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dreamtem
Hauptthema:
Hi,
ich habe einen 316i Compact BJ 2000 der vorne und hinten Scheibenbremsen hat. Da Er erst 52tkm hat, weisen die Bremscheiben "Standschäden" auf. Die Vorderen haben Rosteinschlüsse und eine relativ starke Unwucht. Bei den Hinteren bremst nur noch die innere hälfte der Scheibe da der Rest total verrostet ist. Daher muß ich die Bremsen kompl. tauschen.

Ich habe mich jetzt entschlossen normale Bremboscheiben und ATE Bremsklötze zu verbauen.
Allerdings wollte ich vorher noch fragen welche besonderheiten es bei den Bremsen gibt, da ich bisher nur bei anderen Auto´s die Bremsen erneuert habe.

So habe ich zum Beispiel gelesen daß die Verschleißanzeige häufig kaputt geht. Ist dabei gemeint daß die generell oft kaputt geht oder daß die Verschleißanzeige beim Umbau kaputt geht?

In den FAQ habe ich gelesen daß man die "Gummiführungshülsen" tauschen sollte. Ist daß die Nr. 13 auf dem Bild?



Was gibt´s sonst zu beachten?

Gruß Martin
Ande_86
sobald die verschleißanzeige aufleuchtet ist sie kaputt
Airborne
Die Hülsen tausche ich nur, wenn die ausgeleiert sind...was so gut wie nie vorkommt!
Den Fühler kannste weiterverwenden, sofern er nicht schon angeschliffen wurde oder beim Ausbau kaputt geht.

Schlüsselweite für die Nr.6 ist 7´er Inbus (vorne und hinten), die Schraube der Bremsscheibe hat nen 6´er Inbus.
Anziehdrehmoment ist für die Nr.6 40Nm.

Belagträger reinigen.
Beläge an den Auflageflächen mit Nr.16 Never-Seeze Paste (oder ähnlicher Alupaste, Kupfer geht auch) einschmieren, gibts bei BMW.

Unbedingt die Radflansche GRÜNDLICH mit Schmiergelpapier (80´er Körnung) reinigen!!!
Es gibt unter Umständen ne Unwucht, weil die Bremsscheibe nicht 100%´ig anliegt.

An der HA müssen vorher die Handbremsseile oben am Hebel gelöst werden sowie nach dem Verbau der Scheibe die Handbremse komplett neu eingestellt werden (Grundeinstellung, danch Bremsenprüfstand).
Weiteres darüber gibts in der Suche!! (nach meinen Threads suchen!)

MfG

Bearbeitet von - Airborne am 06.01.2008 22:17:47
shgfa
Die Verschleißanzeige ist ein Kontakt im Bremsklotz der sobald der Bremsklotz weit genug runter ist an die Scheibe kommt und dadurch leuchtet dann die Anzeige auf.
Du kaufst den Kontakt automatisch mit den Bremsklötzen mit wenn du welche mit Kontakt kaufst.
So war es zumindest beim Golf IV, bei meinem BMW brauchte ich zum Glück noch nicht wechseln, also hoffe habe keinen Mißt geschrieben.
Airborne
Der Kontakt ist nicht im Belagsatz enthalten, der muss einzeln gekauft werden.

Genau wie die Haltefedern, welche bei Rostbefall und/oder wenn sie lahm sind, ersetzt werden sollten....denn von denen wird der Sattel eigentlich am Träger gehalten, die Bolzen sind nur zur Führung da!

MfG
dreamtem
Zitat:


Die Hülsen tausche ich nur, wenn die ausgeleiert sind...was so gut wie nie vorkommt!

(Zitat von: Airborne)




Das sieht man aber warscheinlich erst wenn die Bremse schon zerlegt ist :-(


Trotzden schonmal Danke für die ausführliche Antwort.

Gruß Martin

Bearbeitet von - dreamtem am 07.01.2008 07:48:04
Airborne
Zitat:


Zitat:


Die Hülsen tausche ich nur, wenn die ausgeleiert sind...was so gut wie nie vorkommt!

(Zitat von: Airborne)




Das sieht man aber warscheinlich erst wenn die Bremse schon zerlegt ist :-(


Trotzden schonmal Danke für die ausführliche Antwort.

Gruß Martin

Bearbeitet von - dreamtem am 07.01.2008 07:48:04

(Zitat von: dreamtem)




Das merkste schon, wenn du die Staubschutzkäppchen abmachst!
Wenn die grad so rausfallen würde ich die Hülsen erst neu machen!

Bin seit 98 bei BMW und hab die Dinger wenns hochkommt vielleicht 3x ersetzt!

Wenn die Bolzen schwer rein-/rausgehen diese einfach auch abschmiergeln und ein wenig mit der Paste für die Beläge einschmieren.

MfG

Bearbeitet von - Airborne am 07.01.2008 14:58:40
shgfa
Muss den Thread nochmal aus der Versenkung holen.

Diese Paste, die auf die Beläge kommt, würdet ihr das auch bei den GreenStuff belägen empfehlen?
spitzel
ähm warum nicht? aber bitte nur auf die rückplatte, nicht auf den belag selber!!! würde aber eher zur keramikpaste raten da kupferpaste einen ladungsunterschied zwischen den metallen herstellt und zur korrosion führt.
ach ja der führungsbolzen nr.6 sollte nicht eingefettet werden. durch die zusätze in der paste kann der gummi aufquellen. wenn der bolzen sauber ist und trotzdem schwergängig dann sollte die hülse ersetzt werden.

Bearbeitet von - spitzel am 13.03.2008 17:46:55
shgfa
Ok, wo ich Kupferpaste her bekomme ist mir klar aber von Keramikpaste habe ich noch nie etwas gehört, wo kann ich das Zeug denn kaufen?
Kadi_84
wer ist den der erstausrüster bei den e36 bremsen bei bmw?
kann es sein auf der vorderachse textar und hinten jurid?

kann das sein? sehe ich zumindest auf dieser seite.HIER!
Airborne
Zitat:


wer ist den der erstausrüster bei den e36 bremsen bei bmw?
kann es sein auf der vorderachse textar und hinten jurid?

kann das sein? sehe ich zumindest auf dieser seite.HIER!

(Zitat von: Kadi_84)




Hmmm, so genau kann man das glaub gar net sagen.....ATE ist Zeitweise ja auch dabei gewesen.

Hab mal bei nem E46 genauer hingeschaut beim Bremsenwechsel, die alten waren ATE, die neuen Textar...oder auch umgekehrt, auf jeden Fall stand ein anderer Hersteller drauf.
Wann/warum die Hersteller getauscht wurden weiß ich net.

MfG
Kadi_84
ate hat ja qualitativ hochwertigere bremsen als jurid bzw textar. oder irre ich mich da? textar sagt mir nix
Mekkatronik
Zitat:

wo kann ich das Zeug denn kaufen?



Bin mir nicht sicher ob´s bei Ratio was gibt, PV sollte es auf jeden Fall haben.

Ansonsten nennt es sich dann "Brems-irgendwas-Paste".

Bearbeitet von - Mekkatronik am 14.03.2008 06:35:45
shgfa
Na dann werde ich mal bei Schulzik oder bei Hagebau gucken, da müßte ich ja auch so etwas bekommen.
Mekkatronik
Booah! Schulzik?!

Wenn ich das schon höre.....
Wer da kauft ist doof! Bist du doof?

Aber mal echt, es wundert mich dass es die noch gibt.

Egal was es ist, du zahlst 300% drauf!

Ne doppel Auspuffschelle 20€, ne 17er Radschraubennuss 19€ (EINE), Navi
für 450€ die woanders 200€ kosten, etc etc etc

Hagebau hat´s nicht.
shgfa
Bezahle bei Schulzik andere Preise.

Bin dort öfters aber eigentlich nur um den Mechaniker (Holger) hinten in der Werkstatt zu besuchen, der gehört auch nicht mit zur Schulzik Familie.

Da meine Frau nen Audi fährt und er von Audi kommt, sagt er mir immer was ich wie reparieren muss wenn etwas kaputt ist an der Kiste.

Der ist auch voll ok, naja die Schulziks selber haste ja gerade selber beschrieben.

werde es dann mal bei PV versuchen.


Aber mal ganz ehrlich, ist ha nu nich das erste mal das ich Bremsen wechsel, habe noch mit Kupferpaste o.ä. gearbeitet, immer nur alte Scheiben und Beläge raus und neue rein und es hat immer alles funktioniert.

Werde es dann mal bei PV versuchen und ansonsten bei Becker Tiemann.
Mekkatronik
Na dann gehts ja ;)

Habe und benutze hier auch nur Kupferpaste, pas(s)t schon.