Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
plax
Hauptthema:
Hi,

da ich mich mit den e46 motoren nich auskenne und im nice2know bereich nix gefunden hab, stell ich hier mal en paar fragen. Zur Info, schua grad nem e46 cabrio und hät da en passendes 323ci cabrio gefunden.

1. wie anfällig is so eine 323ci motor, laufleistung 100000km, immer gewartet bei bmw.
2. wurde der motor nur 2000 verbaut, wenn ja warum nicht weiter?
3. wo liegt der verbrauch?
4. sonstige oder dinge auf die ich beim 323ci cabrio achten muss??

Danke schonma
straightfight
Hey,

der 323 ist ein M52 Motor der bis 2000 gebaut wurde. Er wurde vom M54 Motor dann abgelöst. Also überleg dir gut ob du noch ein Cab mit einem "alten Motor" kaufst.

Unter M52 zählen der 320 mit 150ps, 323 mit 170ps und der 328 mit 193ps

Unter M54 zählen der 320 (mit 2.2ltr) 170ps, 325 weiß grad net was der an ps hat, und der 330 mit 231ps waren es glaub ich =)

Wie haltbar der 323 ist weiß ich leider nich da ich den M54 fahre mit 2.2ltr und der macht mir einen sehr roubusten eindruck.

greetz
MostWanted
also der 323i ist wie alle anderen BMW sixpacks ein durchaus robuster motor, 100tkm ist noch garnix für so einen motor. Kannst also in der regel nichts falsch machen mit dem aggregat.

Der motor wurde bis 06/2000 gebaut und danach, wie straightfight bereits gesagt hat, von den M54 aggregaten abgelöst. Der 325i hat übrigens 192PS.

Der verbrauch dürfte sich, wie bei allen anderen E46 sixpacks so bei 10l liegen. Man kann ihn bei gediegener fahrweise auch mit 9l bewegen, aber beim schweren cab, halte ich das eher für unrealistisch, da sind 10-11l eher realistischer.

Würde dir aber die neueren M54 varianten empfehlen, nicht jetzt wegen den motoren, sondern weil du z.B. schon das neuere Sportlenkrad verbaut hast und anderen kleinkram der erneuert wurde. Ein grund auf die M52 varianten zurückzugreifen, wäre z.B., das der 323i auch mit 15" rädern gefahren werden darf, der 325i z.B. aber schon mindestens 16" brauch.

Bearbeitet von - mostwanted am 13.03.2008 16:57:07
straightfight
klugscheißer :D *duckundwech* =)
MostWanted
h3h3, mir ist halt langweilig :P
Artie
@ MostWanted
Bist du dir sicher mit den Reifen. Ich glaube nicht das ich 15" drauf bekommen.
dave46-323
Moin Moin, also wir man unschwer erkennen kann fahre ich einen 323 der "alten schule" (M52).

Er hat jetzt 160tkm runter und hab jeden KM miterlebt. Ich halte ihn für sehr robust, da ich absolut noch kein Problem hatte! *toi toi toi* Fahrleistungen finde ich auch super, man kann auf der Autobahn damit genug leute ärgern ;)

Verbrauch liegt wie schon angesprochen bei 10 liter, drunter wird schwer aber auch durchaus möglich!
Hab nen QP drum kann ich nix zum Cab sagen, aber im Bezug auf den Motor absolut TOP - BMW halt ;)

Gruß Dave
amarilles789
Der Motor ist Tip Top.
Hatte den Motor in meiner alten EX e36 Limo.

Habe den Wagen mit 200.000 Km verkauft. Hatte nie Probleme mit dem Motor.

Und er fährt immer noch.

Ein Bekannter von mir ist ein absolut eingefleischter BMW Fahrer. Fährt seit 40 Jahren nur BMW.

Er ist in zwischen so weit, das er sich erst einen neuen Gebrauchten mit mehr als 200.000 Km kauft.

Er hat letztes Jahr erst seinen 7er mit 400.000 Km verkauft.

Was ich Dir damit sagen möchte, ist das du bei einem gut gewarteten Motor der seine "Arzttermine" immer schön gemacht hat, keinen Fehler mit machen kannst.

100.000 Km sind nicht Welt für ein BMW 6 Zylinder.
mclaren
Der 323i wurde bis 9/2000 gebaut und ist ein sehr guter Motor der auch noch stark mit der PS Zahl nach oben streut wie man so hört.

Gruß mclaren
MostWanted
Zitat:

@ MostWanted Bist du dir sicher mit den Reifen. Ich glaube nicht das ich 15" drauf bekommen.



Doch, auf dem 323i kannst du noch 15" fahren. Bei den M54 modellen, kann man 15" nur auf dem 320i fahren, alle anderen brauchen min. 16" und 17".
sixrun
Zitat:


Moin Moin, also wir man unschwer erkennen kann fahre ich einen 323 der "alten schule" (M52).

Er hat jetzt 160tkm runter und hab jeden KM miterlebt. Ich halte ihn für sehr robust, da ich absolut noch kein Problem hatte! *toi toi toi* Fahrleistungen finde ich auch super, man kann auf der Autobahn damit genug leute ärgern ;)

Verbrauch liegt wie schon angesprochen bei 10 liter, drunter wird schwer aber auch durchaus möglich!
Hab nen QP drum kann ich nix zum Cab sagen, aber im Bezug auf den Motor absolut TOP - BMW halt ;)

Gruß Dave

(Zitat von: dave46-323)




das kann ich unterstreichen...
plax
ok das hört sich ja echt gut an... werde ma morgen den guten mann anrufen und en termin zur probefahrt machen..

auf was soll ich denn noch beim e46 achten, klar bremsen querlenker usw., aber welche probleme sind bei dem alter bzw. der laufleistung bekannt!?

danke für eure antworten
RalfGeisler
TextHallo
ich fahre seit 5 Jahren einen 323 Lim mit bisher 130000km auf der Uhr, und nie Probleme gehabt. Verbrauch hatte von 7 Litern bis 11,5. Je nach Wunsch des rechten Fußes. Ich würde ihn wieder kaufen. Leistung ist OK. Und die 170 PS hat er allemal. Damit kommt man überall gut weg.Allzeit gute Fahrt und Freude beim Gasgeben.
Ralf
anekon
Hallo plax!

Zu 1. Kommt halt drauf an wer gefahren ist als Vorbesitzer. Eine gut gewarteter Sechszylinder darf eigentlich keine Probleme machen. Mein Schwager hat sich 2006 ein 323Ci Cabrio gebraucht mit ca 70000 km gekauft und ist begeistert davon.
(Zum Vergleich er hat als Zweitauto eine Benz C Klasse mit einem 3,2 Liter V6 ca. 200 PS genau weiss ich es ned)
Zu 2. Weiss ich nicht
Zu 3. Sein Verbrauch (Schwager) liegt bei 9,2 Liter bei gemischter Fahrweise (Landstraße, Autobahn, Crusen)
Zu 4. Das Cabrio ist eigentlich, wie es 2000 auf dem Markt kam schon teilweise auf Modellpflegestand gewesen. Also z.B. schon aktuelles Lenkrad. Der 323Ci ist das Einführmodell gewesen.

Einziger negativer Punkt:
Meinem Schwager ist das Cabrio zu gut gedämmt. (Also kein knackiger Sound)
Daher hat er sich letztes Jahr einen AC Schnitzer Auspuff drangemacht. Dieser ist immer noch dezent aber man hört wenigstens was.

Ich persönlich bin schon einige E46 gefahren und kann dir eigentlich jeden Sechszylinder von der Modellreihe empfehlen.

Der 323 ist halt ein Zwischending vom 320 und 325. PS wie 320 Hubraum wie 325.


Gruß
anekon


olli320is
Moin!

Wenn du ein 325i finden solltest zu ähnlichen Tarifen,der ist etwas giftiger... da merkt man die mehr PS!

Gruß
BlackPJ80
Ich denke auch, dass du mit dem Motor nichts falsch machen kannst! Es kann allerdings sein, dass die neuere Motoengeneration etwas weniger "Durst" hat.
faber
Also das 323 Ci Cabrio brauch min. 16" Felgen. 15" gehen Vorne nicht drauf.
MostWanted
Zitat:

Also das 323 Ci Cabrio brauch min. 16" Felgen. 15" gehen Vorne nicht drauf.



Echt jetzt?? dann aber nur das cab, weil die anderen aufbauten, wie Limo, touring usw. geben sich mit 15" zufrieden. könnte natürlcih am gewicht liegen, cab's sind in der regel ja schwer wie die sau...
plax
ok alles klar jungs,

danke für die auskünfte, ich bin schon gespannt ob der wagen was "taugt"...

mfg
BlackPJ80
Erwarten Erfahrungsbericht! Das Wetter eignet sich ja heute optimal um ein Cabbi Probe zu fahren!
kiwi1987
Würde dir auch wenn irgendwo billig zu finden die M54 Motorreihe empfehlen. Vor allem kann man die auch auf knapp 9L fahren ... Fahre selbst den 325 mit M54. Auf 9-9,2L bekommt man ihn mit Super !
BlackPJ80
Ich schaffs leider nie unter 10 l, fahr allerdings auch viel Kurzstrecke und durch die City, das zieht nat. Sprit ohne Ende
Sergunja
der 323 hat auf keinen fall wenniger leistung als 325 das habe ich selber getestet.Mein Vater hat den 325 touring und ich habe nen 323ci ich finde sogar das meiner besser beschleuningt.Und Verbrauch ist bei mir auch deutlich niedriger.Das hat nicht mit m54 m52 zu tun die verbrauchen das gleiche!kommt halt auf die Fahrweise an
sixrun
...und definitiv gehen auf nen 323 15 zöller...
plax
also jungs, kurzer stand, wollte den wagen heute anschaun, aber leider hat der typ vor mir das auto gekauft, also is es hinfällig... und weiter geht die suche !!!
sixrun
aaaach schade, dann viel glück bei deiner weiteren suche...
MostWanted
Zitat:

der 323 hat auf keinen fall wenniger leistung als 325 das habe ich selber getestet.Mein Vater hat den 325 touring und ich habe nen 323ci ich finde sogar das meiner besser beschleuningt.Und Verbrauch ist bei mir auch deutlich niedriger.Das hat nicht mit m54 m52 zu tun die verbrauchen das gleiche!kommt halt auf die Fahrweise an



Das das jetzt von einem 323i fahrer kommt wundert mich wiedermal garnicht. Du meinst also der 323i ist genauso schnell wie der 325i. aha, das ja interessant und BMW schreibt in den prospekten einfach so aus spass, dass der 325i von 0-100 7,2sek. brauch und der 323i 8,0sek. Also ziehen die sich das deiner meinung nach aus den fingern. OK, dann träum weiter.

Das was du empfindest, nennt man "Subjektives empfinden". Natürlcih liegen bei den fahrleistungen von 323i und 325i keine welten, aber fakt ist, dass der 325i schneller ist und schneller sein MUSS! rein mathematisch sogar. Also kannst du hier nicht ankommen und behaupten, dass ein auto, was minimum 22PS weniger hat, genauso schnell geht. Da spielt auch der fahrer und andere sachen eine rolle.

Also wenn ich meinen 325i richtig auf vollast fahre und die gänge ordentlich ausprügel, zieh ich 100pro jedne 323i ab, da verwette cih meinen arsch drauf.

...aber ich labber hier wieder viel zu viel, das ist halt der typische 323i/325i krieg, die einen behaupten das, die anderen das...
dave46-323
Zitat:

typische 323i/325i krieg,



wow was gehtn ;)
Also denke auch das der 325 im direkten vergleich (Modellgleichheit) schon besser gehen wird. Aber liegt es vllt daran das Sergunja Coupe mit Touring vergleicht? Touring wird doch sicher bissel mehr wiegen? Von dem her ist sein empfinden vllt berechtigt... (Schaltung müsste ja auch geklärt werden ;) )

Gruß dave
MostWanted
^^der unterschied zwischen touring und qp ist minimal. es ist egal welcher aufbau, der 325i sollte immer schneller sein als der 323i.
bella_b33
Zitat:


Zitat:

@ MostWanted Bist du dir sicher mit den Reifen. Ich glaube nicht das ich 15" drauf bekommen.



Doch, auf dem 323i kannst du noch 15" fahren. Bei den M54 modellen, kann man 15" nur auf dem 320i fahren, alle anderen brauchen min. 16" und 17".

(Zitat von: MostWanted)




Stimmt leider nicht, bei meiner 323i Limo EZ 12/99 konnte ich noch 15Zoller fahren, mein Cabrio BJ 03/00 hat als Mindestreifengröße 16 Zoll eingetragen. Auch ist dann schon, entgegen einiger Aussagen, das neue Sportlenkrad drinnen nichtmehr das ältere ;) das kam nämlich ein paar Monate vorm Motorenwechsel. Fahrwerk ist bei mir normal(also ohne Sportliche Abstimmung) vorn elendig hoch aber trotzdem sehr straff (im vergleich zur e46 limo)

Verbrauch ist bei normaler Fahrweise mit 9,5 - 10 Litern(meine 323i Limo hat bei gleicher Fahrweise 8,2 - 8,5 gebraucht). Auch ist man, wegen der kürzeren Übersetzung der Gänge, schneller in hohen Drehzahlen, was sich bei zügigen Autobahnfahrten auch deutlich schneller im Verbrauch niederschlägt als bei meiner Ex Limo und meinem Vaters 523er BMW. Nichts desto trotz find ich das E46 Cabrio total toll ;) und werd es sicher noch eine ganze Weile fahren(rollt auf Gas mit knapp 11Litern/100km und da macht das Fahren nochmal soviel Spaß)

Greetz Silvio
bella_b33
Zitat:


...und definitiv gehen auf nen 323 15 zöller...

(Zitat von: sixrun)




es geht hier um Cabrios des 323ci, dort geht es eben nicht!
bella_b33
Zitat:


^^der unterschied zwischen touring und qp ist minimal. es ist egal welcher aufbau, der 325i sollte immer schneller sein als der 323i.

(Zitat von: MostWanted)




Stimmt, anhand der Technischen Daten jeden falls sollte der 325er einem 323er schon langsam aber sicher in der Beschleunigung die Zähne zeigen. Hatte aber neulich auf der leeren abendlichen AB eine Begegnung mit einer 325er Limo, die nicht davonkam und wo ich über 200 dann noch Abstand gutgemacht habe, wurde auch Aufgrund mehrerer Geschwindigkeitsbeschränkungen und Aufhebungen mehrmals schön von 80 aus hochbeschleunigt ;) ich denke aber eher das es ein Automatik war ein Schalter wäre sicherlich langsam davongezogen(zumal ich ca. 1650kg Leergewicht eingetragen hab was im Gegensatz zu meiner EX Limo 210kg mehr sind)

Greetz Silvio
MostWanted
^^du musst auch bedenken, dass nicht alle rennfahrer sind, die auf den straßen unterwegs sind. Warum behauptet ihr auch immer, dass ihr einen 3xx abgezogen habt, wenn ihr nicht einmal den fahrer des angeblich abgezogenen wagens kennt? Woher wollt ihr wissen, dass der typ am anderen steuer nicht irgendein nap war, der nur ruhig zügig unterwegs war und nicht auf vollast unterwegs war.

Also mich hat nich NIE auf der bahn ein 323i abgezogen, wobei cih auch nicht sagen kann, dass der jeweilige "bleifussmäßig" unterwegs war, saß ja nicht auf seinem schoss.

...immer dieses gelabber, ich halt mich an die werte die auf einem prüfstand ermittelt wurden und fakten sprechen, nicht auf irgendwelche AB-ausdlüge, wo keiner den anderen fahrer kennt und weiss wie er unterwegs war...
bella_b33
Oh oh, da fühlt sich aber gleich einer voll aufn Schlips getreten!
Ich habs ja geschrieben, der jenige hat gut durchbeschleunigt, war auch schön an den Enden der Geschwindigkeitsbeschränkungen zu merken oder meinst der fährt 230 mit halbgas?
Und keine Sorge, ich find mein Auto überhaupt nicht schnell und behaupte auch nicht schneller als jeder 325i zu sein. War halt nur ein Erlebniss von neulich und man hat sich danach auch noch freundlich gegrüßt ;) also projezier das doch nicht gleich auf Dich! Vielleicht wars auch nur ein kleiner Motorisierter mit originalem Doppelauspuff und 325i Schildchen drauf ;) sowas solls auch geben!

keine Sorge und beruhig dich wieder.

Greetz Silvio

PS: Übrigens haben 323er und 325er auch das gleiche Drehmoment ;) aber Leistung wird nun mal in PS angegeben und davon hat der 325er einige mehr
Edit: hier ist auch ersichtlich, daß mit Automatik die Fahrleistungen schon auf Niveau eines handgeschalteten 323er liegen, also so weit hergeholt ist es dann nicht.

Bearbeitet von - bella_b33 am 16.03.2008 23:52:03

Bearbeitet von - bella_b33 am 17.03.2008 00:05:19
MostWanted
@bella

ich bin beruhigt und rege mich auch über nix auf. ich lege nur die fakten auf den tisch. es gab schon genug 323i/325i threads wo irgendwelche leutz behaupten, dass sie locker einen 325i abziehen, was ich für unwahrscheinlich halte. Ich halte mich nunmal an die fakten und die sagen, dass der 325i eindeutig mehr wummps hat von 0-100kmh. und wenn hier jemand meint, er macht locker einen 325i blatt, dann soll er mir bitte eine PN schreiben und ich zeig ihm, wie man auto fährt.

Nur weil 323i und 325i den selben hub haben, heisst das noch lange nicht, dass sie genauto schnell sind, das will ich damit sagen.

Mich regt nur auf, dass manche hier behaupten, der 325i hat keine chance, nur weil sie mal einen 325i abgezogen haben.

Uiii, ich habe auch schon diverse 911er und M5er auf der BAB abgezogen, heisst das jetzt, ich fahr ein "Überauto" und alle anderen haben "No Chance"!?! sicher nicht, das ich nämlich der punkt, viele meinen, dass wenn sie mal einen 3xx abziehen, sind sie gleich die "Kingz". Aber ohne zu wissen, wie der fahrer tatsächlich unterwegs war...
Laugi
Motor ist Robust... wirste eher selten Probleme haben....
1
Verbrauch schätze ich auf 10L bei Normaler Fahrweise

und die Leistung ist eigendlich ausreichend...

wenn mann nich ein 330i vorher gewohnt ist ;-)
dave46-323
Also legen wir uns mal fest das der 325 besser geht als der 323 wenn keine Schlaftablette am Steuer sitzt ?! ;)

Reingehauen Jungs!
bella_b33
Na sicher ist das bei zwei identischen Modellen so, wenn man aber einen 325i mit Automatik und vielleicht noch großer dicker Rad-/Reifenkombination gegen einen 323i Handschaltung mit 205er 16 Zoller miteinander verlgleicht, dann ist das auch schon was anderes, aber das weiß ja sicher jeder, die technischen Daten sprechen in diesem Falle ja für sich. Hätte nicht gedacht das man mit Automatik echt über eine Sekunde bis auf 100km/h einbüßt. Jedenfalls bei den kleinen und mittleren 6 Zylindern, beim 330er ist ja nur eine halbe sek.

Greetz Silvio
sixrun
Zitat:


Zitat:


...und definitiv gehen auf nen 323 15 zöller...

(Zitat von: sixrun)




es geht hier um Cabrios des 323ci, dort geht es eben nicht!

(Zitat von: bella_b33)





fährt der hier denn mit schleifenden bremsen?

oder der?

hier die alu´s seperat

bin jetzt vom coupé ausgegangen, da gehen 15 zöller drauf (lt. meinen papieren).
warum sollte das beim cabbi anders sein (außer sein gewicht)?
!!! lasse mich gern aber eines besseren belehren... !!!

@most wanted: soviel zum thema mathematisch, laut den werten, etc...

wenn man beide als schalter vergleicht (323ci vs. 325touring), dann ist der 25er 0,5sec schneller...
ist der touring mit steptronic ausgestattet, ist er 0,8 sec langsamer...

je nach dem kann jeder so seine erfahrungen gemacht haben.

beste grüße
SIXRUN

Bearbeitet von - sixrun am 18.03.2008 01:36:49
bella_b33
Ich muss dich leider schonwieder enttäuschen, auf dem abgebildeten Cabrio sind die 16 Zoller Ellipsoidspeiche drauf. Ich hatte die auf meiner Limo seinerzeit als 15Zoller, da sahen die Reifen nochmals größer aus ;). ICh wollt sie auch gern als Winterfelgen auf Cabrio mitnehmen, da wurde mir aber im Autohaus ein Strich durch die Rechnung gemacht :( leider! Ich find genau das diese Felgen durch ihr geringes Gewicht(wiegen im Vergleich zu meinen M 17 Zoll Felgen fast nichts) das auto agiler, von der Beschleunigung her, machen. Wenn meine 17zoll winterräder abgefahren sind hol ich mir diese als 16zoll.
Ich konnt das aber auch nicht glauben damals, aber im Fahrzeugschein sind echt beim Cabrio ab 16Zoll Felgen eingetragen, laut Verkäufer ist angeblich eine größere Bremsanlage verbaut. Ich würd Dir auch gern ein Bild vom Fahrzeugschein schicken, aber ich hab neulich meinen Wagen umgemeldet und auf den neuen Scheinen steht ja nichts interessantes mehr drauf :(

Greetz Silvio
bella_b33
Hier nochmal der optische Unterschied, also mit Reifen

16 Zoller

15 Zoller

Greetz Silvio
sixrun
@ bella: dann liegt das bestimmt an den 170kg mehrgewicht des cabrios, die besser abgebremst werden wollen.

aber danke für die info - wieder um eine information reicher!

grüße :o)
Fogg
eig. kann man hier doch zumachen da sich das ganze eh erledigt hat!

Sonst artet das wieder in nem 323er gegen den Rest der Welt Thread aus....

übrigens warte ich noch auf den ersten 323 der mich stehen lässt... hat nicht mal einer geschrieben das er mit nem 323 oder 325 an nem 335i dran war und der ihm nicht wegkam?
Kann mich da an irgendwas erinnern, der meinte auch das der 335i ne lahme Krücke ist, wahrscheinlich hat der Fahrer des 335i gerade Zeitung gelsen, Kaffe getrunken, Sex mit der Beifahererin gehabt...
Daniel987
Zitat:


eig. kann man hier doch zumachen da sich das ganze eh erledigt hat!

Sonst artet das wieder in nem 323er gegen den Rest der Welt Thread aus....

übrigens warte ich noch auf den ersten 323 der mich stehen lässt... hat nicht mal einer geschrieben das er mit nem 323 oder 325 an nem 335i dran war und der ihm nicht wegkam?
Kann mich da an irgendwas erinnern, der meinte auch das der 335i ne lahme Krücke ist, wahrscheinlich hat der Fahrer des 335i gerade Zeitung gelsen, Kaffe getrunken, Sex mit der Beifahererin gehabt...

(Zitat von: Fogg)




Nur weil das ein depp mal geschrieben hat, braucht man nicht alle etwas weniger motorisierte 323er Fahrer über einen Kamm scheren. Natürlich ist der 325i etwas schneller, aber halt nur minimal. Und der 335i erst recht *lach*....

Ich finds auch immer lächerlich, wenn jemand meint er hätte das und das Auto abgezogen, nur weil er es im normalen Straßenverkehr überholt hat... :)
bella_b33
Wohl wahr, ich behaupte auch nicht größer motorisierte Autos abgezogen zu haben. 170ps sind nun mal 170ps und keine 192 oder mehr ;) so einfach ist das. Wegen mir kann man das jetzt auch so stehenlassen und zu machen.

@sixrun 170kg mehr triffts ziemlich genau, (1440kg meine 323i Limo auf 1615kg beim 323ci Cabrio, jetzt mit Gasanlage sinds sogar 1655kg eingetragen) und das Mehrgewicht des Cabrios merkt man beim Beschleunigen schon echt(dafür ist es auch einen Takken kürzer untersetzt)

Greetz Silvio

Bearbeitet von - bella_b33 am 20.03.2008 00:30:54