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mopet
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Pug am 11.03.2008 um 21:26:06 aus dem Forum "Überarbeitungen / falsche Posts / Junk / Müll" in dieses Forum verschoben.



Also ich hab mir mal ein paar videos über toyota supras angeschaut und bin wirklich beeindruckt.

Haben die japanischen motorenbauer wirklich so viel drauf?
Kann man solche Leistungen überhaupt mit unseren BMW-Motoren vergleichen?
Gut mal abgesehen von Looki's Umbau. Was mich auch interessieren würde ist die Haltbarkeit solcher Motoren.

_-KLICK-_

oder

_-KLICK-_



Bearbeitet von - Pug am 11.03.2008 21:26:06
Marius
Es gibt mehr als 2 Hände voll BMW's welche mit einer Leistung von über 700 PS bis hin zu fast 1200 PS rumfahren.

Musst nicht unbedingt auf Japsen umsteigten.

Hier im Forum gibt es auch paar wo im E30 / E36 zb. mit 500 bis teilweise 900 PS fahren : )
mopet
um gottes willen umsteigen!!!

wer redet denn davon. ich muss sagen ich bin totaler BMW-fetischist, aber irgendwie hört man mehr von japaner umbauten mit turbo etc., dass ich mir so gedacht habe, warum bloß? Bieten diese Motoren eine bessere Basis? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, aber trotzdem. Es wundert mich eben...

Vielen Dank für die schnelle Antwort

MFG Mopet
dme
mopet
bauen die auch was an der Karosse? Ich meine, wenn die schon wesentlich Leistungsärmeren Fahrzeuge Probleme wegen der HA bekommen. Ok, ist ein M3, aber der ist doch bestimmt von der Konstruktion nicht auf so ne Leistung ausgelegt.
Powerjaffen
Wenn du so viel Leistung willst, musst du fast alles umbauen, das ist ne grössere Sache...
Airborne
Ich sags ja immer wieder, unterschätzt die Japsen net! ;-)

@mopet
Wirst dich wundern wie gut die Motoren in den Kisten sind.
Rein von der Leistungsausbeute her find ich kann man mit denen mehr erreichen als bei nem BMW-Motor bei gleichen kosten (MEINE Meinung!!)
Klar gibts 2 Hände voll BMW´s mit solchen Leistungen....dagegen stehen aber mindestens 10x soviel japanische Autos.
Haltbarkeit kommt immer drauf an, wie das ganze gebaut wurde....kann man also pauschal net auf alle Motoren festlegen.

Dazu kommt das viele Japaner von Werk aus schon Turboaufgeladen sind.
Das die dann meist nur 280PS haben ist Nebensache.....die sind meist elektronisch begrenzt und lassen sich mit einem der unzähligen Zusatzsteuergeräte die es dafür gibt "freischalten".
Ich glaub nen Skyline kriegt man allein dadurch auf knapp 400PS, bin mir net genau sicher.
Und selbst wenn kein Turbo oder Kompressor ab Werk drin ist....auf dem japanischen und amerikanischen Aftermarket wirste mit passenden Kits totgeschmissen!

ALs bestes Beispiel nehmen wir jetzt mal die von dir herausgesuchte Supra (mein Traumauto).
Der 2JZ-Motor gilt als unzerstörbar.
Mit Serienblock soll man damit um die 500-600PS fahren können (und das ist bei dem Motor noch wenig).....ensprechende Mods an anderen Teilen natürlich vorausgesetzt.


Ich beschäftige mich sehr viel mit solchen Autos und habe wirklich noch nie gehört das der kaputt geht....anders z.B. der Motor ausm Mazda RX-7 FD.

An Tuningteilen wirste erschlagen, was es da alles im Aftermarket gibt.
Und ich red da net von solchen Sachen wie´s im Rieger-Katalog steht! :-D
Wenn ich eins meiner Tuninghefte aufschlage, z.B. Modified Mag oder Super Street findet man so VIEL Zeug um sich sein Auto schnell zu machen...man kann sogar komplett fertige getunte Motoren kaufen, z.B. nen SR20DET von Enjuku Racing.
Auch gibts Fahrwerke mit härteverstellbaren Dämpfern (über Tastendruck), härtere Lager, umgebaute Ölwannen, Steuergeräte, komplette (gescheite) Turbokits usw....am besten selbst eins kaufen und staunen! :-D
In den Heften sind selten Autos unter 400PS, wenn ham die aber immer noch über 300.

Die richtig extremen Umbauten sind aber meist Einzelanfertigungen, mit den Teilen in den Heften wird man bei den meisten Autos "nur" so um die 400-500PS hinbekommen....sieht man regelmäßig in deren Umbauberichten.

Hier noch ein paar Vids:

http://youtube.com/watch?v=QzP-etuL6Y8 Honda CRX zieht nen Lambo ab

http://youtube.com/watch?v=-piEjJMOEDs Supra vs Lambo LP640

http://youtube.com/watch?v=WynFVLuDw2c Tuner aus Tampa/Florida....kein Bling-Bling und riesen Chrom Felgen!!

http://youtube.com/watch?v=pXHvCfD4OO8 nochmal vom gleichen Tuner:DAS ist Ami-Tuning!Die Evo´s drücken alle min 500PS.

http://youtube.com/watch?v=6q_8z8P-i24 Supra vom Tuner Exvitermini, die hat ca 1200PS....und wie man sieht ein Komplettumbau!!

http://youtube.com/watch?v=tq3nYCcsEnI Supra V12 Bi-Turbo Umbau von "Top Secret"

http://youtube.com/watch?v=2Td1E9_eOPk der Chef von Top-Secret wird verhaftet, weil er in UK 312Km/h fuhr! :-D

http://youtube.com/watch?v=_wh-4Ll8Ai4&feature=related Honda CRX-del sol mit über 600PS

MfG

Bearbeitet von - Airborne am 11.03.2008 23:23:40

Bearbeitet von - Airborne am 11.03.2008 23:24:34

Bearbeitet von - Airborne am 11.03.2008 23:25:33
tobibeck80
hahaha Smokey flippt wieder aus.

Ich find den Typ so Hammer, hässlig wie die Nacht, aber baut die geilsten Autos!


Für alle die die Supra mit dem V12 TT nicht kennen......die Ladeluftkühler sind im Kofferraum, vorne ist kein Platz mehr! :-D
E90Fahrer
ich denke es ist günstiger nen japaner zu tunen.

1. das basismodell(supra/300zx/3000GT/skyline) hat schon recht viel PS
2.Turbos sind meist schon verbaut
3.das Basismodell ist im vergleich zu BMW günstiger
4. neuteile sind günstiger

ich bin selbst jahre lang einen 300zx twin turbo gefahren und hatte nie probleme mit dem motor.
aber die verarbeitung (interieurs/elektrik/karosserie) is bei bmw viel besser. deshalb möchte ich auch nicht mehr umsteigen.
tobibeck80
würd ich so nicht sagen....das einzige was bei einem Japaner nicht so problematisch ist, ist die Teileversorgung....eigentlich.

gut turbos sind wirklich meist schon verbaut, nur muss da auch viel umgebaut werden, allein schon aus Platzmangel.....der Z32 ist da das beste Beispiel dafür, weißt du ja selber wie eng es da drin zugeht.

wegen den teilen......man bekommt Piggy Back Steuergeräte die ab Werk mit den verschiedensten Modellen klarkommen.
Fast jeder Hersteller hat für fast jedes japanische Auto (was potential hat) ein Turbokit, Fahrwerkteile, Bremsanlagen etc etc im Programm.

Der RX8 zB wird eher stiefmütterlich behandelt, hingegen Fahrzeuge von Nissan mit S-Chassis.......für die bekommt man echt ALLES!

Preislich sind da keine grenzen gesetzt, man kann 2000 Dollar ausgeben und hat schon was gutes.....oder baut eben alles komplett um.

und das ist keinesfalls billiger für das was man hier bezahlen muss.

hier is es sogar noch schlimmer, weil 1. kommt der TÜV mit dazu (kann man davon ausgehen dass man alles per Einzelabnahme eintragen lassen muss) und die immensen Spritkosten.

auch ein Problem, die Teile gibts zwar, nur hier in DE so gut wie nicht zu bekommen, außer man bestellt sie sich teuer im Ausland oder hat Connections.

Wenn hier in DE mit nem richtig gut gemachten Motor rumfährt (in nem Japaner) dann ist der meist in nem Forum, und wir wissen ja selber dass man so am besten an Teile und Connections kommt ;-)

hier mal ein gutes Beispiel was ich mit gut gemachtem Motor in DE meine.

Stecken bestimmt 25000€ drin, hat standhafte 600 PS.

Da is nur noch der Block Original (SR20DET Black Top), sogar die Riemenscheiben sind getauscht worden (G-Reddy).

ich hab den mal gefragt wie schnell er ist...er kann nur über Drehzahl sagen wie schnell er ungefähr fährt, 340 km/h dürftens aber sein.

Das ganze steckt übrigens in nem Nissan S13, der aussieht als ob er frisch aus dem Werk kommt (innen wie außen).....das einzige woran man erkennt, dass der Power hat sind die großen Räder, die 3" Auspuffanlage, die Bremsen und der Ladeluftkühler vorne drin.

Ansonsten nix quietschbunte lackierung oder spoiler wie man glauben mag.







Bearbeitet von - tobibeck80 am 12.03.2008 12:14:00

Bearbeitet von - tobibeck80 am 12.03.2008 12:15:31
Weiß-Blau-Fan-Rude
Zitat:

Also ich hab mir mal ein paar videos über toyota supras angeschaut und bin wirklich beeindruckt.

Haben die japanischen motorenbauer wirklich so viel drauf?
Kann man solche Leistungen überhaupt mit unseren BMW-Motoren vergleichen?
Gut mal abgesehen von Looki's Umbau. Was mich auch interessieren würde ist die Haltbarkeit solcher Motoren.





Um rein auf die Frage einzugehen, ja die Jungs haben was drauf.

Und nein sie sind nicht besser, sie haben nur andere Vorgaben, und meist offene Budgetgrenzen, wo dann solche PS-Leistungen über 500PS möglich sind.

Hätten die Japaner die gleichen Vorgaben zu erfüllen wie hier bei uns in Europa und speziell Deutschland wäre ihr Motortuningmarkt bei weitem nicht so groß. -meine Meinung-


Beispiel für jeden nachvollziehbar: "Wo wäre die Formel 1 jetzt ohne Regeln für die Motorhaltbarkeit, Mindestgewicht, Getriebelebensdauer, Reifenprofilvorgabe usw.

Je nachdem wie die Regeln gestaltet sind, so entwickelt sich die Tuningbranche.

Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 12.03.2008 12:36:22
rennfrikadelle
Der Grund warum sich japanische Motoren in der Tat besser für einen Hochleistungsumbau eignen, ist der niedrigere Preis für Basis und Tuning.

Auch wenn damit vielleicht für den einen oder anderen eine kleine Welt zusammenbricht: Wer im Motorenbau arbeitet, der weiß das auch technisch innovativer Sicht BMW maschinenbautechnisches Mittelmaß sind.

Ich nenne nur als Beispiel den VTEC-Motor des Honda CRX Anfang der neunziger Jahre. Er schaffte schon damals als robuster Alltagsmotor mit einfacher Einspritzung eine Leistungdichte von über 90 PS/l, die mit moderner Einspritztechnik ein 330i heute erst erreicht.

Mir ist mit Ausnahme der RX-Modelle von Mazda kein Motor im hochleistungssegment seitens der Japaner bekannt, die ernsthafte Probleme mit der Daurhaltbarkeit hatten oder haben. Probleme bei den M3's und M5's, den S4's und den S6's von Audi sind mir zuhauf bekannt.

Aus technischer Sicht geht es zudem mit den Japanern einfacher.
Maveric
Weiß-blau zustimm

Bevor ich zu BMW kam habe ich viel mit Japsane zu tun gehab und auch selber mehrere gefahren, davon auch einen aufgeladenen.

Die motoren sind meiner meinung nach überschätzt. Auch der supramotor ist nix dolles an sich. Beeindruckender ist der M3 3,2 liter motor der diese macht OHNE 2 Turbolader entfesseln tut!

Wie weiß-blau schon sagte. Ratet mal was hier für M3 AMGs usw duch die gegend fahren würden ohne die strengen gesetzte?

Der Sound ist so toll von den Japanern, ganz besonders supra? Schon mal nen CL500 Brabus mit rennanlage gehört? Da lacht jeder den 1000PS supra aus. :)

Und wie gesagt. Nur als beispiel mal auf den M3 3,2 liter nen Biturbo + Kopressor rauf und noch etwas kleingeld in andere teile und schon macht der gegen diese "monster" aus japan richtig ansage.

Bitte nicht falsch verstehen. Ich habe persönlich keine Markenbrille auf. Ich fahre ja im moment nen japaner und find den gut. Jedoch ist es imme quatsch mit stereotypen zu argumentieren.
tobibeck80
@Maveric

Sicher haben deine Argumente Hand und Fuß, aber allein der Anschaffungspreis eines AMG ist überhaupt nicht mit dem eines der potenten Japanischen Autos zu vergleichen.

Klangkulisse ist nebensache, in den Segmenten in denen sich die Jungs da bewegen kommts drauf an wie die Teile vorwärtsgehen, nicht wie sie sich anhören oder wie bequem man sitzt.

Dafür gibts dann Brabus und Co. find ich auch geil, aber die Preise sind ja .....nun ja ;-)
E36-320i
Deniz81
Welche Autos aus'm Syndikat haben denn mehr Leistung als 500 PS?
Der E30 von BMW_Pilot_Austria ist ja bekannt.
Gibt's da noch welche? Eventuell Fotostory's?
Don Andolini
was bedeuten egtl immer diese WRHP BHP usw...

also HP bedeutet HorsePower schon kla...aber das davor...
Maveric
Zitat:


@Maveric

Sicher haben deine Argumente Hand und Fuß, aber allein der Anschaffungspreis eines AMG ist überhaupt nicht mit dem eines der potenten Japanischen Autos zu vergleichen.

Klangkulisse ist nebensache, in den Segmenten in denen sich die Jungs da bewegen kommts drauf an wie die Teile vorwärtsgehen, nicht wie sie sich anhören oder wie bequem man sitzt.

Dafür gibts dann Brabus und Co. find ich auch geil, aber die Preise sind ja .....nun ja ;-)

(Zitat von: tobibeck80)




Preislich liegen die dochauf einer eben. Nen Toyotoa supra kostet vernümpftig auch an die 30T oder mehr. Nen Brabus CL (Kann man nicht gut vergleichen da nen anderes konzept) kostet auch so in dem dreh.

Neu hat nen supra auch weit über 100TDM gekostet. Nen Skyline auch. Ist also in der liga (auch ungefair vom alter) mit dem M3 3,2 anzusiedeln. Ich finde der vergleich passt halbwegs, da er so in die Kategorie einzuordnen ist. Der ist als sauger schon stark und mit aufladung eine höllenmaschiene. Nimm den Supra als sauger (gabs ja). Das ist ne lachnummer. :) Das meinte ich so im vergleich als überschätzt.

Keine Frage wenn ich hier mal nen Supra sehe und der gibt gummi fallen mir auch die augen aus und ich denk mir Fett. :)
Der ist halt sehr selten und jedes 2. austo sieht aus wie n m3.
Aber rein von der technik und der Ingenieurskunst setzt der M3 andere Maßstäbe.

Wie gesagt ... ohne Markenbrille. Jedoch kenne ich die AMGs und S Modelle von Audi nicht so super von der technischen seite.
Greis
Zitat:


Dafür gibts dann Brabus und Co. find ich auch geil, aber die Preise sind ja .....nun ja ;-)

(Zitat von: tobibeck80)




Dafür sehen die aber auch entsprechend aus und haben eine Qualitativ hochwertige Verabreitung innen wie aussen. Was man von sonem Japaner nich gerade behaupten kann.
tobibeck80
jo das is halt immer das Gegenargument wo ihr auch recht habt.

sind halt japanerkarren.

wenn japaner was luxuriöses wollen kaufen die sich auch nen Mercedes.

Man kann da echt nicht vergleichen, sind 2 verschieden Kontinente, und dass Japaner e "komisch" sind wissen wir ja alle...und ich am besten, meine Ex ist von dort.

@Don Andolini

das BHP, WHP etc heißt Brake Horse Power oder Wheel Horse Power.

R oder RWD heißt dann soviel wie Rear, dann gibts noch AWD (4 Rad) und F oder FWD, also Frontkratzer.

PS ist eine veraltete Leistungsangabe.

Außerdem messen die Amis ja e alles komisch aus (imperial), da wird also unterschieden zwischen Leistung die an der Kurbelwelle (Crank) und an den Rädern ankommt.

genauso muss man mit dem Drehmoment aufpassen, Torque wird bei denen in Pfund gerechnet, und nicht in Nm.

hier gibts nen Umrechner für alles mögliche http://jumk.de/calc/drehmoment.shtml

Bearbeitet von - tobibeck80 am 12.03.2008 17:52:53
Weiß-Blau-Fan-Rude
Zitat:


@Maveric

Sicher haben deine Argumente Hand und Fuß, aber allein der Anschaffungspreis eines AMG ist überhaupt nicht mit dem eines der potenten Japanischen Autos zu vergleichen.


(Zitat von: tobibeck80)





Nehmen wir mal jetzt den aktuellen BMW M5 Hurricane, das Ding hat 730PS und kostet für 230.000 Euro.

So, jetzt rechnen wir mal die Kosten pauschal für alle Nachweise weg, die der TÜV und der Staat für die Abnahme dieses Autos nehmen wird, bzw. auf die geplante Stückzahl umgelegt wurden.

Meine Meinung: ich schätz der Wagen könnte 50´000€ günstiger angeboten werden

Kostenfaktoren die ich hier sehe: TÜV Ingenieure werden ja schon bei der Planung von solch einem Umbau mit einbezogen, damit nicht Teile einkonstruiert werden, die später eine Abnahme des Fahrzeug verhindern würden.
Dann müssen alle zusätzlichen Komponenten wie die Kompressoren getestet werden, ob diese den "Alltagsbelastungen" stand halten um keine Gefahr für andere Verkehrsteilnehmer zu sein.

Andere Länder andere Sitten, in England ist ein ganz anderer Tuningmarkt, da legt jeder halbwegs versierter Tuner Hand an den Motor und verbaut Kompressorkit´s oder Turbokit´s z.B. aus den USA, ohne die kostspieligen TÜV-Gutachten, da sie diese nicht brachen, damit ihre Fahrzeuge legal auf der Straße bewegt werden können.

Gibt ja genug Leute, die hier schon Links gesetzt haben zu Tuning-Kit´s von Übersee, diese sind meist deutlich billiger, sogar noch mit den Zöllen drauf. Aber ohne die entsprechenden Papieren dabei frisst es bei und den Preisvorteil gegenüber den vom TÜV abgenommenen Teilen wieder auf.

Unser Problem hier ist meiner Meinung nach der TÜV, der alle Umbauten irgendwie mit Gutachten und entsprechenden Papieren abnehmen lassen will. Dies ist ein hoher Kostenfaktor, der günstige und dennoch gute Motortuningvarianten bremst.

Serock
wie heisen die 2lieder von dem video ? http://youtube.com/watch?v=pXHvCfD4OO8
MaX
Ich denke dass hier in Deutschland die zulassung die größte barriere ist.

ich denke auch dass ein m3 motor genausogut zu tunen ist wie ein supra motor, nur hat man in deutschland ne andere mentalität.

hier geht man zum händler und kauft sich ein wagen mit 500-700ps ab werk und dann is gut.
ich meine wo gibbet denn hier richtige powertuner die meinen z.b. audi auf 600ps tunen?? die die wirklich die autos krass tunen verkaufen sie auch gleich in produktion.
amg, brabus (bullit mit über 1100nm), abt, irmscher, edo, lumma, hartge, hamann, kicherer, oettinger, ruf, techart, 9ff, ac schnitzer, a.r.t., g-power(M5 mit mehr als 1000ps geplant), und mehr fallen mir nicht mehr ein.

ich glaub doch dass die alle deutsch sind oda?
Airborne
Ich dachte hier gehts um die Motoren usw und net um die Innenaustattung....das typische Anti-Japaner-Argument halt....

MfG
Maveric
Zitat:


wo gibbet denn hier richtige powertuner die meinen z.b. audi auf 600ps tunen?? d

(Zitat von: MaX)




gibt es genug! Kostet halt ne menge, wegen Tüv usw.

Hier zb in Berlib gibt es nben turbo spezi der fährt nen total hässligen roten 3er golf. Aber die technik ist 1. sahne. Das ding zieht alles und jeden ab! Der hat glaub über 700PS mittlerweile. :)

EDIT: Hässlig weil der aussieht wie ab werk :) Sogar stahlfelgen wenn ich mich nicht irre. :)

Bearbeitet von - Maveric am 12.03.2008 18:49:37
tobibeck80
Zitat:


wie heisen die 2lieder von dem video ? http://youtube.com/watch?v=pXHvCfD4OO8

(Zitat von: Serock)




ich frag mal einen von den Jungs...musst aber warten, Zeitverschiebung halt.

das zweite ist auf jeden Fall von Too $hort, aber wie das heißt weiß ich auch nicht, der Typ hat ja 16 Alben.....

Bearbeitet von - tobibeck80 am 12.03.2008 19:19:10