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gfmhundekuch
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Pug am 12.03.2008 um 08:41:08 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.

Hallo Forum!

bin neu hier und gleich mal mein erstes Problem:
hab vor mir nen e36 316 compact baujahr ende 2000 zuzulegen. Heute Probefahrt beim händler gemacht. davor ölstand kontrolliert, der war sehr niedrig und das öl war schwarz, während der probefahrt ging dann die ölwarnleuchte an. der wagen ist scheckheftgepflegt und soll vor 300km im januar bei bmw nen ölwechsel gekriegt haben.
kann das öl wirklich schon wieder schwarz sein oder hat der ölwechsel vielleicht gar nicht stattgefunden? hab gelesen beim diesel wär die farbe normal aber benziner?
achja der motor hat bereits 153000km hört sich aber wie neu an, kein rasseln im kaltzustand etc. der händler meint die bei bmw hätten nur zuwenig öl nachgefüllt.
meint ihr da könnte was faul sein? will natürlich keinen kaputten motor kaufen.

Danke
gfmhundekuch

sry bin in e46 forum gerutscht bitte verschieben

Bearbeitet von - gfmhundekuch am 12.03.2008 00:57:07

...Falsches Unterforum

Bearbeitet von - Pug am 12.03.2008 08:41:08
shgfa
Gesund hört sich das nicht na.

Nach nur 300 KM sollte das Öl noch nicht wieder komplett schwarz sein.

Wenn die Kontrolleuchte angegangen ist heisst dass, das der Öldruck zusammengebrochen ist.

Lass die Finger bloß von dem Auto, du wirst die Katze im Sack kaufen.
gfmhundekuch
hm, k vielleicht krieg ich heut noch ne info von dem vorbesitzer bezüglich des ölwechsels, aber da werd ich wohl weitersuchen müssen... schade is einer der wenigen 316 mit sportpaket :(
Wieviel km darf so ein M43TU denn beim Kauf haben 153k sin wahrscheinlich schon an der grenze? wobei der motorraum absolut trocken war....

Danke für die Antwort vorhin
]ZD[
Wieviel KM ein Motor haben darf kann man nicht pauschal nicht sagen.
Kommt halt auf Pflege und generellen Umgang des Vorbesiters an!
Aber wenn da scho die Öldruckleuchte angegangen ist würd ich die Finger von der Kiste lassen, wer weiß was da noch alles damit getrieben wurde!
masterkaycee
Bloß die Finger weg, wenn bei Probefahrt die Öldruckkontrollleuchte angeht (wahrscheinlich bei Kurvenfahrt, Kreisverkehr)!!! Dann kannst nämlich davon ausgehen, daß MINDESTENS die HÄLFTE - eher mehr - der Gesamtfüllmenge fehlt.
Hatte vor kurzem nen alten Fiesta von einer Bekannten da, bei dem musste ich 2,7 Liter - in Worten ZweiKommaSieben (!!!) - Öl nachfüllen, 4 Liter gehen bei dem rein. Der läuft aber immer noch, obwohl er 1,5 Liter Öl auf 1000km verheizt und nicht mal blau raucht...
Trotzdem: Finger weg! Spart Geld und anstehenden Ärger...


MfG

P.S. Was zeigte der Peilstab an? Durchgehender Ölfilm oder nur oben ein kleines schwarzes Tröpfchen und darunter außer einen verschmierten zweiten Tropfen nix mehr?

Bearbeitet von - masterkaycee am 12.03.2008 20:55:22
sejfo12345
Hi
Also ich habe den gleichen e36 compact 316i 1,9i 10/2000 & meiner war vor einem Jahr beim :-) zum Ölwechsel.
Aber bei mir hat die Öl-Lampe nach 9tkm erst einmal geleuchtet, habe halt 1 Liter nachgefüllt und dann wars wieder in Ordnung.

Ich würde mir schon Gedanken machen, dass nach 300km die Lampe leuchtet.
Scheckheft mal gründlich durchlesen.
Grüße
3er-kai
Hey,
das mit der Öllampe kann mehrere Gründe haben (günstige und sehr teure), auf jeden Fall stimmt da was nicht. So schön das M-Paket auch sein mag, ich halte so einen Kauf für selbstgemachte Kopfschmerzen.
LG
shgfa
Sorry das ich das jetzt so sage:

Aber kann nicht verstehen das hier jemand den Ölstand so weit runter fährt bis die Öldruckanzeige angeht.

Das ist keine Anzeige die leuchtet wenn das Öl am Minimum ist, sondern diese Leuchte geht an wenn der Öldruck zusammengebrochen ist und dann ist da eindeutig zu wenig Öl drin.

Jungs, guckt doch ab und zu nach dem Ölstand wenn ihr am Tanken seit oder das Auto wascht, eure Autos werden es euch danken.
Rattfield
bei unserem compacten ist bei einem ölwechsel bei der NIEDERLASSUNG in dortmund auch mal ein ganzer liter zuwenig eingefüllt worden.ist mir erst am nächsten tag aufgefallen, zufällig. von daher...
gfmhundekuch
naja der wagen hat sogar das dekra siegel und die überprüfen ja auch ölstand und motor soweit ich weiß...

hab jetz noch mit nem adac menschen geredet der meinte es könnte auch bei nem benziner mal kurz nach dem ölwechsel was schwarz sein, wenn der wechsel davor schon zu lang her is.

der letzte wechsel war glaub ich dann vor 28000km... bleibt aber immer noch der niedrige ölstand der NACH dem dekra check aufgetreten sein muss

naja mir is der wagen zu riskant

Bearbeitet von - gfmhundekuch am 13.03.2008 10:27:22
thor24.
Hi.Das Öl ist nach 300 Km auf keinen Fall schwarz. Vielleicht hat der Händler etwas verschwiegen. Hat Er öl in den Brennraum gekippt, um das Kompressionsbild zu verbessern? (Täuschen.)Dann klappert zunächst auch ein Motor nicht, der 300.000 Km auf der Uhr hat. Oder hat Er einfach nur Frisches Öl bei Verkauf nachgekippt??
Mach immer ein Öl/Kerzenwechsel bei Fahrzeugkauf. Verlass Dich nur auf Dich selbst. Prüfe die Erstzulassung, nehme die Jahre bis heute mal 15.000 Km. Ist der angegebene Wert realistisch, kommt es wohl mit den angegebenen gefahrenen Kilometern hin. Ist der Wert über dem angegebene Wert, hat Er gedreht!! Also Z.Bsp. 13 Jahre mal 15.000 Km ist 195.000 Km. ( Ca.angaben.)
Liegt sein Wert deutlich drunter...Pech.
Ein trockner Motor kann auch aus der Motorwäsche stammem, gel?? Bis denn....