlagert.Damit erreicht man dann sogar höhere Wirkungsgrade und spart wen´s hoch kommt bis zu 20% an Verbrauch ein.

Beim Dieselmotor besispielsweise veringern sich sogar die Schadstoffemissionen durch die Aufladung.

Naja alles in allem ist das heutzutage schon eine gängige Methode um in erster Linie Geld, aber auch am Verbrauch zu sparen.
MostWanted
Zitat:

Ich höre auch gern was unter der Haube arbeitet, aber Diesel Knurren finde ich irgendwie "abtörnend", im Gegensatz zu R6 singen...



Dass sich ein R6 benziner schöner anhört als ein Diesel ist klar. Aber wenn ich einen 330d mit einem VAG 2.5TDi verleiche, dann singt der 3er auch wie ein kanarienvögel.

Mit den alten 2.5TDi's kannste morgens um halb sechs, die komplette nachbarschaft wecken...
BMW for live
Den kann man nicht von einem Bulldog unterscheiden...
Aber trotzdem hat man den ohne Ende verkauft...
masterkaycee
@ BMW for live
@ rob zombie

Klar, im Teillastbereich kann ein Sechser beim Verbrauch bestenfalls gleichauf liegen, beim Minimalverbrauch liegt er höher wegen seiner bewegten Teile und Reibung. Aber wer fährt schon immer langsam?;-) Lustig ist es, wenn dann irgendwann mal nen Kumpel erzählt: "Du, ich hab mir doch nen A4 mit dem 1.8 Turbobenziner mit 190 PS geholt. Bin letztens nachts mit Tacho 200-240 nen gutes Stück Autobahn gefahren, war alles leer, ging ratz fatz. Leck mich am Arsch, nach 250 Km war der Tank leer!" Da lach ich dann und sag, daß ich in dem Geschwindigkeitsbereich mit meinem Euro 2-Stinker 350-400 Km weit komme. Vor allem nervt ein Vierer in dem Geschwindigkeits- und Drehzahlbereich, während ein Sechser umso besser klingt, je höher er dreht - und dennoch nicht zu laut wird.

Bauraumvorteile sehe ich bei einem aufgeladenen Vierer als eher gering an. Gut, er ist kürzer, wenn ich mir aber die ganzen Schlauchleitungen, Kabelbäume usw anschaue, die zusätzlich nötig sind und oft genug so verbaut sind, daß Reparaturen mit gebrochenen Fingern enden...

Wirkungsgrad erhöhen muß bei Turbobenzinern auch oberstes Gebot sein, da meistens wegen der Aufladung mit der Verdichtung runtergegangen wird.
Beim Diesel ist die Aufladung schon zwingend, weil der Kraftstoff in einem Sauger nicht vollständig verbrennen kann, da zu wenig O2. Turbo löst in dem Fall das Problem und sorgt für geringere Emissionen.

Also sie machen schon Laune, die TDIs. Und das Genagel, wie gesagt, is halt nen Diesel. Man weiß es ja, wenn man sich einen kauft. Wobei VAG bei den 1.9ern auch tief in die Trickkiste gegriffen hat: Egal ob 90, 110, 115, 130 oder 150 PS: Bei allen hast bei 1800-1900 Touren den charakteristischen Tritt ins Kreuz bekommen. Das sollte dem Kunden die Kraft noch deutlicher machen. Ergo: Wenig Verbrauch und EXAKT diese Leistungscharakteristik sorgten für die blendenden Verkaufszahlen.
Nach dem ersten Zahnriemenwechsel war speziell bei den Pumpe-Düse TDIs mit 115 und 130 PS aber die Luft raus! Grund: Grenzwertige Steuerzeiten ab Werk, die mit dem Riemenwechsel korrigiert wurden. Danach war der "Tritt" weg, das Drehmoment kam gleichmäßiger, Motor fühlte sich aber "kaputt" an, Verbrauch meist um einen knappen halben Liter höher. Interessant daran: Die Topspeed stieg dafür um etwa 5 km/h! Das mal so als weitere kleinere Anekdote, wie der Kunde verarscht wird.


MfG
Style1
also mein E46 ist mein erster BMW und ich bin voll und ganz mit dem 2,5 Liter zufrieden aber wenn der E9X erst mit 3,0 Liter gibt was soll ich dann machen??
Der E92 330 ist mir echt zu teuer, obwohl ich eigentlich ganz gut verdiene!

MFG