Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Speedy
Hauptthema:
hi
Folgendes problem. ich mach ja grad meinen hubraumumbau und damit nachher nichts schiefgeht hab ich natürlich fachmännisch ausgelietert. Jedoch hat mich das ergebnis erschreckt. Erst mal hier die daten es handelt sich um einen M5025tü
Hubraum serie mit 75mm hub und 84mm Bohrung 415,63cm³
Verdichtungsraum Kopf 36cm³
Kopfdichtung 1,85mm stark 10,25cm³
Kolben in ot stellung 1,36cm³
Verdichtungsraum insgesamt 47,61cm³
Errechnete verdichtung 9,61:1
Wo sind die 10,5 :1 die Bmw als serie angibt ??? oder bin ich zu blöd zum rechnen...
Nach dem umbau ergaben sich folgende werte
Neuer hub 84mm Bohrung 84,5mm 1. übermaß
Hubraum 471,06cm³ (kolben im erstenübermaß Block gebohrt +0,5mm )
Verdichtungsraum Kopf 36cm³
Kopfdichtung 2,15mm 11,91cm³
Kolben in ot stellung da er nun 0,5mm tiefer steht wegen den anderen Pleul 4cm³
errechnete verdichtung 10,13:1
Angewante formel Hubraum + Gesamtverdichtungsraum / Gesamtverdichtungsraum
Kann das sein was ist da los hat bmw da geschummelt bei den angaben ??? Bitte um schnelle hilfe möchte noch dieses wochenende den motor zusammenbauen mfg
.....Speedy
____________________________
Das muß drücken im Gesicht =)
Speedy
weiß keiner rat ???
____________________________
Das muß drücken im Gesicht =)
abbel
Zu deinem Hub um bau selber kann ich dir nix sagen.
Aber bist sicher das die Formel richtig ist?
Bei Hubraum + Gesamtverdichtungsraum / Gesamtverdichtungsraum
Kürzt sich doch Gesamtverdichtungsraum / Gesamtverdichtungsraum raus und Hubraum bleibt stehen oder gehört da normal noch en index hin?
____________________________
Freude am Basteln
der der sich fast den daumen abgerissen hat!!!
"schwer verletzt sei"
suche 1er golf
Marcel
abbel: du kürzt falsch! Da drafste nicht kürzen, weil im Zähler ne Summe steht und hab da mal nen Spruch gelernt in der Schule "Summen kürzen nur die Dummen"

Ciao
Marcel


____________________________
[fehlerhaft_angegebener_Link:]../bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=772&FORUM_ID=11&CAT_ID=1&Topic_Title=Projekt+E39&Forum_Title=E39[/fehlerhaft_angegebener_Link]Projekt E39 Two-Tone
Speedy
hi
ich werd da echt nicht schlau draus. Bin mir ganz sicher das ich richtig gerechnet habe. Die formeln hab ich alle aus dem kfz tabellenhandbuch aus meiner lehrzeit. Trozdem wieso sollte bmw verdichtungswer´te angeben die nicht stimmen oder rechnen die die kopfdichtung einfach nicht mit?
mfg
____________________________
Das muß drücken im Gesicht =)
Weiß-Blau-Fan-Rude
Ich hol den Thread mal hoch, da wir das Thema heute hatten.

Es geht aber um das auslitern selbst, kann man dies nur durch manuelles messen der Volumen in den Brennräumen machen ?

Ein guter Freund hat einen "neuen" Wagen (nicht BMW), dieser ist so wie es scheint von 1,8l auf 2,1 aufgebohrt worden.

Kann man dies ohne zerlegen des Motors, also ohne Kopf runter feststellen ?

BMW_Pilot_austria
Zitat:


Ich hol den Thread mal hoch, da wir das Thema heute hatten.

Es geht aber um das auslitern selbst, kann man dies nur durch manuelles messen der Volumen in den Brennräumen machen ?

Ein guter Freund hat einen "neuen" Wagen (nicht BMW), dieser ist so wie es scheint von 1,8l auf 2,1 aufgebohrt worden.

Kann man dies ohne zerlegen des Motors, also ohne Kopf runter feststellen ?



(Zitat von: Weiß-Blau-Fan-Rude)





eher nicht.. außer der was den motor baute kann noch ganz genau die maße angeben.

ich mein es geht wenn man die bohrung weiß, dann den motor ganz genau in waage stellt, den zylinder auf OT und schauen wiviel flüssgkeit reinpasst.´mit dem wert kann man rückrechnen. der zylinder auf OT muß bis zum loch der zündkerze gefüllt sein...

hab ich selber mal gemacht. ich muß jetzt nur nochmal nachkucken wie genau ich das damals machte.. is schon wieder ein jahr her.. und habs aus meiner hohlbirne schon lang wieder gelöscht :(
Wolpi
Ihm gehts ja um das volumen des zylinders, daher muss er praktisch 2 mal messen. einmal UT und OT, die differenz von OT auf UT würde den Hubraum bestimmen.
Ihr könntet ggf mit nem messschieber oder ähnlichem erstmal den Hub bestimmen. Also Abstand UT und OT messen und den mit der Serie vergleichen. Dann hättet ihr erstmal nen richtwert
Sven
Auslitern geht meines Wissens eigentlich nur im zerlegten Zustand, da Du die Kolbenringe mit Fett abdichten mußt und für die Bestimmung des Restvolumens die Zündkerze eingebaut haben mußt.

Aber wie Wolpi geschrieben hat. Das Auslitern wird zur Verdichtungsbestimmung gemacht. Den Hubraum erhält man zwar dadurch auch, nur ist das zu aufendig. Durch Ausmessen von Hub und Bohrung erhält kann man den Hubraum berechnen. Hub läßt sich nur durch Abschrauben der Zündkerze ermitteln. Bei der Bohrung ist es da schon schwieriger. Mit geeignetem Werkzeug geht das auch im eingebautn Zustand, aber in der Regel muß dazu die Ölwanne ab.



Ansonsten zu Speedys Problem. Auch wenn es schon länger her ist. Habs erst eben gelesen. Die Ursache für das falsche Ergebnis ist ein Meßfehler welchen Du gemacht hast. 47,61cm³ ist recht ungenau gemessen. Restvolumen ist 43,65 cm³. Die weitere Abweichung sind wohl Rundungsfehler, denn mit den 47,61cm³ von Dir gibt es eine Verdichtung von 9,72:1.
Weiß-Blau-Fan-Rude
Hmm, dachte mir schon so was in der Art, ich selbst überleg auch schon die ganze Zeit, wie man wenigstens feststellen kann, ob der Motor von den Serie abweicht, den genauen Inhalt wird man mit den Mitteln die wir privat zur Verfügung haben nicht feststellen können.

Mal schaun, was der Hub dieses Motors gegenüber seinem Serienpedanten für ne Abweichung hat.

Danke Leute
BMW_Pilot_austria
Zitat:


Auslitern geht meines Wissens eigentlich nur im zerlegten Zustand, da Du die Kolbenringe mit Fett abdichten mußt und für die Bestimmung des Restvolumens die Zündkerze eingebaut haben mußt.

Aber wie Wolpi geschrieben hat. Das Auslitern wird zur Verdichtungsbestimmung gemacht. Den Hubraum erhält man zwar dadurch auch, nur ist das zu aufendig. Durch Ausmessen von Hub und Bohrung erhält kann man den Hubraum berechnen. Hub läßt sich nur durch Abschrauben der Zündkerze ermitteln. Bei der Bohrung ist es da schon schwieriger. Mit geeignetem Werkzeug geht das auch im eingebautn Zustand, aber in der Regel muß dazu die Ölwanne ab.



Ansonsten zu Speedys Problem. Auch wenn es schon länger her ist. Habs erst eben gelesen. Die Ursache für das falsche Ergebnis ist ein Meßfehler welchen Du gemacht hast. 47,61cm³ ist recht ungenau gemessen. Restvolumen ist 43,65 cm³. Die weitere Abweichung sind wohl Rundungsfehler, denn mit den 47,61cm³ von Dir gibt es eine Verdichtung von 9,72:1.

(Zitat von: Sven)




also ich literte meinen damals ohne zerlegen aus. danach mußte ich den kopf sowieso runternehmen.. nochmals alles durchgerechnet.. sogar inkl. berechnung der ausfräsungen der ventiltaschen.. hat so ziemlich genau gepasst. wichtig: spüli ins wasser.. nimmt dem wasser die oberflächenspannung.

wenn hub und bohrung nicht bekannt sind hilft nur zerlegen und ausmessen
Sven
Hmm, interessant... und wie hast Du die Zündkerze berücksichtigt und dafür gesorgt, daß das Wasser einmal nicht an den Kolbenringen vorbeiläuft (Meßfehler) und Dir das Öl nicht verunreinigt?

Würde mich wirklich interessieren, da es einem viel Arbeit sparen würde... man lernt ja nie aus :-)

Ansonsten wäre es nämlich Zufall, daß das Ergebnis bei Dir gestimmt hat.


BMW_Pilot_austria
Zitat:


Hmm, interessant... und wie hast Du die Zündkerze berücksichtigt und dafür gesorgt, daß das Wasser einmal nicht an den Kolbenringen vorbeiläuft (Meßfehler) und Dir das Öl nicht verunreinigt?

Würde mich wirklich interessieren, da es einem viel Arbeit sparen würde... man lernt ja nie aus :-)

Ansonsten wäre es nämlich Zufall, daß das Ergebnis bei Dir gestimmt hat.




(Zitat von: Sven)




ich sags dir ehrlich.. mich wunderte es auch... zündkerze hab ich berücksichtigt, block, etc. war alles neu... mit großer spritze seifenwasser reingejagt.

durch das ergebnis mußte kopp ab.. wo ich dann mit ungaubwürdigen augen nochmals ganz genau nach gemessen hab :)
Sven
Ja, ja hab schon verstanden daß Du das bei Dir geklappt hat. Mich interessiert das "wie". Besonders wie Du die Kerze berücksichtigt hast.
Danke.